Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 24.01.2015, 15:24

(24.01.2015)Whitey schrieb:  Naja, ich finde erstmal, dass ich beleidigen können dürfen sollte (was fürn Satz), wen ich will. Eine Meinung muss ja nicht zwangsläufig konstruktiv und sachlich sein und Gefühle zu verletzen würde ich jetzt nicht unbedingt als Verbrechen werten. Aber gut, wir haben das bei Einzelpersonen - wenns sein muss.

Aber wenn man eine Gemeinschaft beleidigt, dann beleidigt man imo nicht mehrere Personen gleichzeitig, sondern die Gemeinschaft als juristische Person und damit nicht die Mitglieder, sondern eher das für was die Gemeinschaft steht. Man greift ihre Vorstellungen an und nicht die Personen. Und ich kann nichts falsches daran sehen.

Wenn ich nun sage: "Die katholische Kirche ist doof", dann geht das nicht gegen Katholiken, sondern ihre Organisation. Um sämtliche Mitglieder der Gruppe zu beleidigen müsste ich schon sagen "Alle Katholiken sind doof."

Ich weiß halt auch nicht genau, wie das Gesetz gemeint ist. Zu sagen "Die katholische Kirche ist doof" sollte nicht unter Strafe stehen; aber sobald man alle Gläubigen diffamiert, finde ich, sollte man es so behandeln wie eine "normale" Beleidigung.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 15:24

Das war auch nur ein Platzhalter für eine richtige Beleidigung. ^^


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 24.01.2015, 15:29

Weiß ich doch.^^ Solange es eben gegen eine Institution an sich geht, fände ich eine Strafe überflüssig. Mein Herd fühlt sich ja auch nicht beleidigt, wenn ich ihn beschimpfe. RD laugh Aber sowas wie "In der katholischen Kirche gibt es nur Kinderficker" wäre dann eben etwas, was gegen eine Personengruppe geht und das fände ich dann nicht in Ordnung.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 24.01.2015, 15:30

(24.01.2015)Whitey schrieb:  In dem Fall würde man die Meinungsfreiheit aus Angst opfern und das ist doch genau, was solche Leute wollen. Wenn wir das tun, haben wir eh schon verloren.

Meinungsfreiheit is auch nicht immer das wichtigste, es geht um die Sicherheit von Leben.
In dem Fall gibt der Klügere einfach nach.
Es is ja wohl absolut unnötig eine Gruppierung wissentlich zu provozieren.
Zu dem opfert man nicht die ganze Meinungsfreiheit man hält aus Sicherheit einfach die klappe und wartet die Lage ab.
Auch denkt ich das der Paragraph eben nur an Brennpunkten greifen soll und nicht permanent.
Wenn man weiß das eine Situation angespannt ist muss man nicht noch weiter drauf hauen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 24.01.2015, 15:31

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @Whitey
Es geht eher darum das man in der nähe eines Pulverfasses nicht mit Feuer spielt.
Du darfst Gruppen beleidigen wie du willst.
Es geht darum Aussagen gegen Gruppen nicht zu zulassen wenn dadurch von dieser Gruppe radikales handeln zu erwarten ist.

Aber da zwischen Religiösen Menschen und allen Anderen kein nennenswerter Unterschied besteht, ist natürlich auch von diesen kein radikales Handeln zu erwarten. Das sind ja keine unkontrollierbaren Kleinkinder die sich gleich schreiend hinwerfen und/oder um sich treten, nur weil jemand ihr Spielzeug doof findet.

Können wir einfach aufhören religiöse Menschen wir verzogene Kinder oder potenzielle Psychopaten zu behandeln?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 24.01.2015, 15:32

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Meinungsfreiheit is auch nicht immer das wichtigste, es geht um die Sicherheit von Leben.
In dem Fall gibt der Klügere einfach nach.
Es is ja wohl absolut unnötig eine Gruppierung wissentlich zu provozieren.
Zu dem opfert man nicht die ganze Meinungsfreiheit man hält aus Sicherheit einfach die klappe und wartet die Lage ab.
Auch denkt ich das der Paragraph eben nur an Brennpunkten greifen soll und nicht permanent.
Wenn man weiß das eine Situation angespannt ist muss man nicht noch weiter drauf hauen.

Dass man nicht unbedingt auf alles draufhauen muss, sollte ja eigentlich gesunder Menschenverstand sein. Dafür braucht es keine Regelung, denn auch wenn ich etwas provoziere, dann ist eine gewalttätige Antwort immer noch strafbar.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 15:32

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  
(24.01.2015)Whitey schrieb:  In dem Fall würde man die Meinungsfreiheit aus Angst opfern und das ist doch genau, was solche Leute wollen. Wenn wir das tun, haben wir eh schon verloren.

Meinungsfreiheit is auch nicht immer das wichtigste, es geht um die Sicherheit von Leben.
In dem Fall gibt der Klügere einfach nach.
Es is ja wohl absolut unnötig eine Gruppierung wissentlich zu provozieren.
Zu dem opfert man nicht die ganze Meinungsfreiheit man hält aus Sicherheit einfach die klappe und wartet die Lage ab.
Auch denkt ich das der Paragraph eben nur an Brennpunkten greifen soll und nicht permanent.
Wenn man weiß das eine Situation angespannt ist muss man nicht noch weiter drauf hauen.

Nichts ist wichtiger als Meinungsfreiheit. Niemals.

Und der Klügere gibt nicht nach, sonst gewinnen die Idioten. :I


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 24.01.2015, 15:40

@Jandalf

Das ist mir klar.
Der Paragraph versucht halt Bürokratisch zu sein.
Natürlich ist der Frieden nur durch Extremisten und Fanatiker bedroht und nur diese sind mit dem Paragraphen auch gemeint. Es würde sich aber doof anhören  ^^

@Whitey
Das halte ich für falsch.
Menschen Leben sind wichtiger als die Sturheit auf Rechte zu pochen.
Menschen Leben zu riskieren nur weil man seine Meinung kund tun will ist ignorant und arrogant.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 15:42

Man kann aber doch nicht seine Rechte aufgeben, nur weil einem irgendein Depp droht. Wenn man danach gehen würde, dann hätte man ziemlich schnell wirklich keine Rechte mehr. Vor allem muss man doch gerade Leute angreifen, die meinen ihre Sichtweise mit Gewalt durchdrücken zu müssen. Und bei den aktuellen Ereignissen kann man ja auch nur sagen: Jetzt erst recht. Und ich find gut, dass diese Franzosen genau das tun.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 24.01.2015, 15:48

@Whitey
Aber fändest du es denn okay das Leute z.b wegen deiner Meinung die sie vielleicht nicht mal selber haben sterben müssten.

Es geht einfach darum mit gesunden Menschenverstand an so eine Sache ran zu gehen.
Ich stimmt dir ja zu das dies Mist ist und das jeder radikale Glaube bekämpft werden sollte.
Aber man muss sich im klaren sein was man mit seiner Meinung bewirken könnte.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 15:53

Was haben andere Leute mit meiner Meinung zutun?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Noizogeddon - 24.01.2015, 15:53

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Das halte ich für falsch.
Menschen Leben sind wichtiger als die Sturheit auf Rechte zu pochen.
Menschen Leben zu riskieren nur weil man seine Meinung kund tun will ist ignorant und arrogant.

Ja, scheiß auf Redefreiheit oder gleich generell Freiheit, wenn es Sicherheit gibt.
[Bild: cl-pp-partytime.png] Luna TRCV ''Keine Sorge geliebtes Volk, die Terroristen können uns nicht anhaben, wir müssen uns nur unterwürfig machen und das machen was die Salafisten uns sagen, dann passiert uns nichts, gut nich war?''


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Triss - 24.01.2015, 16:02

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @Whitey
Aber fändest du es denn okay das Leute z.b wegen deiner Meinung die sie vielleicht nicht mal selber haben sterben müssten.

Es geht einfach darum mit gesunden Menschenverstand an so eine Sache ran zu gehen.
Ich stimmt dir ja zu das dies Mist ist und das jeder radikale Glaube bekämpft werden sollte.
Aber man muss sich im klaren sein was man mit seiner Meinung bewirken könnte.

Es gibt doch auch nicht viele, die so etwas überhaupt machen. Die Wenigsten provozieren z.B. den IS direkt. Aber man sollte dennoch noch seine Meinung sagen dürfen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 24.01.2015, 16:06

@Whitey
Darum geht es doch.
Durch Aussagen gegen Gruppierungen keine Gefährdung anderer Verursachen.
Natürlich kann deine Meinung andere betreffen.
Du weiß doch wie Extremisten drauf sind.
Die machen am ende sicher nicht die Unterscheidung von wem nun welche Meinung kam und von wem nicht.  



@Noizogeddon
Wir geben ständig Freiheiten auf für Sicherheit das macht jeder von uns und das ist normal.
Du überspitzt das ganze hier einfach nur und begreift den Hintergrund nicht.

@Triss
Natürlich provozieren kaum einer und nur wenige Gruppierungen sind Extremisten. Deshalb kennt ja auch keine Sau diesen Paragraphen. Wie ich schon sagte soll der nur in extremen angespannten Situationen greifen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 16:11

Das ist ja noch schlimmer. Also soll man sich jetzt auch noch mit seiner Meinung zurückhalten, weil irgendwer auf die Idee kommen könnte, meinen Nachbarn deswegen zu ermorden, weil der neben mir wohnt? o.O

Wtf, Dude.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Noizogeddon - 24.01.2015, 16:14

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  @Noizogeddon
Wir geben ständig Freiheiten auf für Sicherheit das macht jeder von uns und das ist normal.
Du überspitzt das ganze hier einfach nur und begreift den Hintergrund nicht.

Natürlich macht man das. Gesetze z. B. gibt es ja eben nicht umsonst. Aber das Recht auf Redefreiheit/Pressefreiheit darf doch nicht einfach auf's Spiel gesetzt werden. Kein Salafist kann mir verbieten, Mohammed oder sonst wen auf ein Blatt Papier zu malen. Für was gibt es denn sonst Grundgesetze?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Killbeat - 24.01.2015, 16:16

(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Das halte ich für falsch.
Menschen Leben sind wichtiger als die Sturheit auf Rechte zu pochen.
Menschen Leben zu riskieren nur weil man seine Meinung kund tun will ist ignorant und arrogant.

was für einen wert hat das leben wenn man keine freiheit hat? da ist es besser zu sterben


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 24.01.2015, 16:17

(24.01.2015)Killbeat schrieb:  
(24.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Das halte ich für falsch.
Menschen Leben sind wichtiger als die Sturheit auf Rechte zu pochen.
Menschen Leben zu riskieren nur weil man seine Meinung kund tun will ist ignorant und arrogant.

was für einen wert hat das leben wenn man keine freiheit hat? da ist es besser zu sterben

Dies.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 24.01.2015, 16:24

(24.01.2015)Whitey schrieb:  Das ist ja noch schlimmer. Also soll man sich jetzt auch noch mit seiner Meinung zurückhalten, weil irgendwer auf die Idee kommen könnte, meinen Nachbarn deswegen zu ermorden, weil der neben mir wohnt? o.O

Wtf, Dude.

Ich habe doch gesagt es geht um extrem Situationen und nicht das du
permanent auf so was achten musst.   RD laugh  
Es geht darum wie angespannt ein Konflikt bereits ist.
Du nimmst heute wieder alles auf die Goldwaage  Tongue  


@Noizogeddon
Die Grundgesetze diene aber auch dem Schutze des Menschen und dieser kann gefährdet werden wenn in einer ohnehin schon angespannteren Situation provoziert wird.
Natürlich ist das nicht toll am man kann Extremisten schlecht verbieten extrem zu sein.
Daher muss man mit dem Maße schaden vermeiden welches man kontrollieren kann.  

@Killbeat
Übertreib mal nicht ^^
Als ob dich das so extrem deiner Freiheit beraubt und man dir damit deinen Lebens Sinn weg nimmt wenn du ab und zu keine Mohammeds malen darfst  RD laugh
Das ist lächerlich also da nehmen wir und durch andere Dinge viel mehr Freiheit weg als durch das ^^


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 24.01.2015, 16:27

Meine Religion verbietet die Verwendung von Umlauten in Forenposts durch Andersgläubige. Würdet ihr da bitte mehr drauf achten um meine Gefühle nicht zu verletzen? Ich bin nämlich ganz kurz davor irgendwas in die Luft zu sprengen.