Bronies.de
Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Die GEZ im neuen Gewand [Update] (/showthread.php?tid=8855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Koyo - 25.05.2017, 23:06

Ja aber dann wird es ja trotzdem gezahlt, dann ist man ja nicht komplett raus aus der Sache. Auch wenn man selber nicht zahlt, zahlt es ja die andere Person. Würde ich nur niemals machen, also das alleine zu zahlen, wenn noch wer mit im Haushalt lebt. xD

Ich finde es aber auch interessant, dass ich damals den Brief bekommen habe und nicht auch mein Freund.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Conqi - 25.05.2017, 23:09

(25.05.2017)Koyo schrieb:  Geht ja als Azubi und Student glaube ich.

Leider nein, so einfach ist das nicht. Ausnahmen gibt es nur für Arbeitslose, Aufstocker, Pflegebedürftige und so Gedöns, sowie für Blinde, was ich ziemlich unfair finde, denn Musikantenstadl können schließlich auch Blinde genießen.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Koyo - 25.05.2017, 23:12

Ach für Blinde gilt das mitterweile? Hatte mal gehört, die dürfen die Hälfte zahlen.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Leon - 25.05.2017, 23:17

Blinde und Gehörlose bekommen lediglich eine Ermäßigung um 66,7%. Einen Anspruch auf eine komplette Befreiung hat man nur, wenn man Taubblind ist (sic!) oder Empfänger von speziellen Sozialleistungen für Blinde.
Siehe: https://www.rundfunkbeitrag.de/buergerinnen_und_buerger/informationen/menschen_mit_behinderung/index_ger.html


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Laylilay - 26.05.2017, 08:26

(25.05.2017)Conqi schrieb:  
(25.05.2017)Koyo schrieb:  Geht ja als Azubi und Student glaube ich.

Leider nein, so einfach ist das nicht. Ausnahmen gibt es nur für Arbeitslose, Aufstocker, Pflegebedürftige und so Gedöns, sowie für Blinde, was ich ziemlich unfair finde, denn Musikantenstadl können schließlich auch Blinde genießen.

Ich muss auch nicht zahlen, da ich zwar in einer Ausbildung bin, durch diese aber kein Geld verdiene. Zähle glaube ich als Schüler


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - mowny - 26.05.2017, 16:07

(25.05.2017)Conqi schrieb:  Leider nein, so einfach ist das nicht. Ausnahmen gibt es nur für Arbeitslose, Aufstocker, Pflegebedürftige und so Gedöns,

... jedenfalls für alle die weniger als den Hartz4-Satz haben. Muß man allerdings beantragen, und zwar formlos, weil das auf den Formularen der GEZ nicht vorgesehen ist.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Space Warrior - 10.09.2017, 12:03

EuGH prüft Zwangsgebühren: Kippt jetzt die ungeliebte Rundfunk-Abgabe? - FOCUS

Vielleicht muss ich also doch nicht ins Gefängnis. Dabei hab ich schon das mit der Seife geübt.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - BlackT0rnado - 10.09.2017, 12:11

^
Ich wünschte der Focus Artikel wird Realität.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Space Warrior - 10.09.2017, 12:23

(10.09.2017)BlackT0rnado schrieb:  ^
Ich wünschte der Focus Artikel wird Realität.
Wieso? GEZ ist wichtig, die Fürstengehälter von Klaas Klever und Gundel Gaukeley, äh Klaus Kleber und Gundula Gause, bezahlen sich schließlich nicht von allein.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Peters In NorthEnd - 10.09.2017, 12:56

Das wäre mal was wenn die es schaffen den Beitrag zu kippen. Ist längst überfällig das hier Änderungen vorgenommen werden.


(10.09.2017)Space Warrior schrieb:  EuGH prüft Zwangsgebühren: Kippt jetzt die ungeliebte Rundfunk-Abgabe? - FOCUS

Vielleicht muss ich also doch nicht ins Gefängnis. Dabei hab ich schon das mit der Seife geübt.
Ich hörte das es auch möglich wäre solche Aktivitäten ohne Gefängnis durchzuführen. Manche sollen dazu nichtmal Seife brauchen. Derpy confused
Jedenfalls hoffe ich das du nicht im Knast landest bzw. dich irgendwann nicht mehr mit dem Thema rumärgern musst.

Hat schon genug genervt wo ich bei 200 Euro im Monat danach gefragt wurde und wie die ständig versuchten einem das Geld aus dem Kreuz zu leiern.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - MianArkin - 10.09.2017, 22:07

Von mir möchte die Stadtkasse (von der GEZ zum eintreiben der Ausstehenden Forderungen Beauftragt) ~450€ haben Whining.
Mal sehen inwieweit das abzahlen mit ALG2 nun funktioniert  AJ hmm.
Wobei ich die ÖR durchaus Sinnvoll finde.
Vor allem in der Medienberichterstattung und Recherche, die Privaten Rundfunkbetreiber taugen bei diesen Themen zu überhaupt nichts.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Space Warrior - 10.09.2017, 23:01

(10.09.2017)MianArkin schrieb:  Mal sehen inwieweit das abzahlen mit ALG2 nun funktioniert  AJ hmm.
Als Hartzer ist man vom "Beitragsservice" befreit und muss nicht zahlen.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Killbeat - 10.09.2017, 23:07

(10.09.2017)Space Warrior schrieb:  Als Hartzer ist man vom "Beitragsservice" befreit und muss nicht zahlen.

nein, nicht automatisch. Du musst einen Antrag auf Befreiung stellen. Sowas liegt in der regel bei den Schreiben vom Jobcenter bei, das du bekommst wenn sie dein ALG2 bewilligt haben


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Space Warrior - 10.09.2017, 23:36

Danke für den Tipp, werd dran denken wenn ich mal hartzen gehen. Pinkie approved


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Killbeat - 11.09.2017, 00:01

(10.09.2017)Space Warrior schrieb:  Danke für den Tipp, werd dran denken wenn ich mal hartzen gehen. Pinkie approved

Das kann schneller passieren als du glaubst


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - MianArkin - 11.09.2017, 01:05

(10.09.2017)Space Warrior schrieb:  
(10.09.2017)MianArkin schrieb:  Mal sehen inwieweit das abzahlen mit ALG2 nun funktioniert  AJ hmm.
Als Hartzer ist man vom "Beitragsservice" befreit und muss nicht zahlen.

Man ist bei ALG2 nur vor den während der Leistungsbeziehung anfallenden Kosten Geschützt.
Altschulden jedoch, die vor der Leistungsbeziehung angefallen sind, können Eingefordert werden.


RE: Die GEZ im neuen Gewand [Update] - Eldur - 29.04.2019, 23:09

Heute schon abGEZockt worden? Great and Powerful

Der Laden ist auch der Brüller... ich bin momentan halt als Leistungsempfänger befreit und bekomme regelmäßig die Bescheinigungen dafür vom Amt, wenn ich eine Weiterbewilligung bekomme. Das Dumme ist nur, dass ich das alle 6 Monate neu machen darf, es dann aber immer für 12 bewilligt wird. Aber wenn man mich dazu auffordert, mache ich es eben, was solls. Resultat davon dann bei der Ex-GEZ: "Sie sind noch bis xyz befreit, daher ist ihr erneuter Befreiungsantrag gegenstandslos". Jetzt der Knaller - ein genau solches Schreiben kam erst vor ca. 3 Wochen wieder rein, nachdem ich denen im Dezember eine Befreiung bis Ende November 19 habe zukommen lassen. Letzte Woche dann der nächste Brief: "Ihre Befreiung läuft Ende Mai 19 ab"... ich bin nur froh, dass ich mir jeden scheinbar noch so unwichtigen Scheiß kopiere oder zumindest einscanne, bevor ich ihn verschicke, sonst müsste ich jetzt auf dem Amt ne Zweitschrift beantragen... ohne Worte Facehoof