Bronies.de
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? (/showthread.php?tid=12461)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Herr Dufte - 23.04.2014, 19:50

(23.04.2014)Draven schrieb:  
(23.04.2014)PONY ALERT 2 schrieb:  Ganz ehrlich? Nein.
Jeder der einen Menschen (der dazu noch unschuldig ist) tötet, verdient meiner Meinung nach denn tot.
Und der, der den Menschen dann tötet, verdient auch den Tod. Der, der ihn dann tötet, auch. Eine endlose Schleife von Mördern, die von Mördern ermordet werden. [Bild: cl-rd-ache.png]

Einzige Lösung: Selbstmord


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Andromachus - 23.04.2014, 22:08

(23.04.2014)Joe schrieb:  hmm nichts garnichts auch nicht nur ein kleines bisschen mitgefühl?

Gar nichts. Ich mag andere Menschen grundsätzlich nicht. Wieso sollte man etwas für Fremde empfinden denen man selber idR auch egal ist, und die das eigene Leben nicht bereichern?
Menschen sind oft wie ein Geschwür das sich über den Planeten ausbreitet..überall stehen sie im Weg rum, konsumieren, sind aggressiv.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Draven - 23.04.2014, 22:27

(23.04.2014)Andromachus schrieb:  Ich mag andere Menschen grundsätzlich nicht. Wieso sollte man etwas für Fremde empfinden denen man selber idR auch egal ist, und die das eigene Leben nicht bereichern?
Menschen sind oft wie ein Geschwür das sich über den Planeten ausbreitet..überall stehen sie im Weg rum, konsumieren, sind aggressiv.
Was machst du dann noch hier?


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Andromachus - 23.04.2014, 22:31

(23.04.2014)Draven schrieb:  Was machst du dann noch hier?

Die Fragen des TE und anderer beantworten - ich dachte das wäre offensichtlich.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Draven - 23.04.2014, 23:00

(23.04.2014)Andromachus schrieb:  
(23.04.2014)Draven schrieb:  Was machst du dann noch hier?

Die Fragen des TE und anderer beantworten - ich dachte das wäre offensichtlich.

Naja, "Menschenhasser" habe ich bereits oft genug gesehen und aus Erfahrung sage ich, dass so ein Gelaber absoluter Schwachsinn ist. Man hat ne schlechte Zeit in der Schule gehabt oder sonstwo und plötzlich meint man, nicht mehr auf andere bauen zu müssen, die Menschen wären alle scheiße und alleine würde man viel besser auskommen.
Klingt ja sehr einladend.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Morasain - 24.04.2014, 00:22

Hm... ausnahmslos? Nein. Ich find mich irgendwie wertvoller als den Rest.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Dictionary - 24.04.2014, 00:42

Situationsabhängig. Bei von einer Person ausgehender Gefahr im Verzug - als Beispiel die konkrete Bedrohungslage durch eine laufende, bewaffnete Straftat - ist das Leben des Tatverdächtigen bis zur Neutralisierung der unmittelbaren Gefahr für den Geschädigten weniger Wert als dessen Leben, was bei uns ja auch im Rahmen der Notwehr- / Nothilfebestimmungen geregelt ist. Pinkie happy

Sobald allerdings keine Gefahr im Verzug mehr gegeben ist, sind selbstverständlich wieder alle Menschenleben gleich viel wert - völlig egal, ob der Täter im Vorfeld Kinder erschossen oder sonstwas Grausames verbrochen hat. Und jeder, der in unserer Justiz eine "Auge um Auge, Zahn um Zahn"-Mentalität anstrebt, kann sich nur allzu gern in ein Land absetzen, in dem heute noch nach so einem altertümlichen, menschenverachtenden Muster gehandelt wird. Minusköpfe.

Auf die ebenfalls hier dargebotene selbstdarstellerische Misanthropenscheiße, die darauf abzielt, der Menschheit ihren Platzbedarf und die Konsumbedürfnisse abzusprechen, geh ich mal nicht näher ein. Applelie


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Morasain - 24.04.2014, 01:12

Misanthrop? Nee. Egozentriker.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Dictionary - 24.04.2014, 01:17

Ja, doch.

(23.04.2014)Andromachus schrieb:  Menschen sind oft wie ein Geschwür das sich über den Planeten ausbreitet..überall stehen sie im Weg rum, konsumieren, sind aggressiv.

Der Vorwurf des Menschenhasses trifft auf diese Formulierung meiner Meinung nach sehr viel besser zu als der der Egozentrik. Oder findest du nicht? Twilight: not bad


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Dr.Wandschrank - 24.04.2014, 01:29

(24.04.2014)Dictionary schrieb:  Ja, doch.

(23.04.2014)Andromachus schrieb:  Menschen sind oft wie ein Geschwür das sich über den Planeten ausbreitet..überall stehen sie im Weg rum, konsumieren, sind aggressiv.

Der Vorwurf des Menschenhasses trifft auf diese Formulierung meiner Meinung nach sehr viel besser zu als der der Egozentrik. Oder findest du nicht? Twilight: not bad

Hört sich für mich nach Verletzer Seele an die das als Schutz nutzt.
So ne Emo Phase oder so. Warten und erwachsen werden lassen ^^


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Andromachus - 24.04.2014, 08:44

(23.04.2014)Draven schrieb:  Naja, "Menschenhasser" habe ich bereits oft genug gesehen und aus Erfahrung sage ich, dass so ein Gelaber absoluter Schwachsinn ist.

Du und welche Lebenserfahrung? ;-)

(24.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Hört sich für mich nach Verletzer Seele an die das als Schutz nutzt.
So ne Emo Phase oder so. Warten und erwachsen werden lassen ^^

Derzeit bist du einer derjenigen, der absolut nicht erwachsen ist. Wie schon im anderen Thread bist du nicht in der Lage die Realität zu akzeptieren und daß Menschen mit Lebenserfahrung und Perspektive nicht unbedingt zu den gleichen Schlüssen kommen wie du.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Morasain - 24.04.2014, 12:48

Ah, ich dachte, du redest mit mir.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - BloodbowDash - 24.04.2014, 12:51

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  
(23.04.2014)Draven schrieb:  Naja, "Menschenhasser" habe ich bereits oft genug gesehen und aus Erfahrung sage ich, dass so ein Gelaber absoluter Schwachsinn ist.

Du und welche Lebenserfahrung? ;-)
Wenn du wüsstest.

Lustigerweise kann ich das, was er sagte, aufgrund meiner eigenen Erfahrung vollends unterstützen. Zudem war ich selbst mal einer dieser Leute, die auf alles und jeden pfeifen; das heißt, ich weiß genauso, von was ich rede, wie er es tut.

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  
(24.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Hört sich für mich nach Verletzer Seele an die das als Schutz nutzt.
So ne Emo Phase oder so. Warten und erwachsen werden lassen ^^

Derzeit bist du einer derjenigen, der die absolut nicht erwachsen ist sind. Wie schon im anderen Thread bist du nicht in der Lage die Realität zu akzeptieren und daß Menschen mit Lebenserfahrung und Perspektive nicht unbedingt zu den gleichen Schlüssen kommen wie du.
Lustig, mir kam Dr.Wandschrank als einer der mittlerweile rar gesäten vernünftigen Menschen hier vor.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Simaris - 24.04.2014, 13:06

Moralisch sehe ich jedes Leben als gleichwertig an, aber Faktisch sind mir manche Individuen wichtiger als andere, was darin resultiert dass für mich manche Individuen mir "egaler" sind andere.

Dennoch würde ich Niemandem aufgrund Anderer die ich mehr bevorzuge Schaden hinzufügen.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Dr.Wandschrank - 24.04.2014, 13:40

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  
(24.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Hört sich für mich nach Verletzer Seele an die das als Schutz nutzt.
So ne Emo Phase oder so. Warten und erwachsen werden lassen ^^

Derzeit bist du einer derjenigen, der absolut nicht erwachsen ist. Wie schon im anderen Thread bist du nicht in der Lage die Realität zu akzeptieren und daß Menschen mit Lebenserfahrung und Perspektive nicht unbedingt zu den gleichen Schlüssen kommen wie du.

Wo akzeptiere ich denn nicht das anderer Menschen nicht die selben Schlüsse wie ich ziehen? Ich hab geschrieben das es sich für mich so anhört als währst du eben so ein Type nicht das du ganz bestimmt so einer bist.

Des weiterhin darf ich deine Sichtweise ja wohl kritisieren.
Und ich finde solches Menschenhasser Getue nun mal einfach unsinnig und unreif.
Und komme hier nicht mit Realität, wenn jemand die Realität nicht akzeptiert dann Menschenhasser.
Diese verkriechen sich einfach in ihrem negativen Wildbild.
Anstatt ihren Hass zu lösen, hassen sie einfach weiter, was die einfachste und bequemste Lösung ist. Menschenhasser verstecken sich vor der Realität aus Angst wieder von dieser enttäuscht oder verletzt zu werden.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Andromachus - 24.04.2014, 13:52

(24.04.2014)BloodbowDash schrieb:  Wenn du wüsstest.

Lustigerweise kann ich das, was er sagte, aufgrund meiner eigenen Erfahrung vollends unterstützen. Zudem war ich selbst mal einer dieser Leute, die auf alles und jeden pfeifen; das heißt, ich weiß genauso, von was ich rede, wie er es tut.

Oh, ich denke ich kann das aus deinem Geschreibsel durchaus ableiten wie "viel" du an Lebenserfahrung mitbringst. Schon alleine daß du mir unterstellst ich würde auf "alles und jeden pfeifen" sagt etwas aus.

Besonders treffend ist auch, daß viele in dem Thread mir unbedingt beweisen wollen, daß ich recht habe (dabei ist das gar nicht nötig), indem sie mit persönlichen Beleidigungen anfangen, aber ansonsten nichts konstruktives beitragen.

Fakt ist: Es gibt eben Menschen die sind etwas wert, die sich Gedanken machen, ausbilden, etwas leisten, mit denen man gerne zusammen ist, etwas unternimmt, sich auf sie verläßt. Das sind aber wenige, gesehen am Anteil an der Bevölkerung (dennoch genügend, als daß man seinen sozialen Umgang damit aufbauen kann).

Und der Rest? man könnte so tun als wären sie irgendwie wichtig, aber für mich sind sie es nicht. Für viele andere sind sie das natürlich auch nicht, aber per gesellschaftlicher Konvention darf man das natürlich nicht zugeben.

Besonders interessant in dem zusammenhang auch die mediale Selektion der Tragödien, mit denen man "zugespamt" wird, und per Gruppenzwang Empathie empfinden soll.

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  Lustig, mir kam Dr.Wandschrank als einer der mittlerweile rar gesäten vernünftigen Menschen hier vor.

Sagen wir so: Aus deiner Pespektive mag das sicherlich so aussehen.

(24.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Und ich finde solches Menschenhasser Getue nun mal einfach unsinnig und unreif.

Das Problem ist, daß du meine Sichtweise nicht verstehst und das auch nicht bemerkst, dabei aber anderen vorwirfst "unreif" zu sein. Schon alleine die Unterstellung, ich würde Menschen hassen, ist falsch. Ich vermute mal daß du selber in deinem Leben noch nicht soviel geleistet hast, vielleicht auch nicht über ein intaktes soziales und berufliches Umfeld verfügst und daher meinen Alltag in keinster Weise nachvollziehen kannst.

Aber wie oben geschrieben: Durch deine unreflektierte Kritik bestätigst du mich eigentlich.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Draven - 24.04.2014, 13:57

Wenn du hier die "Lebenserfahrung" anderer schon hinterfragst, dann poste doch hier mal, was dich zum Möchtegern-Menschenhasser gemacht hat. Lasse uns an deiner Weisheit teilhaben. Bis jetzt scheinst du ja einen anderen Ton einzuschlagen als "Menschen sind Geschwüre".


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - BloodbowDash - 24.04.2014, 14:06

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  
(24.04.2014)BloodbowDash schrieb:  Wenn du wüsstest.

Lustigerweise kann ich das, was er sagte, aufgrund meiner eigenen Erfahrung vollends unterstützen. Zudem war ich selbst mal einer dieser Leute, die auf alles und jeden pfeifen; das heißt, ich weiß genauso, von was ich rede, wie er es tut.

Oh, ich denke ich kann das aus deinem Geschreibsel durchaus ableiten wie "viel" du an Lebenserfahrung mitbringst. Schon alleine daß du mir unterstellst ich würde auf "alles und jeden pfeifen" sagt etwas aus.
Wenn dem nicht so ist, solltest du auf deine Formulierung achten. Über dich weiß ich natürlich nur, was ich lese. Und was ich lese, ist:
(23.04.2014)Andromachus schrieb:  Menschen sind oft wie ein Geschwür das sich über den Planeten ausbreitet..überall stehen sie im Weg rum, konsumieren, sind aggressiv.
Klingt mir schon nach einer sehr engstirnigen und eingeschränkten Sichtweise; welche ich vor etwa einem Jahr noch hätte teilen können. Ich kann aus deinem Geschreibsel genauso viel ableiten, wie du aus meinem.

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  Fakt ist: Es gibt eben Menschen die sind etwas wert, die sich Gedanken machen, ausbilden, etwas leisten, mit denen man gerne zusammen ist, etwas unternimmt, sich auf sie verläßt. Das sind aber wenige, gesehen am Anteil an der Bevölkerung (dennoch genügend, als daß man seinen sozialen Umgang damit aufbauen kann).
Und der Rest, der sich keine Gedanken macht, weil er es vielleicht aus persönlichen Gründen schon aufgegeben hat? Der Straßenpenner von nebenan, der sein Leben vergedeudet hat, jetzt weder Hab noch Gut hat? Der macht sich etwa keine Gedanken, wie er vielleicht doch noch über die Runden kommt? Der ist nichts wert?

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  Und der Rest? man könnte so tun als wären sie irgendwie wichtig, aber für mich sind sie es nicht. Für viele andere sind sie das natürlich auch nicht, aber per gesellschaftlicher Konvention darf man das natürlich nicht zugeben.
Das ist genau das, was ich erwartet habe, dass du schreibst. Genau das hätte ich vor etwas über einem Jahr selbst noch geschrieben.

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  Besonders interessant in dem zusammenhang auch die mediale Selektion der Tragödien, mit denen man "zugespamt" wird, und per Gruppenzwang Empathie empfinden soll.
Zugegeben, bei dem Punkt bist du nicht der Einzige, der das lächerlich findet. Hat aber nichts mit dem Wert des Einzelnen zu tun.


(24.04.2014)Andromachus schrieb:  
(24.04.2014)Dr.Wandschrank schrieb:  Und ich finde solches Menschenhasser Getue nun mal einfach unsinnig und unreif.

Das Problem ist, daß du meine Sichtweise nicht verstehst und das auch nicht bemerkst, dabei aber anderen vorwirfst "unreif" zu sein. Schon alleine die Unterstellung, ich würde Menschen hassen, ist falsch. Ich vermute mal daß du selber in deinem Leben noch nicht soviel geleistet hast, vielleicht auch nicht über ein intaktes soziales und berufliches Umfeld verfügst und daher meinen Alltag in keinster Weise nachvollziehen kannst.

Aber wie oben geschrieben: Durch deine unreflektierte Kritik bestätigst du mich eigentlich.

Du stellst die Behauptung auf, andere versuchten nicht, deine Sichtweise zu verstehen. Dabei wirfst du uns vor, uns mangele es an Lebenserfahrung, ohne dafür auch nur den geringsten Indikator zu haben. Du versuchst genauso wenig, unsere Meinungen über dich nachzuvollziehen, wie wir nicht versuchen - so wirfst du uns vor - deine zu nachzuvollziehen. Du schließt aus unserem jungen Alter (also in Dravens und meinem Fall), dass wir minderwertigere Lebenserfahrung als du hätten. Wenn das nicht unreflektierte Kritik ist, wie du es so schön nennst, weiß ich auch nicht weiter.

Dein Totschlagargument zieht leider nur, wenn du selbst auch versuchst, andere zu verstehen. Tust du aber nicht, da du alles mit deinem Totschlagargument abtust; daher wirkt dein "du versuchst nicht, mich zu verstehen" leider nur lächerlich.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Nerymon - 24.04.2014, 14:15

Für mich persönlich, kann ich die Frage eindeutig mit "Nein" beantworten, aber es kommt auf den Menschen und die genauen Umstände an.

Hab mir schon manchmal so eine krasse Situation vorgestellt, was wäre, wenn ich mal in eine Situation kommen würde, wo ich zu entscheiden hätte, ob z.B. Jemand aus meiner Familie oder ein Mörder/Vergewaltiger gefoltert und anschließend erschossen wird. Und würde mich ohne mit der Wimper zu zucken für den Mörder/Vergewaltiger entscheiden und es würde mir auch nicht in der Seele wehtun und trauern würde ich auch nicht. Es wäre mir einfach total egal. Is mir auch egal, wenn das jetzt kaltherzig klingt, aber mir bedeutet das Leben solcher Menschen einfach nichts.

Ansonsten ist mir bewusst, dass da draußen unzählige Menschen herumlaufen, von denen ich die absolute Mehrheit nicht kenne und auch nie kennenlernen werde. Diese Menschen sind mir dann logischerweise auch nicht so wichtig wie Menschen, die ich täglich sehe und die mir sehr nahe stehen - was nicht heißt, dass mir die anderen Menschen deswegen egal sind. Mir geht es durchaus nahe, wenn ich irgendwelche Horrormeldungen in den Nachrichten sehe, dass in anderen Ländern unzählige Menschen verletzt oder gestorben sind, wegen irgendwelcher Anschläge, Fluten, Tornados, Unfälle oder whatever. Aber so im normalen Alltag denk ich irgendwie nur an die Menschen, die mir nahe sind und die ich auch sehe und blende irgendwie unterbewusst total aus, dass es da noch soooooo viele andere gibt :I


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Dr.Wandschrank - 24.04.2014, 14:18

(24.04.2014)Andromachus schrieb:  Das Problem ist, daß du meine Sichtweise nicht verstehst und das auch nicht bemerkst, dabei aber anderen vorwirfst "unreif" zu sein. Schon alleine die Unterstellung, ich würde Menschen hassen, ist falsch. Ich vermute mal daß du selber in deinem Leben noch nicht soviel geleistet hast, vielleicht auch nicht über ein intaktes soziales und berufliches Umfeld verfügst und daher meinen Alltag in keinster Weise nachvollziehen kannst.

Aber wie oben geschrieben: Durch deine unreflektierte Kritik bestätigst du mich eigentlich.

Bei deinen Aussagen kann man gar nicht anders denken als das du ein Menschenhasser bist. Und selbst wenn du das nicht bist, bist du ganz einfach extrem Oberflächlich und arrogant.
Das man deine Sichtweise nicht versteht is für dich wohl eine ausrede für alles.
Ich erfinde dein Sichtweise einfach als unmenschlich, herablassend und arrogant.
Allein schon daran wie du dir heraus nimmst ob ein Menschen etwas Wert ist oder nicht.