Bronies.de
3x13 Magical Mystery Cure - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Folgendiskussion (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Season 3 (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Thema: 3x13 Magical Mystery Cure (/showthread.php?tid=10157)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - PinkChaos - 03.11.2013, 00:13

(25.10.2013)grashok schrieb:  Nun, Ich glaube diese Folge wird sehr verschieden angesehen.

Es gibt einige Große Probleme, die eig. gar keine sind, jedoch zu
welchen werden können.
Eines dieser Problem sind zum Beispiel die vielen Songs. Wenn man
sie nicht versteht, oder sie einem einfach zu schnell gehen oder
gar einfach nichts mit Liedern anfangen kann werden die Lieder
schnell zur Qual. Die Autoren wussten jedoch das einige Leute sich
genau so etwas gewünscht haben, eine Musical-Episode. Und
genau das ist das 2. große Problem der Episode, es erzählt
seine Story über die Songs, folglich kann man die Story nicht
so leicht verstehen, wenn man diese Lieder einfach nicht mag.

Direkt verbunden damit ist auch das 3. Problem, die Schnelligkeit,
der Folge. Diese kann man nämlich einerseits als schwäche oder
Stärke ansehen. Durch die Lieder wird der Ablauf einfach viel
schneller als in jeder anderen Folge.

Damit kommen wir jetzt zum meiner Meinung nach kleinsten
Problem, was aber von vielen absolut übertrieben dargestellt wird.
Ja genau, Alicorn Twilight. Nun, das ist ein Problem was viele
zu haben scheinen, zumindest war das der Fall, als eben dieser Fakt,
das Twilight eine Prinzessin werden wird, von Hasbro vorgestellt wurde.
Leider, war dies schon hmm ich glaube 2-4 Wochen vor der Episode.
Das führt dazu das überall schon vor der Episode spekuliert wurde
wie und wann es passieren wird. Dadurch ging man davon aus das
es irgendein "Episches Abenteuer" geben würde , die Erwartungen
waren von Anfang an zu hoch. Natürlich, kann man sagen das
der Plot nicht richtig "aufgebaut" wurde, aber wenn man sich die letzten
Momente genau anguckt, erkennt man, das es sich bei der Verwandlung
von Twilight nicht um den Plot der Folge, sondern um den Plot der Staffel
handelt, ähnlich wie es in der ersten Staffel der Fall war. (nur etwas
dezenter, und nicht so offensichtlich.)

Aus diesen gründen denke ich, das die Folge eine sehr gut war zu mal ich
auch Musik, eine meine Interessen ist. btw. Die Lieder der Folge sind eig. alle
ziemlich gut komponiert und schwirig ( besonders "what my cutie mark is telling me").
Wenn ihr mich fragt hätte dies zu einer der meist gelobten mlp Folgen werden können
...wenn Hasbro nicht Geld haben wollte. (das ist nämlich der Grund warum sie
schon vorher gesagt haben das Twilight ein Alicorn wird.)

freundliche Grüße,
Grashok.

Das war eine super gute Review und genau das, was ich mir auch denke! Du hast in allen Punkten recht!Pinkie approved


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Malorak - 03.11.2013, 02:42

Finde diese Folge nach wie vor VIEL zu kurz.
Statt Spike multiple Folgen zu geben hätte man dies hier in einen 2-Teiler ausarten lassen können.

Oh, und ich habe kein Problem mit Twilicorn, sondern eher mit der Umsetzung. "Hey, ein Problem. Ok, Problem gelöst. Avatar-Zustand's Szene, ok, Bam bist'n Alicorn. Folge vorbei."

Oh, und was man leider immer sagen muss: Musik ist subjektiv. Ich pers. fand den Song ok, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Struktur jetzt mega komplex ist oder sonstiges interessiert den einzelnen leider nicht.

Das der selbe Grundaufbau des Songs durchgehend benutzt wurde um die Atmosphäre der Situation aufrecht zu erhalten scheint auf'm Papier eine nette Idee, wurde mir pers. aber nach einer kurzen Zeit zu repititiv. Außerdem wurde das wirkliche Leiden dahinter einfach nicht lang genug behandelt um wirklich Emotionen oder sonstiges zu erwecken.

TL;DR: Zu kurz. Länger ist manchmal eben doch besser.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - mrx1983 - 03.11.2013, 13:27

(03.11.2013)Malorak schrieb:  Finde diese Folge nach wie vor VIEL zu kurz.
Statt Spike multiple Folgen zu geben hätte man dies hier in einen 2-Teiler ausarten lassen können.

Oh, und ich habe kein Problem mit Twilicorn, sondern eher mit der Umsetzung. "Hey, ein Problem. Ok, Problem gelöst. Avatar-Zustand's Szene, ok, Bam bist'n Alicorn. Folge vorbei."

Oh, und was man leider immer sagen muss: Musik ist subjektiv. Ich pers. fand den Song ok, nicht mehr und nicht weniger. Ob die Struktur jetzt mega komplex ist oder sonstiges interessiert den einzelnen leider nicht.

Das der selbe Grundaufbau des Songs durchgehend benutzt wurde um die Atmosphäre der Situation aufrecht zu erhalten scheint auf'm Papier eine nette Idee, wurde mir pers. aber nach einer kurzen Zeit zu repititiv. Außerdem wurde das wirkliche Leiden dahinter einfach nicht lang genug behandelt um wirklich Emotionen oder sonstiges zu erwecken.

TL;DR: Zu kurz. Länger ist manchmal eben doch besser.
Sehe ich ähnlich, da hätte man gut einen 2 Teiler draus machen können.
Da wurde viel zu viel auf 20min komprimiert.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Meganium - 03.11.2013, 14:29

Dann hätte man ja einen Vierteiler machen müssen.^^

Gibts das überhaupt in irgendeiner Serie? Zwei Folgen, dann einen neunmonatigen (oder zehn?) Cliffhanger, und dann nochmal zwei Folgen? Oder 1+3 oder 3+1? Alle als eine Superfolge gewertet?

Das ganze als Film, am besten im Directors Cut, mit Extra-Szenen, aufgebläht auf 84 Minuten ohne Werbeunterbrechung. Das wäre es!

So kann nicht herumgemeckert werden, dass in allen drei Teilen so schnell die Handlung durchgespielt wurde. 21 Minuten Bonusmaterial!


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - DistortedDemon - 08.11.2013, 13:59

(03.11.2013)Meganium schrieb:  Dann hätte man ja einen Vierteiler machen müssen.^^

Gibts das überhaupt in irgendeiner Serie? Zwei Folgen, dann einen neunmonatigen (oder zehn?) Cliffhanger, und dann nochmal zwei Folgen? Oder 1+3 oder 3+1? Alle als eine Superfolge gewertet?

Das ganze als Film, am besten im Directors Cut, mit Extra-Szenen, aufgebläht auf 84 Minuten ohne Werbeunterbrechung. Das wäre es!

So kann nicht herumgemeckert werden, dass in allen drei Teilen so schnell die Handlung durchgespielt wurde. 21 Minuten Bonusmaterial!

RD laugh Made my day.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Shoeshine - 20.11.2013, 20:28

Obwohl die Folge selber schon sehr alt ist und ich sie schon vor Wochen in englisch gesehen habe, fällt mir erst jetzt beim erneuten Schauen mit der deutschen Synchro etwas auf, was ich nicht ganz verstanden habe:

Ganz am Ende der Folge sieht man, wie Twilight scheinbar ohne Probleme vom Schloss aus in Richtung Zuschauer fliegt, so ganz ohne Probleme. Im Film Equestria Girls jedoch hat sie zu Beginn Probleme mit dem Fliegen (und ich gehe davon aus, dass die erste Szene im Film zeitlich an das Ende der 3. Staffel anknüpft). Wurde hier seitens der Produzenten etwas nicht bedacht oder hat man Twilight einfach mal so fleigen lassen, weil es zum Folgenende passt?


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Meganium - 21.11.2013, 19:19

(20.11.2013)Shoeshine schrieb:  Wurde hier seitens der Produzenten etwas nicht bedacht oder hat man Twilight einfach mal so fleigen lassen, weil es zum Folgenende passt?
Es gibt dort keine Fehler. Dafür ist die Serie zu perfekt. RD deals with it

Twilight wurde mit einem kleinen Antrieb an einer Schiene aufgehängt. Die Schiene wurde dann rausgeschnitten. Daher sieht es so aus, als würde Twilight perfekt fliegen.
Zu diesem Zeitpunkt waren die Flügel ja noch ganz weich - Twilight muss ja erst noch flügge werden.^^


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - BlueFoxSky - 23.11.2013, 01:07

Ist eigendlich jemandem aufgefallen, dass es am ende einen Fehler bei der Deutschen Synco gibt?
Die Reihenfolge der Elemente wurde vertauscht. (etwa bei 16min. 50sek.)
Rainbow Dash bekam Ehrlichkeit statt Treue, und Applejack Treue statt Ehrlichkeit.
Ich meine ist ja nicht sooo schlimm aber dennoch unnötiger Fehler...

Sollte spätestens den Sprechern auffallen!


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Railway Dash - 23.11.2013, 02:50

@ BlueFoxSky: im Unterforum "Deutsche Synchro" gibt es für deine Frage einen passenden Thread Twilight smile Bitte einmal hier klicken Twilight happy

Darin wird deine Frage schon beantwortet (hab eben mal schnell durchgeguckt).


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - BlueFoxSky - 23.11.2013, 11:02

(23.11.2013)Railway Dash schrieb:  @ BlueFoxSky: im Unterforum "Deutsche Synchro" gibt es für deine Frage einen passenden Thread Twilight smile Bitte einmal hier klicken Twilight happy

Darin wird deine Frage schon beantwortet (hab eben mal schnell durchgeguckt).

Oh, hab ich garnicht gesehen Big Grin
Danke ^^


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - NyancatOpal - 02.12.2013, 10:07

Hab ich das richtig verstanden ? Twilly baut erst Mist mit dem Spell, repariert das ganze dann wieder und anschließend schreibt sie eine Methode in das Buch wie man den Spruch wieder rückgängig machen kann. Und dadurch erscheint Celestia (die Ponyville scheinbar andauernd beobachtet sonst wüsste sie nichts von diesen Dingen: Obey) und verwandelt Twilly in eine Alicorn oder wird sie automatisch verwandelt ?
Heißt das ich muss nur ein Spell verbessern und schon werde ich zu einem Alicorn ? Lyra eww What in the world hat das mit Freundschaft zu tun ?
Streben dann nicht insgeheim alle Studenten von Celestia eine solche Verwandlung an ? Ist das so eine Art Abschlussprüfung ?


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Shoeshine - 02.12.2013, 12:11

Im Prinzip stimmt das, sie sagt den unvollständigen Zauber auf, den sie im Buch von Starswirl findet, der für Freundschaft scheinbar nichts übrig hatte. Dadurch aktiviert sie aber unbewusst den Zauber und wirft so gesehen die Bestimmungen ihrer Freundinnen durcheinander, die komischerweise auch Teile ihres Gedächtnis verlieren und nun nach ihren "neuen" Bestimmungen handeln. Was daraus wird, sieht man ja in der Folge.
Twilight bekommt einen Gedankenblitz und versucht nun, dass sich die Freunde gegenseitig helfen, wodurch sie wohl den Fehler von Twilight rückgängig machen können. Als Twilight den Zauber vervollständigt, leuchtet ihr Element auf mysteriöse Weise auf und gibt einen Energistoß frei, der auf die anderen Elemente wirkt. Dadurch geben diese Energie an Twilight frei, die daraufhin verschwindet und irgendwo erscheint, wo sich auch Celestia befindet (und scheinbar bekommt sie alles mit, was sich so in Ponyville abspielt, sonst wäre sie nicht da).
Laut Celestia hat sie ihre Bestimmung erfüllt und somit enden auch ihre Studien um die Freundschaft, für die sie nach Ponyville gekommen ist. Celestia hat ihre Fähigkeiten erkannt und sie daher deshalb zu einer Prinzessin gekührt, wodurch sie zu einem Alicorn geworden ist.

Wenn ich Celestia richtig verstanden habe, können die anderen auch noch viel über Freundschaft von Twilight lernen.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Nex Displosio - 05.12.2013, 23:49

Hab mir die Folge Heute mal angeschaut.(War ne gute idee damit zu warten)

Die Folge ist echt Schlecht.

Gab aber zwei gute Sachen:
-Pinkamena
-Pinkamena

Jedenfalls hat man ca. 30-40 Minuten Cutie Mark-Vertauschstory(Was eigentlich sehr interessant hätte sein können) in 13-14 Minuten gepackt. Der Rest war juhu neue Princess.

Der wirklich übertrieben viele Gesang für eine Folge hat die eigentlich Flotte Story mit den Cutie Marks unglaublich zäh gemacht und so viele Minuten fürs Feiern der Verwandlung zu verschwenden war eher nervig.

Das beste an der Folge war das Ende als es dann vorüber war.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - R4INB0WD45H F4N - 02.01.2014, 13:02

Das Englische Original ist natürlich wirklich super. Pinkie happy Die Songs waren fast alle sehr gut gesungen und hatten einen tollen Rythmus. Als ich die Folge zum ersten mal gesehen habe und der Song "I've got to find a way" und später "Celestias Ballad" gespielt wurde, kamen mir sogar die Whining
Außerdem war das Ende sehr gut, als Twili in ein Alicorn verwandelt wurde. Twilight smile
Was etwas schade ist, dass die Folge zu viel Story beinhaltet und die Laufzeit dafür etwas kurz geraten ist. Ein Zweiteiler wäre da besser gewesen. Twilight: No, Really?

Aber alles in allem ein absolut spektakuläres Finale der 3. Staffel. Cheerilee awesome


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Sheena - 05.01.2014, 14:14

(02.12.2013)Saftsack schrieb:  Hab ich das richtig verstanden ? Twilly baut erst Mist mit dem Spell, repariert das ganze dann wieder und anschließend schreibt sie eine Methode in das Buch wie man den Spruch wieder rückgängig machen kann. Und dadurch erscheint Celestia (die Ponyville scheinbar andauernd beobachtet sonst wüsste sie nichts von diesen Dingen: Obey) und verwandelt Twilly in eine Alicorn oder wird sie automatisch verwandelt ?
Heißt das ich muss nur ein Spell verbessern und schon werde ich zu einem Alicorn ? Lyra eww What in the world hat das mit Freundschaft zu tun ?
Streben dann nicht insgeheim alle Studenten von Celestia eine solche Verwandlung an ? Ist das so eine Art Abschlussprüfung ?

Ich kann mir vorstellen, dass Celestia das Ganze mit dem Spell vorher geplant hat um so Twilight zu testen. Sie hat evtl. Twilight bewusst diesen Fehler machen lassen um zu sehen, wie weit Twilight nun wirklich ist.

Allgemein zur Folge:

Ja, ging alles ziemlich schnell. Das hätte man ruhig in einer Doppelfolge machen können. Aber dafür, dass das alles in eine Folge gequetscht wurde, war es schon ganz gut umgesetzt. Die vielen Songs waren schön, passend zu dem Event, dass Twilight Princess wird. Geniales Finale der 3. Staffel.

Auch die Idee, dass die Elemente/Cutie Marks getauscht wurden, fand ich sehr originell. Aber die ganze Zeremonie, dass Twilight Princess wird, hätte man schon irgendwie ausführlicher machen können.

Außerdem frage ich mich: Hat Twilight von Anfang an angestrebt, Prinzessin zu werden? Wusste sie, dass sie Prinzessin werden könnte als sie in Celestias "Auftrag" nach Ponyville ging? Für mich wirkte es in der Folge eher so, als sei Twilight selbst ein bisschen überrascht über Celestias Entscheidung. Und ich glaube, dass das vorher auch nie erwähnt wird.


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Rainbow FX - 31.01.2014, 16:37

Das war nun die Folge mit den meisten Songs und von denen bekomme ich definitiv immer wenn ich sie höre einen Ohrwurm. Twilight smile

I like Pinkie approved


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Lihannanshee - 01.02.2014, 02:33

Jeder einzelne Song gelungen und definitiv eine meiner Lieblingsfolgen. <3 Besser geht es kaum.^^


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - BlackT0rnado - 01.02.2014, 10:37

___


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Pony Fire - 04.02.2014, 14:25

ich habe nichts gegen die Folge, aber das in der Folge 7-mal gesungen wird WTF
ist etwas übertrieben, oder? Aber ich muss sagen ich bekam von den immer einen
Ohrwurm.^^RD wink


RE: 3x13 Magical Mystery Cure - Gabrielle - 05.02.2014, 16:50

Leider kam mir alles in der Folge überstürzt vor. Ich würde sie echt gerne mögen, da ich die Idee und die Lieder dahinter wirklich gut finde. Aber das Tempo stimmt halt hinten und vorne nicht, es kommt keine Emotion rüber. Also 3/5.