Bronies.de
GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] (/showthread.php?tid=20131)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 14.04.2015, 19:58

Es ist zwar Wenig, aber es kann ja jederzeit noch was kommen. Noch sind's 4 Monate bis zur Con; ein bisschen Geduld sollte man da aufbringen (zumindest gegenüber der Orga und den "Guests of Honor" ). Kann ja sein, dass sich die Organisatoren noch was aufheben. RD wink


Nur nochmal einen kurzen abstecher zwecks der con-Sprache zu machen (da das thema bereits 2013 kam): siehe Spoiler.
Spoiler (Öffnen)



RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Koyo - 14.04.2015, 20:27

Was ich vielleicht ganz praktisch finden würde, wenn die Händler an ihren Tischen irgendwie vermerken, welche Sprachen sie sprechen.
Es gibt dort nämlich sooo viele (zumindest letztes Jahr) die Deutsch sprachen, dass ich irgendwie mit der Erwartung da war, dass jeder Händler deutsch ist  RD laugh  Ich dann jemanden ansprach und mir dann halt sagte, dass er nur Englisch kann. Irgendwie war mir das peinlich. XD
Einige haben ja schon von alleine so kleine Zettel irgendwo hingegangen wo stand "I can speak english/german"


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 14.04.2015, 20:41

In z.b. Luxemburg ist das mit "Fähnchen" an der Kasse vermerkt, wieviele und welche Sprachen die Kassiererin spricht (sind alles Nationalflaggen). Klar wird der überwiegende Tel deutsch sein, aber muss man das dann Extra markieren, wer welche Sprache spricht? macht ja nichts, wenn man kurz fragt "can you speak English / German / French" (usw.) (oder auf französich, wenn's genehm ist: Parler vous' Allemand (deutsch) / Alsacien (elsässisch) ? Wie man "Englisch" auf französich sagt, das muss ich allerdings nachfragen... ich selbst kann da nur "elsässisch" (is' ein deutscher Dialekt im Elsass).

Wenn die händler das von alleine machen, ist es denen ihr ding - aber man muss das nicht extra als vorlage bringen, dass sie das tun sollten / bitte tun möchten...


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 14.04.2015, 20:47

Müsste "Anglais" wenn ich mich richtig erinnere, ist aber ne Weile her dass ich Pommessprache in der Schule hatte und da wars auch nur ne 5 Twilight: No, Really?


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Crash Override - 14.04.2015, 20:53

Bei mir ist's ca. 18 Jahre her, als ich mal fließend Französich konnte... und jetzt grade mal noch ne handvoll Wörter. Daher bin ich eher erpicht darauf (aber nur für mich Persönlich gerechnet), an der Con nur englisch zu reden (auf dem Con-Gelände; zumindest weitgehendst).


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - 404compliant - 14.04.2015, 22:20

(14.04.2015)NyancatOpal schrieb:  die Volunteers müssen sehr gutes english können und somit als laufende dictionarys rumlaufen. Was sie hoffentlich soweiso schon tun. Vielleicht sollte man bei der Bewerbung doch nochmal die Englischkenntnisse genauer ansehen. ^^

Da kann ich dich beruhigen: Die gesamte Organisation des Volunteer-Teams läuft ausschließlich in Englisch, schließlich haben wir auch Helfer aus dem Ausland. Als Kompromiss haben wir dieses Jahr gerade mal deutsche Bewerbungen durchgehen lassen. Selbst der Helfer-Chat zum Labern hält sich fast immer daran.
Hintergrund ist auch, allen etwas Übung ins eingerostete Englisch zu bringen, damit man dann nicht erst am letzten Con-Tag wieder mit Englisch warm geworden ist.

Generell zu Untertiteln auf der Con, es gibt halt nicht wirklich viele vorgescriptete Dinge, die man übersetzen könnte. Die Moderation läuft immer frei, Panels sowieso, mir würden spontan auch nur die Einspieler in der Opening einfallen, die man untertiteln könnte. Und für die 30s lohnt es dann auch nicht mehr.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Neptune PurpleHeart - 14.04.2015, 22:40

War ja auch nur ne Idee, hatte insgeheim sogar befürchtet dass es sich schlecht umsetzen ließe, aber fragen kost ja nix. Ich werde jedenfalls falls mich jemand fragt auch mein bestes tun um zu übersetzen, und damit bin ich bestimmt nicht allein.


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 15.04.2015, 05:12

(14.04.2015)DerpyHooves_LW schrieb:  Es wurde ja gesagt, bei gescripteten Aktionen wie ne Eröffnungszeremonie halt. Und wenn man ne Powerpoint macht, macht des net viel Arbeit.
Ich feier die Idee iwie Twilight happy
da ist nix gescriptet. Ansonsten: die consprache ist nun mal englisch. Und wir haben nun mal wesentlich mehr internationale Besucher die kein deutsch können als deutschsprachige die kein englisch können


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Deexistenz - 15.04.2015, 09:46

(15.04.2015)daMatt schrieb:  
(14.04.2015)DerpyHooves_LW schrieb:  Es wurde ja gesagt, bei gescripteten Aktionen wie ne Eröffnungszeremonie halt. Und wenn man ne Powerpoint macht, macht des net viel Arbeit.
Ich feier die Idee iwie Twilight happy
da ist nix gescriptet. Ansonsten: die consprache ist nun mal englisch. Und wir haben nun mal wesentlich mehr internationale Besucher die kein deutsch können als deutschsprachige die kein englisch können

Oh sorry, des wusste ich net, tut mir leid ( ._.)


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Pulse Wave - 15.04.2015, 11:24

(14.04.2015)Oberot94 schrieb:  @Leon: Im Grunde ging es darum, gescriptete Vorträge, in denen nicht improvisiert wird, einen Untertitel durch laufen zu lassen
Wie schon erwähnt, es gibt genau null Scripts. Erst recht läuft nichts nach einem so präzisen Zeittakt, daß die Leute auf der Bühne perfekt synchron zu – vorproduzierten, also nicht per Hand abgefeuerten – "Untertiteln" sprechen, als wenn man einen Film mit Untertiteln sehen würde.

Wenn jetzt jemand ankommt mit "Dann skriptet das doch alles, dann könnt ihr auch Untertitel machen, dann verstehen diejenigen auch was, die kein Englisch können" – sowas kann man gar nicht skripten und erst recht nicht nach Skript und genauem Timecode auf die Bühne bringen. Das ist gar nicht möglich. Da ist immer eine gewisse Spontaneität mit bei, dann passieren immer mal wieder unvorhergesehene Sachen und was weiß ich nicht noch alles. Ja, im Idealfall, so glaubt man, kann das gehen, aber wann hat man den Idealfall?

Außerdem: Wenn man damit erst anfängt, dann gerät das außer Kontrolle. Dann wollen diejenigen hierzulande, die kein Englisch können, noch mehr Sachen mit Untertiteln haben. Panels, Workshops, beides inklusive Q&A, die Charity-Auktion und so weiter. Dann kommen die Franzosen und wollen französische Untertitel. Dann kommen, was weiß ich, die Tschechen, dann kommen die Italiener und so weiter und so fort, und die wollen auch alle ihre eigenen Untertitel. Begründung: Die GalaCon ist keine deutsche Convention, sondern von Anfang an eine europäische Convention gewesen. Gleiches Recht für alle also und keine privilegierte Behandlung der Gastgeber.

(14.04.2015)Saij schrieb:  Wir werden es ankündigen sobald du angekündigt hast das du der Con 20.000 Euro schenkst Twilight happy
Saij, was haben wir Sonntag über Ankündigungen und John de Lancie und so besprochen?


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 15.04.2015, 14:34

(15.04.2015)Pulse Wave schrieb:  Saij, was haben wir Sonntag über Ankündigungen und John de Lancie und so besprochen?
wie war das mit "...wird nicht angekündigt und springt dann ei der Opening Ceremony aus dem Canni Fursuit..." ? Wink


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - NyancatOpal - 15.04.2015, 14:43

Hab ich da etwa einen wunden Punkt erwischt ? [Bild: cl-ts-plotting.png]


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Railway Dash - 15.04.2015, 14:45

Ich dachte, ihr müßt das Forum Ludwigsburg am Sonntag abend in einem Stück zurückgeben AJ surprised

Bringt diese Aktion wirklich, und zumindest im Haupt-Theatersaal bleibt kein Stein auf dem anderen und kein Sessel auf dem Parkett festgeschraubt RD deals with it Bei so einem riesigen Knaller würde es die Leute nämlich nicht mehr auf den Sitzen oder in einem Stück lassen RD wink


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 15.04.2015, 15:02

Ach jetzt hast du alles Verraten daMatt....


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Magic Twilight - 15.04.2015, 16:33

Wie wo was?
Ich verstehe nur Railway Dash Bahnhof.  Derpy confused


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - daMatt - 15.04.2015, 19:17

(15.04.2015)Saij schrieb:  Ach jetzt hast du alles Verraten daMatt....

Mein Name ist Drache und ich weiss von nichts. Derpy confused


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Saij - 15.04.2015, 19:18

Das weiss ich auch so Twilight happy


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - Rariedash - 15.04.2015, 19:23

Davon wüsst ich aber (auch gern). ^^


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - 404compliant - 15.04.2015, 21:13

DeLancie wird unser Prominenter im Sack: Wir stellen ihn auf die Bühne und lassen ihn erst bei der Abschlussveranstaltung raus. [Bild: 01-cooldiscord.png]


RE: GalaCon 2015 - Der offizielle bronies.de Thread [Neuigkeiten-Updates im Startpost] - MizukiChan - 15.04.2015, 21:31

hey ich bin Neu und ich wollte wißen wie das auf der GalaCon so abläuft ,vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen Pinkie happy