Bronies.de
Tulpae - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Tulpae (/showthread.php?tid=11861)



RE: Tulpae - Wydec - 31.08.2014, 02:28

(30.08.2014)Brechstange schrieb:  Okay, vielen Dank für die Hilfe! Wobei fängt man an, eine Tulpa zu erstellen?
Ich weib nicht ob es ein er oder sie sein soll, gibt es da eine Empfehlung deinerseits?
Wie es auch glaub ich schonmal erwähnt wurde, ich rate dir sehr davon ab eine Tulpa zu erschaffen, einfach aus dem Grund das du erst 12 bist und somit in der Pubertät steckst, wo sich im Gehirn ja doch irgendwie bisschen was verändert.
In jedem gängigen Guide wird daher davon abgeraten sich in diesem Alter ne Tulpa zu erschaffen.
Zudem wirkt deine Entscheidung doch recht spontan und uninformiert, man sollte sich lieber etwas ausführlicher mit der gesamten Materie beschäftigen, der Informationsgehalt eines Guides liegt zum Beispiel meiner Meinung nach doch etwas höher als einzelne Bruchstücke von Leien und ein paar Leuten mit eigener Erfahrung über das Thema.
(Ich merke schon, ich verkette wieder lange Sätze, ich sollte wohl langsam ins bett gehen ^^)

Spoiler (Öffnen)
Diese Diskussion ob denn die Zeit nicht sinnvoller verbracht werden kann wurde auf den mittlerweile 79 Seiten schon so oft durchdiskutiert, ich glaube so langsam kann man das mal ruhen lassen.
Schon auf den Ersten 20 Seiten (nachdem man das gesamte bashing übersprungen hat) sollte man genügend pro/contra Argumente finden, um sich selbst eine Meinung dazu zu bilden.


RE: Tulpae - Rainbow Driller - 31.08.2014, 08:47

Die Form meiner Tulpa nimmt so langsam Gestalt an. Es sieht auch so aus als würde es die Form annehmen dir mir auch vorschwebt. Ich kann Pinkie immer klarer vor mir sehen. Aber bis sie wirklich da ist dauert es sicher noch. Aber ich habe genug Zeit und mache mir auch keinen Stress damit. Sollte es dann doch nicht klappen is es auch ok.


RE: Tulpae - Triss - 31.08.2014, 13:03

(30.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Über den Level "sinnvoll" ist unsere Gesellschaft schon einige Jahrzehnte hinaus, wenn man bedenkt, wie viel Zeit der Durchschnittsmensch vorm Fernseher, der Spielekonsole, vorm Smartphone oder sonst was hockt... oder jemand baut ne Modelleisenbahn im Keller oder nutzt jede freie Minute und jeden Euro um seinem Auto ein Tuning zu verpassen. Ich denke mit Sinn kann man nicht mehr wirklich argumentieren. Mein Stiefgroßvater, ein knappes Jahrhundert jung, der hatte noch ein sinnerfülltes Leben, wo er jede freie Minute gearbeitet hat bzw. arbeiten musste. Heute geht man acht Stunden arbeiten, kommt Heim, schiebt sich ne Tiefkühlpizza ins Rohr die sich von selbst macht und möchte anschließend nichts mehr wissen von der Welt, bis man am nächsten morgen wieder arbeiten geht. Um das Kind beim Namen zu nennen: Man hat genug Zeit für sämtliche Dinge die man sich einbildet

Es gibt auch Leute, die, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, nicht die Pizza in den Ofen schieben und dann nichts mehr tun. Facehoof


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 31.08.2014, 13:18

(31.08.2014)Triss schrieb:  Es gibt auch Leute, die, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen, nicht die Pizza in den Ofen schieben und dann nichts mehr tun.

Muss aber niemand mehr, das ist der Punkt. Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seiner freien Zeit anstellt. Außerdem kann man sicher auch bei der Arbeit forcen.

Abgesehen davon gibt es genügend Gründe vor dieser Realität zu flüchten. Ist doch toll wenn man mit der Tulpa tauschen kann und daweil mal ins Traumland wechselt während die Tulpa übernimmt. Btw. ist das eigentlich ein super Grund sich eine Tulpa zuzulegen. Sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. FS grins


RE: Tulpae - Triss - 31.08.2014, 13:21

(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Muss aber niemand mehr, das ist der Punkt. Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit seiner freien Zeit anstellt. Außerdem kann man sicher auch bei der Arbeit forcen.

Abgesehen davon gibt es genügend Gründe vor dieser Realität zu flüchten. Ist doch toll wenn man mit der Tulpa tauschen kann und daweil mal ins Traumland wechselt während die Tulpa übernimmt. Btw. ist das eigentlich ein super Grund sich eine Tulpa zuzulegen. Sollte ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. FS grins

Klar ist das jedem selbst überlassen, aber sich ernsthaft über nicht-begeisterte bis negative Reaktionen wundern halte ich dann für schon etwas merkwürdig.


RE: Tulpae - HumbleGlow - 31.08.2014, 13:26

Komisch, ich habe wegen meiner Tulpas noch nie negative Reaktionen erhalten. Kommt vielleicht darauf an, was man für Freunde hat.


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 31.08.2014, 13:30

(31.08.2014)Triss schrieb:  Klar ist das jedem selbst überlassen, aber sich ernsthaft über nicht-begeisterte bis negative Reaktionen wundern halte ich dann für schon etwas merkwürdig.

Na und, wen interessiert das schon? Auf dieser Welt ist ohnehin alles merkwürdig was nicht graue Masse ist. Da muss man eben Prioritäten setzen ob man sich lieber unterordnen möchte oder ob man sich als Merkwürdig bezeichnen lassen will. Diese Art einordnungen sind doch sowieso schwachsinn. Glaub mir, ich habe Erfahrung damit als "Verschwörungstheoretiker", "Antisemit", "Antiamerikaner", "Antieuropäer", "Rechter", "Linker", "Esoteriker", "Fortschrittsverweigerer" und sonst was alles. RD laughRD deals with it


RE: Tulpae - Beaumaris - 31.08.2014, 13:58

(31.08.2014)GamblerPie schrieb:  Wenn ich doch eben Probleme mit Menschen habe... oder nein, anders gesagt: Ich möchte einfach keine Freundin und möchte einfach nicht viel mit anderen Menschen zu tun haben. Eine Tulpa ist allerdings ein Wesen, das dich so versteht wie du bist und somit dein engster Freund wird mit dem man sich dann selbstverständlich sehr gut versteht.

Kann ich nicht beurteilen, da ich die Existenz von Tulpas bestreite (insofern es über den inneren Dialog hinausgeht), aber für mich hört sich das alles sehr stark nach Wunschdenken an. Suit yourself.


RE: Tulpae - Triss - 31.08.2014, 14:00

(31.08.2014)HumbleGlow schrieb:  Komisch, ich habe wegen meiner Tulpas noch nie negative Reaktionen erhalten. Kommt vielleicht darauf an, was man für Freunde hat.

Man umgibt sich ja meistens mit den Menschen, die einem charakterlich entsprechen. Im Internet ist das nicht so.


RE: Tulpae - Nic0 - 31.08.2014, 14:16

(31.08.2014)Beaumaris schrieb:  Kann ich nicht beurteilen, da ich die Existenz von Tulpas bestreite (insofern es über den inneren Dialog hinausgeht), aber für mich hört sich das alles sehr stark nach Wunschdenken an. Suit yourself.

Wie kann man die Existenz von etwas bezweifeln, was sowieso nur der eigenen Fantasie entspringt und somit allein durch die Tatsache, dass man an dessen Wahrhaftigkeit glaubt, existiert?


RE: Tulpae - ... - 31.08.2014, 14:35

Er meint vielleicht damit, dass man sich Tulpas macht, weil man nicht akzeptieren kann, dass es das Wesen, das die Tulpa darstellt, nicht gibt.


RE: Tulpae - Beaumaris - 31.08.2014, 14:40

(31.08.2014)zer0x schrieb:  
(31.08.2014)Beaumaris schrieb:  Kann ich nicht beurteilen, da ich die Existenz von Tulpas bestreite (insofern es über den inneren Dialog hinausgeht), aber für mich hört sich das alles sehr stark nach Wunschdenken an. Suit yourself.

Wie kann man die Existenz von etwas bezweifeln, was sowieso nur der eigenen Fantasie entspringt und somit allein durch die Tatsache, dass man an dessen Wahrhaftigkeit glaubt, existiert?

Da könnte man sich jetzt stundenlang in der Ontologie verlieren, inwiefern man das Wort "Existenz" in diesem Zusammenhang verwenden kann und wie die Qualität einer Sache beschaffen sein muss, etc. Aber das ist ja nicht das Thema. Ich wollte nur sagen, dass eine "Tulpa" für mich bestenfalls soetwas wie eine Einbildung oder eine bewusste Selbsttäuschung ist und man sich deshalb nicht irgendwelche Hoffnungen diesbzgl. machen sollte, dass man sich dadurch auch nur einen Deut besser fühlt.


RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 31.08.2014, 15:08

Ich habe nicht eine tulpa erstellt, weil ich nicht akzeptieren kann, dass es keine bunten fantasieponys gibt.
Genausowenig weil ich mich nicht mit Menschen abgeben will oder freunde brauche.
Es war wohl eher der grund, dass ich es interessant fand und mich fragte wie es wäre.


RE: Tulpae - Rainbow Driller - 31.08.2014, 15:08

Ob sich eine Person damit besser fùhlt oder nicht kannst du nicht beurteilen. Eine Tulpa kann entweder eine Mentale Stütze oder ein Mentaler Absturz sein. Wer es wagen will muss sich dessen bewusst sein. Ich habe das Risiko auf mich genommen. Ob ich es im Nachhinein bereue oder nicht wird sich noch raus stellen. Wenn man eine Tulpa gut behandelt und sie eine positive Bindung zu jemanden aufbaut kann sie schon eine Hilfe sein. Sie kann jemanden helfen Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und wenn sie sich etwas aneignet wovon man selbst kaum Ahnung hat kann sie einem auch was bei bringen wenn man Interesse daran hat.

Ich erschaffe mir die Tulpa ganz einfach mal aus Interesse ob es funktioniert. Wenn ja hoffe ich das ich gut mit ihr aus komme. Wenn es nicht funktioniert geht die Welt nicht unter und wenn ich mit ihr nicht klar komme weiß ich das ich Mental stark genug bin das rechtzeitig zu beenden. Wichtig ist das man keine Erwartungen stellt. Dann kann man auch nicht enttäuscht sein falls es nicht klappt.

Wie wer seine Freizeit verbringt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es aufjedenfall besser seine Zeit mit der Erweiterung des eigenen Unterbewusstseins zu verbringen als sich ständig an Materielle Dinge zu klammern.


AW: RE: Tulpae - Arctic_Freezer - 31.08.2014, 15:11

(31.08.2014)Rainbow Driller schrieb:  Ob sich eine Person damit besser fùhlt oder nicht kannst du nicht beurteilen. Eine Tulpa kann entweder eine Mentale Stütze oder ein Mentaler Absturz sein. Wer es wagen will muss sich dessen bewusst sein. Ich habe das Risiko auf mich genommen. Ob ich es im Nachhinein bereue oder nicht wird sich noch raus stellen. Wenn man eine Tulpa gut behandelt und sie eine positive Bindung zu jemanden aufbaut kann sie schon Hilfe sein. Sie kann jemanden helfen Dinge aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten und wenn sie sich etwas aneignet wovon man selbst kaum Ahnung hat kann sie einem auch was bei bringen wenn man Interesse daran hat.

Ich erschaffe mir die Tulpa ganz einfach mal aus Interesse ob es funktioniert. Wenn ja hoffe ich das ich gut mit ihr aus komme. Wenn es nicht funktioniert geht die Welt nicht unter und wenn ich mir ihr nicht klar komme weiß ich das ich Mental stark genug bin das rechtzeitig zu beenden. Wichtig ist das man keine Erwartungen stellt. Dann kann man auch nicht enttäuscht sein falls es nicht klappt.

Wie wer seine Freizeit verbringt muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde es aufjedenfall besser seine Zeit mit der Erweiterung des eigenen Unterbewusstseins zu verbringen als sich ständig an Materielle Dinge zu klammern.
Freut mich Twilight smile
Im grunde erweitert man somit seinen Horizont, das zählte für mich.


RE: Tulpae - Rainbow Driller - 31.08.2014, 15:18

Wenn es klappt bei mir werde ich sobald sie spricht ein Tagebuch führen. Dafür mach ich dann nen eigenen Thread auf.


RE: Tulpae - HeavyMetalNeverDies! - 31.08.2014, 15:33

(31.08.2014)Beaumaris schrieb:  Da könnte man sich jetzt stundenlang in der Ontologie verlieren, inwiefern man das Wort "Existenz" in diesem Zusammenhang verwenden kann und wie die Qualität einer Sache beschaffen sein muss, etc. Aber das ist ja nicht das Thema. Ich wollte nur sagen, dass eine "Tulpa" für mich bestenfalls soetwas wie eine Einbildung oder eine bewusste Selbsttäuschung ist und man sich deshalb nicht irgendwelche Hoffnungen diesbzgl. machen sollte, dass man sich dadurch auch nur einen Deut besser fühlt.

Echte Welt --> Nerven --> Gehirn --> Gefühl
Fantasiewelt --> Gehirn --> Gefühl.

Ich sehe da eigentlich keinen signifikanten Unterschied ob man so oder so zum mental erwünschten Ergebnis kommt. Geht beides durchs Gehirn und löst ein dementsprechendes Gefühl bzw. eine dementsprechende Interaktion aus. Die Fantasiewelt wird mMn weit unterschätzt. Die könnte bei korrekter mentaler Auslegung einen guten Ersatz für die echte Welt darstellen weil der Unterschied zwischen echter Welt und Fantasiewelt nunmal einzig und allein ein interpretationsmodus im Gehirn ist. Ich stelle mir vor, dass man es etwa mit einer korrekt angewandten Hypnosetherapie erreichen könnte, die Fantasiewelt gleich realistisch wie die echte Welt zu erleben.

So und jetzt komme ich zu der Sinnfrage, weil wenn Wünsche nämlich auf Gedanklicher Ebene erfüllt werden (und da sind weit mehr Möglichkeiten realisierbar als in der echten Welt) und es führt zum selben Ergebnis, dann könnte man in der echten Welt extrem vieles an Ressourcen sparen.


RE: Tulpae - Wydec - 31.08.2014, 16:29

(31.08.2014)Rainbow Driller schrieb:  Wenn es klappt bei mir werde ich sobald sie spricht ein Tagebuch führen. Dafür mach ich dann nen eigenen Thread auf.
naa, nen eigenen Thread braucht man dazu doch nicht, schließlich ist das ja nen ponyforum, da sollte ein Thread über die Tulpa-Thematik ausreichen RD wink


RE: Tulpae - Beaumaris - 31.08.2014, 16:40

(31.08.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Echte Welt --> Nerven --> Gehirn --> Gefühl
Fantasiewelt --> Gehirn --> Gefühl.

Ok. Angenommen man schafft sich wohlbefinden durch (ich nenns mal ganz allgemein) geistige Meditation, wie auch immer geartet. Aber letztlich bleibt man doch "nur" die eigene Person; wenn man Probleme in den Relationen ICH~Persönlichkeit oder ICH~"Außenwelt" hat, dann verschwinden diese doch nicht dadurch plötzlich. Da hilft es mehr, sich selbst in Bezug auf diese Relationen in Frage zu stellen und entsprechende Register zu ziehen, anstatt sich ein Refugium in einer Fantasiewelt einzurichten oder sich eine Chimäre (ich glaube das umschreibt das Wort "Tulpa" gar nicht schlecht) herzudenken, die diese Relationen unangetastet lassen. Von mir aus kann man sich durch so etwas "stimulieren" lassen, aber wie soll davon das eigene Selbstverständnis nur ein Quantum profitieren?


Offtopic (zu deiner "Sinnfrage"):
Du gehst davon aus, dass man sich aussuchen kann, was man sich wünscht. Da gibt es ein ganz bekanntes Schopenhauer-Zitat, "der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will". Welche Ziele man verfolgt und in welcher Weise man die erfüllt bekommen möchte kann sich wohl jeder selbst beantworten, ich glaube aber kaum, dass sich jeder damit zufrieden geben wird, wenn er seine Ziele nur "in Gedanken" erreicht.


RE: Tulpae - Rainbow Driller - 31.08.2014, 19:17

Bin gerade am Meditieren plötzlich wache ich 3 Stunden später auf xD. Bin ich einfach weg gepennt haha. Ich glaub so allmählich das ich nicht das Zeug dazu habe mir eine Tulpa zu erschaffen. Mir fehlt einiges an Konzentration Sad. Aber ich gebe trotzdem nicht auf. Habe ja gesagt 3 Wochen ziehe ich es durch. Wenns dann nichts wird. Tja Pech.