Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 23:06

(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Nur um eine Missinformation aufzuklären. Die Aussage, dass der Mensch nur 10% seines Gehirns nutzt ist Unsinn den irgendwelche Esoteriker mal in die Welt gesetzt haben damit sie anbieten können die restlichen 90% zu "aktivieren". Macht zum Beispiel Scientology so.

Hält sich hartnäckig und es ist anders falsch, je nachdem wie es gemeint ist. Fakt ist, dass jede gesunde Hirnzelle eine Funktion hat und auch genutzt wird. Wenn damit gemeint ist, dass nur 10% zur Zeit genutzt werden ist das auch gut so. 100% Hirnaktivität wird in Fachkreisen auch epileptischer Anfall genannt. Diese gilt es zu vermeiden, jedenfalls habe ich noch nie gehört, dass diese zur Erleuchtung führen.

Hab ich halt so gehört mit den durchschnittlich 10%, immer und immer wieder... über Jahre... Rolleyes


RE: Tulpas - Fynn - 02.05.2013, 23:09

(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(02.05.2013)Fynn schrieb:  Die möglichen Nebenwirkungen einer selbst zugefügten persönlichkeits/realitätsspaltung finde ich mehr als besorgnisserregend.

Welche außerdem immer noch nicht bestätigt sind.

aber auch nicht widerlegt, wollen wir uns im kreis drehen ? :-)
Im Zweifel für die Nebenwirkungen bis was anderes bewiesen istAJ hmm
meine Meinung

@Jandalf danke für die info sehr aufschlussreich :-)


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 02.05.2013, 23:26

(02.05.2013)Fynn schrieb:  
(02.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(02.05.2013)Fynn schrieb:  Die möglichen Nebenwirkungen einer selbst zugefügten persönlichkeits/realitätsspaltung finde ich mehr als besorgnisserregend.

Welche außerdem immer noch nicht bestätigt sind.

aber auch nicht widerlegt, wollen wir uns im kreis drehen ? :-)
Im Zweifel für die Nebenwirkungen bis was anderes bewiesen istAJ hmm
meine Meinung

Warum lesen wir für Risiken und Nebenwirkungen nicht die Packungsbeilage und fragen unseren Arzt oder Apotheker? Trollestia


RE: Tulpas - Charles - 02.05.2013, 23:47

Ich kann nur immer wieder sagen, ich LIEBE das Brony-Talk Unterforum. Dieses Unterforum ist wahrlich die Zierde von bronies.de - nur die besten der besten Threads finden sich hier und nur hier... Facehoof

Leute, spielt nicht auf unverantwortliche Art und Weise mit Eurem Unterbewusstsein herum! Das ist sehr gefährlich! Ihr spinnt wohl! Rarity shocked

Zu Tulpas generell: Die Idee sowas zu machen finde ich persönlich unter allen Umständen total bescheuert, aber wenn Ihr der Meinung seid, sowas unbedingt machen zu müssen, dann macht es wenigstens unter "professioneller" Anleitung. Werdet Buddhisten, reist nach Tibet in ein Kloster und macht die Show mit - aber RICHTIG und nicht in Form eines dilletantischen und hochgefährlichen Selbstversuchs. Berichtet danach bitte, was die tibetanischen Mönche dazu gesagt haben, dass Ihr ausgerechnet ein amerikanisches Cartoon Pony als Tulpa haben wolltet.


RE: Tulpas - Artistry - 03.05.2013, 00:07

(02.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich kann nur immer wieder sagen, ich LIEBE das Brony-Talk Unterforum. Dieses Unterforum ist wahrlich die Zierde von bronies.de - nur die besten der besten Threads finden sich hier und nur hier... Facehoof

Leute, spielt nicht auf unverantwortliche Art und Weise mit Eurem Unterbewusstsein herum! Das ist sehr gefährlich! Ihr spinnt wohl! Rarity shocked

Zu Tulpas generell: Die Idee sowas zu machen finde ich persönlich unter allen Umständen total bescheuert, aber wenn Ihr der Meinung seid, sowas unbedingt machen zu müssen, dann macht es wenigstens unter "professioneller" Anleitung. Werdet Buddhisten, reist nach Tibet in ein Kloster und macht die Show mit - aber RICHTIG und nicht in Form eines dilletantischen und hochgefährlichen Selbstversuchs. Berichtet danach bitte, was die tibetanischen Mönche dazu gesagt haben, dass Ihr ausgerechnet ein amerikanisches Cartoon Pony als Tulpa haben wolltet.


Und das ist einer der Gründe, warum du auf der Galacon einen Klaps auf den Po bekommst. Luv <3


RE: Tulpas - Silky Skene - 03.05.2013, 00:18

Ich möchte unbedingt dabei sein.
So much luv, CEB! Heart


RE: Tulpas - Draven - 03.05.2013, 00:22

(02.05.2013)CharlesErnestBarron schrieb:  Ich kann nur immer wieder sagen, ich LIEBE das Brony-Talk Unterforum. Dieses Unterforum ist wahrlich die Zierde von bronies.de - nur die besten der besten Threads finden sich hier und nur hier... Facehoof

Du vergisst den Ponylogie-Bereich, mein lieber Baron.
Schick mir bitte ein Bild, wo du und Arti buttlove machen, denn ich liebe deinen Beitrag ebenfalls.


RE: Tulpas - Charles - 03.05.2013, 00:37

(03.05.2013)Artistry schrieb:  Und das ist einer der Gründe, warum du auf der Galacon einen Klaps auf den Po bekommst. Luv <3

Danke! Ich bin auch schon sehr entspannt, mein Lieber! Heart



(03.05.2013)Hausfreak schrieb:  Ich möchte unbedingt dabei sein.
So much luv, CEB! Heart

Klar wirst Du dabei sein, das versteht sich doch von selbst! Cheerilee awesome

Luv Luv! Heart



(03.05.2013)Draven schrieb:  Du vergisst den Ponylogie-Bereich, mein lieber Baron.

Barron, bitte. AJ Prost Und ja, da hast du recht, aber wenigstens ist der Ponylogie-Bereich normalerweise nur eine Gefahr für den guten Geschmack, während der Brony-Talk schon eher einer ernstzunehmende Gefahr für die Allgemeinheit darstellt. Twilight: No, Really?

(03.05.2013)Draven schrieb:  Schick mir bitte ein Bild, wo du und Arti buttlove machen, denn ich liebe deinen Beitrag ebenfalls.

Herzlichen Dank für das Lob, aber das Bild kriegst Du erst, wenn Du 18 bist, mein Freund. Twilight happy


RE: Tulpas - Nastor - 03.05.2013, 00:47

Ich will ja nicht Spielverderber sein und ich stimme dir auch zu CEB, nur wird das hier recht offtopic und auch wenn du mit diesem Thema nicht einverstanden bist, so hat er eine Daseinsberechtigung. Es währe wünschenswert, wenn man ein wenig Ontopic bleiben könnte, ja?


RE: Tulpas - Charles - 03.05.2013, 00:51

(03.05.2013)Nastor schrieb:  Ich will ja nicht Spielverderber sein und ich stimme dir auch zu CEB, nur wird das hier recht offtopic und auch wenn du mit diesem Thema nicht einverstanden bist, so hat er eine Daseinsberechtigung. Es währe wünschenswert, wenn man ein wenig Ontopic bleiben könnte, ja?

Wird gemacht, Boss! RD salute

Ich wollte ja nur noch meinen Freunden kurz antworten. Ansonsten ist von meiner Seite aus zum Thema Tulpa alles gesagt. Zumindest hier in diesem Thread. Twilight happy


RE: Tulpas - Brownie - 03.05.2013, 06:27

(02.05.2013)Jandalf schrieb:  Wenn damit gemeint ist, dass nur 10% zur Zeit genutzt werden ist das auch gut so.

Das habe ich vor ein posts so gesagt. Trotzdem danke für die Info

(03.05.2013)Nastor schrieb:  Es währe wünschenswert, wenn man ein wenig Ontopic bleiben könnte, ja?

Das ist die riege der Shitposter die hier alle 2-1.5 Tage reinschneit. Einfach ignorieren


RE: Tulpas - Ijon - 03.05.2013, 07:50

(03.05.2013)Nastor schrieb:  Es währe wünschenswert, wenn man ein wenig Ontopic bleiben könnte, ja?

Das ist ja richtig so, aber dann sollte man auch wieder anfangen wirklich über Pony-Tulpae zu sprechen und nicht hier raus einen "Buddhismus - Eure Meinung"-Thread drauß zu machen.
Ansonsten sehe ich den Thread im Bereich Bronytum fehlplatziert und würde darum bitten diesen zu verschieben, da ich finde das die letzten paar Seiten schon längst nicht mehr wirklich On-Topic sind.


RE: Tulpas - Charles - 03.05.2013, 08:32

(03.05.2013)Brownie schrieb:  Das ist die riege der Shitposter die hier alle 2-1.5 Tage reinschneit. Einfach ignorieren

Haha, Mea Tulpa, was? [Bild: cl-ts-clap.png]

Ich habe genau zwei Off-Topic Beiträge verfasst. Beides waren Antworten auf die Beiträge anderer User. Wie wäre es, wenn Du statt Deines lächerlichen Kommentars mal auf das eingehst, was ich weiter oben geschrieben habe? Oder fällt Dir dazu nichts mehr ein?

Ich bin übrigens wirklich gerne ein Shitposter aus der Perspektive von jemandem, der anderen Leuten auf verantwortungslose Art und Weise Sachen anpreist, die eine Gefahr für deren geistige und seelische Gesundheit sein können.


RE: Tulpas - Monpetiteponey - 03.05.2013, 10:25

Sodele, fertig - ich habe mir jetzt das gesamte Thema durchgelesen.

Tulpas auch in Bezug auf MLP kannte ich schon seit dem Winter 2012, bisher aber nur von irgendwelchen Bilderbrettern, jetzt ist der Mist scheinbar auch hier rübergeschwappt.

Und es macht mir ernsthaft Angst. Nicht weil ich jetzt Schiss habe, dass irgend eine Tulpa in Gestalt eines Ungetiers neben mir auftaucht wenn ich zu arg daran denke - nein, diese Leute - wie immer man die auch nennen mag die sich Tulpas "erschaffen" - machen mir Angst.

Anfangs habe ich mich noch drüber lustig gemacht, aber wenn einige wirklich ernst meinen was sie hier schreiben, dann...heiliger Strohsack Lyra astonished

Mehr sage ich dazu erst gar nicht, erstens weil dies schon von anderer Seite mehrfach geschah und zweitens weil mir sowieso nichts mehr dazu einfällt.


RE: Tulpas - Skolko - 03.05.2013, 10:40

Ich finde, solange Tulpas niemanden schaden, auch nicht demjenigen der die Tulpa erschaffen hat, dann ist das doch ganz cool, man könnte mit dem Pony alles mögliche machen Big Grin


RE: Tulpas - Simaris - 03.05.2013, 10:48

^ hat offensichtlich nicht den Thread gelesen oder nicht verstanden.

Du kannst durch n Tulpa deinen Verstand, Echte Freunde und deine Realitätswahrnehmung verlieren.

Kurz zusammengefasst: Blöd


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 03.05.2013, 12:09

Ich finde den Gedanken nicht so schlimm. Was ist auch schon 'Realitätswahrnehmung' außer eine Zusammenfassung subjektiver Eindrücke. MMn kann man die Realitätswahrnehmung ändern jedoch nicht verlieren und das interessante daran ist wohl, weil nicht eindeutig definiert ist was 'Realität' überhaupt ist. Ich denke eine Entscheidung, je nach Entschlossenheit führt zu einer neuen individuellen Zeitlinie mit neuen Bzw. anderen Ereignissen. Realität wird als abfolge bestimmter Ereignisse wahrgenommen, unabhängig ob diese Ereignisse in einem Universum oder in vielen Verschiedenen die nahtlos ineinandergreifen, stattfinden. 'Erschaffen einer Tulpa' ist dann subjektiv, zumal die Tulpa als eigenständiges Objekt in einem anderen Universum bereits existiert hat. Die Entscheidung eine Tulpa zu kreieren führt nicht dazu ein Objekt in die Gegenwart zu bewegen, sondern dazu das subjektive Bewusstsein in ein paralelluniversum weiterzuleiten. Ich finde jedenfalls fehlerhaft die Tulpa als 'Geistesstörung' oder Teil des Unterbewusstseins zu definieren. Womöglich nimmt sie mit der etablierten Definition erst diesen Zustand an, ist abseits dessen aber tatsächlich eine eigene Entität. Die Thorie hatte ich schon länger, allerdings nicht im Zusammenhang mit Tulpas sondern die Funktion Dimensionsübergreifender Prozesse generell. Wie sich später rausstellte hatte die theorie erstaunliche Ähnlichkeit mit dem Konzept von 'Karma', führt das ganze aber aus einem anderen Blickwinkel an.
Gewisse Grenzen müssen überschritten werden um neue Erkenntnisse zu erzielen, desshalb ziehe ich solche experimente grundsätzlich in Betracht, zumal ich eh schon seit gut zehn Jahren an meinem Unterbewusstsein herumexperimentiere.


RE: Tulpas - Fynn - 03.05.2013, 13:26

Zitat:MMn kann man die Realitätswahrnehmung ändern jedoch nicht verlieren und das interessante daran ist wohl, weil nicht eindeutig definiert ist was 'Realität' überhaupt ist.



Die Realitätswahrnehmung kann man vlt nicht verlieren aber an irgendeinem Punkt passt deine Wahrnehmung dann halt nicht mehr mit der Umwelt zusammen und ab dem Punkt hat man ein Problem.

Vielleicht gibt es keine einheitliche Definition der Realität, stichwort subjektive Wahrnehmung. Zum Beispiel weiß ich nicht ob das "rot" das du oder dein Gehirn wahrnimmt dasselbe ist wie das das ich wahrnehme. Das sind eben übereinkünfte auf die man sich im Zuge der eigenen Entwicklung mit der Umwelt geeinigt hat ( es sei denn man ist Farbenblind). Aber diese Einkünfte funktionieren. Ansonsten wäre die Interaktion mit der Umwelt um einiges schwerer.
Realität ist der Rahmen in dem man mit seiner Umwelt interagiert, von daher finde ich den Gedanken beunruhigend, das die eigene Wahrnehmung in Form einer Pony-Tulpa beeinflusst ist.
Um es anders auszudrücken, wenn ich die Wahl habe zwischen einer mit Popups überladenen Website, die mich beim surfen und recherchieren im Internet behindert und einer Website die sich auf das wesentliche konzentriert dann muss ich nicht lange nachdenken was mir lieber ist.

Und so sehe ich eben auch Tulpas aber vorallem Pony-Tulpas oder noch schlimmer Clop-Tulpas.


Zitat:Realität wird als abfolge bestimmter Ereignisse wahrgenommen, unabhängig ob diese Ereignisse in einem Universum oder in vielen Verschiedenen die nahtlos ineinandergreifen, stattfinden.

Man kann sich gerne damit abfinden im eigenen Universum/der eigenen Realität zu leben. Aber sobald diese Realität dir suggeriert du kannst vom Dach runterspringen und wie Superman durch die Luft fliegen (ohne Batsuit oder allgemein irgendwelche Hilfsmittel/ sicherungen) dann haste pech gehabt.
Weil neben deiner wahrgenommenen Realität auch eine physische Realität besteht, deren Gesetze nunmal nicht in deinem Einflussbereich liegen.

/Edit, das Thema mit Realitätswahrnehmung erinnert mich an meine Schullektüre: "Die dunkle Seite des Mondes von Martin Suter"


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 03.05.2013, 15:31

Das Problem ist an der allgemeinen Vorstellung von Realität, dass man NUR seinen eigenen Bezugspunkt, also das eigene Bewusstsein hernehmen kann um die Realität zu erleben. Folglich werden Fragen wie: "Schafft sich jeder Mensch eine individuelle Zeitlinie?" nicht beantwortet werden können. Das ist in dem Fall aber wichtig. Für dich als Person sind andere Personen nur Teil deiner Umwelt, demnach kannst du deren Verhalten nur von außen betrachten. Wenn du zB. jemanden beobachtest der Alzheimer hat, dessen Bewusstsein aber irgendwo von deiner Realität in seine eigene Realität abgezweigt ist, folglich seine eigene Zeitlinie geschaffen hat wo er vielleicht kerngesund ist, dann ist die allgemeine Definition und die daraus abgeleitenden Schlussfolgerungen rein gar nichts mehr wert.

Angenommen ICH (Bewusstsein 1) schaffe mir eine Tulpa, in Wahrheit zweigt mein Bewusstsein in eine paralelle Realität ab, wo alles so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe und DU (Bewusstsein 2) bleibst in deiner Realität wo mein Körper (als Teil dieser Realität) dort zurückgeblieben ist. Dann kannst du die Veränderung an meinem Körper lediglich von außen feststellen und die kannst du dann wie auch immer interpretieren. Für Bewusstsein 1 macht es jedoch keinen Unterschied ob der Körper DEINER Realität 'krank', 'tot' oder sonst was ist. Das Problem mit der Wissenschaft hier ist, dass sich die Wissenschaft DEINER Realität auch nur auf diese beziehen, folglich keine 'objektiv-allgemein' gültige Aussage treffen kann. Die Resultate werden immer nur die persönlich vorliegen und in meiner eigenen Zeitlinie werden andere Erkenntnisse getroffen und das Schicksal einen anderen Lauf nehmen. Ich wiederum in meiner Zeitlinie kann nicht Wissen dass dein Körper nicht mehr mit Bewusstsein 2 verknüpft ist, somit ist meine Wahrnehmung dir gegenüber genau so objektiv.

Das Debakel ist daran dass man sich nie sicher sein kann. Warum das dennoch wichtig ist, ist weil wenn meine Erkenntnisse für Bewusstsein 1 funktionieren, kann ich mir die Dinge so richten, wie ich sie haben will, oder richte sie mir womöglich schon sei jeher wie ich sie haben will. Ein Wissen darüber könnte dann fundamental für meine Zukunft sein, auch wenn sie dir in deiner eigenen Zeitlinie nichts bringen würden, oder wenn es so aussieht als hätte Experiment X gefailt und mein Körper wäre dadurch durchgedreht oder sonst was. Daher gebe ich nur bedingt was auf externe Aussagen und bilde mir zu allem selbst meine Meinung und sammle meine eigenen Erfahrungen.

Natürlich sollte man nichts überstürzen weil immer die Chance besteht sich zu irren, aber wenn man sich von allem abbringen lässt und niemals tut was einem sein Gefühl sagt sondern immer nur das was die Gesellschaft von einem verlangt dann kann man auch nie glücklich werden. Daher bin ich der Meinung, nach miteinbeziehen gewisser ethischer Prinzipien auch mal was probieren zu dürfen, auch wenn sich die Gesellschaft mit ihrer Meinung querstellt.


RE: Tulpas - Quad - 03.05.2013, 16:33

Dazu fällt mir jetzt ein, dass jede Geschichte verschiedene Seiten hat:
  • Wie jemand spezielles sich daran erinnert
  • Die Wahrheit™ (Was die Allgemeinheit glaubt)
  • Was wirklich passierte (Objektiv und damit nicht genau feststellbar)

Das ist übrigens nicht original von mir. HeavyMetalNeverDies hat mich gerade daran erinnert.