Bronies.de
Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! (/showthread.php?tid=8443)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Midnite Madness - 03.01.2013, 19:51

Yeah Baby Twilight smile

Bin sehr gespannt auf deine ersten Ergebnisse und wünsche in bunt und in Farbe auf dem Laufenden gehalten zu werden Big Grin

Mich interessiert doch sehr, wie fest das Harz nach dem Aushärten eigentlich wird.

Aus welchem Zeug machst du eigentlich die Gußform? [Sorry, falls ich´s überlesen hab...]


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Ember Drop - 03.01.2013, 20:25

Na aus Formensilikon, das ist die grüne und die Weiße Flasche auf dem Bild Wink
Bin auch gespannt, wie sich das Zeug so macht. Bin gerade dabei, ein älteres Modell von mir abzuformen.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Stargaze - 03.01.2013, 23:10

So buck me, ich abbonnier' den Thread jetzt, die Erleuchtung kommt bisschen spät.

Und so auch meine Kritik. Die da keine ist.
Ich muss mal ehrlich sagen ... Schnauze rundlich und kantig, beides gefällt mir.
Spinn' ich?

Bauchlamellen deutlich besser stimmt, schließe ich mich an.
Ein Glück, dass sie jetzt von dem Pinkamena-Hairstyle weg ist. RD laugh
Ich mag diese Haarsträhne über die Stirn und Gesicht ... auch wenn sowas eigentlich voll nervig ist.

Hach ja.
Gut, dass ich Resignation schon instrumentalisiert habe, so kann ich das Ganze ohne fetten Neid verfolgen. :3


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Salacious_Crumb - 05.01.2013, 19:20

Ich hab Performance Angst :> Mal sehen wann meine Muse wiederkehrt, vielleicht hilft doch die Plüschpeitsche. AJ hmm


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Midnite Madness - 06.01.2013, 00:30

(05.01.2013)Salacious_Crumb schrieb:  Ich hab Performance Angst :> Mal sehen wann meine Muse wiederkehrt, vielleicht hilft doch die Plüschpeitsche. AJ hmm

Plüschpeitsche? Du bekommst gleich was ganz anderes von mir RD deals with it

Ok, ich kann das irgendwie grad nachvollziehen. Hab ja auch grade so ne kreative Flaute. Und bastel nicht an meiner Signatur rum.

Also. Ich werde [sofern ich Zeit habe] mal ne neue Chrysalis anfangen. Um dich zu motivieren. Und zum kreativen Abschluß dieses sinnfreien Posts [in dem ich mich quasi nicht zur Plüschpeitsche geäußert habe] noch ein sinnfreies .gif: Pinkie approved

Spoiler (Öffnen)



RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Ember Drop - 06.01.2013, 19:47

So, ich befinde mich mit meinen Modellierarbeiten gerade auf der Zielgeraden^^
Hier jetzt die Chrysalis soweit:
Spoiler (Öffnen)
Nochmal eine Draufsicht, auf dem Kopf erkennt man die Stelle, wo das Krönchen hinkommt. Das Horn kommt dann direkt vorne an den Scheitel:
Spoiler (Öffnen)
Hier das Krönchen, erst aus Draht zusammengelötet und dann nochmal übermodelliert. Das Gestell darunter ist nur dazu da, es besser handhaben zu können und wird dann wieder abgeschnitten. Die Kugeln werden zum Schluss an die Enden geklebt.
Spoiler (Öffnen)
Und hier mein erster Versuch mit dem Gießen. Ich hab dafür einach mal eine frühere Modellierarbeit von mir hergenommen. Die Ergebnisse sind ziemlich gut und ich bin zuversichtlich, dass das alles funktioniert Smile
Spoiler (Öffnen)



RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - InvaderPsi - 06.01.2013, 20:18

Sie sieht sehr gut aus, Ember Drop. Ich würde gerne einen Blick auf sie werfen, wenn sie ihre Krone auf dem Kopf trägt. Twilight smile

In der Tat, dein "Testversuch" sieht wirklich nicht schlecht aus, von dem her, was ich erkennen kann. Vielversprechend - da wirst du bestimmt einer Menge Usern eine Freude machen können. *g*


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Asukatze - 06.01.2013, 20:31

Ist der erste Abguß aus Resin und werden die weiteren Abgüße auch aus Resin sein?


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Midnite Madness - 06.01.2013, 20:37

Well, geil. Just awesome.

Die Frisur ist klasse, das Strähnige als Alternativoption ist dir jedenfalls echt sauber gelungen.

Die Krone... ich weiß ja, was du für nen Schaff mit dem Ding hattest und sie sieht verdammt gut aus. Der ember´sche Krümel: Sie sieht ein bißchen klobig aus, das kann aber definitiv täuschen, von daher bin ich gespannt, wie sie auf der Königin Haupt aussieht.

Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich keinen blassen Schimmer, wie du so ne komplexe Figur gießen willst, grad mit dem "eingezogenen" Schweif, der Krone, den Löchern... machst du ne 10-teilige Gußform? Oder ist das Silikon so flexibel, daß man es einfach aus den "Vertiefungen" rauslösen kann?


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Salacious_Crumb - 06.01.2013, 20:51

Wer Krümel sucht bekommt sie gefunden, oder so ähnlich.

Das meiste läuft unter Interpretation und persönlicher Geschmack.

Der Schweif ist anders als bei der Serienvorlage:
zierlicher,
deutlich mehr geschwungen,
Weniger Zackig.
Die Löcher folgen ja eh erst nach dem Gießen.

Bei der Mähne scheint es mir so, als wäre sie zum Schopf hin "weicher" mehr verwaschen, und nicht so schön kantig wie zu den Spitzen hin.
Alles andere sieht man erst wenn sie Bemalt ist, aber ist eh schon meckern auf Hohem niveau.

Do what u like !


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Ember Drop - 06.01.2013, 20:56

Die Flexibilität des Silikons ist da auf jeden Fall sehr hilfreich, allerdings muss man das auch so planen, dass man die Trennfläche an allen abstehenden Teilen entlangführt, damit man dort auch Gusskanäle hinsetzen kann. Wird schon ne gewisse Leistung sein, dass bei ihr hinzubekommen, aber ich bin weiterhin zuversichtlich^^
Ich hab die Figur auch so modelliert, dass es nur die nötigsten Hinterschneidungen gibt und dass die Mähne überall gut am Körper anliegt, da solche Stellen gerne mal zu Problemen führen. Das angewinkelte Vorderbein und die Mähne sind ziemlich stark miteinander verbunden, das vereinfacht das Abfromen schon enorm (bzw. macht es erst möglich). Außerdem werden Krone und Horn extra gegossen, dann kann ich diese Extraform auch nochmal separat ausgießen, da diese filigranen Teile wohl dazu neigen werden, nicht richtig ausgegossen zu werden. Dann ist es besser, wenn man nur die nochmal gießen muss, anstelle der ganzen Figur Wink

Das mit dem "klobig" (ich verbitte mir diese Ausdrucksweise für eine Königin! Big Grin) ist definitiv Geschmackssache Wink
Immerhin ist sie so stabiler.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Stargaze - 06.01.2013, 21:08

Mehr Schweif-Masse wäre okay gewesen, aber kein valider Grund zu kritisieren, vor allem da man die Abgussbarkeit im Hinterkopf behalten muss.
Insofern alles klärchen.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Midnite Madness - 06.01.2013, 21:15

(06.01.2013)Silicious Drop schrieb:  Das mit dem "klobig" (ich verbitte mir diese Ausdrucksweise für eine Königin! Big Grin) ist definitiv Geschmackssache Wink
Immerhin ist sie so stabiler.

Jep, da hast du wohl recht Big Grin Zumindest sieht sie in deiner Version deutlich mehr nach Krone aus als im Original, hehe.

Ah ok, "extragießen" ist das Zauberwort. Blöd, daß die Skype-Bildqualität so schei schlecht ist, "Form machen" wär echt interessant gewesen.

(06.01.2013)Crumbled_Salt schrieb:  Wer Krümel sucht bekommt sie gefunden, oder so ähnlich.

Das meiste läuft unter Interpretation und persönlicher Geschmack.

Ja, siehe oben. Ok, mit dem Schwanz hast du recht, deshalb pack ich die 9-schwänzige wieder ein. Er ist wirklich etwas zu smooth für Chrysalis, die hat schon auf sämtlichen Vorlagen ein sehr zackigen Schweif.

Ich glaub, das mit dem "Verwaschenen" am Haaransatz ist Absicht?! Ich find´s schick. Wobei "schick" und "Chrysalis" eigentlich nicht unbedingt kompatibel sein sollen.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Ember Drop - 06.01.2013, 21:21

Mit dem Schwanz habt ihr wirklich ziemlich Recht :/
Muss ich mir noch überlegen, ob und wie ich ihn anders machen werde...


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Salacious_Crumb - 06.01.2013, 21:27

Ach geh, lass den Kopf nicht so hängen FS sad

Da bekommst nen Brohoof


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Salacious_Crumb - 09.01.2013, 14:33

Ja mei, wos issn des ?

Meine ersten mehrschichtigen Krystalise Augen, im Modellationskopf
Ich habe beide Augen gleichzeitig gefertig, aber das andere hat total gederpt, was die Schichtwirkung angeht Derpy confused

Dies ist nur eine vorläufige Positionierung, sieht aber schonmal ganz gut aus.
Und sie wird Augenlieder bekommen, aber das kommt nach der Endgültigen positionierung.

[Bild: chryseye1.jpg]


[Bild: chryseye2.jpg]

Die Schauzenform ist schon ziemlich definitiv, Zähne gibt es erst deutlich später.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Ember Drop - 09.01.2013, 17:13

Woran erinnert mich bloß dieser Blick? (Öffnen)

Jetzt sieht es noch mehr aus wie ein sezierter Changelingkopf aus RD laugh
Die Augen wirken irgendwie ganz schön glasig und sie scheint nach außen zu schielen. Kann aber auch sein, dass sich die Wirkung durch die Augenlider nochmal komplett verändert.
Meine restliche Kritik zum Kopf bleibt bestehen.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Midnite Madness - 09.01.2013, 19:59

Jo mei. Ich geb zu, ich mußte auch erstmal an ne Laugenverätzung des Auges denken RD deals with it

Also. Wenn die Oberfläche der Augen geglättet wird und glänzt, sieht das wahrscheinlich ziemlich genial aus. Wo ich Bedenken habe, ist die Seitansicht: Du hast wahrscheinlich nur in den unteren Schichten Farbpigmente und in den oberen nicht, also ne dicke Schicht transluzentes Material (he, he) oben drauf. Von der Seite sieht man daher auf dem einen Foto die Iris/ Pupille wohl auch deswegen nicht? Oder derpt sie wirklich einfach nur???

Der Blick ist halt noch a bissl leer, ändert sich eben mit den Lidern.

Diese rosane Farbe wirkt echt strange, sieht wirklich aus wie skalpiert und am Kiefer gehäutet.


RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Salacious_Crumb - 09.01.2013, 23:14

Ihr seid alles soooo Gemein, ich hab euch nimmer liep! FS sad

Spoiler (Öffnen)



RE: Wir bauen Chrysalisses/ Chrysalissen/ Chrysalias/ Chrysaliae! - Custody - 10.01.2013, 12:37

Nimm es mir echt nicht übel Sal_Crumb, aber das sieht aus wie ein Schlachttierkörper aus meiner Prüfung heute AJ surprised So gehäutet mit herausragenden Knochenpartien und Totenauge. Das ist echt eine gruselige Modelliermasse Twilight happy

Zur Form: Der Kopf ist schön rund geworden und hat auch eine saubere Nasenlinie, doch die Schnauze selbst ist für Chrysalis zu lang. Das hätte mMn kürzer sein müssen.