Bronies.de
Wie praktisch sind Hufe? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wie praktisch sind Hufe? (/showthread.php?tid=10788)

Seiten: 1 2 3 4 5 6


Wie praktisch sind Hufe? - Patric_M - 15.03.2013, 00:08

Hi Bronies,

Habt ihr euch schon mal gefragt: Wie praktisch sind eigentlich Hufe?
Also mann kann ja eigentlich mit einem Huf nichts greifen.
Und wenn ein Pony etwas mit zwei Hufen greifen würde, müsste es ja vorne überkippen...

Wie mann in vielen Folgen sehen kann, greifen und verwenden viele Ponys, sachen mit dem Mund. Aber damit kann mann aber auch nicht alles machen.

Also wie haben es die Ponys gemacht, eine so schöne Stadt aufzubauen?

Die "Einhornponys" haben damit ja kein Problem. Sind also die "Erdponys" auf die Hilfe der "Einhornponys" angewiesen?

Wie ist deine Meinung?


RE: Wie praktisch sind Hufe? - DwBrot - 15.03.2013, 01:26

Da es eine Zeichentrickserie ist muss man sich nicht wirklich um Anatomie kümmern. Wenn die Ponys wollen können sie Hufe wahrscheinlich wie Hände verwenden.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Artistry - 15.03.2013, 01:33

Zu diesem Thema kann ich nur eins sagen:

[Bild: i_believe_in_sticky_haqsd4.jpg]


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Maniac_Bondy - 15.03.2013, 01:55

(15.03.2013)DwBrot schrieb:  Da es eine Zeichentrickserie ist muss man sich nicht wirklich um Anatomie kümmern. Wenn die Ponys wollen können sie Hufe wahrscheinlich wie Hände verwenden.

Das könnte man bei fast jedem Thema sagen aber wir wollen so was doch ausdiskutieren Wink.

Zum Thema...
Durch das normale Ponyleben kommen die Erdponys bestimmt ziemlich gut. Schwierige Situationen überspringen sie aber gekonnt Big Grin. Haben vielleicht doch eine Hand am Rücken die raus kommt wenn die Kamera nicht auf sie gerichtet ist Tongue (Nein, das wäre zu gruselig ^^)

Was Häuser bauen betrifft sind sie aber bestimmt auf Magie angewiesen. Löcher bohren und sägen funktioniert nicht mit Huf, Häuslebauer müssen also zum Großteil Einhörner sein Smile. In der Folge "Rainbow Dash, die Retterin" sieht man eine Baustelle. Kräne kann man ohne Magie bedienen, filigrane Arbeit klappt aber nur mit Magie.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - C#*~5 - 15.03.2013, 02:16

In einer Welt, in der jedes Pony magische Fähigkeiten hat (ja, auch die Erdponys), stellt sich die Frage nach der "Zweckmäßigkeit" von Hufen eigentlich gar nicht. Mit Magie ist alles möglich. Auch die unmöglichsten Dinge. Wink


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Elandulí - 15.03.2013, 14:12

Da muss ich gleich an eine Lyra-Fanfic denken.
Es gibt auch ein Lied dazu welches den Inhalt der Fanfic sehr gut beschreibt.
Spoiler (Öffnen)

Kurz: Lyra beschreibt, wie toll es doch währe, wenn sie Hände hätte.

Offensichtlich sind Hufe gar nicht so toll Twilight happy


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Rayvi - 15.03.2013, 19:42

Das sind meine Theorien:
Theorie 1: Erdponies/Pegasi heben alles mit ihrem Mund auf. Sie benutzen Hufe nur wie man es erwarten würde. Arbeiten die Feingefühl brauchen überlassen sie den Einhörnern.
Theorie 2: Erdponies/Pegasi haben etwas Magie in sich, welche es ermöglicht Hufe fast wie Hände zu benutzen.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Simaris - 15.03.2013, 21:54

Für mich ist beides bewiesen...

Man sieht wie Erdponys ihren Mund zum Aufheben benutzen...
in vielen Folgen.
Und ich seh zb Mr. und Mrs. Cake die Kaffeetasse von Celestia mit den Hufen füllen. Porzellan lässt sich normal nicht sicher mit sowas klobigem wie Hufen aufheben und erst recht nicht geschickt manövrieren.

Sticky Hooves + Mund + Simply Magic


RE: Wie praktisch sind Hufe? - LucasDash - 15.03.2013, 22:04

In einer Folge von Staffel 1 wo AJ und Rarity bei Twilight übernachten kann AJ doch auch mir ihren Huf 3 Stöcke greifen und halten. Also würd ich mal sagen ihre Hufe lassen sich teils wie Hände benutzen lassen.
Und Einhörner nutzen sowieso für alles Magie.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Simaris - 15.03.2013, 22:10

Joa, nur was halt "Fingerspitzengefühl" verlangt, funktioniert nicht mit Hufen. zb. n Faden durch ein Nadelöhr.
Da haben halt Einhörner definitiv die Nase vorn.

Ansonsten denke ich sind die Hufe der Serie allgemein doch gut einsetzbar.
Nur wg. der Hygiene mach ich mir n bisschen Sorgen... Erd und Pegasi Ponys essen mit ihren Hufen... laufen aber auch darauf ohne zwischendrin zu waschen... ausserdem weiß ich aus Erfahrung mit Pferdepflege dass Hufe wirklich schwer total sauber zu bekommen sind RD laugh


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Smilley - 15.03.2013, 22:53

Es gibt einige Instanzen, wo Ponys ihre Hufe als Hände benutzt haben, z.B. Octavia und ihre Apple Zwillingsschwester mit der Geige. Oder der Professor während des Failure-Liedes, der die Kreide in der "Hand" hatte.
Es ist ähnlich wie mit der Technologie in der Serie: wenn's zweckmäßig ist, und wenn es mehr Erklärungsbedarf benötigen würde, als die Situation wert ist, wird einfach drüber hinweg gesehen.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Ice - 15.03.2013, 22:57

naa wie war das bei der folge "too many Pinkie pies"

[Bild: Pinkie_Pie_grew_fingers_S3E3.png]

betrachtet es bitte als gag und nicht als konstruktives kommentar Big Grin


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Zephyr - 16.03.2013, 00:33

Ich bin wie Artistry auch eher der Theorie der "Sticky Hooves" zugeneigt. Klingt für mich nach einer legitimen und plausiblen Theorie. Man kann schließlich nicht genau sagen, wie die Hufen der Ponys beschaffen sind. Es wäre ja möglich, dass diese sich im Verlaufe von Generationen an veränderte Lebensverhältnisse anpassen, obwohl das einen sehr langen Zeitraum umfassen müsste, wenn man es denn bspw. mit der Evolution des Menschen vergleichen würde.
Für die ganzen aufwändigen Sachen, wie das Bauen von Häusern, kommt sicherlich die Magie der Einhornponys zum Einsatz.

Letzten Endes wird es aber bestimmt so gemacht, wie es gerade am besten in die Story oder ins Skript passt.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Ice - 16.03.2013, 01:42

nachdem es ja sogar möglich ist ein buch mit Hufen umzublättern oder ein Krug mit der hufe um den Griff zu fassen (hab leider jetzt kein Bild gefunden) dürften es garnicht mal so viele einschränkungen geben Twilight happy


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Simaris - 16.03.2013, 08:25

Den Krug mit dem Huf fassen?

Wie wärs damit? AJ Prost


RE: Wie praktisch sind Hufe? - playbro_61 - 16.03.2013, 08:54

Tja Einhörner sind klar im Vorteil! Aber jetzt mal ehrlich Hufe sind zu garnichts nutze obwohl Rarity klasse nähen kann.Aber ansonsten glaub ich auch an sticky hooves.


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Simaris - 16.03.2013, 09:03

Rarity is Einhorn?


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Sammy - 16.03.2013, 09:11

(16.03.2013)Simaris schrieb:  Rarity is Einhorn?

Sie benutzt beim Nähen trotzdem die meiste zeit ihre Hufe.
Spoiler (Öffnen)



RE: Wie praktisch sind Hufe? - Simaris - 16.03.2013, 10:28

Stoff schieben gilt nicht... Flutterrage


RE: Wie praktisch sind Hufe? - Koyo - 16.03.2013, 11:16

Dieses Thema hier ist besser in Ponylogie aufgehoben, da es um eine fiktive Diskussion geht, die nicht direkt mit Serienstellen belegt werden kann. Deswegen werde ich es verschieben. RD wink