Bronies.de
"Jumping the shark" - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Pony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=24)
+--- Thema: "Jumping the shark" (/showthread.php?tid=11964)

Seiten: 1 2 3


"Jumping the shark" - Selbi - 05.05.2013, 14:14

Mit "To jump the shark" (also zu Deutsch, "Über den Hai springen") bezeichnet man im Filmjargon einen Punkt in einer Serie, ab dem diese nur noch bergab geht. Eine genauere Beschreibung findet ihr auf Wikipedia.

Mich würde interessieren, was für euch mit MLP geschehen müsste, damit ihr sagt: "Okay, das war's. Damit haben sie sich ihr eigenes Grab geschaufelt."

So wie ich's verstanden habe, sehen viele Twilight's Umstieg zu einem Alicorn als Haisprung. Ich denke nicht, dass das so schlimm ist. Sollte jetzt auf einmal aber die komplette Mane 6 zu Alicorns werden... ja okay, das wäre wirklich dämlich.

Was fällt euch noch so ein?


RE: "Jumping the shark" - Neroshade - 05.05.2013, 14:16

Das Pinkie Pies IQ auf das von Toastbrot heruntergestuft wurde.


RE: "Jumping the shark" - Skolko - 05.05.2013, 14:16

Wenn sich die ganze Serie nur noch um Prinzessin obercool Twilycorn dreht, oder sie zu einer Serie wird, bei der Mitmachen gefragt ist so wie dieses behinderte "Dora" Twilight: No, Really?


RE: "Jumping the shark" - Meganium - 05.05.2013, 14:23

Mit dem Erscheinen von Cadance und des Crystal Empires.
Ich wette Lauren Faust spielt Darts. Aber nicht mit einer Dartscheibe, sondern mit einem Cadance-Bild. :>


RE: "Jumping the shark" - Tamatou - 05.05.2013, 14:29

Wenn sich der Zeichen oder Animations Stil ändert.
Oder mehr 3D Objekte auftauchen.
Die Timberwolves in Spike at your Service haben mich damals fix und feritg gemacht.


RE: "Jumping the shark" - DwBrot - 05.05.2013, 14:33

Season 3, erste Episode.


RE: "Jumping the shark" - NitroX - 05.05.2013, 14:52

Auch wenn ich Season 3 noch nicht gesehen habe, mit Alicorn Twilight werde ich mich wahrscheinlich nicht anfreunden. :/


RE: "Jumping the shark" - Evenprime - 05.05.2013, 15:21

(05.05.2013)Meganium schrieb:  Mit dem Erscheinen von Cadance und des Crystal Empires.
Ich wette Lauren Faust spielt Darts. Aber nicht mit einer Dartscheibe, sondern mit einem Cadance-Bild. :>

Wieso sollte Lauren Faust das tun? Cadance, Shining Armor und das Crystal Empire sind doch auf ihren Mist gewachsen. RD wink

Lauren Faust schrieb:I was very involved with the inception of the story [...]
(Quelle)

@topic:

Da mir die Serie weiterhin noch sehr gut gefällt, gab es diesen Zeitpunkt für mich noch nicht. Also hier ein paar theoretische Beispiele die für mich wohl den berühmten Haisprung signalisieren würden:

- eine der Mane 6 heiratet (außer es ist eine "wie könnte die Zukunft aussehen"-Folge oder das Finale)
- ein junger, weiblicher Drache taucht plötzlich in Ponyville auf und Spike verliebt sich in diese Rarity shocked
- Menschen in Equestria
- Außerirdische in Equestria


RE: "Jumping the shark" - Meganium - 05.05.2013, 15:33

(05.05.2013)Evenprime schrieb:  Wieso sollte Lauren Faust das tun? Cadance, Shining Armor und das Crystal Empire sind doch auf ihren Mist gewachsen. RD wink
Widerspricht sich halt mit dem, dass sie eigentlich nur Luna und Celestia als Alicorns haben wollte.
Cadance sollte ja eigentlich nur ein Unicorn werden. Und Cadance-Artwork sieht man halt nur mit Flügeln - perfekte Voraussetzung für eine Dartscheibe. Pinkie approved


RE: "Jumping the shark" - Killbeat - 05.05.2013, 15:35

- radikaler Wechsel des Zeichenstils
- Episoden in denen es nur darum geht wie sich die Mane 6 jungs angeln und dann auch welche bekommen
- Flutterponies
- Die mane 6 lösen probleme aus, die nur noch von hengsten gelöst werden können.
- Wichtige nebenfiguren wie zb Spike oder Applebloom tauchen ohne oder nur einer billigen (Spike hat seine Eltern gefunden) Erklärung nicht mehr auf, die nur neben bei erläutert wird.


RE: "Jumping the shark" - Evenprime - 05.05.2013, 15:43

(05.05.2013)Meganium schrieb:  
(05.05.2013)Evenprime schrieb:  Wieso sollte Lauren Faust das tun? Cadance, Shining Armor und das Crystal Empire sind doch auf ihren Mist gewachsen. RD wink
Widerspricht sich halt mit dem, dass sie eigentlich nur Luna und Celestia als Alicorns haben wollte.
Cadance sollte ja eigentlich nur ein Unicorn werden. Und Cadance-Artwork sieht man halt nur mit Flügeln - perfekte Voraussetzung für eine Dartscheibe. Pinkie approved

Sie hat aber auch impliziert, dass der Alicorn-Status das einzige ist, das sie nicht geplant hatte. Also die Figuren Cadance, Shining Armor, die Hochzeit und wohl auch das Crystal Empire sind ziemlich sicher unter ihrer Leitung entstanden. (Und Twilicorn war auch eine ihrer Visionen, also nix mit nur Celestia und Luna sind Alicorns) Twilight happy

Mir ist noch ein Haisprung eingefallen:

- Seaponies *shoobidoo* RD laugh


RE: "Jumping the shark" - Railway Dash - 05.05.2013, 15:44

Albtraumvision: menschliche Kinder oder Teenies, die dann die ach-so-niedlichen Ponys ununterbrochen kämmen und mit ihnen lustige Kindergartenspiele spielen wollen, tauchen dauerhaft in Ponyville auf; gleichzeitig wird der geistige Entwicklungsstand der Ponys entsprechend nach unten angepaßt Lyra eww

Das wär nicht nur ein Haisprung, sondern der Totalabsturz Whining

Edit: Nachtrag: Serie wird oberlehrerhaft-belehrend wie Dora Lyra eww

Momentan seh ich FIM noch nicht über diesen Punkt drüber an - im Gegenteil, aus den bisherigen Entwicklungen könnte man eine herrliche Fantasyserie machen; phantastisch, genial, vielschichtig und trotzdem immer noch niedlich und zielgruppengerecht.


RE: "Jumping the shark" - RainbowDashRevenge - 05.05.2013, 18:49

Schlimm wäre für mich wenn sie jetzt TwilightSparkle von den Mane 6 absondern und dass die da sie ja Princess Twilight Sparkle is, nix mehr mit ihnen zu tun haben will das wäre für mich nen absturz....kurz wenn sich auch ur in irgendeiner weise die mane 6 auseinanderleben (ink. Spike)


RE: "Jumping the shark" - playbro_61 - 05.05.2013, 18:56

Wenn die Mane 6 zu den Mane 5 werden oder wenn die Ponies zu Menschen werden...oh wait...


RE: "Jumping the shark" - Skolko - 05.05.2013, 19:07

Railway Dash: Hey, das gleiche habe ich auch gesagt RD wink

Ich mache mir bestimmt Feinde, aber ich habe bis jetzt nur Crystal Empire und Too many Pinkie Pies aus Staffel drei gesehen FS sad Aber Spoiler lassen mich pöhses ahnen...

Noch was:

Ponies->Menschen
Das Cover von Equestria Girls bewahrheitet sich oder Equestria Girls schließt an FiM an Lyra eww


RE: "Jumping the shark" - ThatCrazyBronie - 05.05.2013, 19:33

So much hate against S3 FS sad
(Ich warte noch auf die Leute, die mich hier zitieren und sagen: "Berechtigter Weise!")

Ich fand S3 jetzt nicht die Katastrophe, wie Viele hier sagen, dass sie ist. Sie hat auch Ihre Höhen und bei Twilicorn finde ich die "Meinungen" der Meisten (ich spreche hier niemanden direkt an) einfach lächerlich.

Meist so:
"WAS ÄNDERUNGEN? KEINE ÄNDERUNGEN! MUSS ALLES SO BLEIBEN WIE ES IST! ICH WILL NICHT, DASS SICH IRGENDWAS ÄDNERT!!!!111einselfeins111!"
Typisch Wink. Erstma alles schlecht machen, bevor es richtig begonnen hat.


Aber um beim Thema bleiben:
Worst case ist für mich Equestrian Girls. Ich mag das Konzept absolut nicht. Die Idee ist an sich nicht schlecht, aber die Umsetzung ist ne Katastrophe. Ich hoffe nur, dass sie diesen Mist so weit, wie es geht von FiM fernhalten.


RE: "Jumping the shark" - Unkraut - 05.05.2013, 20:32

Bei zu vielem Fanservice wäre das der Fall. Ich fande Alicorn Twilight übrigens toll, mal was unerwartetes, außerdem regt das auch nochmal das Gehirn an, sich über das "Leiden" der Alicorns bewusst zu werden (Unsterblichkeit und so. Twilight happy) Erst wenn sich nichts in der Serie ändert und alles beim Gleichen bleibt, würde ich es als Haisprung empfinden. Der Hauptcharakter der Serie sollte aber erhalten werden.


RE: "Jumping the shark" - Zeo - 05.05.2013, 23:07

Ich würde Mlp erst dann abschreiben, wenn der Inhalt der Serie stumpfsinnig, unkreativ und schlichtweg blöde geworden wäre.

Wegen einer einzigen Veränderung würde ich die Sendung noch nicht als tot bezeichnen, da müsste schon etwas wahnsinnig Dämliches passieren.

Beispiel: Pinkie Pie und Discord schließen sich zusammen, um Equestria ins Chaos zu stürzen; Applejack wird zur neuen Herrscherin Equestria's gekrönt; Twilight verliert ihre Lust am Lesen.

So richtig schlimm fände ich so was aber nur, wenn es ohne Erklärung passieren würde, denn man kann selbst die dümmste Idee noch halbwegs plausibel machen, wenn man sie richtig aufbaut.


RE: "Jumping the shark" - Lefteyehawk - 06.05.2013, 06:03

mlp ist meinermeinung nach immernoch gut, was s4 sagt (speziel princess twili) muss man abwarten, das kann richtig in die hose gehen, es kann aber auch übelst genial werden. alles ist offen, grad jetzt.

was die human mlp serie angeht, die wird vermutlich an den bronies vorbei gehen (ich geb ihr zumindest ne chance), eventuell komplett abstinken, was ich sogar vermute, hasbro versucht da wohl jetzt durch den ungewöhnlichen erfolg nochmehr rauzuquetschen.


RE: "Jumping the shark" - Flying-Claw - 06.05.2013, 08:47

Wann dieser Punkt kommt? Für mich ist er schon gekommen. Dank "Eurer Majestät" (Ja, Twilight ist gemeint RD laugh). Wobei, noch nicht ganz. Wenn daraus etwas gemacht wird, denn es ist noch Potenzial da, dann müsste das nicht unbedingt der Wendepunkt sein. Wenn.

Ansonsten... Wie ein paar Beiträge über mir Stand, wenn sich der Zeichenstil ändern würde. Oder eine neue Generation herauskommen würde. Oder oder oder Trollestia!

Aber, um mal eine Frage zu stellen; Reden wir hier alleinig über die Serie, oder über ganz MlP? Wenn über letzteres gesprochen wird, dann wird dieser Wendepunkt so ungefähr nie kommen. Fandom ist genial. Es gibt Fanfiktions. FanArt. Und und und.

MfG

... Und schon wieder mal den ganzen Satzstil vers**t Twilight: No, Really?...