Bronies.de
3x13 Magical Mystery Cure - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 3 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Thema: 3x13 Magical Mystery Cure (/showthread.php?tid=10157)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Naotastic - 16.03.2013, 14:07

(13.03.2013)DarkSideOfTheRainbow schrieb:  Oha mir fallt grad die anspielung im titel auf *beatles fanboy yay FS grins *

magical mystery cure...

Die Beatles haben ein episches album und einen song mit dem titel magical mystery tour rausgebracht :0

Roll uuup, roll up for the mystery tour. Vinyl Cutie Mark
Die Beatles sind meine Lieblingsband, daher finde ich den Folgentitel auch genial. Pinkie happy

Und mal etwas anderes: hat darüber bereits jemand was geschrieben?
Spoiler (Öffnen)
Ich habe einige Threadseiten überflogen, habe aber auf die Schnelle nichts darüber lesen können. Wieso 6 weiße Sterne? Hat jemand eine Vermutung? Denn ihr Cutie Mark selbst hat sich nicht verändert, habe extra darauf geachtet und noch einen Screenshot gemacht. ... *verwirrt* Derpy confused
Spoiler (Öffnen)



RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Ravirr - 16.03.2013, 14:31

(16.03.2013)Naotastic schrieb:  Wieso 6 weiße Sterne? Hat jemand eine Vermutung? Denn ihr Cutie Mark selbst hat sich nicht verändert, habe extra darauf geachtet und noch einen Screenshot gemacht. ... *verwirrt* Derpy confused

Magic! [Bild: cl-trixie-smug.png]

Na gut. Wahrscheinlich ist es einfach ein Fehler. Ich glaube nicht, dass das irgendeine Bedeutung hat. RD wink


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - InvaderPsi - 16.03.2013, 15:20

(16.03.2013)Naotastic schrieb:  Und mal etwas anderes: hat darüber bereits jemand was geschrieben?

Eeyup, das war schon hier jemandem aufgefallen. RD wink


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Naotastic - 16.03.2013, 20:18

(16.03.2013)InvaderPsi schrieb:  
(16.03.2013)Naotastic schrieb:  Und mal etwas anderes: hat darüber bereits jemand was geschrieben?

Eeyup, das war schon hier jemandem aufgefallen. RD wink

Ah, dankeschön! Twilight smile
Ja, da hätte ich in diesem Thread hier lange gesucht. RD wink


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Derpfire - 17.03.2013, 00:56

ich fand die Episode ziemlich gut gelungen und die Songs waren haben einen echt berührt, ich fand
"I have to find a way" echt traurig D: Ich hoffe, dass sich nur nichts mit den Mane6 in Season 4 ändert. Wenn Twilight nur noch halb dabei wäre, fände ich es sehr schlimm FS sad


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Ice - 17.03.2013, 01:02

oh ein kleiner zeichnerfehler als Dash anfängt zu singen
sie hat immer noch ihr normales CM ^^

[Bild: 6nvfzr9s.jpg]


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - InvaderPsi - 17.03.2013, 11:32

@Ice: Das hat Ember Drop hier auch schon bemerkt. *g* Solche Fehler kommen ab und an vor und in dem besagten Thread werden sie "gesammelt".


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Ice - 17.03.2013, 12:06

Zitat:@Ice: Das hat Ember Drop hier auch schon bemerkt. *g* Solche Fehler kommen ab und an vor und in dem besagten Thread werden sie "gesammelt".

achso alles klar ^^


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - ThatCrazyBronie - 17.03.2013, 12:35

Hab mich ja lange vor einem ausführlichen Review gedrückt. Lag aber auch daran, dass ich Staffel 3 nochmal 2 Mal geschaut habe und um ehrlich zu sein:

Sie ist nichtmal halb so schlecht, wie viele meinen.
Der Staffelauftakt ist nun im Kontext der anderen Folgen viel stimmiger und auch hat S3 richtig gute Folgen, wie Magic Duell oder One Bad Apple, aber auch richtige Brecher, wie Spike at your Service, was mmn. die schlechteste Folge ÜBERHAUPT ist. Auch ist die Applejack-Folge mehr oder minder nicht das geworden, was sie hätte sein können, auch wenn Herr Ingram wieder so Einiges herausgerissen hat und Discord hätte mehr Development benötigt, denn das ganze Konzept der Folge ist durchaus legitim, vor allem vor dem Hintergrund, dass Viele Discord mit Q aus Star Trek vergleichen und der ist auch nicht der klassische Bösewicht. Im Gegenteil, wer die letzte Folge gesehen hat, weiss, dass Q sogar eine ähnliche Verwandlung durchmacht.
Aber nun zum Staffelfinale:

Bei den Leuten, die die Folge nicht so gut fanden, oder gar HASSTEN beobachte ich mit einer erstaunlich hohen Frequenz Leute, die den Sinn oder das Ziel dieser Folge nicht verstanden haben.
Wenn ich Ep13 also was vorwerfen kann, dann ist es diese Tatsache, dass sie dorthingehend nicht deutlich genug war.
Nun hatte ich in den letzten Wochen ein Paar Gespräche mit Leuten, die sie gut und eben nicht so gut fanden und der Kanon bei den "Hatern" (dieses Wort benutze ich der Faulheit halber) stellt mir immer wieder folgende Frage:
"Wo ist der Plot?"
Ihrer Meinung nach ist der Plot nicht existent und ich muss dem auch stückweit zustimmen, denn der Plot ist nicht sonderlich umfangreich, ABER der Plot ist auch nicht der Fokus dieser Folge.
Folge 13 hat genau 2 Ziele:
1.) Zusammenfassung von dem, was vorangegangen passiert ist bzw. was Twi and Friends (lol) erreicht haben!
UND
2.) Twilight Princess (no pun intended)

Diese 2 Ziele werden auf eine andere Art und Weise erreicht, als über die bloße Erzählung.
Das Stichwort ist: EMOTION!
Episode 13 war emotionsgetrieben, nicht plotgetrieben und ich muss sagen, dass M.A. Larson und Daniel Ingram für die 20 Minuten ein wahres Meisterwerk geschaffen haben. Besonders "Find a Way" war mmn. die wohl emotionalste Szene in MLP:FiM EVER!
Ich hatte wirklich einige Gespräche mit..."Hatern" und nachdem ich Ihnen die Folge auf diesem emotionalen Level erklärt habe kamen Rückmeldungen wie:

"Oh! So hab ich das noch nicht betrachtet!"
"Hmmm...das ergibt wirklich viel mehr Sinn!"
oder
"So betrachtet ist die Folge sogar gut!"

Ich war doch überrascht wie viele den Hook nicht verstanden haben! Huh

Episode 13 schließt des Weiteren mit dem Altgedienten ab und versucht ein neues Kapitel aufzuschlagen. Dass das vielen Fans sauer aufstößt ist verständlich.
Veränderungen sind nicht jedermanns Sache und um ehrlich zu sein hätten viele Leute alles beim Alten gelassen, denn der Mensch ist bekannter Maßen ein Gewohnheitstier.
Ich bin der Meinung, dass eine Serie sich verändern MUSS!!!
Ob es unsere Prinzessin Twilight hätte sein müssen, das lasse ich mal aussen vor, aber irgendwo muss sich etwas verändern. Ich hoffe nur, dass die Writer etwas daraus machen.

Nun finde ich auch nicht alles super an der Folge, so ist das Ende mit Twis Krönung doch SEHR cheesy und bei "Beware Princess Twilight" musste ich doch eher schmunzeln. Die Fülle der Songs war für eine Folge vieleicht ETWAS zu viel, aber dafür waren sie durchweg gut, bis halt auf diesen Einen.

Alles in allem betrachte ich EP13 als eine Art Abschluss von dem, was bisher passiert ist. Nun ist es Zeit ein neues Kapitel aufzuschlagen und es ist auch die Gelegenheit der Writer innerhalb der Serie einen kleinen Neuanfang zu wagen.
Ob der gelingt wird sich mit S4 zeigen und Mc Kathy hat ja schon durchblicken lassen, dass EP13 nicht alleine im Kontext stehen wird, weshalb wir auf den Staffelauftakt warten sollten, denn wie ich bereits sagte: S3 fühlt sich auch viel stimmiger an, nachdem ich sie nochmals gesehen habe, weswegen ich das Ganze doch eher als Gesamtes betrachten will.

Vielen Dank,
Crazy


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Tiwaz - 17.03.2013, 17:16

Bewusst ist mir das nicht aufgefallen, mit der Emotionbetriebenen Folge. Dass sie die wohl emotionalsten Szenen und mit "I've got to find a way" das wohl emotionalste MLP:FiM-Lied bisher enthielt, ist klar. Unbewusst, hab ich das also war genommen, die Folge hat mich stellenweise wirklich gerührt, und zwar so sehr, wie's noch keine Folge vorher tat (Auch, wenn liquit pride nicht vergossen wurde^^), n dank deiner Ausführung kann ichs aber tatsächlich konkret benennen. Schanke dön ;P


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Mechromancer - 17.03.2013, 20:58

Ich kann mich in vielen Punkten nur meinen Vorrednern, besonders ThatCrazyBronie, anschließen. Ich finde die Folge sehr gelungen, auch (oder gerade weil?) sie sich sehr von den bisherigen unterscheidet. Im ersten Moment weckt dies bei Fans der ersten Stunde vielleicht ein etwas merkwürdiges, unvertrautes Gefühl - so ging es mir zunächst übrigens auch. Man muss diese Folge einfach erst mal auf sich wirken lassen, um ein Urteil zu fällen.

Die Idee mit den vertauschten Cutie Marks finde ich recht kreativ. Man hätte sicher noch etwas mehr daraus machen können und zeigen, wie die einzelnen Ponys an ihren "falschen" Aufgaben scheitern, aber wenn man bedenkt, was für ein geringer Zeitrahmen zu Verfügung steht, kann man darüber hinwegsehen.

Ich war ein wenig erstaunt darüber, wie schnell es Pinkie Pie geschafft hat, Sweet Apple Acres herunterzuwirtschaften. Wo waren zu diesem Zeitpunkt eigentlich Granny Smith, Big McIntosh und Apple Bloom? Die hätten doch niemals einfach zugesehen? AJ hmm Zugegeben, man hätte Pinkies Scheitern auf diese Weise vielleicht nicht deutlich genug zeigen können, aber die Frage habe ich mir beim Anschauen zumindest gestellt.

Zu dem sehr umstrittenen Punkt mit Twilights Verwandlung zum Alicorn: Auch ich habe die bisherige Pony-Welt so liebgewonnen, dass mir diese neue Wirklichkeit noch ein wenig Probleme bereitet - allerdings ist das vermutlich größtenteils, wie bereits erwähnt wurde, einfach nur Gewohnheitssache. Vielleicht hätte die Verwandlung eher zum Finale der gesamten Serie statt lediglich zu einem Staffelfinale gepasst.

Um diejenigen, die mit dieser Änderung das Schlimmste befürchten, ein wenig aufzumuntern: Mit diesem Einschnitt ist nicht zwingend ein vollkommenes Ende des bisher Bekannten verbunden. Vielleicht in Verbindung mit der Moral, dass man seine Herkunft und seine Freunde nicht vergessen darf, könnte Twilight sich wünschen, so behandelt zu werden, wie bisher auch, weil sie sich gesellschaftlich nicht über andere stellen möchte. Oder sie fühlt sich noch nicht bereit, den Verpflichtungen einer Prinzessin nachzugehen und möchte weiter Studien betreiben.

Dennoch: Alles nur Spekulationen von mir - die Wahrheit gibt es erst in Staffel 4. (Oh, das reimt sich ja! Pinkie happy Zecora würde sich freuen!)


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - J.T. - 17.03.2013, 21:18

Also viele Geniale Songs, eine vernümpftige Hintergrundstory zwar etwas gepresst in den 20 minuten aber war alles in allem ok und das ende war auch Episch.
4/5 punkten


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Sonnentau - 17.03.2013, 22:07

Es ist definitiv eine Folge der anderen Art, vor allen Dingen wegen des Musical Characters. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Folge eher zu einem Serien- als zu einem Staffelfinale gepasst hätte. Allerdings bin ich besorgt darüber wie es jetzt weiter gehen soll, da Twilight als Alicorn sicherlich anders behandelt werden wird als früher. Ich finde ebenfalls den Song "I've got to find a way" sehr berührend und für mich persönlich der beste Song der Serie, wobei es schade ist dass die dritte Staffel nur so kurz war. Nach den ansehen der Folge war ich auf jeden Fall noch relativ lage tief berührt, vor allem wegen des o.g. Songs. Nun kann ich es kaum erwarten zu sehen, wie die Vierte Staffel wird Smile


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Ganzbesonderespony#2 - 24.03.2013, 17:13

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen. Die Handlung der folge lief viel zu schnell ab. Insbesondere die Darstellung über Pinkie Pie's wieder erlangten CM war mehr als unzureichend.
Zudem find ich, dass durch die Verwandlung Twilights die Symmetrie/ das Gleichgewicht massiv gekippt wurde. Zuvor waren die Verteilung der Ponyarten sowohl bei den "grossen Ponys" aber auch bei den "Kleinen" im Gleichgewicht.
Jetzt stellt Twilight an der Spitze der Hierachie.

Ich bin hoffe das diese Situation hoffentlich nicht zur langfristigen Beeinflussung der Beziehung der Ponys führt....


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Tiwaz - 26.03.2013, 00:20

Hat jemand eigendlich 'ne Ahnung, wann die erweiterte Fassung von I've Got To Find A Way erscheinen wird?


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Unknown - 26.03.2013, 09:17

(26.03.2013)Tiwaz schrieb:  Hat jemand eigendlich 'ne Ahnung, wann die erweiterte Fassung von I've Got To Find A Way erscheinen wird?

Bist du denn sicher, dass es eine geben wird? Der Song war super, wäre also wirklich klasse.

Fand eigentlich auch die restlichen Songs in der Episode recht gut. Nur kann ich irgendwie mit Celestias Ballade und "What my cutiemark is telling me" überhaupt nichts anfangen. "A true, true friend", und "I've got to find a way" waren echt genial.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - MaSc - 26.03.2013, 09:21

Hab das auch mal auf EQD gelesen, dass es so etwas geben soll. Leider ohne Details wann und wo und wie :/


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Bl4cky - 26.03.2013, 09:44

Anfangs fand ich die Folge ziemlich gut jedoch nach langem überlegen und mit dem reden mit anderen bronies habe ich herausgefunden und habe uns die Entscheidung geschlossen dass es eigentlich dass Ende da Twilight zur Alicorn geworden ist kann es sein,dass sie weniger zeit für die anderen hat weil sie mehr zeit für ihre pflichten als Prinzessin aufkommen muss. Das konnte auch sein,dass das das die Finale Staffel von MLP ist


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - starfox - 26.03.2013, 10:02

(26.03.2013)Bl4cksn4k3 schrieb:  Anfangs fand ich die Folge ziemlich gut jedoch nach langem überlegen und mit dem reden mit anderen bronies habe ich herausgefunden und habe uns die Entscheidung geschlossen dass es eigentlich dass Ende da Twilight zur Alicorn geworden ist kann es sein,dass sie weniger zeit für die anderen hat weil sie mehr zeit für ihre pflichten als Prinzessin aufkommen muss. Das konnte auch sein,dass das das die Finale Staffel von MLP ist
Ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber pls achte ein wenig mehr auf die Rechtschreibung und ließ deine Texte nochmal durch nachdem du sie getippt hast, die Hälfte davon versteht man nichtmal.

Sicher wird sie ihre Berufung zur Prinzessin hin und wieder vor zu bewältigende Aufgaben stellen, doch wer sagt das ihr ihre Freundinen dabei nicht zur Seite stehen. Daraus könnten sich wirklich gute Folgen ergeben, so könnte man ihre Transformation zB auch als Neuanfang werten.

Die Folge an sich hab ich jetzt bestimmt schon 10x gekuckt und werde einfach nicht satt, finde sie nach wie vor genial. Die Gesichter der entsetzten Zuschauer in den Bronies-react vids zu sehen, als Twilight vermeintlich zum Alicorn wird, dann jedoch nur ein verkohlter Fleck auf dem Boden der Bücherei von ihr übrig bleibt ist unbezahlbar^^.
Ein wenig gehetzt wirkt die Folge, keine Frage, doch finde ich die Leistung der Macher soviel Geschehen (zwei Storystränge, 7 Songs usw.) in 22min zu quetschen wirklich erstaunlich. Es passiert tatsächlich jede Sekunde was, man schlittert von einem wow Moment in den nächsten. Die Animationen waren hervorragend.
Dieses Finale schraubt allerdings meine Erwartungen für die kommende Staffel in gewaltige Höhen und ich freue mich schon wie verrückt auf die mit dieser Episode verknüpften Folgen 1&2 von Staffel 4.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Unknown - 26.03.2013, 10:59

(26.03.2013)starfox schrieb:  
(26.03.2013)Bl4cksn4k3 schrieb:  Anfangs fand ich die Folge ziemlich gut jedoch nach langem überlegen und mit dem reden mit anderen bronies habe ich herausgefunden und habe uns die Entscheidung geschlossen dass es eigentlich dass Ende da Twilight zur Alicorn geworden ist kann es sein,dass sie weniger zeit für die anderen hat weil sie mehr zeit für ihre pflichten als Prinzessin aufkommen muss. Das konnte auch sein,dass das das die Finale Staffel von MLP ist
Ich will dir ja echt nicht zu nahe treten, aber pls achte ein wenig mehr auf die Rechtschreibung und ließ deine Texte nochmal durch nachdem du sie getippt hast, die Hälfte davon versteht man nichtmal.

Sicher wird sie ihre Berufung zur Prinzessin hin und wieder vor zu bewältigende Aufgaben stellen, doch wer sagt das ihr ihre Freundinen dabei nicht zur Seite stehen. Daraus könnten sich wirklich gute Folgen ergeben, so könnte man ihre Transformation zB auch als Neuanfang werten.

Die Folge an sich hab ich jetzt bestimmt schon 10x gekuckt und werde einfach nicht satt, finde sie nach wie vor genial. Die Gesichter der entsetzten Zuschauer in den Bronies-react vids zu sehen, als Twilight vermeintlich zum Alicorn wird, dann jedoch nur ein verkohlter Fleck auf dem Boden der Bücherei von ihr übrig bleibt ist unbezahlbar^^.
Ein wenig gehetzt wirkt die Folge, keine Frage, doch finde ich die Leistung der Macher soviel Geschehen (zwei Storystränge, 7 Songs usw.) in 22min zu quetschen wirklich erstaunlich. Es passiert tatsächlich jede Sekunde was, man schlittert von einem wow Moment in den nächsten. Die Animationen waren hervorragend.
Dieses Finale schraubt allerdings meine Erwartungen für die kommende Staffel in gewaltige Höhen und ich freue mich schon wie verrückt auf die mit dieser Episode verknüpften Folgen 1&2 von Staffel 4.

Geht mir genauso, fand alles ziemlich derbe gekürzt, da hätten sie normalerweise locker 4 Folgen draus machen können, je eine Doppelfolge für jeden Storystrang.

Ich bin echt gespannt was sie mit Alicorn-Twilight anfangen werden... Klar gäbe es einiges, wobei die restlichen Mane6 helfen können, aber ich hab da doch auch meine Befürchtungen. Irgendwie fände ich es wirklich am Besten, wenn Twilight ihre Flügel, bzw. ihren Status als Alicorn wieder abgeben würde (wurde mal irgendwo in einem Spekulationsthread erwähnt), aber das wird wohl nicht der Fall sein. Naja, ich lege mal all meine Hoffnung in die Schreiber, die ja in Season 3, bis auf die beiden Spike Episoden, meiner Meinung nach grandios waren.

(26.03.2013)MaSc schrieb:  Hab das auch mal auf EQD gelesen, dass es so etwas geben soll. Leider ohne Details wann und wo und wie :/

Freue mich drauf, versüßt vielleicht die Wartezeit zur 4. Staffel nochmals.