Bronies.de
Der Vertilger - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Vertilger (/showthread.php?tid=1034)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 04.10.2012, 10:20

Erstmal ein Danke an Mo, dass er sich hier hinab gewagt und das erste Kapitel gelesen hat Tongue

Spoiler (Öffnen)


Zitat:Ich erwarte dann mal freudig das "Die ersten Kapitel sind sowieso schrecklich und müssen dringend!!! umgeschrieben werden"-Gegreine von Dandi

Als wenn ich so was tun würde ... obwohl es absolut stimmt Whining


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - OnkelMo - 04.10.2012, 15:42

Zitat:Was für eine Cupcake-Anspielung?

Spike befürchtet sie will die Stadt in ne Riesencupcake verwandeln. Das in Zusammenhang mit dem psychopatischen Grinsen hört sich für mich so an, als wolle sie die Stadt (Stadt= Bürger, wie in "Die ganze Stadt hatte sich versammelt") in nen Cupcake verwandeln.

Zitat:Nö, ist er nicht. Der Konjunktiv nach dem ersten Satz in direkter Rede reicht, um dem Leser zu zeigen, welche Richtung das Ganze einnehmen wird.

Dann halt mit der Begründung: Szenenwechsel von Schauplatz A mit Figur A zu Schauplatz B mit Figur B = Absatz. Das ist immerhin der Sinn des Absatzes und wenn du schon so kleinlich auf Kommata vor "und", nur der Struktur wegen achtest, dann solltest du bei deinem Werk auch so konsequent sein und den Absatz als Strukturmittel nutzen! Ansonsten mach ich direkt wieder die Kommata vor meiner Fic mit der Begründung "Das und reicht, um den Leser die Struktur verstehen zu lassen" wieder weg. RD deals with it

Zitat:Zumal sich die gesamte Szenerie am Stadtrand abspielt.

Wieso bei Lunas limitierter Xbox-Konsole mit Unterschrift von Hideo Marejima drauf sind so viele Ponys am Stadtrand? Ich hatte bei der Menge gedacht, dass es schon die Stadtmitte sein müsste. Derpy confused


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 04.10.2012, 18:31

Spoiler (Öffnen)



RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - OnkelMo - 04.10.2012, 18:52

Zitat:Bevor ich da mit diesem Umschwung beginne, steht ein einziger Satz, der aussagt, dass Twilight und Spike das Bistro verlassen - was wiederum das weitere Geschehen einläutet. Warum bitte sollte ich da noch einen zusätzlichen Absatz einfügen?

Genau dieser Satz finde ich, macht den Absatz notwendig. Du erwähnst die beiden noch einmal (legst also den Fokus auf sie) und im anschließenden Satz sprichst du davon, dass Fragen gestellt werden. Da du dich aber so dagegen sträubst isses mir halt auch so recht. Ich fände es so übersichtlicher, aber es ist ja nicht mein Werk. Twilight happy

Zitat:o_O Was hast du denn für Assoziationen.

Sobald Pinkie und das Wort "Cupcakes" in einem Atemzug genannt werden, springt mein Hirn (Evolution der Assoziation von bekannten Dingen sei Dank) auf eben jene Fanfic. Wenn sie sich davor auch noch so seltsam verhalten hat, dann kommt mir das irgendwie creepy vor. x)


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Corexx - 04.10.2012, 20:13

(04.10.2012)Onk3lM0 schrieb:  Sobald Pinkie und das Wort "Cupcakes" in einem Atemzug genannt werden, springt mein Hirn (Evolution der Assoziation von bekannten Dingen sei Dank) auf eben jene Fanfic. Wenn sie sich davor auch noch so seltsam verhalten hat, dann kommt mir das irgendwie creepy vor. x)

Du musst dein brain mal dringend von einer gewissen, schäbigen Fanfic befreien oder dies zumindest aus der Assoziationskette sprengen.
Fürchterlich, das!

Dandi würde doch nie eine Cupcake-Anleihe einbauen, der ist dafür viel zu lieb und wohlerzogen, gell? Cheerilee awesome


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 05.10.2012, 00:16

Nein. Finde ich nicht. Der ganze Abschnitt wird durch diesen Satz eingeleitet. Sicher hätte ein Absatz eingebracht werden können, ihn aber zu verlangen, das verstehe ich nicht. Aber gut, wenn du das so siehst, dann ist dem so Twilight happy

*hust* Corexx hat da absolut recht *hüstel*


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - OnkelMo - 05.10.2012, 17:33

Zitat: Sicher hätte ein Absatz eingebracht werden können, ihn aber zu verlangen, das verstehe ich nicht.

Sagt der Herr, der mir benannte Kommata anstreicht, obwohl es grammatikalisch gesehen nicht notwendig ist. Da dient es auch der Struktur und ich weiß nicht, wieso ich nicht nen Absatz verlangen kann, wenn er dort meiner Meinung nach gut passen würde. Derpy confused

Zitat:Du musst dein brain mal dringend von einer gewissen, schäbigen Fanfic befreien oder dies zumindest aus der Assoziationskette sprengen.

Das würde ich gerne mit so manch anderen Dingen auch tun! xD Leider habe ich die Fic nun mal gelesen und da sie so populär in der Fanszene ist, muss man sich als Autor nun mal darauf einstellen, dass Leser aus Pinkie + Cupcakes = Gore-Fic machen. ^^" Nebenbei hast du außerdem recht. Die Fic ist absoluter Schund und weder stilistisch noch sonst irgendwie ansprechend...


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 05.10.2012, 17:45

Ich habe dir die Kommas hingezaubert, weil dein Satz teilweise etwas unüberschaubar war. Außerdem habe ich oft genug dabei gesagt, es steht dir frei, ob du es setzt oder nicht. Aber das gehört jetzt nicht hierher.


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - OnkelMo - 05.10.2012, 18:37

Zitat: Außerdem habe ich oft genug dabei gesagt, es steht dir frei, ob du es setzt oder nicht.

Und ich äußere hier nur meine Meinung. Ich zwinge dich ja nicht dazu. RD wink

Oh, und da heute Freitag ist, will ich doch mal sehen, ob ich nicht Kapitel 2 durchkriege. Cheerilee awesome
...Nachdem ich mein Schreibpensum erfüllt habe...


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - OnkelMo - 05.10.2012, 20:32

Doppelpost-time! Big Grin Aber ich habe Kapitel 2 durch und meine Kritik soll grausam sein! Muhahaha! Pinkie happy

Spoiler (Öffnen)



RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 06.10.2012, 14:35

Spoiler (Öffnen)

Dann danke ich dir auch hier erneut für deine Zeit und deine Lust am Lesen Twilight happy


RE: Der Vertilger - 07 Sei still, mein Herz - Dandelo - 07.10.2012, 20:25

Ah, almost forgot.
Here, have a chapter.


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Corexx - 07.10.2012, 20:33

Hatte über die letzten Tage überlegt:
Hey, Corexx, alte Nase, sei ein Leuchtturm der Geduld und lese "Ein Schatten vor der Sonne, Part 1 & Part 2" direkt hintereinander weg, Halbzerissenes zu lesen ist doch irgendwie blöd.

Natürlich habe ich einen meiner alten Unbräuche reaktiviert und auf das Ende der PDF gescrollt, eine einzige gottverdammte Zeile mit drei gottverdammten Wörtern gelesen und werde, erneut einen Vorsatz von mir torpedierend, das gottverdammte Kapitel noch heute lesen.

Dandelo, du Gottverdammter, BUCK YOU. Flutterrage


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Dandelo - 07.10.2012, 20:42

Gepriesen sei der Herr für die Erfindung des Cliffhangers Cheerilee awesome Im Namen der Orthografie, der Vitalität und der Lyrik. In Ewigkeit brohoof.


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Corexx - 07.10.2012, 20:58

(07.10.2012)Dandelo schrieb:  Gepriesen sei der Herr für die Erfindung des Cliffhangers Cheerilee awesome Im Namen der Orthografie, der Vitalität und der Lyrik. In Ewigkeit brohoof.

Unabhängig davon, dass nur drei Menschen wissen sollten, was du damit meinst:

Brohoof, du nullkommafünfklassiger Federschwinger /)

Ich bewerfe dich dafür bereits mit dem ersten Nitpicker:
Es mag Krampfadernvenen geben, aber keine verkrampfenden Venen. Twilight happy
Es können höchstens die Muskeln um die Venen herum verkrampfen, aber das wären nicht explizit die Venen, was mich wiederum zu der Aussage führt, dass Venen per definitionem nicht verkrampfen können, weil dies nur Muskelgewebe (und dann auch nicht jedes, siehe bspw. Herzmuskel) vorbehalten ist, da die Möglichkeit des Tetanisierens gegeben sein muss, was aus mehreren, mehr oder minder naheliegenden Gründen bei den Herzmuskelzellen außerordentlich blöd wäre.
Um zu meiner Initialaussage zu kommen: Ask your private biology student (me) before writing such physiological nonsense. :p

PS: Bedeutet das Abfeuern des aktuellen Kapitels, dass du tatsächlich meine Fiction beehren wirst? Ich glaube ich entwickel doch noch eine latente Mischung aus Ungläubigkeit, Vorfreude und das brennende Verlangen meinen Thread schnellstens zu löschen. So muss sich Noxi gefühlt haben. AJ hmm RD laugh


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Essi[g] - 07.10.2012, 21:10

Oh Yea, made my day, also das was davon noch übrig ist Pinkie approved
Werds mir dann mal zu Gemüte führen und einn Kritik schreiben....sobald ich M0 kritisiert habe...also gedulde dich besser ein wenig


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Dandelo - 07.10.2012, 21:46

Zitat:Ich bewerfe dich dafür bereits mit dem ersten Nitpicker

Wow, ich habe es wirklich bis dahin geschafft, ohne deine Nicklichkeiten belasten zu müssen? This really is the best day ever!

Für Corexx' geneigte Augen gedacht (Öffnen)

@ Essi[g]

Mo first? Wieso liebst du mich nicht! Whining


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Corexx - 07.10.2012, 21:55

(07.10.2012)Dandelo schrieb:  
Zitat:Ich bewerfe dich dafür bereits mit dem ersten Nitpicker

Wow, ich habe es wirklich bis dahin geschafft, ohne deine Nicklichkeiten belasten zu müssen? This really is the best day ever!

Elende Heulsuse. Twilight happy
Aber es wird dich in diesem Fall möglicherweise freuen, dass in mir ein kataklysmischer Mahlstein über einen winzigen, klitzekleinen Satz rattert, der mitten im Niemandsland deines Flusstextes stand und auch erst nach einigen Minuten über ein Hintertürchen in meine kognitive Maschinerie hineingebrochen ist (natürlich auf der Toilette, wo einem alle WIRKLICH WELTBEWEGENDEN IDEEN KOMMEN RD laugh ).
Ich bin mir noch sehr unschlüssig, ob dieses kleine Klümpchen aus Unobtanium in meiner Mahlschüssel was zu suchen hat oder ob ich gerade umsonst meine geistige Gesundheit für einen Nitpick aufs Spiel setze, aber die ganze Intention hinter dem Vertilger hängt in meinem god damn bucking brain gerade an einem einzigen, winzigen Faden.

Aber ich fürchte ich muss nicht nur bis zum Ende dieses Kapitels mit der Auflösung warten, sondern auch Part 2 dazunehmen. Und alle vorherigen Kapitel nochmal durchrastern, damit ich keinen geistigen Unfug vom Stapel lasse. RD wink
Brace yourself, propably the world biggest nitpicker is incoming. RD laugh

Stilistisch ist es, bis auf einige Stilblüten (but who cares?), nichts, wofür ich dir eine runterhauen müsste. Dandi-Quality, wie ich sie gewohnt bin. Großen Text gibts aber später, erstmal zu Ende lesen. Twilight happy


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Essi[g] - 07.10.2012, 22:01

(07.10.2012)Dandelo schrieb:  Mo first? Wieso liebst du mich nicht! Whining

ho, hold it Nelly.
Ich schulde ihm den Kommentar schon seit gefühlten drölfzillionen Jahren...und...und...von nicht lieben war hier nicht die rede... ich liebe dich sehr wohl...also deine Texte meine ich natürlich, was in gewisser Weise ja gleichzusetzten sein könnte mit der Liebe zum Autor....FS grins


RE: Der Vertilger - 08 Ein Schatten vor der Sonne, Teil I - Dandelo - 07.10.2012, 22:06

Zitat:Elende Heulsuse.

So cried his child's heart, and then his child's heart died a little. For that is also the way of the world.

Was dir auf dem Klo so widerfährt, das ist etwas, was mir schon seit Anbeginn unserer Bekanntschaft schlaflose Nächte bereitet, Corexx.

Stilblüten?! Lyra astonished Ketzerei!

Zitat:Ich schulde ihm den Kommentar schon seit gefühlten drölfzillionen Jahren...und...und...von nicht lieben war hier nicht die rede... ich liebe dich sehr wohl...also deine Texte meine ich natürlich, was in gewisser Weise ja gleichzusetzten sein könnte mit der Liebe zum Autor....

Ja, ja ... red dich raus ... schon okay ...