Bronies.de
Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Ponylogie (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro (/showthread.php?tid=13607)

Seiten: 1 2


Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - tofl - 24.07.2013, 11:02

Interessanterweise habe ich dazu in der Forensuche und auch in anderen Threads nichts entsprechendes gefunden, obwohl es ein recht naheliegendes Thema ist, aber trotzdem sorry, wenn ich etwas übersehen haben sollte.

Nachfolgend eine kleine Übersicht über Produkte, deren Kaufwert in der Serie (und den Comics) erwähnt wurden.

Preisliste (Öffnen)
Quelle: http://mlp.wikia.com/wiki/Bits

Die lokalen Preise werden sich vermutlich von den unseren unterscheiden, da Äpfel praktisch ein Grundnahrungsmittel sind und mit so großen Apfelplantagen die Preise dafür entsprechend stärker gedrückt werden als bei uns, wo Äpfel eine geringere Rolle bei der Ernährung einnehmen.
Trotzdem will ich versuchen zumindest einen plausiblen Preisrahmen abzustecken.

Ich habe auch versucht etwa mittlere Preise zu finden, seid ihr bezüglich der Preise anderer Meinung, sollt ihr es natürlich mitteilen. Twilight happy

Bag of Apples:
Anders als in der Beschreibung handelt es sich um die Folge "Call of the Cutie" und der Preis ist 4 Bits.

Angenommen es handelt sich um etwa 2 kg Äpfel, dann ergäbe sich ungefähr ein Preis von 4-6 €.
1 Bit hätte demnach den Wert von 1-1,5 €.

Apfelkuchen und Apfelbeignet:
Leider weiß ich gerade keine passenden Preis dafür, 3-5 € klängen für mich allerdings realistisch.
1 Bit entspräche damit 1,5-2,5 €.

Apfelcider:
Bei ciderandmore.de kostet die meiste Cider 4-6 € pro Liter, kann aber auch bis zu 8 € kosten.
Ich habe berechnet, dass ein Krug mit folgenden Ausmaßen maximal etwa 4,55 Liter fasst.
Spoiler (Öffnen)
Ich halte diese Ausmaße aber für sehr unglaubwürdig, es ergäbe sich damit bei einem Preis von 2 Bits für einen Krug ein Umrechnungskurs von mindestens 9,1 bis 13,65 € für einen Bit.

Nehmen wir hingegen an, dass ein Krug wie eine Maß einen Liter fasst, so ergibt sich immerhin ein Kurs von etwa 2 - 3 € pro Bit.

Spargel:
Ein Bund mit 500g kostet etwa 5-8 € pro kg, ergo wäre 1 Bit = 2,5-4 €.

Tomaten:
3 Tomaten wiegen etwa 400g, bei einem Kilopreis von 1,50 bis 4 € (je nach Sorte/Saison etc.) wären das also 0,60-1,60 €. Der Preis ist in der Folge 2 Bits, das letzte Mal waren es jedoch 1 Bit und Pinkie bezeichnet diesen Preis auch als übertrieben. Der Wert eines Bits liegt also vielleicht etwas niedriger, jedoch sicher nicht bei der Hälfte.

Kirschen:
Kirschen sind ja ohnehin recht teuer. Im Laden habe ich vorgestern Kirschen für 1,39€/100g gesehen.
Eine Kirsche wog 10g, kostete also 13,9 Cent.
Die Kirsche wurde letztlich zwar für zwei Bits verkauft, der ursprüngliche von Fluttershy bezahlte Preis war aber anscheinend 1 Bit.
1 Bit entspräche also 13,9 Cent.

Zu den anderen Produkten kann ich leider nicht viel sagen, da ich die Comics noch nicht gelesen habe, außerdem ist vielleicht nicht jeder damit einverstanden sie als Canon zu bezeichnen.


Wie man sieht, schwanken die Kurse je nach Produkt ziemlich, ebenso wie sich die Preis in verschiedenen Ländern unserer Welt unterscheiden können.
Der hohe Kirschenpreis könnte damit erklärt werden, dass die Kirschen zum großen oder ganzen Teil aus Dodge Junction importiert werden müssten und allgemein nicht so oft in Equestria geerntet werden oder eher dass diese letzte Kirsche einfach stark überteuert verkauft wurde, während die Kirschen davor billiger waren.

Müsste man nun aber einen verbindlichen Wechselkurs für Bits zu Euro ermitteln, hielte ich einen Kurs von 1,5-2 Euro pro Bit für realistisch.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - InsaneBronie - 24.07.2013, 11:11

denke man nimmt einfach den wechselkurs dollar und euro,.... Twilight: No, Really?


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Neroshade - 24.07.2013, 12:09

Erstmal Respekt zu dem Thread,du hast dir da ja wirklich Mühe gegeben bei.

Aber das du dann das Wort realistisch in diesen Satz benutzt:
-> "Müsste man nun aber einen verbindlichen Wechselkurs für Bits zu Euro ermitteln, hielte ich einen Kurs von 1,5-2 Euro pro Bit für realistisch."

Es ist eine Cartoonserie mit einer Fantasie Währung,da von realistisch zu sprechen. Undecided


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - rx1603 - 24.07.2013, 12:16

Hast dir ziemlich viel Mühe gegeben mit der Tabelle, whoa ... kudos.

Ich weiß nur nicht so recht, wo dieser Thread hinführen soll. Letzten Endes sollte doch jedem klar sein, dass es sich nun mal um eine Fantasiewährung handelt, die weder an einen Wechselkurs gebunden noch analog zu realen Währungen, sondern eher relativ zu betrachten ist - und hey, nichts anderes hast du mit so einigen Beispielen belegt.

Man könnte natürlich so argumentieren, dass Äpfel redundant vorhanden sind, was den Preis nach unten drückt. Im weitgehend vegan-vegetarischen MLP-Universum ist Gemüse Hauptnahrungsmittel, daher sind auch hier die Preise ähnlich niedrig, da entsprechende Prdukte in großer Menge verfügbar.
Letzten Endes sind Überlegungen dazu IMHO weitgehend ziellos, hält man sch vor Augen, was denn ein Preisschild in einer Cartoonserie bewirken soll - es soll einzig und allein darauf hinweisen, dass ein Objekt einen finanziellen Gegenwert hat.
Klar, in "Putting your hoof down" hätten die Verkäufer Beträge wie "3,99 Bits" oder "5,39 Bits" oder was auch immer verlangen können; die Autoren hätten ein ausgeklügeltes Finanzsystem entwickeln können, was in der Serie beständig im Hintergrund mitläuft und dynamisch den Preis verändert, sodass der Liter Milch in der einen Folge 0,49 Bits, in der anderen 0,39 Bits kostet. Aber was soll das bringen? FS grins


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - BlueMysticPony - 24.07.2013, 12:37

Führ mich war es immer so das ein Bit = 1$ ist das währe am logischten und selbst wenn man nun darüber streitet bleibt es doch immernoch eine fantasiewährung wie die meisten sagen und so kann man ist es ziemlich für 1 Bit wirklich die entsprechende summe an euro rauszufinden da die macher der serie sich jetz kein komplexes Zahlsystem überlegt haben das sie in die sendung einbaun


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Andromachus - 24.07.2013, 13:57

Wechselkurse sind immer schwierig, vor allem weil Equestria nicht auf dem gleichen Technologielevel ist.

Z.B. sind Äpfel dort Grundnahrungsmittel, also tendenziell eher billiger. Jedoch werden sie größtenteils von Hand geerntet und verarbeitet, zumindest auf Sweet Apple Acres, was den Preis deutlich erhöht.

Eine große Frage wäre auch, wie es mit den Steuern in Equestria aussieht, die ja Produkte in unserer Welt nicht unerheblich verteuern.

Interessant wäre es, einen BigMac und einen iPod Index zu erstellen, beide Produkte gibts aber in Equestria nicht.

Ebenso interessant wäre der Preis relativ zum Einkommen der Ponies. Wieviel zu versteuernden Gewinn erwirtschaftet Rarity? Wieviel verdient Pinky Pie in der Bäckerei? Was bekommt Twilight an Stipendium?


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Linzerony - 24.07.2013, 15:07

Wie manche bereits geschrieben haben, ist es schwer eine Fantasiewährung zu vergleichen, besonders wenn man so unterschiedliche Technologie- und Lebensstandards hat.
Aber die Autoren hätten sich den Wert des Amerikanischen (möglicherweise sogar des Kanadischen) Dollars als Vorbild nehmen können, was sie vielleicht auch gemacht haben.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Railway Dash - 24.07.2013, 23:51

Respekt für die Berechnungen! RD salute

Was jedoch zu beachten ist bei solchen Rechnungen und zwangsweise zu erheblichen Ungenauigkeiten und Abweichungen führt: es gibt offenkundig keine physisch vorhandene Untereinheit zu Bits ("Centavos"), und sehr wahrscheinlich gibt es sie auch buchmäßig nicht. Verwunderlich bei einer Währung mit anscheinend recht niedriger Inflation, hat man normalerweise nur bei sehr primitiven Währungen oder bei welchen, wo die Untereinheit(en) weginflationiert wurden.

Paßt alles leider wirklich nur in die Rubrik "Fantasiewährung" / "Theatergeld" / "Spielgeld" Cheerilee awesome

Btw: das Papiergeld scheint noch nicht erfunden zu sein, offenbar gibts nur sehr selten zwei- oder mehrstellige Preise, bei denen reines Münzgeld sehr schnell sehr unhandlich würde.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Host-is-Gaming - 25.07.2013, 11:34

Was hier für Themen angeschnitten werden, die Equest'anische Währung kann auch in keinem Verlgeich zu der unserer stehen villeicht ist ein Bit auch nur das was bei uns ein Cent ist, wenn ihr mich fragt spielt die ganze Geschichte sowieso um Ende 19Jh.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Railway Dash - 25.07.2013, 23:05

Jaaa, auch solche Themen gehören zur ethnografischen Forschung = Ponylogie FS grins

Ende 19. Jahrhundert? Da gabs aber schon lange Währungen mit Untereinheiten. Beispiel Deutschland: im Zuge der Vereinheitlichung wurde 1871 die in 100 Pfennige unterteilte Mark als reichseinheitliche Währung eingeführt mit dem Ziel, das Durcheinander der bis dahin gültigen Landeswährungen (z.B. preußische Thaler Courant, nicht zu verwechseln mit dem sächsichen Taler, oder bairische Gulden) zu beseitigen (man googele nach "Reichskassenscheine", verlinken geht mobilerweise grad schlecht). Aber auch die Vorgängerwährungen waren schon unterteilt, wenn auch in aller Regel nicht dezimal wie heute, sondern mit herrlich komplizierten Umrechnungen, wie Belege aus dem 17. Jh. verraten.

1 Bit = 1 Cent wär für eine Wertabbildung der Wirtschaft (was anderes ist Geld im Grunde nicht - bzw. war es bis zum Aufkommen der computergestützten Hochgeschwindigkeits-Finanzmärkte) allerdings zu unscharf, der Wert von Gütern und Dienstleistungen wär damit nicht gut abbildbar. Wenn, dann wäre nur denkbar: z.B.10 oder 12 Bits = nächsthöhere Einheit; allerdings hätten wir von dieser bereits in der Serie hören sollen. Auch noch vorstellbar ist eine mehrstufige Währung (z.B.10 Bits = 1 irgendwas, 10 irgendwas = 100 Bits = 1 nochwashöheres).

Leider sind die Wertangaben in der Serie dermaßen inkonsequent und inkohärent, daß sich keine sinnvollen Rückschlüsse auf Währung oder Wirtschaft des Landes ziehen lassen... Fantasiegeld also leider wirklich nur Derpy confused


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - VioletSprint - 29.07.2013, 21:47

Ich kann mir nicht vorstellen das ein Vergleich unserer und derer Währung möglich ist da man auch kaum einschätzen kann wie sich deren Wertekultur sich entwickelt um zu bestimmen was wieviel wert hat. Eine Karotte kann dort wertvoller sein als bei uns, eine Blumenvase kann dort teurer sein weil der Aufwand, die Produktion anders zu berechnen ist wie in unserer Welt. Also ein Bit "kann" ein Euro sein, besser wäre aber erstmal mit welcher Arbeit das ein oder andere Pony Geld verdient und wer dort überhaupt wen entlohnt Twilight smile


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Meganium - 07.08.2013, 22:52

Wie wir bereits gelesen haben, gibt es Silber-Bits und Gold-Bits.

Selbst die höchsten Währungseinheiten gibt es in Bits. Einen Fernseher z.B. könnte man mit ein paar Münzen kaufen.

Ich denke, die Silberbits werden sowas wie eine Unterwährung zu den Goldbits sein. Wobei dann die Heißluftballonfahrt mit Cherry Berry ziemlich billig ist. Ich würde mal sagen: 4 Silber-Bits = 1 Gold-Bit.

Kommen wir zu den Gold-Bits:
Ein Sack Äpfel = 3 Gold-Bits
Eine Kirsche = 2 Gold-Bits
3 Tomaten = 2 Gold-Bits
Eintrittsgeld bei Trixies Bühnenshow = 3 Gold-Bits

Logisch wäre 1 Goldbit = 1€.

Der Spaß mit Sassaflash kostet 20 Gold-Bits/Stunde. Ich habe gleich 40 gezahlt.
Das müssten dann 20€ sein. Was aber zu billig ist. Daher schätze ich: 1 Gold-Bit = 2,5€.

Das könnte dann auch mit Trixies Geldgier wunderbar zusammenpassen. Über 7€ für eine Show? Hey, Siegfried&Roy verlangen bestimmt 150€ für eine Show!

Aber Lebensmittel wären verdammt teuer... AJ hmm
Okay, Fluttershy wurde sowieso gelinkt in der einen Folge, und der Sack Äpfel beinhaltet auch eine große Menge an Äpfeln. Das könnte eventuell hinhauen.

Wenn ihr mich entschuldigen würdet, ich habe 20 Gold-Bits, die ich loswerden möchte. =3


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Gless - 26.03.2014, 15:59

Das wär ein wenig teuer, wenn 1 Bit = 2.50€ ist und man bedenkt, dass in dem MLP Handy-Spiel das Canterlot Observatorium 200.000 Bits kostet. AJ hmm
Das wäre dann 200.000 mal 2.50 = ... 500.000€ Lyra astonished
Aber es könnte auch sein das die goldenen Bits eine Unterwährung der Silber-Bits sind.
Bsp.: 1 Gold-Bit = 1€
1 Silber-Bit = 2€
Dann würde Cherry Berrys Ballon-Fahrt 8€ kosten. AJ hmm


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Meganium - 26.03.2014, 16:27

Ein Haus kostet auch einen sechstelligen Betrag. Da kann das Observatorium durchaus so viel kosten. Cool


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Neroshade - 26.03.2014, 17:42

Warum geht man von Euros aus?
Die Serie kommt aus den U.S.A,vielleicht haben sie als Wechselkurs Dollar genommen?


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Blue Sparkle - 29.03.2014, 11:21

Ich glaube ja, dass auf den Bits noch Wertzeichen wie 1, 2, 5, 10 ... existieren, die ihren Wert noch unterteilen, jedoch in den Folgen nicht sichtbar sind. (Abstand ist einfach zu groß^^)
So könnte man auch größere Wertschwankungen erklären.
Die Ponyschrift können wir ja auch nicht lesen.

Ich kann mir zum Beispiel kaum Vorstellen, dass in Magic Duell das Alicorn Amulett für einen Sack Bits weggegangen ist. Das werden wohl kaum mehr als 200 Bits gewesen sein, was für ein so mächtiges und einzigartiges Artefakt bei den oben genannten Lebensmittelpreisen wohl ziemlich wenig wäre. Und der Preis der gezahlt wurde, schien nach dem Gesicht des Verkäufers zu urteilen sogar über dem Wert gelegen haben.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Herrmannsegerman - 29.03.2014, 13:46

Und was wenn diese Bits aus echtem Gold sind, da Messing etc. nicht erfunden wurden oder Gold in Equestia wie Edelsteine offensichtlich keinen sonderlichen Wert besitzt?

Dann mag der Wechselkurs betreffend der Kaufkraft vllt. bei 1 zu 1,5-3 sein, aber wenn man sich die größe der Bits anschaut, könnte allein der Materialwert der Münzen dann bereits auf 500-2000 € kommen.

Dann ist die ganze Rechnung nämlich auch irgendwie nutzlos.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Gless - 29.03.2014, 13:54

@Blue Sparkle Die Ponyschrift können wir lesen, da man doch auf den Daring Do Büchern erkennen kann dass es unsere Lateinischen Buchstaben sind.


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Meganium - 29.03.2014, 14:17

Naja, manchmal ist die Ponyschrift auch nur ein Sammelsurium aus Hieroglyphen.^^


RE: Wert eines Bits / Wechselkurs von Bits zu Euro - Railway Dash - 29.03.2014, 18:31

Münzmaterial: ist ja nicht gesagt, daß es gediegenes Gold oder auch nur überhaupt Gold ist Derpy confused

Vielleicht bestehen diese Münzen ja auch aus dem, was wir hier als "Katzengold" kennen RD wink