Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - PremiumGismo - 01.05.2013, 18:16

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Für meine Klassenkameraden bin ich sowieso schon unheilbar verrückt, also wat solls?


Und genau das erklärt eigentlich alles für mich.

(Ja, das ist ein verdammter Einzeiler, aber er sagt halt alles aus, was ich gerade denke.)


RE: Tulpas - Neroshade - 01.05.2013, 18:16

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Gut, dann muss das wohl sein.
Wenn du meinst.

Dude du bist 14 Jahre alt laut deinem Profil,dein Geist ist noch nicht voll ausgereift und du willst sowas dann ausprobieren?

Da wird das Risiko nur verdoppelt...


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 18:17

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Gut, dann muss das wohl sein.
Wenn du meinst.

Mein Freund mit seiner geistigen Gesundheit spielt man nicht. Wobei ich das für ein Gerücht halte. Du solltest dich selbst einschätzen können und entscheiden ob du stabil genug bist


RE: Tulpas - Craidly - 01.05.2013, 18:18

(01.05.2013)Brownie schrieb:  ignorier den Typ der wurde schon von nem Mod verwarnt und macht trotzdem weiter.

Ja und? Nur weil man verwarnt wird ist man jetzt unglaubwürdig oder was? RD laugh
Außerdem die paar Pünktchen, da bekomme ich nicht mal ein jucken in der Hose.

Wer es ausprobieren will nur zu, ich bin mir sicher ihr werdet sehr glücklich, mit euren kleinen bunten Verfolgern, die euch so langsam irre machen. Twilight happy


RE: Tulpas - Eazy - 01.05.2013, 18:18

Ach was, mein Geist hält das aus.
Wenn nicht, is mir das schnurz.


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 18:19

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Ach was, mein Geist hält das aus.
Wenn nicht, is mir das schnurz.

Bitte sei bei dem thema etwas erwachsener. Das ist eine ernste Sache und man sollte sowas nicht aus trotz machen


RE: Tulpas - Artistry - 01.05.2013, 18:20

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Für meine Klassenkameraden bin ich sowieso schon unheilbar verrückt, also wat solls?


Und anstatt etwas dagegen zu unternehmen, reiten wir uns noch weiter in die Scheiße rein. So bin ich es mittlerweile gewohnt.


RE: Tulpas - Dashisonfire - 01.05.2013, 18:21

(01.05.2013)Brownie schrieb:  Endlich jemand der nicht gleich nen Anfall bekommt:
Also: Sie müssen einem garnicht folgen. Viele haben die dinger einfach daheim sitzen. Und ich verstehe nicht wie man mit einer imaginären person der ganzen realität entfliehen kann. Die chance ist nicht größer als die mit einem PC den Bezug zu verlieren

Wieso auch? Ich bin neuen Dingen immer sehr aufgeschlossen.
Naja solange man im Hinterkopf behält das es imaginär ist und nicht real (wenn man dann dazu noch in der Lage ist) dann sehe ich daran nicht so das große Problem. Solange man nicht anfängt sich damit vor anderen zu unterhalten, ihm/es etwas zu trinken/essen zu geben etc.
Allesdings glaube ich das man dadurch doch schnell den Bezug zur Realität verlieren kann.

@alle die das grade kritisch gegenüber Oculus sehen: Wieso lasst ihr ihn nicht machen? Ihr übernehmt dabei keinerlei Verantwortung für seine Taten.
Als würde es euch nicht interessieren zu was das führt.


RE: Tulpas - DAWn. - 01.05.2013, 18:21

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Ach was, mein Geist hält das aus.
Wenn nicht, is mir das schnurz.

Sollte es nicht sein, glaub mir. Paranoia als Nebeneffekt ist zum Beispiel absolut nicht harmlos. Ebenso wenig andere psychische Störungen die durch solche unbedachten Aktionen verursacht werden können. Und wenn du von dunklen Gestalten verfolgt wirst und um dein Leben fürchtest, wäre das glaub ich nicht so ganz schnurz


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 18:23

(01.05.2013)Dashisonfire schrieb:  
(01.05.2013)Brownie schrieb:  Endlich jemand der nicht gleich nen Anfall bekommt:
Also: Sie müssen einem garnicht folgen. Viele haben die dinger einfach daheim sitzen. Und ich verstehe nicht wie man mit einer imaginären person der ganzen realität entfliehen kann. Die chance ist nicht größer als die mit einem PC den Bezug zu verlieren

Wieso auch? Ich bin neuen Dingen immer sehr aufgeschlossen.
Naja solange man im Hinterkopf behält das es imaginär ist und nicht real (wenn man dann dazu noch in der Lage ist) dann sehe ich daran nicht so das große Problem. Solange man nicht anfängt sich damit vor anderen zu unterhalten, ihm/es etwas zu trinken/essen zu geben etc.
Allesdings glaube ich das man dadurch doch schnell den Bezug zur Realität verlieren kann.

@alle die das grade kritisch gegenüber Oculus sehen: Wieso lasst ihr ihn nicht machen? Ihr übernehmt dabei keinerlei Verantwortung für seine Taten.
Als würde es euch nicht interessieren zu was das führt.

Ganz ernst sowas kann kein normaler mensch als "echt" ansehen. Ich würde das Ding anschauen und sagen: Yup, das kam aus meinem Kopf. Das ist eine Projektion meines Unterbewusstseins. Aber mehr KANN man doch nicht daraus machen oder?


RE: Tulpas - Wasabi Woman - 01.05.2013, 18:24

(01.05.2013)Dashisonfire schrieb:  @alle die das grade kritisch gegenüber Oculus sehen: Wieso lasst ihr ihn nicht machen? Ihr übernehmt dabei keinerlei Verantwortung für seine Taten.
Als würde es euch nicht interessieren zu was das führt.

Na und? Es ist absolut schwachsinnig, hirnverbrannt und dazu möglicherweise gefährdend. Gerade in so einem jungen Alter.
Nie im Leben sollte deine Neugier wichtiger sein als das und nein, es interessiert mich zB einen Scheiß, Verrückte, die das tatsächlich durchziehen, findet man im Internet zu Genüge.


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 18:25

(01.05.2013)kiwi schrieb:  
(01.05.2013)Dashisonfire schrieb:  @alle die das grade kritisch gegenüber Oculus sehen: Wieso lasst ihr ihn nicht machen? Ihr übernehmt dabei keinerlei Verantwortung für seine Taten.
Als würde es euch nicht interessieren zu was das führt.

Na und? Es ist absolut schwachsinnig, hirnverbrannt und dazu möglicherweise gefährdend. Gerade in so einem jungen Alter.
Nie im Leben sollte deine Neugier wichtiger sein als das und nein, es interessiert mich zB einen Scheiß, Verrückte, die das tatsächlich durchziehen, findet man im Internet zu Genüge.

Ja da hast du recht. Er sollte das nicht machen weil er mir unreif und trotzig vorkommt.


RE: Tulpas - Eazy - 01.05.2013, 18:27

Bin ich eben unreif und trotzig.

Trotzden werde ich es versuchen.
Funktioniert es, hoffe ich darauf dass meine Tulpa nett ist.
Wenn das ganze nicht funktioniert, dann funktioniert es eben nicht.


RE: Tulpas - Pyro - 01.05.2013, 18:28

Einige Probleme wurden hier noch gar nicht angesprochen:
- Die Tulpa reagiert random, also kann man sie nicht einfach zu Hause lassen. Sie könnte trotzdem einfach vor dir auftauchen, sich totlachen und sagen: "Ich hab den Haustürschlüssel gefunden, hihi." Und dann hast du ein riesiges Problem, du versuchst in der Öffentlichkeit nicht aufzufallen, die Tulpa labert dich aber die ganze Zeit voll.

- Da die Tulpa so stark mit dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein verknüpft ist, könnte sie ja den Grund hinterfragen, warum man sie nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen will. Sie findet raus, dass sie nicht "real" ist und sie deshalb nicht mitkommen darf. Was ist, wenn sie wütend wird und dich nicht mehr in Ruhe lässt? Oder sie dir nun psychisch Schmerzen bereitet?

- Beim Entstehungsprozess könnte die Tulpa eine ganz andere Form annehmen als gewollt.

- Es kostet ne Menge Zeit bis die Tulpa entstanden ist. Wenn du sie aber nun nicht mehr sehen willst, wie lange dauert es bis sie verschwindet? Vielleicht doppelt so lang, vielleicht geht sie auch gar nicht mehr weg.

- Tulpas die so reagieren wie man es selber will sind keine Tulpas mehr. Diese Dinge haben dann einen anderen Namen, der mir aber leider entfallen ist. Jedenfalls haben sie dann keinen eigenen Willen mehr und ergeben dann am Ende etwas, was man gar nicht haben wollte.


Wie ich bereits sagte, man sollte das auch nicht aus Neugier tun. Die Gefahren sind einfach viel zu hoch. Und am Ende entsteht vielleicht etwas, was deine Ängste ausnutzt und dich in den Wahnsinn treibt.


RE: Tulpas - Dashisonfire - 01.05.2013, 18:28

(01.05.2013)Brownie schrieb:  Ganz ernst sowas kann kein normaler mensch als "echt" ansehen. Ich würde das Ding anschauen und sagen: Yup, das kam aus meinem Kopf. Das ist eine Projektion meines Unterbewusstseins. Aber mehr KANN man doch nicht daraus machen oder?

Weißt du das? Hast du es ausprobiert und sprichst aus Erfahrung? Ich denke nicht.
Würde ich jetzt googlen würde ich bestimmt haufenweise Fälle finden die das Gegenteil bezeugen.
Um so etwas zu testen muss man glaube ich schon einen starken udn vernunftigen Geist haben


(01.05.2013)kiwi schrieb:  Na und? Es ist absolut schwachsinnig, hirnverbrannt und dazu möglicherweise gefährdend. Gerade in so einem jungen Alter.
Nie im Leben sollte deine Neugier wichtiger sein als das und nein, es interessiert mich zB einen Scheiß, Verrückte, die das tatsächlich durchziehen, findet man im Internet zu Genüge.

Okay damit hast du wohl Recht. Einfach so unüberlegt zu handeln ist vielleicht doch nicht das wahre. :I


Edit: @Pyro: Woher weißt du das alles so genau?


RE: Tulpas - DAWn. - 01.05.2013, 18:31

(01.05.2013)Dashisonfire schrieb:  
(01.05.2013)kiwi schrieb:  Na und? Es ist absolut schwachsinnig, hirnverbrannt und dazu möglicherweise gefährdend. Gerade in so einem jungen Alter.
Nie im Leben sollte deine Neugier wichtiger sein als das und nein, es interessiert mich zB einen Scheiß, Verrückte, die das tatsächlich durchziehen, findet man im Internet zu Genüge.

Okay damit hast du wohl Recht. Einfach so unüberlegt zu handeln ist vielleicht doch nicht das wahre. :I

Und ziemlich genau aus diesem Grund wird das Thema hier ja auch mit Pro's und Con's diskutiert und nicht einfach nur angepriesen, auch wenn das scheinbar behauptet wird xD


RE: Tulpas - Neroshade - 01.05.2013, 18:31

(01.05.2013)Pyro schrieb:  Einige Probleme wurden hier noch gar nicht angesprochen:
- Die Tulpa reagiert random, also kann man sie nicht einfach zu Hause lassen. Sie könnte trotzdem einfach vor dir auftauchen, sich totlachen und sagen: "Ich hab den Haustürschlüssel gefunden, hihi." Und dann hast du ein riesiges Problem, du versuchst in der Öffentlichkeit nicht aufzufallen, die Tulpa labert dich aber die ganze Zeit voll.


Ich hatte es schon angesprochen aber naja,wird ignoriert wenn man es nicht tot argumentieren kann...


(01.05.2013)Linky schrieb:  Leute ich glaube ihr rafft den Umstand nicht,dieses "Ding" ist eine Erfindung eures Geistes,es begleitet euch rund um die Uhr weil es ein Teil von euch ist oder glaubt ihr ihr könnt es zuhause lassen wie ein Haustier?

(01.05.2013)Linky schrieb:  Du kennst doch den Spruch "Gewohnheiten sind schwer abzulegen",ich denke nicht das es so einfach ist es verschwinden zu lassen wann man will,je nach Abhängigkeit des Anwenders.

Und woher er das weiß?
Lesen bildet und es gibt genug Berichte im Net,auch die Negativen Berichte


RE: Tulpas - Craidly - 01.05.2013, 18:31

(01.05.2013)OculusMagnus schrieb:  Bin ich eben unreif und trotzig.

Trotzden werde ich es versuchen.
Funktioniert es, hoffe ich darauf dass meine Tulpa nett ist.
Wenn das ganze nicht funktioniert, dann funktioniert es eben nicht.

Ja wer so ein schwachsinn machen will ist es wirklich.

Erzählst du auch deinen Eltern davon?
Mir will nicht in den Kopf wie man nur so verantwortungslos sein kann. Naja mir ists egal mach mit dir was du willst.

Und an die Mods, legt das Popcorn weg und schließt den Thread mal, man sieht ja was bei rum kommt.


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 18:32

(01.05.2013)Pyro schrieb:  Einige Probleme wurden hier noch gar nicht angesprochen:
- Die Tulpa reagiert random, also kann man sie nicht einfach zu Hause lassen. Sie könnte trotzdem einfach vor dir auftauchen, sich totlachen und sagen: "Ich hab den Haustürschlüssel gefunden, hihi." Und dann hast du ein riesiges Problem, du versuchst in der Öffentlichkeit nicht aufzufallen, die Tulpa labert dich aber die ganze Zeit voll.

- Da die Tulpa so stark mit dem Bewusstsein und dem Unterbewusstsein verknüpft ist, könnte sie ja den Grund hinterfragen, warum man sie nicht mit in die Öffentlichkeit nehmen will. Sie findet raus, dass sie nicht "real" ist und sie deshalb nicht mitkommen darf. Was ist, wenn sie wütend wird und dich nicht mehr in Ruhe lässt? Oder sie dir nun psychisch Schmerzen bereitet?

- Beim Entstehungsprozess könnte die Tulpa eine ganz andere Form annehmen als gewollt.

- Es kostet ne Menge Zeit bis die Tulpa entstanden ist. Wenn du sie aber nun nicht mehr sehen willst, wie lange dauert es bis sie verschwindet? Vielleicht doppelt so lang, vielleicht geht sie auch gar nicht mehr weg.

- Tulpas die so reagieren wie man es selber will sind keine Tulpas mehr. Diese Dinge haben dann einen anderen Namen, der mir aber leider entfallen ist. Jedenfalls haben sie dann keinen eigenen Willen mehr und ergeben dann am Ende etwas, was man gar nicht haben wollte.


Wie ich bereits sagte, man sollte das auch nicht aus Neugier tun. Die Gefahren sind einfach viel zu hoch. Und am Ende entsteht vielleicht etwas, was deine Ängste ausnutzt und dich in den Wahnsinn treibt.

Dann hoffe ich mal das du recht hast, das ist echt praktische information.
Um ehrlich zu sein sollten wir diesen Thread vielleicht wirklich begraben

Bin ich der einzige der ständig zwischen "yeah Tulpa" und "Wow Tulpas sind total scheiße" schwankt?


RE: Tulpas - Space Warrior - 01.05.2013, 18:34

Also ich werde versuchen mir ein Pinkie-Pie-Tulpa zu erstellen, wäre am witzigsten. Pinkie happy Es ist einfach nur mal aus Neugier und für Spaß und Unterhaltung.

Da ich einer der größten Kritiker der Liebe zu imaginären Kleinpferden aus einer Cartoonserie bin, sehe ich fast gar keine Gefahr für Realitätsverlust. Pinkie approved

@All: Lasst die Leute einfach machen. Wenn du etwas liebst, lass es frei und Reisende soll man ziehen lassen. Wenn jetzt Außenstehende im Sinne des von ihnen definierten und überwachten Wohles anderer Menschen über ebendiese Anderen samt deren Freizeitbeschäftigungen gegen deren Willen entscheiden können, ist das nichts weiter als Einschränkung der persönlichen Freiheit und Bevormundung. Wer sich selbst verletzten und ritzen will, hat in meinen Augen das uneingeschränkte Recht dazu.

Ich gehe das Risiko ein, glaube aber eh nicht, dass es bei mir klappt, eben weil ich dazu nicht gestört genug bin. Applelie

Langsam bin ich aber auch dafür den Thread zu schließen da einige es für nötig halten hier zu trollen, weil die Leute, welche einfach nur darüber diskutieren wollen "gerettet" werden müssen. RD salute