Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 01.05.2013, 15:27

Mich würde das auch mal reizen es zu probieren. Ich hab da noch ein paar Digimon im Hinterkopf rumgeistern mit denen ich lich gedanklich unterhalte, zumindest eines davon sollte von der Persönlichkeit her unproblematisch sein. Ich denke mal es ist besser vorher einen Charakter zu erstellen, und zwar möglichst so dass sich der seiner 'Halb-Existenz' bewusst ist und dementsprechend so interagiert. Ich wollte schon immer ein Digimon haben Cheerilee awesome However, ich denke mal Tulpas können durchaus vorteile bringen und damit meine ich nicht den Vorzug die Einsamkeit zu überwinden. Richtig etabliert können die wohl eine Art Schnittstelle zwischen Unterbewusstsein und Unterbewusstsein herstellen. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Tulpas im Buddhismus aus purer Langeweile erzeugt wurden. Allerdings haben Buddhistische Mönche meist eine etwas andere Lebenseinstellung als irgendwas auf die schnelle erreichen zu wollen. Besser Qualität als Quantität.


RE: Tulpas - Quad - 01.05.2013, 15:44

(01.05.2013)Tahiri the Cool schrieb:  
(01.05.2013)Quad schrieb:  Nachdem ich das hier alles gelesen habe, würde ich es echt verstehen, wenn jetzt jemand sich verpflichtet fühlen sollte, deinen Aufenthaltsort herauszufinden und dir Hilfe zu schicken.
Hilfe in der Tulpa-Erstellung kann ich gut gebrauchen, wie gesagt weiß ich noch gar nicht, ob es bei mir überhaupt funktionieren wird.

Luna TRCV So hatte ich das eigentlich nicht gemeint, aber ... FS grins auch so gesehen wäre es irgendwie nachvollziehbar.

Meine Meinung ist trotzdem, dass man es besser lassen sollte, sich Lebewesen herbeizudenken, vor denen man nicht davonlaufen kann, falls es daneben geht.


RE: Tulpas - Draven - 01.05.2013, 15:50

(01.05.2013)DAWn. schrieb:  it actually is. Im R34-thread gehen wir gerade von einer Diskussion aus, nicht von irgendwelchem hate.
Deswegen hat Nova sich auch diese Aktion erlaubt, was?

Ich bin nicht nachtragend, aber ich wollte es nur mal anmerken. Man bekommt das Gefühl, hinter manchen Worten ist eine schon fast vernarrte Überzeugung.


RE: Tulpas - Unkraut - 01.05.2013, 15:54

Würde mich auch mal reizen, Selbstgepräche führe ich auch inzwischen schon. RD wink Aber mit Absicht, und sich der Tatsache bewusst, dass alles nicht IRL ist. Ebenso würde ich es nicht in der Öffentlich "herumspazieren" lassen. Das wäre dann zwar nicht wirklich eine Tulpa, aber es wäre doch schon, mal ein bisschen bewusst der Fantasie freien Lauf zu lassen.^^ Ich finde Tulpae an sich wirklich unglaublich, wie so vieles aus dem Buddhismus, das den Geist beeinflusst, wie das Meditieren.


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 15:57

(01.05.2013)Draven schrieb:  
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  it actually is. Im R34-thread gehen wir gerade von einer Diskussion aus, nicht von irgendwelchem hate.
Deswegen hat Nova sich auch diese Aktion erlaubt, was?

Ich bin nicht nachtragend, aber ich wollte es nur mal anmerken. Man bekommt das Gefühl, hinter manchen Worten ist eine schon fast vernarrte Überzeugung.

ich glaube worüber du hier redest passt nicht in den Thread


RE: Tulpas - Artistry - 01.05.2013, 16:09

Ich sage es einmal und ich sage es auch gerne hundert Mal: Es gibt einen Unterschied zwischen Realitätsflucht und Realitätsverlust. Ponies im Internet anschauen und Merchandise zu kaufen ist Realitätsflucht und somit völlig in Ordnung. Sich hingegen vorzustellen, ein Pony sitzt neben dir auf dem Bett ist Realitätsverlust und absolut nicht förderlich. Lasst den Thread bitte einfach sterben.


RE: Tulpas - DAWn. - 01.05.2013, 16:15

(01.05.2013)Brownie schrieb:  
(01.05.2013)Draven schrieb:  
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  it actually is. Im R34-thread gehen wir gerade von einer Diskussion aus, nicht von irgendwelchem hate.
Deswegen hat Nova sich auch diese Aktion erlaubt, was?

Ich bin nicht nachtragend, aber ich wollte es nur mal anmerken. Man bekommt das Gefühl, hinter manchen Worten ist eine schon fast vernarrte Überzeugung.

ich glaube worüber du hier redest passt nicht in den Thread
und wird deshalb heute abend per PN beantwortet.


back2topic: Ich denke, artistry hat schon nicht ganz unrecht.. Realitätsverlust ist absolut nicht förderlich.. sterben lassen würde ich diesen thread aber nicht unbedingt, vielleicht meldet sich ja noch jemand zu wort, der hier uU interessante Informationen und Erfahrungsberichte beizutragen hat


RE: Tulpas - Unknown - 01.05.2013, 16:28

(01.05.2013)Artistry schrieb:  Ich sage es einmal und ich sage es auch gerne hundert Mal: Es gibt einen Unterschied zwischen Realitätsflucht und Realitätsverlust. Ponies im Internet anschauen und Merchandise zu kaufen ist Realitätsflucht und somit völlig in Ordnung. Sich hingegen vorzustellen, ein Pony sitzt neben dir auf dem Bett ist Realitätsverlust und absolut nicht förderlich. Lasst den Thread bitte einfach sterben.

Vollkommen korrekt. Macht euch nicht noch mehr zum Gespött, ist nur zu eurem Vorteil.


RE: Tulpas - DAWn. - 01.05.2013, 16:42

(01.05.2013)Unknown schrieb:  Vollkommen korrekt. Macht euch nicht noch mehr zum Gespött, ist nur zu eurem Vorteil.

Hold it, Nelly.
Ist es nicht ein Wenig übertrieben, durch die Diskussion über ein etwas heikleres thema, direkt als Gespött definiert zu werden, oder einfach durch das Ausleben eigener gedanken, sofern es keinem anderen wehtut? Das einzige, was mich wirklich daran hindert, das ganze auszuprobieren, ist bspw meine Paranoia die mich jetzt seit fast acht Jahren begleitet. Wäre das ganze nicht von diesem Risiko behaftet, wäre ich der letzte, der etwas gegen das Thema Tulpa hätte, ich würde es auch selbst ausprobieren. Ich tue niemandem weh und gehe niemandem damit auf die Nerven, weshalb also sollte ich, zumindest hier, zum Gespött werden?


RE: Tulpas - PremiumGismo - 01.05.2013, 16:45

Mir fehlen die Worte. Die Befürworter dieses Themas sollten sich mal langsam etwas professionelle Hilfe suchen. Ein neuer Tiefpunkt des Bronytums.

Das hat Nastor also gemeint.... fak Facehoof


RE: Tulpas - Artistry - 01.05.2013, 16:46

(01.05.2013)DAWn. schrieb:  
(01.05.2013)Unknown schrieb:  Vollkommen korrekt. Macht euch nicht noch mehr zum Gespött, ist nur zu eurem Vorteil.

Hold it, Nelly.
Ist es nicht ein Wenig übertrieben, durch die Diskussion über ein etwas heikleres thema, direkt als Gespött definiert zu werden, oder einfach durch das Ausleben eigener gedanken, sofern es keinem anderen wehtut? Das einzige, was mich wirklich daran hindert, das ganze auszuprobieren, ist bspw meine Paranoia die mich jetzt seit fast acht Jahren begleitet. Wäre das ganze nicht von diesem Risiko behaftet, wäre ich der letzte, der etwas gegen das Thema Tulpa hätte, ich würde es auch selbst ausprobieren. Ich tue niemandem weh und gehe niemandem damit auf die Nerven, weshalb also sollte ich, zumindest hier, zum Gespött werden?


Weil du deinen Verstand hintergehst. Sowas spiegelt sich in deinem Verhalten und in deinen Gedanken wieder. Daher wirst du früher oder später zum Gespött, da du seltsame Sachen als total normal empfindest.

Und mit seltsam meine ich Sachen, wie zum Beisiel alleine im Zimmer hocken und mit deiner Tulpa reden, weil du keine Lust hast, richtige Freunde zu suchen.


RE: Tulpas - Unknown - 01.05.2013, 16:50

(01.05.2013)Artistry schrieb:  
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  
(01.05.2013)Unknown schrieb:  Vollkommen korrekt. Macht euch nicht noch mehr zum Gespött, ist nur zu eurem Vorteil.

Hold it, Nelly.
Ist es nicht ein Wenig übertrieben, durch die Diskussion über ein etwas heikleres thema, direkt als Gespött definiert zu werden, oder einfach durch das Ausleben eigener gedanken, sofern es keinem anderen wehtut? Das einzige, was mich wirklich daran hindert, das ganze auszuprobieren, ist bspw meine Paranoia die mich jetzt seit fast acht Jahren begleitet. Wäre das ganze nicht von diesem Risiko behaftet, wäre ich der letzte, der etwas gegen das Thema Tulpa hätte, ich würde es auch selbst ausprobieren. Ich tue niemandem weh und gehe niemandem damit auf die Nerven, weshalb also sollte ich, zumindest hier, zum Gespött werden?


Weil du deinen Verstand hintergehst. Sowas spiegelt sich in deinem Verhalten und in deinen Gedanken wieder. Daher wirst du früher oder später zum Gespött, da du seltsame Sachen als total normal empfindest.

Und mit seltsam meine ich Sachen, wie zum Beisiel alleine im Zimmer hocken und mit deiner Tulpa reden, weil du keine Lust hast, richtige Freunde zu suchen.

^this.

Klar schadest du niemandem, Dawn. Außer dir selbst.


RE: Tulpas - DAWn. - 01.05.2013, 16:58

(01.05.2013)Artistry schrieb:  
(01.05.2013)DAWn. schrieb:  
(01.05.2013)Unknown schrieb:  Vollkommen korrekt. Macht euch nicht noch mehr zum Gespött, ist nur zu eurem Vorteil.

Hold it, Nelly.
Ist es nicht ein Wenig übertrieben, durch die Diskussion über ein etwas heikleres thema, direkt als Gespött definiert zu werden, oder einfach durch das Ausleben eigener gedanken, sofern es keinem anderen wehtut? Das einzige, was mich wirklich daran hindert, das ganze auszuprobieren, ist bspw meine Paranoia die mich jetzt seit fast acht Jahren begleitet. Wäre das ganze nicht von diesem Risiko behaftet, wäre ich der letzte, der etwas gegen das Thema Tulpa hätte, ich würde es auch selbst ausprobieren. Ich tue niemandem weh und gehe niemandem damit auf die Nerven, weshalb also sollte ich, zumindest hier, zum Gespött werden?


Weil du deinen Verstand hintergehst. Sowas spiegelt sich in deinem Verhalten und in deinen Gedanken wieder. Daher wirst du früher oder später zum Gespött, da du seltsame Sachen als total normal empfindest.

Und mit seltsam meine ich Sachen, wie zum Beisiel alleine im Zimmer hocken und mit deiner Tulpa reden, weil du keine Lust hast, richtige Freunde zu suchen.

Nun ja, du hast nicht ganz unrecht. In gewisser Weise ist es Eigenmanipulation und wohl nicht unbedingt die allerbeste Entscheidung. Allerdings steht für mich die Frage im Raum, wer denn bitte über mich spotten solle, wenn ich niemandem damit auf die Nerven gehe.
Mit Sicherheit würde ich auch nicht die ganze Zeit nur in meinem Zimmer sitzen. Die Welt da draußen ist ein Wenig größer als mein Schulweg. Mich beschleicht auch gerade leicht das Gefühl, dass du den/die/das Tulpa gerade als einzigen Freund der entsprechenden Person siehst, womöglich sogar als einzigen sozialen Kontakt.. Das wage ich offen gesagt zu bezweifeln. Ein/Eine Tulpa ist ein Freund, ein "Lebewesen" mit dem du Zeit verbringst, das heißt aber nicht dass es das einzige ist, das dich in deinem Leben noch interessiert..
Whatever. Wie gesagt, in meinen Augen ist die Bezeichnung Gespött wirklich ein Wenig unpassend, sofern man den Menschen um einen herum nichts tut. Sollte ich mir jemals ein/eine Tulpa zulegen, wäre wohl bei der Grundgestaltung schon der Faktor der Telepathie mit inbegriffen, sonst kommuniziert's sich in der realen Welt draußen so schlecht RD laugh

Worauf ich hinaus will ist einfach, dass ich nicht denke dass jemand nur durch ein/eine Tulpa zum Gespött wird, sofern er dessen/deren Existenz nicht jedem auf die Nase bindet. Sollte jemand dennoch über diesen Menschen spotten, täte er das wahrscheinlich auch ohne die Existenz des/der Tulpa..

Spott ist in meinen Augen etwas, das man nicht selbst hervorbringt, sondern das andere dem entgegensetzen, was sie für nicht normal halten


RE: Tulpas - HeavyMetalNeverDies! - 01.05.2013, 17:09

(01.05.2013)Artistry schrieb:  Und mit seltsam meine ich Sachen, wie zum Beisiel alleine im Zimmer hocken und mit deiner Tulpa reden, weil du keine Lust hast, richtige Freunde zu suchen.

Ich finde hier wird etwas zu sehr polarisiert. Was ist denn wenn es weniger darum geht sich keine Freunde suchen zu müssen, sonder rein darum weil man es unheimlich interessant findet? Man stelle sich vor einfach mal so auf sein Unterbewusstsein zugreifen zu können, indem man einfach mal nachfragt. Normaler Weise ein Ding der Unmöglichkeit. Funktioniert es also wirklich kann man damit theoretisch ungeahnte Möglichkeiten in der Selbstentwicklung entfalten.

Ob eine Schaffung einer Tulpa zu Schizophrenie oder sonstigem führt ist außerdem vollkommen offen. Laut tulpa.info tut es das nicht, laut einiger Foren tut es das schon. Who knows, aber mMn muss da schon was gewaltig schief laufen wenn man plötzlich nicht mehr weiß, dass etwas was man selbst über Monate hinweg geschaffen hat, nicht real ist. Ob man in der Öffentlichkeit mit der Tulpa redet ist auch so eine Sache. Warum auch?

Wäre es möglich dass man mit der Tulpa alternativ 'telepatisch' kommunizieren kann? Da alles nur innerhalb des eigenen Unterbewusstseins stattfindet, durchaus denkbar. mMn ist es stark davon abhängig WIE man eine Tulp kreiert, sofern es denn überhaupt möglich ist, denn andernfalls wird hier umsonst herumgeraunzt.

Andersrum gibt es sogar behauptungen, dass man Tulpas so stark forcieren kann, dass diese für andere Menschen sichtbar würden. Ebenfalls interessant wenn das wirklich ginge, weil dann könnten wir unser 'Verständnis' von Physik überarbeiten. Eine Massenhalluzination - wie soll das gehen?


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 17:16

(01.05.2013)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(01.05.2013)Artistry schrieb:  Und mit seltsam meine ich Sachen, wie zum Beisiel alleine im Zimmer hocken und mit deiner Tulpa reden, weil du keine Lust hast, richtige Freunde zu suchen.

Ich finde hier wird etwas zu sehr polarisiert. Was ist denn wenn es weniger darum geht sich keine Freunde suchen zu müssen, sonder rein darum weil man es unheimlich interessant findet? Man stelle sich vor einfach mal so auf sein Unterbewusstsein zugreifen zu können, indem man einfach mal nachfragt. Normaler Weise ein Ding der Unmöglichkeit. Funktioniert es also wirklich kann man damit theoretisch ungeahnte Möglichkeiten in der Selbstentwicklung entfalten.

Ob eine Schaffung einer Tulpa zu Schizophrenie oder sonstigem führt ist außerdem vollkommen offen. Laut tulpa.info tut es das nicht, laut einiger Foren tut es das schon. Who knows, aber mMn muss da schon was gewaltig schief laufen wenn man plötzlich nicht mehr weiß, dass etwas was man selbst über Monate hinweg geschaffen hat, nicht real ist. Ob man in der Öffentlichkeit mit der Tulpa redet ist auch so eine Sache. Warum auch?

Wäre es möglich dass man mit der Tulpa alternativ 'telepatisch' kommunizieren kann? Da alles nur innerhalb des eigenen Unterbewusstseins stattfindet, durchaus denkbar. mMn ist es stark davon abhängig WIE man eine Tulp kreiert, sofern es denn überhaupt möglich ist, denn andernfalls wird hier umsonst herumgeraunzt.

Andersrum gibt es sogar behauptungen, dass man Tulpas so stark forcieren kann, dass diese für andere Menschen sichtbar würden. Ebenfalls interessant wenn das wirklich ginge, weil dann könnten wir unser 'Verständnis' von Physik überarbeiten. Eine Massenhalluzination - wie soll das gehen?


genau ich weiß nicht warum alle von Neckbeard realitätsverlust und sozialer Isolation reden.

Ich und meine Freunde fanden einfach auch die Idee geil was zu tun was so "sagenumwoben" ist. Ich habe damals viele Bücher von/über Freud gelesen und finde deshalb das grade unser Unterbewusstsein eine sache ist, welche erforscht werden sollte. Von jedem.
Ich werd irgendwie wieder offener für das ganze... Ich werd ne Nacht drüber schlafen und meinen Silberdollar werfen.
Mal schauen was rauskommt Big Grin

Ps:
Alles verklemmte Kleingeister hier? Big Grin


RE: Tulpas - Artistry - 01.05.2013, 17:16

Ihr wollt wohl keine Hilfe annehmen. Have fun.


RE: Tulpas - Archie - 01.05.2013, 17:18

Ich habe es probiert, mein Rekord lag bei 25 Stunden, aber dann war mir das alles irgendwie zu mühsam! RD laugh

Klar währe es mal toll, das wirklich durchzuziehen, aber ganze 100 Stunden opfern? Das ist mir etwas zu viel.
Aber wer es probieren will, denen wünsche ich viel Glück! Und mögen sie ihre Fortschritte hier Protokollieren


RE: Tulpas - Silky Skene - 01.05.2013, 17:19

Neuer Tiefpunkt des Forums. Ganz klar.

Leute, die sich Tulpas kreieren, leiden meines Erachtens nach unter anderem unter
- Realitätsverlust
- Einsamkeit
- Sozialer Inkompetenz
- einem schwachen Geist, da sie den Weg des geringsten Widerstands gehen

Es ist nicht immer leicht, Freunde oder einen Partner zu finden, aber dann bemüht man sich halt und bastelt sich keine Phantasiefreunde, die sich im Zweifelsfall sogar gegen einen stellen. Extrem creepy und jemer, der das ernsthaft auszuprobieren gedenkt, empfehle ich einen Kurs zur Resozialisierung oder ein Gespräch mit einem Fachmann a la Therapeut.
Kann doch wohl nicht angehen, wie das hier wieder harmlos geredet und beschönigt wird. Das ist gefährlich und unterste Schublade. Kleinkinder denken sich Phantasiefreunde aus. Darüber sollten die meisten hinaus sein. Sucht euch echte Menschen, mit denen ihr Beziehungen beginnen könnt.

Und dass eine befürwortende Internetseite mögliche Gefahren einer Tulpa verneint, ist ja wohl sehr süß. Wer so naiv ist und das sofort glaubt - oha oha. [Bild: pc-rderp.png]

PS.: Wie auch im Beziehungsthread sieht das hier nach einem Kampf gegen Windmühlen aus, weshalb das wohl auch mein letzter Post in diesem Thread bleibt.


RE: Tulpas - Brownie - 01.05.2013, 17:19

Nachdem jetzt mit Artistry der erste Contra-Tulpa typ das Schiff verlassen hat können wir ja weiterreden.
Wenn ich mich entscheide es zu tun werde ich hier den "fortschritt" protokolieren.

(01.05.2013)Hausfreak schrieb:  Neuer Tiefpunkt des Forums. Ganz klar.

Leute, die sich Tulpas kreieren, leiden meines Erachtens nach unter anderem unter
- Realitätsverlust
- Einsamkeit
- Sozialer Inkompetenz
- einem schwachen Geist, da sie den Weg des geringsten Widerstands gehen

Es ist nicht immer leicht, Freunde oder einen Partner zu finden, aber dann bemüht man sich halt und bastelt sich keine Phantasiefreunde, die sich im Zweifelsfall sogar gegen einen stellen. Extrem creepy und jeder, der das ernsthaft auszuprobieren gedenkt, empfehle ich einen Kurs zur Resozialisierung oder ein Gespräch mit einem Fachmann a la Therapeut.
Kann doch wohl nicht angehen, wie das hier wieder harmlos geredet und beschönigt wird. Das ist gefährlich und unterste Schublade. Kleinkinder denken sich Phantasiefreunde aus. Darüber sollten die meisten hinaus sein. Sucht euch echte Menschen, mit denen ihr Beziehungen beginnen könnt.

Und dass eine befürwortende Internetseite mögliche Gefahren einer Tulpa verneint, ist ja wohl sehr süß. Wer so naiv ist und das sofort glaubt - oha oha. [Bild: pc-rderp.png]

Hast du dir überhaupt die Mühe gemacht den Thread zu lesen?
Es wurde ungefhär 4 mal gesagt, dass es hier nicht um Realitätsverlust/fehlende Freunde geht.


RE: Tulpas - Artistry - 01.05.2013, 17:22

(01.05.2013)Brownie schrieb:  Hast du dir überhaupt die Müge gemacht den Thread zu lesen?
Es wurde ungefhär 4 mal gesagt, dass es hier nicht um Realitätsverlust/fehlende Freunde geht.

Ach nein? Ihr "diskutiert" gerade über genau das.