Bronies.de
Lunafest 2014 - (Die Poster sind gedruckt & LF 2015) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Lunafest 2014 - (Die Poster sind gedruckt & LF 2015) (/showthread.php?tid=16750)



RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - daMatt - 16.11.2014, 15:20

(16.11.2014)ThatCrazyBronie schrieb:  Das Catering müssten wir nächstes Jahr glaub ich wirklich aufblasen, AAABER:

IHR ALLE HABT GEFUTTERT, WIE DIE WELTMEISTER X.X

Meine Güte wart Ihr alle hungrig, bekommt Ihr nix Anständiges zu Hause RD laugh
Bis ich mitbekommen hatte, dass der "Hauptgang" serviert worden war, und draußen angekommen bin war dieser schon wieder aus. Ich konnte wenigstens noch ein paar einzelne Tomaten-Mozzarella Sticks abgreifen.


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Nightstalker - 16.11.2014, 15:29

Heyho
Ich hatte auf jedenfall einen SEHR geilen Abend erlebt und sogar ein paar getroffen die ich gerne nal treffen wollte
Fab0, lowT, Flak, Vinylist, die Gurke, und einige mehr

Die Musik war atemberaubend vor allem der Dubstep partTwilight smile
Verpflegung und Getränke waren super

Aber jedes Positiv hat auch negativ
Ich vermisse meine Brille
Unauffälliger geht es nur schwer
[Bild: 41BbJuq9gBL._SX342_.jpg]
Ich würde mich sehr freuen wenn sie wieder Heim findet


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - rtry - 16.11.2014, 15:40

@Thunder Bine: die lag imo bis zuletzt im Umkleideraum (die Garderobe), bestimmt bei den "gefunden Sachen"


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Siora - 16.11.2014, 15:40

(16.11.2014)JayB schrieb:  [...] Siora (von der ich mich so langsam verfolgt fühle) [...]

RD laugh
Wobei ich aber nichts dafür kann, dass du einfach auch auf all den Veranstaltungen bist, auf denen ich als Händler bin xD
War aber trotzdem nett, dich mal wieder gesehen zu haben. RD deals with it


Bin auch gerade wieder gut zuhause angekommen und bin jetzt reichlich kaputt.
War ein anstrengendes, aber auch sehr geniales Wochenende!!

Danke an Udo, der mich netterweise in seinem schnieken Auto mitgenommen hat (jederzeit gern wieder, war klasse Brohoof ), danke an LowT, der so wahnsinnig lieb war, uns von Fr auf So bei sich übernachten zu lassen Pinkie happy und das coole Lunafest-Vorfest organisiert hat, das echt spaßig war, und danke an meine Kollegen von der Brony Fair, die uns das Hostel für Sa auf So gebucht haben und mit denen es den Abend über echt klasse war, auch wenn wir das Abschalten und feiern echt nochmal üben sollten xD Und danke an Atra für die Orga sowie Anna für ihren fast schon übermenschlich großartigen Helfer-Service, inkl. Händlerverpflegung am Tisch. Liebes, du bist echt der Hammer. Heart

Hab mich total gefreut, so viele von euch wieder zu sehen. Der Übersichtlichkeit nenn ich jetzt mal keine Namen, da werd ich heut sonst nicht mehr damit fertig, aber alle, mit denen ich gequatscht habe, fühlt euch mal angesprochen und gebrohooft. AJ Prost

Leider hab ich keine Erfahrungswerte zu letztem Jahr, da ich nur beim allerersten Lunafest und jetzt wieder dabei war, aber mir hat es ausprochen gut gefallen.
Großer Pluspunkt zum ersten Jahr: LICHT im Händlerbereich Pinkie approved
Scherz beiseite, war echt klasse. Essen war auch superlecker, vor allem die Hähnchenspieße und die Roastbeefbrötchen, und Getränke gab es auch mehr als reichlich, auch wenn ich jetzt von der ganzen Fanta von gestern abend wohl einen Zuckerschock habe. Die nächsten Tage gibt's brav nur noch Wasser RD laugh

Musiktechnisch war's auch im großen und ganzen klasse, auch wenn mir dabei JayB's Set dabei am besten gefallen hat, die "Musik" bzw. genauer gesagt der ausschließliche Beat gegen Mitternacht war musikalisch jetzt so gar nicht mein Fall, aber dafür haben wir uns dann bestens unterhalten, hatte auch sein Gutes xD

Atra, wenn du nächstes Jahr wieder ein Lunafest machen solltest, komme ich sehr gerne wieder.


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Icy - 16.11.2014, 16:13

Joa mir gehts hier mittlerweile auch recht gut Zuhause.
Nur kurz ist da ein schwarzer Schaal bei den Fundsachen?
Genauerer Post kommt später oder morgen und Bilder mal sehen wann Zeit ist.


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Buddy - 16.11.2014, 16:36

Ausgeschlafen, "gefrühstückt .... der Tag kann beginnen. Meine Meinung zum Lunafest ist recht gespalten. Vorweg Atra, du bist ein super lieber und netter Kerl also nehm es mir nicht all zu übel. Das gilt auch für alle anderes Orgas:

Location: Wie immer ausreichend. Ich finde das RR Warehouse super für diese Veranstaltung. Bis auf die Toiletten aber das liegt auch an den Leuten die Jenige benutzen! Die Orgas hätten gerade bei den Damenklos drauf achten müssen das es Klopapier gibt. Twilight: No, Really?

Der Einlass: Super, es ging schnell und unkompliziert. Lag vielleicht auch daran das wir erst um 18:00 da waren. Da ist der erste Knackpunkt! Das das LF bereits um 12:00 Uhr begann war eine absolute Fehlplanung. Daran lag es auch das viele bereits um 20:00 Uhr wieder gegangen sind und somit nur noch wenig los war. Das muss nicht sein. Pinkie approved

Essen: *seufz* bereits um 20:00 oder 20:30 gab es nichts mehr außer Chips oder Salzstangen und die Spieße waren was für den hohlen Zahn. Der Kuchen allerdings war echt super!!! Viele haben sich dann Pizza gekauft oder waren beim Griechen essen. Leider recht enttäuschend. FS sad


Ablauf: War super. Erst Merch, dann Gaming. Allerdings war es schwierig die Ausgewogenheit der Lautstärke bei Trottmania und Singing is Magic zu finden. Ich hatte das Gefühl das man bei Trottmania so gut wie nichts gehört hat und nur nach den Symbolen getanzt hat. Alles in allem aber echt dufte! Pinkie happy

Die Suffköpfe: Ganz ehrlich, was war mit euch nur los??? Wie kann man sich in so kurzer Zeit nur so abschießen?! Es war echt ekelhaft durch eure Kotze laufen zu müssen. Außerdem mussten die Orgas sich ständig um euch kümmern das ihr nicht erfriert oder an eurem Erbrochen erstickt. Das machte den Orgas mehr Stress als nötig war! Ich sage ja nicht das es nicht vorkommen darf das sich mal Jemand übergibt aber so viele Leute? Da können sich die Leute in unseren Dorfdisco´s besser benehmen. Lyra eww

Das Lunafest ist einfach eine echt super Veranstaltung. Aber man muss auf den Teppich bleiben. Viele wussten von Anfang an das die neue Location kaum erreichbar sein wird. Man hätte viel mehr aus dem RR Warehouse holen können. Ich erinnere an das erste und beste Lunafest 2012. Ich kann es nachvollziehen das man es better, bigger, longer machen will aber wie es heißt es doch so schön. Schuster bleib bei deinen Leisten!

Was das große Luna Plüschie mit der Rüstung angeht: Wer sich darum kümmert wendet sich bitte per PN an mich. Ich habe Infos die ich hier nicht reinschreiben will und erwarte Diskretion!

@ Atra, Anna, Snu, Agent Neox, Eludes und alle die ich vergessen habe oder vom Namen her nicht kenne: Danke für die Organisation und den fast reibungslosen Ablauf.

Schlusswort: Das Lunafest ist immer wieder eine Anreis wert und macht super viel Spaß. Aber leider stimmte dieses Mal das Preis- Leistungsverhältnis absolut nicht. Wie schon erwähnt, nehmt es mir nicht übel. Ihr könnt es besser und ich erwarte das ihr es nächstes Jahr umsetzt. Brohoof


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - rtry - 16.11.2014, 16:50

so, ich bin jetzt auch langsam wach genug für ein kleines Review..
Das Lunafest ist wiedermal eine großartige Veranstaltung geworden.
Es ist einfach anders. Keine saubere, gepflegte Con. Sondern ein Festival mit allen Höhen und Tiefen Luna TRCV

Sicher mögen ein einige als unangenehm empfinden dass das R'n'R Warehouse seine Besten Jahre hinter sich hat und dass ab 22h die ersten Schnapsleichen in der Ecke liegen, aber so war es die letzten beiden Jahre ja auch (und ich empfand es nicht als störend). Wir haben laute Musik, die DJs legen auf einer Bühne, kurz vor dem "Publikum" auf, das hat was sehr persönliches. Die Alternative war der Gamesroom wo man sozusagen das "Con-Feeling" mit Trotmania, Fighting is Magic und Karaoke bekommt. Die zeitliche Verlängerung ab 12 Uhr ist imo sehr gut gewesen!
Somit konnten Händler in Ruhe ihrem Geschäft nachgehen ohne sich zu sorgen etwas zu verpassen (außer man wollte dem Kartentournir beiwohnen). Letztes Jahr war es ja ein wenig chaotisch, so als Händler im gleichzeitig stattfindendem Gaming Room
Also, nächstes Jahr: Runde Quattro, oder four Hooves for a Fest?

Hier mein kleiner zeitlicher Ablauf, als "Inoffizieller Helfer" *g*
Spoiler (Öffnen)

Atra, Anna und alle anderen Orgas: Ich habt wieder unglaubliches geleistet, ich weiß nicht wie man euch noch so sehr danken könnte!

Ach, eine Sache hab ich noch:
ich sammle ja jedes Jahr ein Fluttershy Plushy ein, hier also 3x Fluttershy Plushys der letzten Jahre, mit dem Armbändern Pinkie approved HeartHeartHeart
Spoiler (Öffnen)



RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Akitos - 16.11.2014, 17:03

Damn dieses Fest war so fucking awesome [Bild: rd-dash7.png] Ich kann mich nicht dran erinnern wann ich das letzte mal so geil gefeiert habe, war echt nen fetter Abend! Viele nette Leute kennengelernt, bekannte Gesichter wiedergesehen und allgemein unglaublich viel Spaß gehabt. Die einzigen 2 Dinge die mich gestört haben waren, dass man keine Glasflaschen mit rausnehmen dürfte um eine zu rauchen (WHY?!) und das Rayliath aufeinmal weg war.. Wie sich herausstellte hatte er sich kurz ins Auto gelegt um ne Stunde zu auszunüchtern und Star Blink ist dann einfach mit ihm losgefahren.. Und ich such mir da Stundenlang einen ab ey [Bild: rd-dash3.png] Am meisten Spaß hatte ich auf der Couch mit Ray, Neox, Bunderlow, Tome und Star Blink.. Dieser fucking "Wein" alter [Bild: cl-rd-laugh.png]

Oh btw, hat jmd von den Leuten die Fotos geschossen haben diese schon hochgeladen?


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Atra Demonica - 16.11.2014, 17:08

First: Der Besitzer hatte sich vor 2 Seiten ca. gemeldet. Anscheinend weiß er wo das Plushie ist und das alles gut ist.

(16.11.2014)Gron schrieb:  So, Besitzer des Plushies hier. ICh weiß wer es hat, ist alles okay wieder. Bin noch aufm Heimweg, werde dann gleich noch bisschen mehr schreiben dazu

Das freut mich sehr.

In kürzte, das Lunafest war für mich gegen Ende leider Probe meines Körperlimits. Nächstes Jahr muss sich was änderns, aber in meinen Augen als Orga lief es an sich runder als das letzte mal. Das liegt u.a. an der verlängerung der Zeit und an die vielen tollen Helfer.

Auch das euch, also den Besuchern, es teilweise so vorkam als sei es leerer als die Jahre zuvor ist ein Erfolg. Warum? Weil es das einfach nicht war. Es waren mehr Leute da als letztes Jahr. Aber weil wir platztechnisch alles umstellen konnten wegen der Länge konnten wir die Größe der Location besser nutzen. Auch eben weil wir draußen mehr Bänke etc. geboten haben, haben sich halt mehr draußen aufgehalten. Etwas zum Leidwesen der Orgas eben da man oft um etwas mehr ruhe bitten musste. Das war nicht die Schuld des einzelnen aber wenn halt viele da sitzen und normal reden wird die Lautstärke von sich aus einfach größer. Dabei musste man viele unschuldige Ermahnen aber es war halt wirklich wichtig.

Was ich tatsächlich selber als Orga bemängel war, das es wohl wirklich och zuwenig Essen gab. Hätte ich gedacht dasss das länger anhält. Wir htten ja ursprünglich noch einen anderen Plan aber da ist nunmal das Ding, das wir wirklich auf organisatorischer Seite ziemliche Rückschläge erleiden mussten und das hat sich leider u.a. beim Essen gezeigt.

Ebenso durch den Locationwechsel. Das ganze war extrem kurzfristig teilweise. Ich habe halt vorm Lunafest immer nur 3-5 Stunden schlaf gehabt. Es musste halt so viel gemacht werden und es ist ja noch nicht alles fertig. Das Event ist gewesen, jetzt muss der Rest kommen.

Also Fazit eines Orgas: Ich fand das Fest lief besser als letztes Jahr und die Stimmung, so hatte ich das Gefühl, war tendenziell besser als letztes Jahr. Die Leute haben schneller bei Späßen mitgemacht. Sogar beim Video schon, die Tanzfläche war eher voller als letztes Jahr udn die DJs haben allesamt einen tollen Job gemacht.

JayB sei zu danken, das er sich Gedanken drüber machte alles nach vorne zu verlegen von den DJs her. Das behalten wir auf jeden Fall bei.

Das heißt nicht das alles super war, aber, abgespalten davon das ich und Anna uns am Ende mit der Sache faktisch überlastet haben, fand ich es besser als letztes Jahr.


Bzgl. der anderen Location. Ich werde wohl mal im Januar oder so ein kickstarter eröffnen.
Dann könnt ihr das nochmal versuchen selbst zu entscheiden.
Mindestes Zahlungsziel 15.000 Euro. Darunter brauch man garnicht anfangen was mit der anderen Location zu prüfen. (15.000 für den Abend sind die Miete und andere Kosten + Essen und Trinken aber nicht mal allzu viel davon) Das Planene für die andere Location und dann kurzfristige Umswitchen will ich halt nicht mitmachen. Ich bin froh, das wir das Warehouse so kurzfristig überhaupt bekamen und wir so gut mit dem Vermieter klarkommen wie wir es tun. Ich weiß die Bude ist optisch nicht so toll, aber sie ist für eine Party nunmal sehr gut geeignet. Man sieht ihr halt an das sie schon einige mitgemacht hat.^^

Hier aber auch nochmal.

GROßen DANK an ALLE Helfer und freiwilligen extra Helfern. Ohne euch hätte das nicht funktioniert.

GROßen DANK an Rtry und Turnip: Für den Extra Einsatz beim Einsammeln von Luanfest utensilien!

GROßEN DANK an Anna, die sich mit mir den Körper venrichtet hat, irgendwie alles am laufen zu halten und funktionieren zu lassen.


So, werd mich schonmal etwas etwas entspannen, Montag nochmal zur Location um Sachen rauszuräumen und dann kann ich meine Gedanken mal wieder etwas sortieren.


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Cloud Striker - 16.11.2014, 17:10

Frage: Hat jemand auf den Sofas ein 0,2-Liter-Trinkhorn gefunden? Merke gerade, dass ich das vergessen habe. :/


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Snu - 16.11.2014, 17:17

Zitat:Frage: Hat jemand auf den Sofas ein 0,2-Liter-Trinkhorn gefunden? Merke gerade, dass ich das vergessen habe. :/
Wurde am Ende gefunden,melde dich mal bei der Orga.

Zitat:Die einzigen 2 Dinge die mich gestört haben waren, dass man keine Glasflaschen mit rausnehmen dürfte um eine zu rauchen (WHY?!)
Damit niemand ausversehen eine Glasflasche fallen lässt,umschmeißt oder sonst wie beschädigt. Draußen kann man die Glassplitter nicht so dolle sehen und ergo nicht vollständig wieder entfernen. Da besteht erhöhte Verletzungsgefahr für die Leute,die sich auf den Boden setzen oder auf eine extra große Scherbe treten.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 16.11.2014, 17:22

Das ist schon anh dran Snu aber nur halb richtig.
Es ist eine Auflage vom Vermieter, da das Gelände halt auch zum ein und Ausladen geutzt wird. Autoreifen haben keine Chance. Deswegen ist der Vermieter da akribisch und stellt uns das dann auch in Rechnung bzw. auch die Reinigungsarbeit der Glasscherben.

Aber ja. Lass mal auch einen Gast einfach hinfallen vllt auch weil etwas viel getrunken wurde. Im dunkeln sieht man die Scherben halt def. nicht.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Akitos - 16.11.2014, 17:26

Verstehe, das macht durchaus Sinn. Dann habe ich nichts gesagt ^^ Danke für die Erklärung, und allgemein nochmal ein riesen Lob an die Orga & alle Helfer! Habt ihr klasse gemacht! [Bild: cl-rd-clap.png]


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - MikuHatsune - 16.11.2014, 17:30

(16.11.2014)Discord94 schrieb:  Frage: Hat jemand auf den Sofas ein 0,2-Liter-Trinkhorn gefunden? Merke gerade, dass ich das vergessen habe. :/

Das Trinkhorn (schwarz) liegt bei mir und Anna zuhause.
Wollten dies auch später noch melden als Fundsache. Melde dich mal bei mir oder Anna mal per PN.


RE: Lunafest 2014 - Nun den ganzen Tag! NEWS: Das T-Shirt ist zum Verkauf bereit - Gron - 16.11.2014, 17:39

So, ich bin jetzt auch gesund und munter wieder daheim. Es war ein doch lange Reise, Abfahrt um 6:30 heute morgen. Wie Hagi, unser Fahrer, das schaffen konnte ist mir zwar ein Rätsel, aber es hat dazu geführt dass wir doch früher als erwartet wieder hier waren.

Für mich ist es das erste Lunafest gewesen, von daher kann ich das nicht vergleichen mit den Vorjahren sondern betrachte es mal ganz für sich.

Ein Pluspunkt für die Getränke. Das es Met gab hat mir super gefallen, da hab ich mir auch direkt ein paar Becher von gegönnt, nachdem ich mich mit etwas Astra, von dem ich so viel positives gehört habe *hust*, vorgewärmt hatte. Allerdings hatte ich an dem Abend nicht sonderlich viel Lust auf alkoholische Getränke, sodass ich die Cocktails darüber hinaus nicht probiert hatte. Aber das was ich hatte hat mir gut zugesagt.

Ein Minuspunkt für das Essen. Als dann später mal neues Essen aufgelegt wurde war ich noch anderweitig beschäftigt und habe es nicht direkt hin geschafft, nur um dann zu sehen dass bis auf ein paar Tomaten Mozerella Spießen schon alles weg war. Von daher konnte ich nicht sonderlich viel probieren, was bei mir, und den anderen aus der Gruppe zu etwas Hunger geführt hat. Glücklicherweise war ein Grieche gleich um die Ecke, da konnten wir uns dann etwas stärken.

Was mir etwas gefehlt hatte war eine Art "Chillout Area". Draußen musste man sich fast flüsternd unterhalten sonst kamen schon Ermahnungen, im Hauptraum war die Musik dafür zu laut und der Gaming Raum war zwar von der Lautstärke noch akzeptabel, aber es gab recht wenig Sitzmöglichkeiten. Ich weiß dass das Lunafest eine Party ist, aber ich persönlich war von Anreise und anderen Aktivitäten in Hamburg schon etwas mitgenommen, da hätte ich sowas begrüßt.

Ansonsten hatte ich eigentlich ziemlich viel Spaß. Hatte mal wieder nach ner Weile die Gelegenheit bekannte Gesichter wiederzusehen und bisschen zu plaudern. Die Lokation hatte wohl auch schonmal bessere Tage gesehn, aber eigentlich war sie doch noch recht gut, fande ich.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - stiv64 - 16.11.2014, 17:44

Omg das Lunafest war echt ZU GUT. [Bild: pc-rfaint.png]

Ich wollte mich btw noch entschuldigen für die Sauerei die ich teilweise mit den Flips gemacht habe und auch allgemein will ich mal hoffen, dass ich keinen angepöbelt habe oder Ähnliches. [Bild: pc-rdowner.png]


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Stormventure - 16.11.2014, 17:45

Mein Fazit:

Das Luna-Fest war echt klasse, wobei ich nicht das erreicht habe, was ich mir ursprünglich vorgenommen habe. Ich kam mir vor wie ein Trottel. RD laugh
Fühlte mich etwas unwohl als mich so viele angestarrt haben.

Das war's dann dieses Jahr mit Freunde finden und kennen lernen.
Zumindest hab ich Rising Star und Jack the Changeling sehen können. Twilight smile

Wir sind zwar frühzeitig gegangen, aber ich war den Tag eh fertig nach dem Bombenanschlag am Bahnhof als unter uns diese explodiert ist.

Ich überlege nächstes Jahr wieder zu kommen, wobei ich vielleicht andere Kleidung wählen sollte oder einfach mein aussehen ändern, damit ich nicht wieder wie doof da stehe.

Zumindest haben wir bei Zunt reingehauen:
- 1 Aufnäher
- Discord-Plüschi
- Nightmare Moon Plüschi
- Kleine Buttons
- 2-Spieler Deck CCG

Und an einem anderen Stand noch Buttons.

Eure Stormventure


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Anna - 16.11.2014, 17:46

Thunderbine ich hab deine vinylglasses. Melde mich nach Feierabend.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 16.11.2014, 17:49

(16.11.2014)Stormventure schrieb:  Mein Fazit:

Das Luna-Fest war echt klasse, wobei ich nicht das erreicht habe, was ich mir ursprünglich vorgenommen habe. Ich kam mir vor wie ein Trottel. RD laugh
Fühlte mich etwas unwohl als mich so viele angestarrt haben.


Eure Stormventure

Was hattest du denn an? Mir war garnichts spezielles aufgefallen. Gut Für details hatte ich eh kaum Augen als Orga aber dennoch^^"


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Nightstalker - 16.11.2014, 17:57

(16.11.2014)Anna schrieb:  Thunderbine ich hab deine vinylglasses. Melde mich nach Feierabend.
Ok, Vielen Dank Anna

Btw:
Ich freu mich schon richtig auf die Ganzen Bilder und Videos dieses jahresCheerilee awesome und erst recht auf die bilder von mir und lowt, mir und Fab0
Ich weiß leider nicht mehr wer der dritte im Bunde wahr, scheiß namens Gedächtnis....