Bronies.de
Der offizielle Kaffee Fanclub - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Der offizielle Kaffee Fanclub (/showthread.php?tid=12098)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 15.01.2016, 16:32

Ich war vorhin auswärts 2 Kaffee trinken und frage mich immer wieder, wie die das Zeug so heiß bekommen. Die füllen das auch einfach nur in Tassen oder in Pappbecher (je nachdem ob man vor Ort trinkt oder den Kaffee mitnehmen will). Dennoch bleibt das Zeug ewig heiß und ich muss echt immer ne ganze Weile warten, eh es temperaturmäßig überhaupt trinkbar is für mich... zuhause hingegen wird mir der Kaffee immer viel zu schnell kalt. Oder bild ich mir das ein Big Grin

Auf welchen Temperaturen brühen die denn den Kaffee, frag ich mich manchmal XD.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Railway Dash - 16.01.2016, 00:40

Hoffentlich nicht auf ZU hohen Temperaturen, sonst verbrennen sie schlicht die Aromen und Öle, und übrig bleibt nur gallebittere, wenig schmackhafte Brühe Twilight: No, Really?

Den Fehler machen leider viele: Motto: je mehr heiß, desto gut Facehoof Wird davon aber auch nicht wahrer... besser so auf 85 bis maximal 90°C, das ist ideal, soweit ich weiß.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 16.01.2016, 00:44

Ja ich hab das auch schon erlebt, dass zu heiß gebrühter Kaffee einfach nur bitter und ekelhaft schmeckt.
Geschmacklich fand ich den Kaffee unterwegs bisher aber eigentlich immer ganz angenehm... aber dennoch ungewöhnlich heiß... vllt. bilde ich mir das aber auch nur eiin, weil ich unterwegs z.B. in einem Cafe weniger abgelenkt bin wie wenn ich z.B. zuhause vorm Laptop Kaffee trinke... da vertief ich mich schnell mal was und denke nicht dran, dass ich grad Kaffee aufgebrüht hab und wenns mir dann einfällt, is er oft schon deutlich runtergekühlt Big Grin


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - 404compliant - 16.01.2016, 01:14

Vor allem trinkt man zu Hause erst mal nicht aus'm Pappbecher, sondern aus einer dickeren Tasse, die auch abkühlend wirkt. Die kann man dann auch schon eher mal in der Hand halten.
Aber es stimmt schon: 'Togo'-Kaffee ist meist heißer. Vermutlich wird er nach dem Brühen in beheizten Behältern zwischengelagert.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Railway Dash - 16.01.2016, 01:40

Oder ist das nur der Temperatureffekt unserer Haut, also der Lippen? Derpy confused

Unsere Haut taugt ja nicht wirklich als objektives Thermometer: hab mal eiskalte Hände und halte sie unter Warmwasser - da zuckst du direkt zurück, weil du denkst, waaaaaaah, die Brühe ist ja kochend heiß, obwohl das Wasser tatsächlich vielleicht gerade mal 25° hat. Halte dieselben Eispfoten unter 10° kaltes Leitungswasser - aaaaah, angenehm, denkt man da meistens.

Vielleicht ist das ja beim "afrikanischen Kaffee" (Togo Trollestia ) auch so? AJ hmm Daß der einem heißer vorkommt, weil man selber schon eine Weile draußen in der Kälte war und sich also eher an die kalte Umgebung gewöhnt hat, objektiv ist er aber nicht heißer als der Kaffee zuhause? Dort fällt es einem nur deshalb nicht auf, weil man da ja Zimmertemperatur und nicht ständige Zugluft hat.

Vielleicht ist das ja die Erklärung? Müßte mal jemand objektiv mit einem Thermometer austesten Twilight happy


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 16.01.2016, 04:54

Und ich dachte immer das Kaffee in dicken Tassen eher warm bleibt als in einem Pappbecher, aber glaub da hab ich falsch gedacht XD. Und ja, draußen bei den aktuellen Temperaturen kommt einem der Kaffee besonders heiß vor, wenn man sich einen Coffe-to-Go mitnimmt... aber auch wenn ich in einem gut temparierten Cafe o.ä. sitze, muss ich den Kaffee da meist ewig stehen lassen, eh ich ihn als trinkbar empfinde... wenn ich vorher versuche dran zu nippen, hab ich das Gefühl mir Zunge und Lippen zu verbrühen RD laugh

Vllt sollte ich die alle verklagen! Gab doch mal ne Frau die McD wegen heißem Kaffee verklagt hat oder so... wenn ich mich richtig erinnere... oder weil der Deckel da zu locker drauf saß, weiß nich mehr genau was da war XD.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Eisbärkaiser - 16.01.2016, 06:26

Bei der Sache mit den Bechern kann es daran liegen, wenn ein Deckel dabei ist. Dadurch strömt die Wärme nicht durch die Gegend, sondern verbleibt nahe dem Kaffee, wodurch dieser auch teils warm gehalten wird.

Da ich glücklicherweise aber meinen Kaffee immer mit Milch trinke stört mich das eh nicht, er ist bis ich ansetze immer auf der richtigen Temperatur FS grins


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 16.01.2016, 06:29

Den Deckel lass ich genau deswegen meist weg, sonst käme ich ewig nicht zu Potte XD


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Railway Dash - 17.01.2016, 01:25

Den Deckel lasse ich praktisch immer weg... diese Deckel erinnern mich daran: als ich noch ein kleines Kind war, hatte ich so eine Plaste-Tasse mit so einem Deckel mit "Schnute", was eben Kinder zum Trinkenlernen so bekommen.

Was diesen Deckel mit Schnute angeht: ich habe das Ding leidenschaftlich GEHASST Octavia angry Ich kann mich nicht mehr an viel aus dieser Zeit erinnern, daran aber schon... und daran, wie froh ich war, als meine Mutter endlich den Deckel wegließ. Klar dürfte ich dann auch paarmal, nachdem der Deckel weg war, denKaffee Tee verschüttet und verkleckert haben (kein Wunder im niedrigen einstelligen Alter), trotzdem war ich froh, daß das Ding weg war Octavia angry

Und die Kaffee-Deckel erinnern mich einfach zu sehr daran Octavia angry - deshalb bei mir den Becher bitte OHNE Deckel Great and Powerful Einzige Ausnahme: der Becher ist so voll, daß man keinen einzigen Schritt gehen kann, ohne daß einem alles rausschwappt. Dann: ja, sonst: Deckel: NEIN.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 17.01.2016, 01:48

ich finde die Deckel auch irgendwie unpraktisch mit diesem "Schnabel" dran... da kommt auch nich wirklich viel Kaffee raus und ich nehm gern große Schlucke RD laugh


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 22.03.2016, 18:40

Wo sind denn all die Kaffee-Suchtis hin verschwunden? [Bild: cl-rar-why.png]


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - BlackT0rnado - 22.03.2016, 18:56

HIER

Heute gabs 1/3 2/3 Kaffee...wie üblich Big Grin

(17.01.2016)Railway Dash schrieb:  Den Deckel lasse ich praktisch immer weg... diese Deckel erinnern mich daran: als ich noch ein kleines Kind war, hatte ich so eine Plaste-Tasse mit so einem Deckel mit "Schnute", was eben Kinder zum Trinkenlernen so bekommen.

Im Westen sagten wir "Schnabeltasse" dazu Twilight happy
Aber ich versteh dich, es war bei mir als Kind zwar nicht der Kaffee sondern der Kakao wo Oma immer der Meinung war das Zeug rein zu tun - in die Schnabeltasse

Mit spätestens 5 oder 6 war der Spuk dann vorbei Cheerilee awesome


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Railway Dash - 23.03.2016, 02:07

(22.03.2016)Nerymon schrieb:  Wo sind denn all die Kaffee-Suchtis hin verschwunden? [Bild: cl-rar-why.png]

Jetzt gleich im Bett Luna Cutie Mark

Die beiden letzten Tage MUSSTE ich zu Uhrzeiten aufstehen, zu denen ich sonst manchmal erst ins Bette gehe... Twilight: No, Really? - ohne KAFFEE!!! (aber reichlich, vernunftbegabterweise eigentlich sogar zuviel) wär das nicht wirklich zu überstehen gewesen.


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Shibanu - 23.03.2016, 02:21

Seriously? Es gibt einen Kaffee Fanclub und ich habe davon nichts mitbekommen?

Eintragen bitte!


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Hyperactive Cloud - 23.03.2016, 13:42

Bitte eintragen Pinkie happy


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 24.03.2016, 03:00

Dann mal Willkommen im Club Shibanu und Hyperactive Cloud [Bild: cl-rd-salute.png]
Schön, dass sich mal wieder ein paar neue Kaffeefreunde hier einfinden

und Danke nochmal dafür, dass ich jetzt Leiterin des Fanclubs bin Twilight happy
werde mich so gut es geht um den Club kümmern - immerhin geht es hier um Kaffee [Bild: pc-drape.png]


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Railway Dash - 24.03.2016, 03:08

Gern geschehen RD wink - tja, auch bei Cafés gibt es hin und wieder Betreiberwechsel, da ist dieses hier keine Ausnahme RD wink

Ich bin sicher, du wirst dieses (virtuelle) Café hier gut führen RD salute AJ Prost <--- wir tun einfach mal so, als hätte AJ Kaffee in dem Pott da drin RD laugh


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 25.03.2016, 14:57

So, grad mal wieder alle Maschhinchen entkakt. Dann kann ich ja gleich Kaffee aufsetzen Twilight happy
Bekomm schon etwas Kopfweh... weil ich heute noch keinen Kaffee hatte und mein Kreislauf irgendwie nich in die Gänge kommt RD laugh


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Elfchen - 25.03.2016, 15:07

Sign me in, ich könnte sterben für Kaffee, vor allem für Milchkaffee!
Ersatzweise geht auch Kaffee Latte mit überzogen viel Karamell Heart


RE: Der offizielle Kaffee Fanclub - Nerymon - 25.03.2016, 15:10

Freut mich, dich auch hier begrüßen zu dürfen *^* bist eingetragen Twilight happy
Ohja... Kaffee Latte mit Karamell ist auch echt genial. Ich mag ja eigentlich so ziemlich alle mir bekannten Kaffeevariationen... und probier auch gerne mal neue Sorten und Zubereitungen aus.

Aber nach dem Aufstehen brauch ich einfach erstmal einen ganz klassischen schwarzen Kaffee XD