Bronies.de
Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? (/showthread.php?tid=11597)



RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 18:06

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Schön, wenn es dir egal ist. Mir ist es nämlich auch egal. Scheint aber in der öffentlichen Wahrnehmung anders zu laufen, wenn permanent der AfD das vorgeworfen wird, was die anderen Parteien aber andersherum genauso machen. Ist für mich nur etwas heuchlerisch dann.

Nach einem Attentat "Danke Merkel!!!11"-Plakate drucken zu lassen, ist den anderen Parteien jedoch nicht eingefallen. Oder kannst du mir anderes erzählen?(Übrigens typische AfD-Idee™: Irgendeinen Blödsinn veröffentlichen, dieser wird von den Medien aufgenommen, später wird das natürlich abgelehnt und man kann sich auf die Lügenpresse berufen. Kannst auch hier paar Beispiele anderer Parteien aufzählen.)


Du musst schon abwägen, auf welcher Stufe die Aktionen stehen.
Parolen auf den Parteitagen umherwerfen, macht jeder. Daraus zu ziehen, dass nur die AfD als pöse bezeichnet wird, ist wiederum sehr heuchlerisch von dir. Es ist nicht schwer bissige Kommentare über Aussagen von Parteienmitgliedern jeglicher Couleur zu finden.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Lord Zymix - 21.09.2016, 18:25

*Ghoststone
Ich gehe halt davon aus, das man auch ohne diese Plakate genug Wähler bekommt, wenn es einen Terrorakt gibt. Wäre doch schlecht wenn Protestwähler sich von der Partei distanzieren, weil sie eben so eine Aktion bringt. Aber ich bin ja auch kein "Wahlverhalten-Forscher", somit kann ich dazu keine genaue Aussage tätigen und mich nur auf mein Bauchgefühl berufen.
Zudem ist so eine Aktion, wie Linzerpony schon gesagt hat, von allen Seiten aus schlimm.



RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 19:57

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Schön, wenn es dir egal ist. Mir ist es nämlich auch egal. Scheint aber in der öffentlichen Wahrnehmung anders zu laufen, wenn permanent der AfD das vorgeworfen wird, was die anderen Parteien aber andersherum genauso machen. Ist für mich nur etwas heuchlerisch dann.

Nach einem Attentat "Danke Merkel!!!11"-Plakate drucken zu lassen, ist den anderen Parteien jedoch nicht eingefallen. Oder kannst du mir anderes erzählen?

Warum sollten die das auch tun? Bis auf die CSU sind doch alle auf einer Linie mit Frau Merkel. Und die CSU, auch wenn sie sich uneinig ist mit ihren Partner, wird doch nicht etwas gegen ihre Verbündeten drucken.

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  (Übrigens typische AfD-Idee™: Irgendeinen Blödsinn veröffentlichen, dieser wird von den Medien aufgenommen, später wird das natürlich abgelehnt und man kann sich auf die Lügenpresse berufen. Kannst auch hier paar Beispiele anderer Parteien aufzählen.)

Hier muss ich dir sogar recht geben. Dieses ständige zurück rudern und Relativierungen der Aussagen, gehen mir auch auf den Keks. Immer diese Hilfsbedürftigen Erklärungsversuche danach.......

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  Du musst schon abwägen, auf welcher Stufe die Aktionen stehen.
Parolen auf den Parteitagen umherwerfen, macht jeder. Daraus zu ziehen, dass nur die AfD als pöse bezeichnet wird, ist wiederum sehr heuchlerisch von dir. Es ist nicht schwer bissige Kommentare über Aussagen von Parteienmitgliedern jeglicher Couleur zu finden.

Systematische Ausgrenzung einer Partei, sodass sie erst gar nicht politisch mitwirken kann und jeden Antrag zu boykottieren, spricht für mich schon Bände. Es bleibt nicht bei bissigen Kommentaren.

(21.09.2016)Lord Zymix schrieb:  *Ghoststone
[align=justify]
Ich gehe halt davon aus, das man auch ohne diese Plakate genug Wähler bekommt, wenn es einen Terrorakt gibt. Wäre doch schlecht wenn Protestwähler sich von der Partei distanzieren, weil sie eben so eine Aktion bringt. Aber ich bin ja auch kein "Wahlverhalten-Forscher", somit kann ich dazu keine genaue Aussage tätigen und mich nur auf mein Bauchgefühl berufen.

Naja, so gesehen werden wir halt nur daran erinnert, wem wir das zu verdanken haben RD wink.

(21.09.2016)Lord Zymix schrieb:  Zudem ist so eine Aktion, wie Linzerpony schon gesagt hat, von allen Seiten aus schlimm.

Leider kommt das in der Öffentlichkeit nicht so rüber, das man alles gleich schlimm findet. Das ist genauso wie die Sache mit den Freihandelsabkommen, die man nur im Zusammenhang mit Kanada und den USA erwähnt und schlimm findet, obwohl es mit anderen Ländern auch bereits Freihandelsabkommen gibt und angestrebt werden, die aber keinen zu interessieren scheinen.

Das ist jetzt nur so als Vergleich gedacht. Also, bitte jetzt nicht über TTIP und CETA hier reden Wink. Dafür haben wir das andere Forum.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 20:17

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Warum sollten die das auch tun? Bis auf die CSU sind doch alle auf einer Linie mit Frau Merkel. Und die CSU, auch wenn sie sich uneinig ist mit ihren Partner, wird doch nicht etwas gegen ihre Verbündeten drucken.
Ich hätte auch "Danke AfD" schreiben können. Hätte am Sinn wenig geändert.

Zitat:Systematische Ausgrenzung einer Partei, sodass sie erst gar nicht politisch mitwirken kann und jeden Antrag zu boykottieren, spricht für mich schon Bände. Es bleibt nicht bei bissigen Kommentaren.
Ah ja, da war ja was. RD laugh
Zitat:Bis auf die CSU sind doch alle auf einer Linie mit Frau Merkel.
Hast eigentlich selbst beantwortet. Außerdem ist es nicht leicht mit einer Partei, deren Politarbeit für den Bürger scheinbar aus "Lügenpresse" und "Merkel" und fragwürdigen Ansichten (will da nicht mehr weiter ausfachen, haben schon andere hier getan) besteht.

Zitat:Naja, so gesehen werden wir halt nur daran erinnert, wem wir das zu verdanken haben RD wink.
Man kann ihrer Politik einiges und wirklich einiges vorwerfen, aber Merkel ist z.B. für den Anschlag im Zug nach Würzburg, genauso verantwortlich wie die AfD für eine Brandstiftung in Sachsen. Es ist für manche diskutabel, aber weder wird Merkel noch Petry vor Gericht gestellt. Wieso auch?
Deswegen ist das "erinnern wer wirklich Schuld ist." aus meiner Sicht fragwürdig und einfach populistisch.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 20:47

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Warum sollten die das auch tun? Bis auf die CSU sind doch alle auf einer Linie mit Frau Merkel. Und die CSU, auch wenn sie sich uneinig ist mit ihren Partner, wird doch nicht etwas gegen ihre Verbündeten drucken.
Ich hätte auch "Danke AfD" schreiben können. Hätte am Sinn wenig geändert.

Warum ändert das nichts am Sinn? Ist das wieder so eine ''Die AfD provoziert ja, deswegen muss man sich nicht wundern'' Sache?

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
Zitat:Naja, so gesehen werden wir halt nur daran erinnert, wem wir das zu verdanken haben RD wink.
Man kann ihrer Politik einiges und wirklich einiges vorwerfen, aber Merkel ist z.B. für den Anschlag im Zug nach Würzburg, genauso verantwortlich wie die AfD für eine Brandstiftung in Sachsen. Es ist für manche diskutabel, aber werder wird Merkel oder Petry vor Gericht gestellt. Wieso auch?
Deswegen ist das "erinnern wer wirklich Schuld ist." aus meiner Sicht fragwürdig und einfach populistisch.

Sie ist auch nicht für den Anschlag verantwortlich, sondern für die miserablen Zustände, die hier momentan in Deutschland herrschen. Man bringt halt eben jetzt alles mit Merkels Politik in Verbindung, auch wenn es nicht richtig ist.

Außerdem wirft man der AfD auch dauernd vor, sie würde durch ihren ''Populismus'' die Menschen dazu antreiben, Asylbewerberheime anzuzünden. Also, es ist jetzt nicht so, dass das alles nur aus einer Richtung kommt.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Adama - 21.09.2016, 21:13

Miserable zustände?

Wo zum Fuck gibt es in Deutschland Miserable zustände?

Es läuft nicht alles Perfekt, aber vom Attribut miserabel sind wir ja wohl noch ein paar Schwellenländer entfernt.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 21:21

(21.09.2016)Adama schrieb:  Miserable zustände?

Wo zum Fuck gibt es in Deutschland Miserable zustände?

Es läuft nicht alles Perfekt, aber vom Attribut miserabel sind wir ja wohl noch ein paar Schwellenländer entfernt.

Dann lebst du anscheinend in einer richtig guten Gegend. Bei uns ist die Kriminalität so hoch wie noch nie und wirklich sicher fühle ich mich auf der Straße auch nicht mehr. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Ich glaube, im Süden Deutschlands soll es noch schön sein.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - LightningGear - 21.09.2016, 21:22

(21.09.2016)Adama schrieb:  Miserable zustände?

Wo zum Fuck gibt es in Deutschland Miserable zustände?

Typischer Spruch von Leuten, die nicht außerhalb ihrer eigenen Türschwelle schauen. Im Vergleich zum Rest der Welt geht es uns so unglaublich gut, das glaubt man nahezu gar nicht. Daran werden auch die vielleicht eine Millionen Flüchtlinge nichts ändern.

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Dann lebst du anscheinend in einer richtig guten Gegend. Bei uns ist die Kriminalität so hoch wie noch nie und wirklich sicher fühle ich mich hier auch nicht mehr. Aber das ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung. Ich glaube, im Süden Deutschlands soll es noch schön sein.

What did I tell you...? Sceptic


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Lord Zymix - 21.09.2016, 21:31

Für mich sind Alters- und Kinderarmut miserable Zustände. Laut Zeitung bekommt man nun mehr Kindergeld (2 Euro oder so) + Hartz 4 (5 Euro pro Erwachsener, 8 bei Paaren und 24 bei Kinder), den Flüchtlingen wird weniger Geld gegeben (Angaben ohne Gewähr, weiß nicht mehr wieviel). Da könnten die auch gleich nichts ("mehr") geben, das sind doch keine Summen. Wer hat den Witz überhaupt veranlasst.

Bei unserer Gesellschaft kann man die Anforderungen schon hochschrauben. Ansonsten hätten wir nichtmal Mindestlohn einführen müssen.

In Hamburg gibt es auch einen schönen Stadteil, da gehen 100% Migranten in die Schule. Da sind überall Flüchtlinge, jetzt soll mir ein Experte sagen wie hier Integration von statten gehen soll. Das würde mich mal blendend interessieren.

Entweder unsere Politiker wollen das hier alles "hochgeht" oder sind auf dem linken und rechten Auge blind.



RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 21:34

Ich sag nur soviel dazu: Ich bin schon ein paar mal über den großen Teich geflogen und die Probleme, die wir hier haben, haben die Amerikaner nicht. Mein Wohlfühlempfinden war dort zumindest in dem Moment höher, als hier in Deutschland.

Und wenn es uns hier so gut gehen soll, dann frage ich mich, warum gerade so viele Deutsche am Auswandern sind?

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/deutsche-auswanderer-ungarn-116.html


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - LightningGear - 21.09.2016, 21:42

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Ich sag nur soviel dazu: Ich bin schon ein paar mal über den großen Teich geflogen und die Probleme, die wir hier haben, haben die Amerikaner nicht. Mein Wohlfühlempfinden war dort zumindest in dem Moment höher, als hier in Deutschland.

Ich weiß ja nicht in welchem Teil der Staaten du mal warst, aber bei denen geht die Schere zwischen Arm und Reich noch wesentlich größer als hier.

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Und wenn es uns hier so gut gehen soll, dann frage ich mich, warum gerade so viele Deutsche am Auswandern sind?

Als ehemaliger Auswanderer kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten. Es zieht halt manche Leute, mich und meine Familie, irgendwann mal woanders hin. Ob man dann auch dort bleibt, ist eine andere Sache.
Ich behaupte aber, dass sich mein Lebensstandard zwischen hier und Kanada nicht dermaßen verändert hat.

(21.09.2016)Lord Zymix schrieb:  Entweder unsere Politiker wollen das hier alles "hochgeht" oder sind auf dem linken und rechten Auge blind.

Erzähl mir was, das ich noch nicht gehört habe. Twilight: No, Really?


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 21:54

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Warum ändert das nichts am Sinn? Ist das wieder so eine ''Die AfD provoziert ja, deswegen muss man sich nicht wundern'' Sache?

Das soll heißen, dass scheinbar noch keine einzige Partei/kein einziger Verein draufgekommen ist: "Hey, wir könnten ja vorsorglich "Danke AfD!"-Poster drucken, falls was in Sachsen passiert."

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Sie ist auch nicht für den Anschlag verantwortlich, sondern für die miserablen Zustände, die hier momentan in Deutschland herrschen. Man bringt halt eben jetzt alles mit Merkels Politik in Verbindung, auch wenn es nicht richtig ist.

Außerdem wirft man der AfD auch dauernd vor, sie würde durch ihren ''Populismus'' die Menschen dazu antreiben, Asylbewerberheime anzuzünden. Also, es ist jetzt nicht so, dass das alles nur aus einer Richtung kommt.
Liest du eigentlich was, oder tust du nur so?

"Man kann ihrer Politik einiges und wirklich einiges vorwerfen, aber Merkel ist z.B. für den Anschlag im Zug nach Würzburg, genauso verantwortlich wie die AfD für eine Brandstiftung in Sachsen. Es ist für manche diskutabel, aber weder wird Merkel noch Petry vor Gericht gestellt. Wieso auch?"
Niemand behauptet hier, dass nur die AfD "Populismus" betreibt. Hör auf die Opferkarte zu spielen...

Hauptsache "Merkel ist Schuld!", aber dann beschweren, wenn die Menschen dasselbe über die AfD bringen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Adama - 21.09.2016, 21:57

Du meinst das Amerika in dem Ein Polizei Revier soviele Menschen im Jahr erschießt wie die gesamte Deutsche Polizei in einem Jahr?

Oder das in dem man ohne Geld oft keine ausreichende Bildung bekommt und Studenten sich Verschulden müssen?

Also, ich war schon in jeder größeren Deutschen Stadt und hatte noch nie wirklich Angst über die Straße zu laufen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 21:58

(21.09.2016)LightningGear schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Ich sag nur soviel dazu: Ich bin schon ein paar mal über den großen Teich geflogen und die Probleme, die wir hier haben, haben die Amerikaner nicht. Mein Wohlfühlempfinden war dort zumindest in dem Moment höher, als hier in Deutschland.

Ich weiß ja nicht in welchem Teil der Staaten du mal warst, aber bei denen geht die Schere zwischen Arm und Reich noch wesentlich größer als hier.

Westküste. Kalifornien und in Kanada, British Columbia. Und es geht hier nicht nur um das finanzielle.
(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Warum ändert das nichts am Sinn? Ist das wieder so eine ''Die AfD provoziert ja, deswegen muss man sich nicht wundern'' Sache?

Das soll heißen, dass scheinbar noch keine einzige Partei/kein einziger Verein draufgekommen ist: "Hey, wir könnten ja vorsorglich "Danke AfD!"-Poster drucken, falls was in Sachsen passiert."

Tja, Poster drucken sie nicht. Wird aber häufig genug erwähnt.

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Sie ist auch nicht für den Anschlag verantwortlich, sondern für die miserablen Zustände, die hier momentan in Deutschland herrschen. Man bringt halt eben jetzt alles mit Merkels Politik in Verbindung, auch wenn es nicht richtig ist.

Außerdem wirft man der AfD auch dauernd vor, sie würde durch ihren ''Populismus'' die Menschen dazu antreiben, Asylbewerberheime anzuzünden. Also, es ist jetzt nicht so, dass das alles nur aus einer Richtung kommt.
Liest du eigentlich was, oder tust du nur so?

"Man kann ihrer Politik einiges und wirklich einiges vorwerfen, aber Merkel ist z.B. für den Anschlag im Zug nach Würzburg, genauso verantwortlich wie die AfD für eine Brandstiftung in Sachsen. Es ist für manche diskutabel, aber weder wird Merkel noch Petry vor Gericht gestellt. Wieso auch?"

Die Frage des Lesens gebe ich gerne an dir zurück:

''Sie ist auch nicht für den Anschlag verantwortlich, sondern für die miserablen Zustände, die hier momentan in Deutschland herrschen. Man bringt halt eben jetzt alles mit Merkels Politik in Verbindung, auch wenn es nicht richtig ist.''


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 22:11

Wie gesagt: Reden tut jeder. Egal welche Partei.
Und jeder kriegt Fett weg.

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Die Frage an dem lesen gebe ich zurück:

Sie ist auch nicht für den Anschlag verantwortlich, sondern für die miserablen Zustände, die hier momentan in Deutschland herrschen. Man bringt halt eben jetzt alles mit Merkels Politik in Verbindung, auch wenn es nicht richtig ist.
Touché.
Zu meiner Verteidigung: Ist nicht schwer, wenn man nach "miserable Zustände" Brechreiz kriegt und gleich zum nächsten Absatz springt. No offense, though.



"Viele" Deutsche wandern aus. Ah ja, scheint eher schleppend zu laufen.
Zitat:Im Jahr 2015 wanderten offiziell 935 Deutsche nach Ungarn aus und 755 kamen wieder in ihre Heimat zurück. Innerhalb der letzten 10 Jahre (2005 bis 2014) emigrierten offiziell 9.948 Deutsche nach Ungarn und 7.880 zogen nach Deutschland zurück.
Quelle


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 22:21

Deine Quelle spricht nur von Ungarn. Schau dir mal diese Statistik an. Demnach fand im Jahre 2015 die stärkste Auswanderung seid 1991 statt.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 22:23

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Deine Quelle spricht nur von Ungarn. Schau dir mal diese Statistik an. Demnach fand im Jahre 2015 die stärkste Auswanderung seid 1991 statt.

Ich hab Ungarn hergenommen, weil es momentan als "Auswanderungsziel Nr. 1 (für besorgte Bürger wsl)" durchgekaut wird.

Und eine Sache fehlt mir noch:
Wie viele Deutsche Bürger sind zurückgekommen?
Bei der ungar. Statistik war das ja ein beträchtlicher Wert.

Sind vielleicht auch Asylwerber in der Statistik aufgeschlüsselt, die abgeschoben wurden? Theoretisch könnte man sie ja auch in so eine Statistik reindrücken.

Laut anderer Statistik (auf der selben Seite) wären über 100.000 Menschen nach Polen ausgewandert. Ist Polen derart ein attraktives Reiseziel für deutsche Staatsbürger? Es könnten ja auch polnische Gastarbeiter oder ähnliches sein.

Die Statistik sagt für mich zu wenig aus, außer dass der Wert eben um einiges höher ist als 1991ff.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Ghoststone - 21.09.2016, 22:33

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  
(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Deine Quelle spricht nur von Ungarn. Schau dir mal diese Statistik an. Demnach fand im Jahre 2015 die stärkste Auswanderung seid 1991 statt.

Ich hab Ungarn hergenommen, weil es momentan als "Auswanderungsziel Nr. 1 (für besorgte Bürger wsl)" durchgekaut wird.

Und eine Sache fehlt mir noch:
Wie viele Deutsche Bürger sind zurückgekommen?

Bei der ungar. Statistik war das ja ein beträchtlicher Wert.

Na gut, das stimmt. Bei solchen Statistiken sollte man vorsichtig sein, weil dort auch diejenigen erfasst werden, die nur temporär im Ausland leben. Es werden ja allgemein alle Umzüge ins Ausland dokumentiert und deren Motivation kennen wir auch nicht. Dabei sollte man trotzdem nicht verkennen, das es die höchste Zahl seid 1991 war, die erfasst wurde. Wenn also Prozentual gerechnet genauso viele wegbleiben, wie wiederkommen, sind es immer noch mehr als die ganzen Jahre zuvor.

(21.09.2016)Linzerony schrieb:  Sind vielleicht auch Asylwerber in der Statistik aufgeschlüsselt, die abgeschoben wurden? Theoretisch könnte man sie ja auch in so eine Statistik reindrücken.

Seid wann sprechen wir bei einer Abschiebung vom Auswandern?


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Linzerony - 21.09.2016, 22:35

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Dabei sollte man trotzdem nicht verkennen, das es die höchste Zahl seid 1991 war, die erfasst wurde.
Habe deshalb extra meinen Post ergänzt.
Der Wert ist natürlich beträchtlich.

(21.09.2016)Ghoststone schrieb:  Seid wann sprechen wir bei einer Abschiebung vom Auswandern?
Ist nur eine Annahme. Bin kein Statistik-Experte der sich mit deutschen Migration beschäftigt. Shrug


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - 404compliant - 22.09.2016, 02:03

Ich war schon zu Fuß in den Wohngebieten von Städten wie Alexandria, Suez, Marrakesch, Akaba oder Amman unterwegs, und hab mich nie bedroht gefühlt. Und da ist der Anteil an Moslems überall deutlich höher, als irgendwo hier in Deutschland.
Ob ich mich als Ausländer aber in so mancher ostdeutschen Stadt sicher fühlen würde, wer weiß...