Bronies.de
Der Führerscheinthread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Smalltalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: Der Führerscheinthread (/showthread.php?tid=12405)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11


RE: Der Führerscheinthread - Zeo - 30.08.2014, 22:22

(24.08.2014)Volteer schrieb:  
(24.08.2014)Rainbow Dash94 schrieb:  ich hab eine Führerschein und hab ihn auf erste mal geschafft.
[...]
ich dann einen anderen Prüfer bekam und mir einmal der Motor abgestorben ist

Ich dachte wenn einem der Motor abstirbt kann mans gar nicht mehr schaffen Lyra astonished

Also ich hab's während meiner zweiten Fahrprüfung sogar geschafft, den Motor zweimal an einer Ampel abzuwürgen und bin trotzdem noch durchgekommen. FS grins

Allerdings bin ich ansonsten auch annähernd fehlerfrei gefahren und außerdem war ich während der Prüfung auch so ein Nervenbündel, dass der Prüfer am Ende wahrscheinlich dachte, dass ich den Motor nur wegen meiner Nervosität und nicht wegen mangendem Können abgewürgt hätte. Zumindest denk ich das mal, denn am Abschluss der Prüfung lag sein einziger Kritikpunkt darin, dass ich Zukunft entspannter fahren sollte.

Was ich nun, dank meinem Führerschein und anderthalb Jahren Übung, auch tue. Big Grin


RE: Der Führerscheinthread - Space Pony - 31.08.2014, 00:07

Ich habe ein Führerschein und bin zum Glück nur ein mal in der Theorie durchgefallen.Twilight happy
1.Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?
Auf jeden Fall, brauch ihn ja auch jeden Tag.
2.Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?
Als ersten Schein hatte ich T gemacht und das war anfangs schon ganz schön aufregend mit so nem Gefährt durch die Stadt zu heizen.Twilight smile
Aber dadurch viel mir dann der Autoschein leichter, weil man ja schon mit allen regeln vertraut war.
3.Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?
Bin ja öffters unterwegs und da ist das Auto schon sehr nützlich, weil ich früher immer alles mit der Simmi erledigt habe, da bin ich öffters mal Nass geworden.
4.Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?
Jeder Weg der Länger als das Auto ist wird gefahren.RD wink
5.Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?
Also meine Führerscheinklassen sind:
T ( Landmaschienen bis 60 km/h )
A1( Krafträder bis 125 cm3 )
BE( Auto mit Anhänger bis 3500kg)
6.Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?
Die der Fahrschule war eigentlich immer die einzige Zeit wo ich mich immer ganz genau an die Regeln und Geschwindigkeit gehalten habe... ist heute wieder anders.Pinkie happy Da werd ich immer wahnsinnig wenn irgentwelche vor dir mitn fahren nicht klar kommen.
Die tollsten Sachen erlebt man sowieso mitn Trekker, da frag ich mich manchmal ob die Leute ihren Führerschein am Automaten gemacht haben.
Zum Beispiel sind die schon manchmal fast im Straßengraben gelandet, wenn ich links abbiege und die trotzdem noch überholen müssen, obwohl ich schon lange vorher blinke.Octavia angry
Aber da hackts sowieso bei vielen aus wenn die so ne Karre vor sich haben.


RE: Der Führerscheinthread - 404compliant - 03.09.2014, 01:36

Den Motor mal abzuwürgen ist kein Beinbruch, kann jedem passieren. Passiert mir nach 23 Jahren auch noch Pinkie happy da ich öfters unterschiedliche Autos fahre, statt an eins gewöhnt zu sein.

Viel wichtiger, und interessanter für den Prüfer, ist die Frage, wie man damit zurecht kommt. Ist man dann hoffnungslos überfordert, macht vielleicht in Panik Fehler, oder hat man die Kiste schnell wieder an und kann normal weiter fahren? Nicht selten stehe ich da schon auf der Kupplung, bevor der stehende Motor den Wagen überhaupt zum stoppen bringt, und ne Sekunde später läuft er auch schon wieder.

(Wenn es nicht so eine hirntote Automatik-Gurke ist, bei der man erst mal bremsen und auf P stellen muss, bevor man ihn wieder anlassen kann, und danach wieder auf D zurück darf. Ganz im Gegensatz zu den coolen Start-Stopp Motoren, die teilweise schon beim Auskuppeln gleich wieder von selbst anspringen.)


RE: Der Führerscheinthread - LowT - 03.09.2014, 02:33

(03.09.2014)404compliant schrieb:  Den Motor mal abzuwürgen ist kein Beinbruch, kann jedem passieren. Passiert mir nach 23 Jahren auch noch Pinkie happy da ich öfters unterschiedliche Autos fahre, statt an eins gewöhnt zu sein.

[...]

(Wenn es nicht so eine hirntote Automatik-Gurke ist, bei der man erst mal bremsen und auf P stellen muss, bevor man ihn wieder anlassen kann, und danach wieder auf D zurück darf. Ganz im Gegensatz zu den coolen Start-Stopp Motoren, die teilweise schon beim Auskuppeln gleich wieder von selbst anspringen.)

Man kann ein Automatik-Auto abwürgen? Derpy confused
Ich fahr ja seit einigen Jahren Prius, der hat zwar auch (stufenlos) Automatik, aber wohl auch wegen E-Motor oder so hab ich den noch nie Abgewürgt gekriegt.. Ich dachte, das wär' bei Automatik generell der Fall.. °xD


1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Auf jeden Fall!

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

Mit den Fahrlehrern in der ersten Fahrschule bin ich einfach net warm geworden Twilight: No, Really? Dementsprechend auch in die Praktische gleich 2x verkackt und dann hatte ich kein Bock mehr.. RD laugh
Aber dann hab ich nach nem Jahr Pause in ner Intensiv-Fahrschule das Ding in einer Woche durchgezogen - sogar die Theorie hab ohne groß zu lernen wieder beim ersten Versuch geschafft (gerade so, ein Fehlerpunkt mehr, und ich wär durchgefallen - in der ersten Schule hab ich noch richtig dafür gelernt und sie noch mit 0 Fehlern bestanden Twilight happy)

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

- Na wie üblich: Immer schon warm und trocken und gut gelaunt, dank Dauer-Pony-Musik-Beschallung (Pinkie happy) zur Arbeit zu kommen, ist schon was feines^^

- Man will zu einem Event, jetzt zB in ein paar Wochen zur LM? Nicht lang gucken, welche Busse/Bahnen kann/muss ich benutzen, wie teuer, wie lange dauert es? Wenn ich das vorher wissen will: Google Maps sagt mir das auch, zumindest ungefähr - wenn nicht: Reinsetzen, Navi anschmeißen, los geht's!^^
Vielleicht noch ein paar Kollegen mitnehmen, dann hat man richtig Party auf der Autobahn! [Bild: 01-dancestomp_scratch_left.gif]
(Ja, sogar bei Stau! [Bild: cl-ts-happy.png])

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

Jupp! Für manche Reisen nehme ich doch lieber den Flieger. Aber fast alles, was innerhalb Europas mitm Auto ereichbar ist, fahr ich gerne damit an^^
(Es sei denn, ich hab zB grad mal mehr Lust auf Fliegen xD)

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Nope! Aber evtl mach ich noch einen für Motorrad, und GANZ evtl überleg ich mir sogar, den für nen Bus zu machen..^^

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

Weiß nicht, ob "asozial" das richtige Wort ist..^^;
Auf jeden Fall schon mal nicht so stocksteif wie in der Fahrschule - der Rest hängt wohl eher von der Mentalität und Laune des Fahrers ab.. Wenn ich etwas spät dran bin, fahr ich auch mal etwas schneller - das hab ich in der Fahrschule nie gebraucht, da hatte ich ja immer mehr als genug Zeit RD laugh


RE: Der Führerscheinthread - 404compliant - 03.09.2014, 02:51

(03.09.2014)LowT schrieb:  Man kann ein Automatik-Auto abwürgen? Derpy confused

Jupp, kann man tatsächlich, frag mich nicht, wie ich das geschafft hab. War ein eiliges Wendemanöver, und ich stand natürlich quer auf der Straße. Und der Wagen ließ sich nicht mehr starten, bis ich irgendwann kapiert hab, dass er den Anlasser blockiert, wenn er nicht auf P steht. Auf P konnte ich ihn erst aber auch erst nicht stellen, weil das nur geht, wenn man auf der Bremse steht. Ich hasse Autos, die mich bevormunden wollen...


RE: Der Führerscheinthread - Shippou - 03.09.2014, 02:57

(23.08.2014)L.o.t.R. 93 schrieb:  
(22.08.2014)Lasergurke schrieb:  Ich will einen Führerschein machen, aber da meine Eltern denken, das ich ihn abbrechen würde, und ich noch ein rest zahnspange tragen muss, behalten sie das geld(2500€) für sichTwilight: No, Really?

Wat 2500€ ich hab 1200€ bezahlt dafür [Bild: pc-pquestion.png]

2500 ist leider heutzutage realistisch.
Meine Freunde und auch ich haben auch so um die 1800 bis 2300 gezahlt.

Wennde dann noch wie ich anfangs so nen arschigen Fahrlerer hast der dich stundenlang nur gradeaus fahren lässt (weswegen ich den auch gewechselt habe) kannste dir gut vorstellen wie solche Summen zustande kommen...


RE: Der Führerscheinthread - Nic0 - 03.09.2014, 03:10

(03.09.2014)404compliant schrieb:  Jupp, kann man tatsächlich, frag mich nicht, wie ich das geschafft hab.

Ich fahre schon seit gut 3 Jahren Automatik und meine Eltern noch um einiges länger. Noch nie habe ich so etwas erlebt. Was für ein Auto war das, wenn ich fragen darf?



Ich habe für meinen Führerschein übrigens auch etwa 1700€ bezahlt mit 2 praktischen Prüfungen.


RE: Der Führerscheinthread - LowT - 03.09.2014, 04:08

(03.09.2014)zer0x schrieb:  Ich fahre schon seit gut 3 Jahren Automatik und meine Eltern noch um einiges länger. Noch nie habe ich so etwas erlebt. Was für ein Auto war das, wenn ich fragen darf?

Kann nur ein Deutsches Modell gewesen sein..! [Bild: ts-crazy-kopfueber.png]

Da drängt sich mir gerade die Frage auf..
Offtopic (Öffnen)

@Compliant
Naja, dann bin ich zumindest schon mal vorgewarnt, und weiß im Fall der Fälle, worauf ich achten muss^^ Danke dir^^


RE: Der Führerscheinthread - Meganium - 03.09.2014, 09:36

Es kann sich auch um nen simplen Elektronikfehler handeln, und als reine Sicherheitsmaßnahme geht das Auto aus. Da brauchen nur die Drehzahlen der Getriebewellen nicht stimmen (obwohl die Automatik das ja automatisch macht). So jedenfalls bei den Citaros.


RE: Der Führerscheinthread - DrDerrek - 03.09.2014, 10:23

(31.08.2014)Space Pony schrieb:  Die tollsten Sachen erlebt man sowieso mitn Trekker, da frag ich mich manchmal ob die Leute ihren Führerschein am Automaten gemacht haben.
Zum Beispiel sind die schon manchmal fast im Straßengraben gelandet, wenn ich links abbiege und die trotzdem noch überholen müssen, obwohl ich schon lange vorher blinke.Octavia angry
Aber da hackts sowieso bei vielen aus wenn die so ne Karre vor sich haben.

^^ This

Wollte letzte Woche mit dem Heuwender in den Hof abbiegen, habe auch ordentlich geblinkt. Da überholte mich ein Audi während des Abbiegevorgangs. Die Karre ist jetzt totalschaden, eine Seite komplett im Eimer, beide Türen, Radkasten, Kotflügel, Rahmen... Ich hab ein Foto gemacht, wenn ich das finde setze ich es hier noch mit rein, um die "awareness" zu steigern Wink


RE: Der Führerscheinthread - Meganium - 03.09.2014, 10:39

Wenn ich Bulldog fahren muss, dann möglichst auf den Feld- und Gehwegen. Wir haben zwei Bulldogs, einer Baujahr 1955 und einer 1961 (kann aber nicht genau sagen, um welche Marken sich es da handelt). Und diese Schätze will man nicht unbedingt riskieren. Pinkie happy


RE: Der Führerscheinthread - DrDerrek - 03.09.2014, 11:04

Hab das Bild wieder gefunden, hier seht ihr mal wie sowas ausgehen kann:

Spoiler (Öffnen)



RE: Der Führerscheinthread - Bierathlet - 03.09.2014, 11:26

Könnte ich mir gar nicht leisten, geschweigedenn noch den fahrbaren Untersatz dazu. Von daher sehe ich da keinen Zweck drin, soviel Geld für ein Dokument blechen zu müssen, mit dem ich dann nix mache. Twilight: not bad
Bus, Bahn, zu Fuß sind mir ohnehin meist viel lieber. AJ Prost


RE: Der Führerscheinthread - LowT - 03.09.2014, 12:35

(03.09.2014)DrDerrek schrieb:  Hab das Bild wieder gefunden, hier seht ihr mal wie sowas ausgehen kann:

Spoiler (Öffnen)

Also da hab ich schlimmeres erwartet - Da hat sich der Kamikaze-Rentner, der mir kurz nach dem letzten Lunafest in die Seite gebrettert ist, aber mehr Mühe gegeben! RD laugh

@Bierathlet
Das dachte ich früher auch - und ich mein, es hat ja durchaus auch Vorteile, Bus/Bahn oder auch mal das Fahrrad zu benutzen. Aber jedem, der es sich leisten kann, würde ich es doch ans Herz legen, den Schein zu machen. Allein schon, dass man dann schon mal was vorweisen kann für die Job-Suche, falls man zB bei einem Lieferservice o.ä. anfangen will^^


RE: Der Führerscheinthread - Rotti - 03.09.2014, 13:42

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Ja! Unabhängig von öffentlichen, überfüllten Verkehrsmitteln.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

War eigentlich ganz chillig. Lediglich vor den Prüfungen war ich etwas nervös. Hab aber beim ersten mal bestanden.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

Sehr nützlich, da ich in einer ländlichen Gegend wohne. Und im Ort gibts kaum Einkaufsmöglichkeiten. Zu dem komme ich sonst nicht zur Arbeit.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

An sich ja. Vorausgesetzt ich habe ein Auto das ich auch gerne fahre.RD wink

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Lediglich einen Flurförderschein für Frontstapler bis 8,0t Hubleistung.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie asozialer fährt als in der Fahrschule?

Kenne da einige Fälle. Ich versuche mich stets an alle Regeln zu halten. Wobei einige meinen ich würde wie in Russland fahren.AJ hmm Liegt wohl daran das ich nen Lada fahre.FS grins


RE: Der Führerscheinthread - Space Pony - 03.09.2014, 17:36

(03.09.2014)DrDerrek schrieb:  Hab das Bild wieder gefunden, hier seht ihr mal wie sowas ausgehen kann:

Spoiler (Öffnen)

Schön das es hier im Forum noch einen Bauer gibt. Pinkie happy
Da haste den ja sauber erwischt, der wird bestimmt nicht schlecht geschaut haben, wo der da aus seinem Auto ausgestiegen ist.RD wink

Ich hatte auf dem Hof mal mit unserem HTS 181 Wasserfass zu weit zurück geschoben...
wenn die Abendsonne in den Spiegeln blendet und du im Augenwinkel nur Nachbars Zaun wackeln siehst, kann man sich schon denken was passiert ist.
Spoiler (Öffnen)



RE: Der Führerscheinthread - DrDerrek - 03.09.2014, 18:16

(03.09.2014)LowT schrieb:  
(03.09.2014)DrDerrek schrieb:  Hab das Bild wieder gefunden, hier seht ihr mal wie sowas ausgehen kann:

Spoiler (Öffnen)

Also da hab ich schlimmeres erwartet - Da hat sich der Kamikaze-Rentner, der mir kurz nach dem letzten Lunafest in die Seite gebrettert ist, aber mehr Mühe gegeben! RD laugh

Hätte vielleicht "Wirtschaftlicher totalschaden" schreiben sollen. Aber an dem war echt nichts mehr zu retten...

(03.09.2014)Space Pony schrieb:  Schön das es hier im Forum noch einen Bauer gibt. Pinkie happy
Da haste den ja sauber erwischt, der wird bestimmt nicht schlecht geschaut haben, wo der da aus seinem Auto ausgestiegen ist.RD wink

Ich hatte auf dem Hof mal mit unserem HTS 181 Wasserfass zu weit zurück geschoben...
wenn die Abendsonne in den Spiegeln blendet und du im Augenwinkel nur Nachbars Zaun wackeln siehst, kann man sich schon denken was passiert ist.
Spoiler (Öffnen)

Ich bin (wie passend) auf einem Pferdehof und werfe da den landwirtschaftlichen Teil, also Mähen, Silage, Mulchen, Heu machen, ... Hab leider nur nen kleinen Lamborghini R3 mit Frontlader. Der müht sich ab und zu schon ab Wink Was hast du denn im Furpark stehen?

Der Zaun sieht echt lustig aus, ich würde den so lassen Wink


RE: Der Führerscheinthread - Triss - 03.09.2014, 18:46

(03.09.2014)LowT schrieb:  ´´Allein schon, dass man dann schon mal was vorweisen kann für die Job-Suche, falls man zB bei einem Lieferservice o.ä. anfangen will^^

Warum sollte man bei nem Lieferservice anfangen? Bzw. warum sollte man allein deshalb nen Führerschein machen, da musst du ja ein halbes Jahr arbeiten, damit sich der Führerschein auch nur ansatzweise rentiert hat.


RE: Der Führerscheinthread - LowT - 06.09.2014, 19:31

(03.09.2014)Triss schrieb:  Warum sollte man bei nem Lieferservice anfangen? Bzw. warum sollte man allein deshalb nen Führerschein machen, da musst du ja ein halbes Jahr arbeiten, damit sich der Führerschein auch nur ansatzweise rentiert hat.

Zugegeben: Da hab ich mich sehr doof ausgedrückt^^;

Also, mal von Anfang: Ich hatte ja geschrieben, wer "es sich leisten kann", sollte mMn einen machen. Da gehe ich natürlich schon davon aus, dass man das Geld dafür bereits irgwoher rein bekommt (Obwohl man's terroristisch natürlich auch vom Kommunions/Jugendweihen/Whatever-Geld abzwacken könnte.. Würde ich aber auch lieber nicht machen) - also hast du idealerweise schon nen Job/Ausbildung, bei der du genügend dafür kriegst..
So, dann merkst du aber, der Job gefällt dir so auf Dauer doch nicht, oder die Firma geht Pleite, oder oder oder.. Dann hast du mit einem Führerschein bei gewissen Jobs eine bessere Chance, als ohne. Selbst wenn du "nur" den B-Schein hast, und dich bei ner Spedition oder so als LKW-Fahrer bewirbst. Weil du schonmal bewiesen hast, dass du die grundlegenden Regeln der StVO beherrschst. Bei jemandem, der erst ganz neu anfangen muss ist die Chance, zumindest terroristisch, größer das er es nicht schafft, oder zumindest vielleicht etwas länger braucht - was der Firma ja dann auch wieder mehr Geld kosten würde.. Twilight smile

Auch bei "normalen" Jobs wird man gerne mal gefragt, ob man einen Schein hat. Jedenfalls war das damals bei etlichen Firmen so, bei denen ich mich als Azubi zum Elektroniker beworben habe. (Weil die oftmals eben auch einen Außendienst haben)
Aus der Zeit gibt's übrigens auch noch ne Geschichte von nem Freund eines Freundes, der bei einem größeren Pizza-Lieferanten mit dem Fahrrad angefangen hatte. Die haben ihm dann gesagt, wenn du noch min die nächsten X Jahre für uns fährst, finanzieren wir dir den Großteil deines Führerscheins.. Der ist dann später auch Fernfahrer oder so geworden. Gibt halt mehr Geld und da er sagen konnte, dass er wegen seinem früheren Job auch Erfahrungen damit hat, etwas unter Zeitdruck von A nach B zu bringen, wurde er praktisch sofort eingestellt.. Also ist es auch nicht per se ne doofe Idee bei so einem Lieferdienst anzufangen. Ob das heute aber auch noch so gemacht wird, weiß ich natürlich nicht Twilight happy


RE: Der Führerscheinthread - Metal Gear Pony - 12.09.2014, 16:03

1: Seid ihr froh ihn gemacht zu haben?

Na aber sicher.

2: Hattet ihr Schwierigkeiten dabei, ihn zu machen oder ging alles ganz einfach?

Ich habe in der Fahschule ständig nur geschlafen und hatte den Lappen schneller als "Mr. Perfekt" aus der Klasse gehabt.
Theorie, auf Anhieb.
Praxis, auf Anhieb.
Trotzdem sagte mein Fahrschullehrer (nach bestandener Prüfung) das ich der Fahrschüler bin den er ihn am wenigsten gönnt.

3: Wie nützlich ist das Autofahren für euch im Alltag?

Dinge wie zur Arbeit oder zu Kumpels fahren, gehen leichter.

4: Fahrt ihr in Allgemeinen gerne Auto?

Vielleicht noch ein Audi A8 oder einen Porsche... man kann eben nicht alles haben.
Der Seat meines Kumpels ist richtig geil zu fahren.
Aber ich fahre gerne mit meiner Rostlaube und möchte mich nicht beschweren.

5: Habt ihr außer dem Autoführerschein auch noch Andere-also für's Motorad, Traktor oder LKW?

Vielleicht mache ich irgend wann mal einen für die richtig fetten Chrossmaschinen.
Ist alles eine Sache des Geldes und der Zeit.

6: Findet ihr auch, dass man nach dem Führerschein irgendwie assozialer fährt als in der Fahrschule?

Vielleicht...
Spoiler (Öffnen)
Ich kann auf den Tod nicht leiden wenn manche Schlauberger auf den Fahrradweg fahren nur um mich dann von rechts zu überholen. Octavia angry
Oder andere Genies die auf der Autobahn mich ohne zu blinken auch noch schneiden. Flutterrage
Letzte Sache, ich bin auch ziemlich schnell genervt wenn jemand mit 10 Kmh fährt obwohl maximal 30Kmh erlaubt sind. Twilight: No, Really?