Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - Triss - 30.07.2014, 16:55

(30.07.2014)Arctic_Freezer schrieb:  
(30.07.2014)Triss schrieb:  Wie fasst du sie dann an? AJ hmm

oh celestia wie soll ich das beschreiben? [Bild: cl-oct-sad.png]
Es geht einfach...
ich fühle jedes haar ihrer mähne, anfangs war das jedoch nicht so. das kam eben mit der zeit. Es ist wirklich nicht einfach das zu beschreiben [Bild: 01-octavia_stare.png]

Aber, wenn es in 2d ist, kann man es ja gar nicht anfassen. AJ hmm


RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 30.07.2014, 17:12

Sie ist ja schon dreidimensional, um gottes willen, wie soll ich das erklären? ich kann es nicht [Bild: cl-oct-ohgodwhy.png]


RE: Tulpae - HumbleGlow - 30.07.2014, 17:26

Ich glaube, er meint das so, dass sie schon dreidimensional ist, aber das Bild ist jeweils immer zweidimensional. Halt wie ein Cartoon-Pony, dass in der realen Welt rumsteht, oder?


RE: Tulpae - Mephysta - 30.07.2014, 17:41

Hmm, ein paar kleine Fragen, die mir beim Lesen der letzten Thread-Seiten durch den Kopf gehen:
(Ich hoffe, sie wurden nicht schon hundertfach gestellt. [Bild: 01-unsuresweetie.png] )

Wenn man sich eine Tulpa erschaffen hat, ist diese dann die ganze Zeit über bei einem? Also 24/7?
Oder taucht sie auf und verschwindet wieder?
Falls sie zwischenzeitlich verschwindet: Tut sie das aus "eigenem Willen" oder auf "Befehl" des Hosts hin?

Was tut eure Tulpa wenn ihr z.B. hier im Forum schreibt? Liest sie eure Beiträge mit - beschäftigt ihr euch also die ganze Zeit über passiv mit ihr?

Und wenn ihr allein mit eurer Tulpa seid, "fühlt" ihr euch dann auch allein?
Also die Tulpa ist ja ein geistiger Teil von euch. Mal angenommen, ihr hättet Angst im Dunkeln - vertreibt die Tulpa diese Angst, weil ja jemand "bei euch" ist oder fürchtet sie sich dann einfach genauso?


RE: Tulpae - HumbleGlow - 30.07.2014, 17:46

Das ist alles für jeden verschieden. Ich geh mal durch für uns...

Meine Tulpas sind immer da. Natürlich konzentriere ich mich oft auf andere Sachen (Arbeit und so), aber wir können jederzeit miteinander reden, und manchmal sprechen sie mich auch an, wenn ich gerade was anderes mache.

Wenn wir gerade nichts miteinander machen, können sie prinzipiell über alles mögliche nachdenken, was ihnen gerade in den Sinn kommt. Sie schauen mir aber sehr oft einfach bei dem zu, was ich so tue.

Angst im Dunkeln hab ich jetzt nicht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass jemandem auch eine Tulpa dabei helfen könnte.


AW: RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 30.07.2014, 17:49

(30.07.2014)Pandorra schrieb:  Hmm, ein paar kleine Fragen, die mir beim Lesen der letzten Thread-Seiten durch den Kopf gehen:
(Ich hoffe, sie wurden nicht schon hundertfach gestellt. [Bild: 01-unsuresweetie.png] )

Wenn man sich eine Tulpa erschaffen hat, ist diese dann die ganze Zeit über bei einem? Also 24/7?
Oder taucht sie auf und verschwindet wieder?
Falls sie zwischenzeitlich verschwindet: Tut sie das aus "eigenem Willen" oder auf "Befehl" des Hosts hin?

Was tut eure Tulpa wenn ihr z.B. hier im Forum schreibt? Liest sie eure Beiträge mit - beschäftigt ihr euch also die ganze Zeit über passiv mit ihr?

Und wenn ihr allein mit eurer Tulpa seid, "fühlt" ihr euch dann auch allein?
Also die Tulpa ist ja ein geistiger Teil von euch. Mal angenommen, ihr hättet Angst im Dunkeln - vertreibt die Tulpa diese Angst, weil ja jemand "bei euch" ist oder fürchtet sie sich dann einfach genauso?

Meine tulpa ist 24/7 bei mir.

Ja, ich beschäftige mich passiv mit ihr, sie liest auch ab und zu mit. Die meiste Zeit liegt sie wenn ich am pc bin auf meinem Bett oder Schreibtisch.

Ich fühle mich mit ihr nicht alleine


So ist es zumindest bei mir


RE: Tulpae - Mephysta - 30.07.2014, 17:53

Und wenn du dich mit ihnen unterhältst, läuft das dann in etwa so ab, wie man es normal von einem Selbstgespräch kennt? Also diese Gedanken, die man für sich allein in seinem Kopf hin und herschiebt, wenn man z.B. einen Dialog plant oder eine Entscheidung abwägt. Oder musst du deine Antworten verbal äußern, damit deine Tulpae dich verstehen?
Und wenn du sie im Stillen führst, finden diese Gespräche dann in Echtzeit statt oder "beschleunigt", wie es bei den gedanklichen Selbstgesprächen der Fall ist?

Edit:Huch, Arctics Beitrag verpeilt, die Fragen bitte im Plural lesen. Twilight happy


RE: Tulpae - Jira - 30.07.2014, 17:57

Ui, ich hab auch ne Frage.
Wenn man einen Freund/eine Freundin hat und..."das mit den drei Buchstaben" macht, und die Tulpa schaut zu, wie wäre das dann so? Würdet ihr euch schämen? Oder kann die dann Kommentare abgeben? Da ist ja dann sozusagen einer, der zuschaut.

...Boah, hab ich seltsame Ideen. O.o Sorry, müsst ihr nicht beantworten. ^^


RE: Tulpae - HumbleGlow - 30.07.2014, 17:57

Es sind bei uns eher die "gedanklichen Gespräche" (Mindvoice nennt man das bei uns). Meine Tulpas sagen, es ist für sie einfacher, in Gedanken zu kommunizieren, auch wenn wir irgendwann mal dazu kommen möchten, dass ich sie laut hören kann, als ob sie im Raum neben mir wären.

Edit: @Jira: In solchen Situationen lassen meine Tulpas mich bzw. uns allein. Sie respektieren meine Privatsphäre. Smile


RE: Tulpae - Mephysta - 30.07.2014, 18:00

Mit Blick auf Jiras Post auch die allgemeine Frage:

Kommt es manchmal vor, dass sich eure Tulpae "zu sehr" mit der allgemeinen Realität vermischen? Also dass ihr euch bspw. manchmal wundert, dass eine andere Person keine Notiz von eurer Tulpa nimmt?
Oder seid ihr im ständigen Bewusstsein, dass eure Tulpae ein Konstrukt eures eigenen Verstandes sind?


RE: Tulpae - HumbleGlow - 30.07.2014, 18:02

Das ist mir sehr klar.


RE: Tulpae - Mephysta - 30.07.2014, 18:04

Oki, damit wäre meine Wissbegierde vorerst gesättigt. Ich danke für die Bereitschaft, meine Fragen zu beantworten - bin ich wieder ein bisschen schlauer geworden. Twilight happy


RE: Tulpae - Xerxes - 30.07.2014, 18:09

(30.07.2014)Triss schrieb:  
(30.07.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Eher zweidimensional. Man kann es mit der serie vergleichen.
Sowas wir diese ekelhaftem gmod modelle... Neee


Und, was ich schonmal gefragt hatte an Xerxes, was aber irgendwie unterging: was erhofft man sich davon?
Was ich mir erhoffe ? Einen Freund, der mich besser kennt als jeder andere, vor dem ich mich ausheulen kann und mit dem ich allein sein kann, wenn mich was aufregt.


RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 30.07.2014, 21:50

(30.07.2014)Pandorra schrieb:  Und wenn du dich mit ihnen unterhältst, läuft das dann in etwa so ab, wie man es normal von einem Selbstgespräch kennt? Also diese Gedanken, die man für sich allein in seinem Kopf hin und herschiebt, wenn man z.B. einen Dialog plant oder eine Entscheidung abwägt. Oder musst du deine Antworten verbal äußern, damit deine Tulpae dich verstehen?
Und wenn du sie im Stillen führst, finden diese Gespräche dann in Echtzeit statt oder "beschleunigt", wie es bei den gedanklichen Selbstgesprächen der Fall ist?

Meine gespräche mit eve laufen ähnlich ab wie welche mit anderen personen.
Es gibt zwei wege mit der Tulpa zu kommunizieren, entweder in "lauten gedanken" oder eben vokal mit anderen Mit lauten gedanken meine ich, eben Worte die in den Gedanken als direkte Worte mit absicht an die tulpa gerichtet sind.

(30.07.2014)Jira schrieb:  Ui, ich hab auch ne Frage.
Wenn man einen Freund/eine Freundin hat und..."das mit den drei Buchstaben" macht, und die Tulpa schaut zu, wie wäre das dann so? Würdet ihr euch schämen? Oder kann die dann Kommentare abgeben? Da ist ja dann sozusagen einer, der zuschaut.

...Boah, hab ich seltsame Ideen. O.o Sorry, müsst ihr nicht beantworten. ^^

In situationen wo mir Privatsphäre sehr wichtig ist sage ich einfach zu Eve, dass sie vor die tür gehen soll. In vielen situationen stört es mich aber nicht wirklich weil es niemanden gibt der mir näher steht wie sie.

(30.07.2014)Pandorra schrieb:  Mit Blick auf Jiras Post auch die allgemeine Frage:

Kommt es manchmal vor, dass sich eure Tulpae "zu sehr" mit der allgemeinen Realität vermischen? Also dass ihr euch bspw. manchmal wundert, dass eine andere Person keine Notiz von eurer Tulpa nimmt?
Oder seid ihr im ständigen Bewusstsein, dass eure Tulpae ein Konstrukt eures eigenen Verstandes sind?

Ich bin mir zu jeder zeit bewusst, dass sie nicht real ist. Das ist bei uns beiden garkein thema mehr, sie weiß das ja auch.


tut mir leid, ich war vorhin afk


RE: Tulpae - Mephysta - 30.07.2014, 22:32

Danke auch dir für die "Erleuchtung" - ich finde das Thema wirklich interessant. Twilight happy

Beim Nachdenken über eure Antworten ist mir auch eine weitere Frage gekommen:

Tulpae sind ja für den Host in gewisserweise "anfassbar", also in gewisserweise materiell. (Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen.)

Wie genau verhält es sich da, wenn andere Personen oder Gegenstände die Tulpae quasi "berühren" würden. Was genau passiert dann?
Wenn z.B. die Tulpa an einem bestimmten Punkt steht und jemand stellt sich auf denselben Punkt?
(Und mal in der Annahme, dass die Tulpa dann einfach ausweicht, was würde in "unausweichlichen" Situationen passieren, bei denen es nicht ausreicht, dass die Tulpa einfach einen Schritt zur Seite geht?)


RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 30.07.2014, 23:51

(30.07.2014)Pandorra schrieb:  Danke auch dir für die "Erleuchtung" - ich finde das Thema wirklich interessant. Twilight happy

Beim Nachdenken über eure Antworten ist mir auch eine weitere Frage gekommen:

Tulpae sind ja für den Host in gewisserweise "anfassbar", also in gewisserweise materiell. (Zumindest habe ich das hier irgendwo gelesen.)

Wie genau verhält es sich da, wenn andere Personen oder Gegenstände die Tulpae quasi "berühren" würden. Was genau passiert dann?
Wenn z.B. die Tulpa an einem bestimmten Punkt steht und jemand stellt sich auf denselben Punkt?
(Und mal in der Annahme, dass die Tulpa dann einfach ausweicht, was würde in "unausweichlichen" Situationen passieren, bei denen es nicht ausreicht, dass die Tulpa einfach einen Schritt zur Seite geht?)

Nur damit das klar ist, das ist ja nur bei Imposition der fall. Das können nur wenige, ich gehöre dazu. Die meisten Tulpa´s treten nicht als visuelle Halluzination auf die man auch anfassen kann.

In der Regel weicht Eve einfach aus, bisher hatte ich noch keine unausweichliche Situation mit ihr erlebt. Außerdem ist es ja nicht so, dass ich sie ständig ansehe. Ich vermute falls es doch eine unausweichliche Situation gäbe, dann würde mein Verstand mir irgendeinen Streich spielen und sie irgendwie durchrutschen oder so, ich weiß es nicht.


RE: Tulpae - Ijon - 31.07.2014, 00:42

(30.07.2014)Xerxes schrieb:  Was ich mir erhoffe ? Einen Freund, der mich besser kennt als jeder andere, vor dem ich mich ausheulen kann und mit dem ich allein sein kann, wenn mich was aufregt.

Aber warum machst du dir die Mühe, wenn du doch einfach vor die Tür gehen kannst und Leute kennenlernen kannst?^^


RE: Tulpae - Soarin Rain - 31.07.2014, 01:03

Spoiler (Öffnen)

Ah kenn ich nennt man Clipping Fehler, tritt in vielen Video Games auf das Objekte einfach durch andere glitchen. Hoffentlich buggt sie sich dann nicht in deiner Realität fest.RD laugh


RE: Tulpae - Xerxes - 31.07.2014, 06:24

(31.07.2014)Ijon schrieb:  
(30.07.2014)Xerxes schrieb:  Was ich mir erhoffe ? Einen Freund, der mich besser kennt als jeder andere, vor dem ich mich ausheulen kann und mit dem ich allein sein kann, wenn mich was aufregt.

Aber warum machst du dir die Mühe, wenn du doch einfach vor die Tür gehen kannst und Leute kennenlernen kannst?^^

Klar, das bringen viele als Argument. Aber so gut dein Freund DIch auch kennt, wird niemand dich je so gut kennen wie deine Tulpa. Immerhin ist sie ein Teil von dir.


RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 31.07.2014, 07:17

(31.07.2014)Soarin Rain schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ah kenn ich nennt man Clipping Fehler, tritt in vielen Video Games auf das Objekte einfach durch andere glitchen. Hoffentlich buggt sie sich dann nicht in deiner Realität fest.RD laugh

hoffentlich nicht Cheerilee awesome