Bronies.de
Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? (/showthread.php?tid=10327)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 05:35

Habe gerade einen Artikel gelesen bei dem es wieder um das Thema Pferdefleisch geht.

Glaubt mir ich kann es auch nicht mehr hören Twilight: No, Really?, aber mein Anliegen ist ein anderes.

Ein CDU Politker Hartwig Fischer hatte den Vorschlag das aus dem Verkauf genommene Fleisch/Lasagne an Bedürftige zu spenden, da ansonsten diese Produkte der Vernichtung zu Opfer fallen.

Dieser steht jetzt offenbar in Kritik, da so etwas völlig respektlos gegenüber Bedürftigen sei.

Hier der Artikel dazu:
http://www.focus.de/panorama/welt/kritik-von-hilfsverbaenden-keine-produkte-mit-pferdefleisch-an-beduerftige_aid_924885.html

So jetzt meine Frage, was haltet ihr davon? Ist es wirklich respektlos oder sollte man es spenden?

Meine Meinung dazu:

Spoiler (Öffnen)



RE: Pferdefleisch an Bedürftige - Nightshroud - 22.02.2013, 05:45

Warum nicht? Wenn man sie drüber aufklärt was es ist.
Immerhin handelt es sich immernoch um Lebensmittel, und die Frage ist da ob es nicht noch zynischer wäre, hunderte Tonnen im Grunde astreiner Lebensmittel zu vergeuden, wärend anderswo auf der Welt Leute verhungern.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige - Purpleshy - 22.02.2013, 05:48

(22.02.2013)Nightshroud schrieb:  Warum nicht? Wenn man sie drüber aufklärt was es ist.
Immerhin handelt es sich immernoch um Lebensmittel, und die Frage ist da ob es nicht noch zynischer wäre, hunderte Tonnen, im Grunde astreiner Lebensmittel, zu vergeuden, wärend anderswo auf der Welt Leute verhungern.

Genau das ist meine Gedankenweiße. Die würden sich wahrscheinlich sogar darüber freuen. Ich glaube nicht das bei diesen sehr oft Lasagne auf dem Speiseplan steht. Aber wahrscheinlich ist es einfach viel billiger das Zeug zu verbrennen als es zu spenden.

Schon schlimm, ich meine im Gründe interessiert mich wenig die Vorgeschichte von Fleisch und es ist normal das für mein Hamburger/Schnitzel ein Tier sterben musste, aber diese Tonnen Fleisch einfach zu vernichten ist schrecklich.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - MartianCall - 22.02.2013, 06:04

Den Vorschlag hatte ich schon gemacht, als der Skandal aufkam. Was heißt respektlos - es handelt sich hier ja nicht um ekliges Gammelfleisch, sondern, nüchtern betrachtet, lediglich um falsch etikettierte Ware. Es gibt Leute die rennen zum Feinkosthändler um Pferdefleisch zu kaufen. Wenn man die Leute über die Herkunft des Fleisches aufklärt und es ihnen anbietet ist daran nichts falsches. Ich glaube kaum daß sich auch nur ein Bedürftiger davon herabgewürdigt gefühlt hätte, auf seine solche Arroganz kann auch nur ein weltfremder Pfaffe kommen. Stattdessen hätten sie sich über eine köstliche Mahlzeit gefreut.
Der eigentliche Skandal ist es doch, gutes Essen wegzuwerfen nur weil der dekadent gewordene Bürger und Verbraucher, geschüttelt vom Bambi-Komplex, Pipi in die Augen kriegt. Klar daß jetzt in unserer Empörungsrepublik ein "Skandal" herbeigeschrieben wird. Das Fleisch verdirbt indeß tatsächlich, und wieder hat die scheinheilige Pseudo-Moral über eine echte, wohlbringende Ethik gesiegt. Flutterrage

Das Fleisch falsch etikettiert verkauft zu haben war schon eine Sauerei, keine Frage - aber viel schlimmer ist es gewesen, es wegzuwerfen...


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 06:18

Was mich auch stört was hat eigentlich die Kirche wieder damit zu sprechen?

Also in letzter Zeit sieht es wirklich schlecht für die Katholische Kirche aus. :Laugh:

Und wie du schon sagst "MartianCall" lieber verbrennen sie das Fleisch als es mit Aufschrift auf Pferdefleisch zu verkaufen oder zu spenden.

Ich verstehe auch die Menschen nicht die aus Ethischen Gründen kein Pferd essen, aber sagen ein Schwein muss geschlachtet werden. Nur weil ein Pferd ein Nutztier ist und ein Schwein bis auf das essen keins. Dann sollten diese Menschen gar kein Fleisch essen.

Ab er naja das ist ein anderes Thema


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Streiben (†) - 22.02.2013, 06:19

Was ist daran respektlos, Fleisch zu spenden?
Nichts, sagte Streiben, und ging traurig von dannen.
FS sad


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Conqi - 22.02.2013, 06:29

Ich würde diese Lasagne auch wohl essen und verstehe die regelrechte Panik um das Pferdefleisch daher eh nicht. Ich fände es auch in keinster Weise herablassend oder so gegen über den Bedürftigen. Ansonsten können sie ja ablehnen.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 06:33

(22.02.2013)ConquerorDash schrieb:  Ich würde diese Lasagne auch wohl essen und verstehe die regelrechte Panik um das Pferdefleisch daher eh nicht. Ich fände es auch in keinster Weise herablassend oder so gegen über den Bedürftigen. Ansonsten können sie ja ablehnen.

Ich meine klar man könnte natürlich sagen es ist herablassen zu sagen die bekommen, das Fleisch was für die nicht Bedürftigen zu gut ist. Aber das stimmt so ja nicht, du würdest es ja auch essen ich warscheinlich auch und warscheinlich noch viel mehr.

Übrigens unsere Nachbarn die Franzosen überprüfen nun ob das Fleisch gesundheitlich unbedenklich ist und wenn dies der Fall ist verteilen sie es.

Warum funktioniert das nur wieder nicht in Deutschland? :Facehoof:


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Conqi - 22.02.2013, 06:47

(22.02.2013)Purpleshy schrieb:  Übrigens unsere Nachbarn die Franzosen überprüfen nun ob das Fleisch gesundheitlich unbedenklich ist und wenn dies der Fall ist verteilen sie es.

Warum funktioniert das nur wieder nicht in Deutschland? :Facehoof:

Weil wir uns lieber an Gesetze halten statt was Vernünftiges zu tun.

Und zu der Herablassend-Sache: Wären Altkleiderspenden dann auch moralisch verwerflich? Ich spende ja Klamotten, die ich nicht mehr will.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Shonju - 22.02.2013, 06:50

Wieso sollte das ein Skandal sein? Wenn die Lebensmittel noch unbedenklich gegessen werden können (Was wegen Medikamenten geprüft werden müsste) halte ich das sogar für eine sehr gute Idee von diesem Politiker.
Zum Wegschmeißen ist das Ganz zu schade, sollen die Armen und Bedürftigen doch was bekommen, bevor es verbrannt wird.

Ich persönlich würde auch noch alle Produkte verzehren, trotz falschem Fleisches, solange klar ist, dass man diese unbedenklich verzehren kann.

Aber herablassen empfinde ich das keineswegs.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 06:51

(22.02.2013)ConquerorDash schrieb:  
(22.02.2013)Purpleshy schrieb:  Übrigens unsere Nachbarn die Franzosen überprüfen nun ob das Fleisch gesundheitlich unbedenklich ist und wenn dies der Fall ist verteilen sie es.

Warum funktioniert das nur wieder nicht in Deutschland? :Facehoof:

Weil wir uns lieber an Gesetze halten statt was Vernünftiges zu tun.

Und zu der Herablassend-Sache: Wären Altkleiderspenden dann auch moralisch verwerflich? Ich spende ja Klamotten, die ich nicht mehr will.

Was denn für Gesetze?

Ich kenne kein Gesetz was spenden verbietet, es geht nur um Ethische Hintergründe.

Auf alle Fälle nervt es mich, das die Kirche wieder ihren Senf dazu gibt. Die machen schon so schlechte Schlagzeilen gerade, da können sie sich so einen Mist eigentlich wirklich nicht mehr leisten.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Shadow Dash - 22.02.2013, 08:34

Bevor man die ganzen Pferdefleisch-Produkte vernichtet, ist es doch eine gute Idee, nach Möglichkeiten zu suchen, sie auf andere Weise "loszuwerden". Wenn feststeht, dass eine Lasagne mit Pferdefleisch genau so wenig gesundheitsgefährdend ist, wie eine mit Rindfleisch, sollte es doch völlig in Ordnung sein, sie an Bedürftige zu verteilen. Und wenn die sagen; "Igitt, Pferdefleisch wollen wir nicht!", was ich aber für unwahrscheinlich halte, dann finden sich bestimmt auch "Nicht-Bedürftige", denen es egal ist, was sie essen, solange sie davon nicht krank werden. Vor allem, wenn es dann noch umsonst ist. Alles ist besser, als durchaus essbare Produkte einfach zu vernichten. Wobei das ja eigentlich nichts neues wäre, najaTwilight: No, Really?


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Whitey - 22.02.2013, 08:50

(22.02.2013)Purpleshy schrieb:  Was denn für Gesetze?

Ich kenne kein Gesetz was spenden verbietet, es geht nur um Ethische Hintergründe.

Auf alle Fälle nervt es mich, das die Kirche wieder ihren Senf dazu gibt. Die machen schon so schlechte Schlagzeilen gerade, da können sie sich so einen Mist eigentlich wirklich nicht mehr leisten.

Es geht wahrscheinlich darum dass es um Essen geht. Und da haben wir in Deutschland Gesetze die man einfach nur Paranoid nennen kann, und das auch für Sachen die man spendet.

Ansich find ich die Idee mit dem Spenden aber ziemlich gut. In diesem Fall hatte wohl doch mal jemand Common Sense.

Ich kann mich Nightshroud nur anschließen. Pinkie approved


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 08:55

(22.02.2013)Whitey schrieb:  
(22.02.2013)Purpleshy schrieb:  Was denn für Gesetze?

Ich kenne kein Gesetz was spenden verbietet, es geht nur um Ethische Hintergründe.

Auf alle Fälle nervt es mich, das die Kirche wieder ihren Senf dazu gibt. Die machen schon so schlechte Schlagzeilen gerade, da können sie sich so einen Mist eigentlich wirklich nicht mehr leisten.

Es geht wahrscheinlich darum dass es um Essen geht. Und da haben wir in Deutschland Gesetze die man einfach nur Paranoid nennen kann, und das auch für Sachen die man spendet.

Ansich find ich die Idee mit dem Spenden aber ziemlich gut. In diesem Fall hatte wohl doch mal jemand Common Sense.

Ich kann mich Nightshroud nur anschließen. Pinkie approved

Wenn man aber den Berichten Glauben schenken kann greift kein Gesundheitsschutzgesetz. Da dieses Produkt nur falsch etikitiert wurde und es wohl keine Gesundheitsschädliche Wirkung hat.

Das meinte ich mit Gesetzen.

Klar darf das nicht mehr verkauft werden. Ich bin mir aber sicher, dass es unter Umständen gespendet werden dürfte. Aber die werden sich bestimmt wieder irgendwas aus den Fingern saugen (wie es immer der Fall ist) und Gründe für keine Spende finden Twilight: No, Really?


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - TranceSwitch - 22.02.2013, 09:43

Sollen sie es lieber spenden, den die Verbrennung des Zeugs ist 10 mal teurer als wenn man die Lasagne der Tafel gibt.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - LaJoker - 22.02.2013, 09:48

Ich sehe damit wirklich kein problem. dieses whining wegen pferdefleisch hab ich eh nie soo ganz nachvollziehen können und ich bin mir sicher dass sich bedürftige sehr darüber freuen würden.
und ich sags nochmal. Solange es schmeckt, isses noch völlig egal was drin is. RD laugh


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Apfelchen - 22.02.2013, 10:15

Ich verstehe das ganze Problem eh nicht wer Fleisch isst sollte nicht unterscheiden welches er isst (ausser aus religiösen und vllt noch geschmacklichen gründen) oder Vegetarier werden wobei mir das völlig egal wäre wenn in ner undefinierbaren pampe anderes Fleisch steckt, hab eh nie damit gerechnet dass wirklich drin is was drauf steht
Und deshalb fände ich es auch richtig es bedürftigen zu geben wobei manche Tafeln tatsächlich zig dämliche Ansprüche haben wie 3 Tage vor Verfall abgeben..
Fände das echt makAber soviele davon wegzuwerfen etc wenn ich seh was bei mir inner Arbeit zurückging. Junge da könnten einige recht lang von Leben -.-
Ich mein wers braucht kanns brauchen und sollte jemand der es wirklich nötig hätte es nicht wollen kann er es immernoch ablehnen die werden ja nicht gezwungen ( wobei die vermutlich nicht wie bei uns mit den fettesten Autos vorfahren. _. )


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Blankflank - 22.02.2013, 10:30

Bei der Pferdefleischlasagne gibt es aber ein Problem, welches unter dem ganzen "Es ist Pferdefleisch!"-Skandal untergegangen ist:

Einige der Pferdefleischproben waren nämlich zusätzlich noch mit Medikamenten versetzt.

Und auch wenn ich der Meinung bin, dass man das spenden könnte, eine Pferdelasagne inklusive Drogencocktail muss man den Bedürftigen nun auch nicht zumuten.


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - Purpleshy - 22.02.2013, 10:34

(22.02.2013)Blankflank schrieb:  Bei der Pferdefleischlasagne gibt es aber ein Problem, welches unter dem ganzen "Es ist Pferdefleisch!"-Skandal untergegangen ist:

Einige der Pferdefleischproben waren nämlich zusätzlich noch mit Medikamenten versetzt.

Und auch wenn ich der Meinung bin, dass man das spenden könnte, eine Pferdelasagne inklusive Drogencocktail muss man den Bedürftigen nun auch nicht zumuten.

Gut das habe ich noch nicht gehört, aber wenn du sagst das ist total untergegangen kann ich das natürlich verstehen.

Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, testet Frankreich gerade den Gesundheitlichen Zustand des Fleisches, das könnte man ja hierzulande wohl auch oder?


RE: Pferdefleisch an Bedürftige, Skandal? - TrenkTausendschlag - 22.02.2013, 11:02

Zunächst möchte zum Pferdefleischskandal im Allgemeinen anfügen, dass jener meines Erachtens ein sehr unbedeutener und von den Medien überberwerteter Skandal darstellt, die möglichen Konsequenzen, Folgen und Schäden extrem gering sind. Dennoch bin ich zurzeit höchst verwundert darüber ständig von den Mainstrem-Medien über diesen Skandal informiert werden zu müssen, obwohl es keine neuen Erkenntnisse zu vermelden gibt. Da nimmt man natürlich einen solch unbedeutenen Vorschlag liebend gerne zum Anlass wieder einmal über den Skandal informieren zu dürfen, obgleich der mögliche Nutzen oder Schaden dieser Aktion so was von marginal bedeutend ist. Dennoch möchte ich ein paar Worte zu diesem Vorschlag verlieren:

Für mich sind nämlich zwei normative, zentrale Punkte relativ klar und gut kommunizierbar:
  • Die Bedürftigen sind darüber aufzuklären, was sich in diesen Produkten befindet.
  • Sollten diese Produkte zu gesundheitlichen Schäden führen, dürfen sie nicht verteilt werden. Sind keine Folgeschäden zu erwarten, gibt es keine ethischen Gründe eine Allokation der Produkte zu untersagen.

Am Ende verfügen die Bedürftigen immernoch über die eigene Entscheidungskompetenz und können es ablehnen solche Produkte zu konsumieren. Hier handelt es sich um Erawachsene, die selber über ihr Leben eintscheiden dürfen und es auch können.

Interessant finde ich auch die Tatsache, dass die Kritik von der aktuellen Bischofskonferenz ausgeht und jene Bischöfe für mich extrem verwerfliche Thesen und Meinung aus ethischer Sicht vertreten, wobei dies natürlich ein anderes Thema ist. Dann wird auch noch eine Anspielung auf die gegenwärtige Armutssituation in Deutschland von den Krichenvertretern getätigt. Ich kann ich nur den Vorschlag anbringen, dass man das Geld, welches in die Kirchen investiert wird in einem viel größeren Maße an die ökonomisch Schwachen in unserer Gesellschaft transferiert anstatt es eben in den Kirchen versickern zu lassen. Auf die schnelle finde ich keine Daten aber mit dem eingesparten Geld kann man einiges Erreichen Pinkie approved


Ich kann es einfach nicht verstehen, wie man hier einen Beitrag nur mit dem Term "^this" abliefert Facehoof Tut mir Leid, aber mich schmerzt es immer innerlich solch etwas lapidares lesen zu müssen Facehoof

Edit: Entweder habe ich mich im Thread geirrt, oder die Kommentare wurden entfernt Derpy confused

Edit2: Sorry.... Das war der "Hipster Hitler"-Thread RD laugh Aber das gilt auch im Allgemeinen^^