Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 22.08.2015, 23:23

(22.08.2015)Sumpony schrieb:  Genau wegen solchen Aussagen schaue ich hier immer weniger gerne rein und trau mich schon gar nicht mehr richtig was zu fragen, weil man öfters ja hier dumm von der Seite angemacht wird wenn man das Spiel nicht ganz so ernst nimmt.
Ach bitte. Wer macht hier wen dumm von der Seite an? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Akitos je unhöflich auf eine Frage reagiert hat. Eskaliert ist es immer dann, wenn jemand absichtlich eine Beleidigung hineingelesen hat. Geh mal die alten Diskussionen durch und schau dir OBJEKTIV an, was er eigentlich schreibt. Die Wortwahl ist hier und da mal nicht perfekt, aber die Bedeutung ist immer recht klar, wenn man die Beiträge einmal nicht mit der Einstellung liest, dass er einen beleidigen will.


[/quote]

ICh sagte doch, es geht jetzt nicht nur um ihn. Sondern allgemein.
Und ich lese die Beiträge nicht so, dass ICH Beleidigungen lesen möchte. Sondern einige Beiträge kommen so rüber. Das ist schon ein Unterschied. Warum sollte ich sie auch so lesen? Was bringt mir das? Wenn es mir darum gehen würde, irgendwie Unruhe zu stiften, dann würde auch ein ganz normaler Post reichen, um rum zu ragen. Aber darum geht es mir nicht.
Ich hab auch alles objektiv gelesen - wieso sollte ich es auch nicht? Und oft genug hören sich von einigen die Beiträgen so an.
Und das ist wie schon gesagt der Grund, wieso ich hier immer weniger poste.

Es ist mir auch total schnurz, wer wie viel Geld in dieses Spiel steckt und ob er gerne gewinnt. Das ist jedem gerne selbst überlassen.

Aber um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen....
Bei mir schwindet aber auch langsam der Spaß am Spiel. Jetzt nicht zwingend wegen den Preisen, sondern weil sich an der Meta so gut wie nicht ändert. Zwar ändern sich die Decks, aber die Kernmechanik bleibt die gleiche. Und ja, ich finde das auch stumpf, wenn es immer nur Maud ist ^^ Aber das kann nur Enterplay ändern.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 22.08.2015, 23:30

Zitat:[...]weil sich an der Meta so gut wie nicht ändert. Zwar ändern sich die Decks, aber die Kernmechanik bleibt die gleiche.
Würde ich so nicht sagen. Allein Maud-Decks haben ihre Spielweise von CG deutlich verändert (auch wenn mir das vermutlich keiner glauben wird). Einige der neuen Karten wirken, als würden sie die Meta beeinflussen. Wie weiß ich noch nicht, aber ich vermute es wird Veränderungen geben (z.B. sollte Flutters wieder zurückkommen). Im Übrigen sind die Meta die Decks, die gespielt werden, wenn die sich also ändern, verändert sich zwangsweise die Meta. Was meinst du daher mit Kernmechanik? Dass man Probleme konfrontiert oder Villains farmt ist für mich eine Kernmechanik und die gehören einfach zum Spiel. Die sollten sich nicht ändern.

Im Übrigen sieht Block echt vielversprechend aus. Ich habe noch keine Karten gefunden, die unglaublich broken sind.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 22.08.2015, 23:37

Ich meine auch damit, dass sich die Meta in der Hinsicht mal so krass ändert, dass man mal was anderes als Maud und Vinyl spielt.

Ich könnte mir zumindest eine Menge Spaß vorstellen, wenn man jetzt nur noch mit EO spielen dürfte. Das Prerelease hat mir in der Hinsicht Spaß gemacht, weil die Probleme fast keine extra Punkte gaben und man somit noch viel länger brauchte und das man jetzt mehr neue Troublemaker bekommen hat, die einen ausbremsen und dann keine Bonuspunkte geben. Big Grin


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Dandelo - 22.08.2015, 23:44

Zitat:Jeder hat an etwas anderem Spaß und für Akitos ist das halt competitive/auf Sieg zu spielen. Wieso muss er sich denn dafür rechtfertigen? Es ist einfach unsinnig jemandem, der (bekanntlich) am meisten Spaß hat, wenn er Competitive spielt, vorzuhalten, "Es [gehe] um SPAß!"

Sich rechtfertigen schließt wohl ein, auf Aussagen anderer mit "schwachsinnige Kommentare" und "bullshit Argument" zu reagieren?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 22.08.2015, 23:45

Zitat:Ich könnte mir zumindest eine Menge Spaß vorstellen, wenn man jetzt nur noch mit EO spielen dürfte. Das Prerelease hat mir in der Hinsicht Spaß gemacht, weil die Probleme fast keine extra Punkte gaben und man somit noch viel länger brauchte und das man jetzt mehr neue Troublemaker bekommen hat, die einen ausbremsen und dann keine Bonuspunkte geben. Big Grin
Genau das ist Block-Format. Mit EO wurde ein neuer Block gestartet, d.h. im Blockformat wird nur mit EO und späteren Sets gespielt. Derzeit ist das nur eingeschränkt möglich, da wir erst ein Set haben, aber EO sieht schonmal ganz interessant aus, wenn man es im Block-Format betrachtet. Harmony (sprich: alle sets) wird es weiterhin geben, aber man kann jetzt eben auch Block spielen falls man möchte. Und da die ganzen ätzenden Karten damit wegfallen und das neue Set einige sehr interessante Effekte und auch Manes hat (auch wenn die mit dem alten broken kram nicht mithalten) bin ich durchaus an dem Format interessiert. Anfangs klang das dämlich, aber nun da ich die Karten kenne, kann ich mir das tatsächlich vorstellen.

Zitat:Sich rechtfertigen schließt wohl ein, auf Aussagen anderer mit "schwachsinnige Kommentare" und "bullshit Argument" zu reagieren?
Ja, weil wir diese Diskussion bereits etliche male hatten. Es wird mir auch zu blöd, dass man Kitsu in jeder verfluchten Diskussion wieder die Grundlagen erklären muss. Es kommt immer wieder der gleiche Unsinn, wir erklären immer wieder warum das Unsinn ist, und da erwartest du, dass jemand der sowieso schon angepisst ist, sich geduldig hinsetzt und den ganzen Scheiß aufs Neue durchkaut? Wenn du netter formulierte Reaktionen lesen willst, les die ersten Diskussionen zu dem Thema. Du wirst aber lange suchen müssen, weil diese Diskussion einfach so lächerlich oft auftritt. Und all diese Diskussionen hätte man sich sparen können, hätte Kitsu bei der allerersten einfach mal mitgelesen und danach nicht alles wieder gelöscht. Und wie ich oben geschildert habe, sind diese Argumente einfach Bullshit.
"Du kannst daran keinen Spaß haben, weil es mir keinen Spaß macht"
Ist das für dich ein gutes Argument oder Bullshit?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 22.08.2015, 23:45

@Sumpony
Sumpony, du willst es auch nicht verstehen, oder?
Competetive und "Spielen um zu gewinnen" ist eben NICHT das Gleiche. Du kannst auch competetive spielen und verlieren und trotzdem Spaß am Spiel gehabt haben, weil es spannend war. Wenn du aber verlierst und es knapp war und du dann extrem angepisst bist und es dem Gegner nicht mal gönnst (beispielsweise "Joa, ich hatte halt scheiße gezogen und du super") dann ist das einfach asozial wie sonstwas.
Soll heißen, wenn Aki tatsächlich nur Spaß hat, wenn er tatsächlich gewinnt, ist er ein extrem schlechter Verlierer, was auf einen extrem schlechten Charakterzug hinweist... verstehst du, worauf ich hinauswill?
Sollen die Leute doch spielen, was ihnen Spaß macht. Das bedeutet dann aber auch, dass auf Liga-Turnieren Kombo-Decks ausgepackt werden, gegen die der ganze Rest der Spieler keinen Bock mehr hat. Im Klartext heißt das, man sollte sich in seiner Liga vielleicht mal ein wenig absprechen und miteinander kommunizieren, um den Spielspaß auch zu erhalten.
Und es ist keine verblödete Einstellung zu sagen, dass Maud Villain-Farming ein extrem stumpfes Deckprinzip ist. Es gibt diese Taktik seit über einem Jahr und was hat sich groß verändert? Nüschts. Das ist stumpf hoch 3. Es werden keine anderen orangen Manes gespielt. Stumpf hoch 4. Warum? "Joa, weil Maud halt die beste ist." Gehts noch stumpfer? Es ist so, dass Maud die beste orange Mane ist (bis jetzt) aber das heißt nicht, dass man nicht auch mal was anderes spielen kann. Nur so zum Testen. Aber das hatte ich ja schon mal gesagt... man ist zu faul, noch was anderes, als die Power-Decks auszuprobieren, weil die Power-Manes eben meist schon automatisch ne Top-Platzierung bedeuten.
Diese Beispiele von dir sind nicht nur extrem, sondern auch völlig unangebracht. Joa, mir macht Mathe keinen Spaß. Mir macht auch Maud keinen Spaß. Aber Mathe kann ich aus dem Weg gehen, Maud im Kartenspiel werd ich öfters begegnen. Hier bin ich halt gezwungen, mich darauf einzustellen. Und ständig gegen den gleichen Mist zu spielen wird auf Dauer echt langweilig. Und das nimmt MIR den Spielspaß. Ich verändere meine Decks doch auch alle paar Wochen, um Abwechslung zu kriegen, damit es weder für mich, noch für meine Gegner langweilig wird. Ich bastle neue Decks, probiere Ideen aus, die sich durchaus zu was competetivem bauen lassen könnten, ohne dass Maud und Vinyl nur erwähnt werden... In unserer Spielgruppe sehe ich wöchentlich neue Deckideen. Und das ist auch gut so. Klar, einige hasse ich noch mehr als Maud, aber das hat einen anderen Hintergrund.

Also, zusammengefasst: Aki spielt nicht zum Spaß, er hat Spaß, wenn er gewinnt. Und das ist etwas, was ich gar nicht unterstütze. Klar, ich hab auch Spaß, wenn ich gewinne, aber ich hab auch Spaß am Spiel selbst und spiele, weil ich Spaß haben will. Ob ich dann gewinne oder verliere ist mir eigentlich egal. Schon lange, wenn es um nichts geht. Wenn ich competetive spiele habe ich auch Spaß. Die Spannung, der Nervenkitzel, all das macht das Spiel doch erst aus. Ich halte es halt eher mit "Der Weg ist das Ziel" und nicht "Gewinnen ist alles".

Und bitte: Diese Einstellung von ihm "Ich spiele nur, wenn es auch was zu gewinnen gibt" ist doch so hart lächerlich und eine schwachsinnige Erwartungshaltung obendrein. War im Thread für das "Große Turnier" ja nicht anders. Man will sich vom Forum aus für ein Turnier treffen und das erste was von Aki kommt ist, dass er nur dann kommt, wenn es sich für ihn auch lohnt. Das klingt 1. viel zu siegessicher (ich würde zu gern sein Gesicht sehen, wenn er da nur verliert und einfach gar nichts wieder rauskriegt) und 2. dadurch einfach asozial weil es eben doch so eine elitäre Einstellung von ihm ist, zu sagen, dass er (der Meister) sich gar nicht die Mühe machen braucht, wenn es keinen vernünftigen Preissupport gibt (der für ihn angemessen wäre). Und wenn er dann doch zufällig 1. werden sollte, beschwert er sich vermutlich auch noch, dass der Pokal nen Druckfehler hat... jammern auf höchstem Niveau nennen wir das bei uns und es ist tatsächlich so.

Ich habe das Gefühl, dass Aki und ich wohl noch öfters anecken werden, weil wir charakterlich halt viel zu unterschiedlich sind. Dass du ihn als Freund/Kumpel/Whatever verteidigen willst, Sumpony, ist löblich und auch echt nobel von dir. Mein Hate richtet sich aber trotzdem viel mehr an Aki selbst. Früher (vor der DM) war er einfach noch sehr viel netter und nicht so abgehoben, wie er es mittlerweile ist (vielleicht fällt dir das gar nicht auf, mir aber eben schon)

Abschließend also noch mal: Ich habe nichts gegen competetive Decks und die Leute, die sie gerne spielen. Ich habe auch nichts gegen die Leute, die Spaß daran haben, zu gewinnen. Aber die Leute, die nur Spaß daran haben, zu gewinnen und deshalb zu engstirnig sind, mal neue Decks zu pilotieren, weil sie eventuell schlechter sein könnten, als die bisherigen Power-Decks, gegen die habe ich etwas. Think outside the box!

Ich entschuldige mich im Nachhinein mal für diese Wall of Text... über 800 Wörter hatte ich nicht geplant .__.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 22.08.2015, 23:48

(22.08.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Ich könnte mir zumindest eine Menge Spaß vorstellen, wenn man jetzt nur noch mit EO spielen dürfte. Das Prerelease hat mir in der Hinsicht Spaß gemacht, weil die Probleme fast keine extra Punkte gaben und man somit noch viel länger brauchte und das man jetzt mehr neue Troublemaker bekommen hat, die einen ausbremsen und dann keine Bonuspunkte geben. Big Grin
Genau das ist Block-Format. Mit EO wurde ein neuer Block gestartet, d.h. im Blockformat wird nur mit EO und späteren Sets gespielt. Derzeit ist das nur eingeschränkt möglich, da wir erst ein Set haben, aber EO sieht schonmal ganz interessant aus, wenn man es im Block-Format betrachtet. Harmony (sprich: alle sets) wird es weiterhin geben, aber man kann jetzt eben auch Block spielen falls man möchte. Und da die ganzen ätzenden Karten damit wegfallen und das neue Set einige sehr interessante Effekte und auch Manes hat (auch wenn die mit dem alten broken kram nicht mithalten) bin ich durchaus an dem Format interessiert. Anfangs klang das dämlich, aber nun da ich die Karten kenne, kann ich mir das tatsächlich vorstellen.

Ist das denn richtig offiziell jetzt? Gilt das auch für kommende Turniere?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 23.08.2015, 00:34

Zitat:Ist das denn richtig offiziell jetzt? Gilt das auch für kommende Turniere?
Ja, EO wurde explizit mit diesem Ziel konzipiert. Ob Block auch außerhalb der Liga gespielt wird (also Regionals etc.) ist noch nicht bekannt...Aber es ist ja auch noch nicht bekannt, ob es solche Turniere überhaupt gibt, insofern...Ich weiß nicht, wie sinnvoll Block zum jetzigen Zeitpunkt schon ist, da es nur wenige Karten gibt. Das müsste man ausprobieren. Theoretisch geht es aber. Die folgenden Sets sollen das dann erweitern.


Kommen wir zu Kitsu:
Zitat:Competetive und "Spielen um zu gewinnen" ist eben NICHT das Gleiche.
Wie schon mehrfach gesagt: Wir verwenden den Begriff anders. Competitive heißt für uns "spielen um zu gewinnen". Du brauchst nicht immer wieder erklären, was der Begriff FÜR DICH bedeutet. Wir verwenden den Begriff ANDERS. Darauf weisen wir dich schon seit Monaten hin. Immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir Competitive nicht so verwenden wie du bringt einfach nichts. Das wissen wir schon lange und wir haben dich bereits oft darauf hingewiesen.

Zitat:Wenn du aber verlierst und es knapp war und du dann extrem angepisst bist und es dem Gegner nicht mal gönnst (beispielsweise "Joa, ich hatte halt scheiße gezogen und du super") dann ist das einfach asozial wie sonstwas.
Ich weiß von dem Vorfall nichts, ich kann da also nur schwer was zu sagen. Ich bezweifle aber, dass du noch nie frustriert warst, weil du einfach irrsinnig schlecht und der Gegner godlike gezogen hat.

Zitat:Soll heißen, wenn Aki tatsächlich nur Spaß hat, wenn er tatsächlich gewinnt, ist er ein extrem schlechter Verlierer, was auf einen extrem schlechten Charakterzug hinweist
Nur weil jemand daran Spaß hat, auf Sieg zu spielen, heißt das nicht, dass er keinen Spaß hat, wenn er verliert. Wir haben schon etliche male gespielt und hatten immer Spaß, egal wer gewonnen hat. Deine Ausgangshypothese zu diesem Thema ist grundlegend falsch. Das habe ich aber auch schon mehrfach erklärt.

Zitat: Das bedeutet dann aber auch, dass auf Liga-Turnieren Kombo-Decks ausgepackt werden, gegen die der ganze Rest der Spieler keinen Bock mehr hat.
Man kann auch auf Sieg spielen ohne Decks zu benutzen, die absolut den Spielspaß ruinieren. Ich weiß nicht davon, dass Akitos je Dragon Express gespielt hat. Es würde mich sehr wundern.

Zitat:Es gibt diese Taktik seit über einem Jahr und was hat sich groß verändert? Nüschts.
Falsch. Wenn man etwas Ahnung von Maud hat, fallen einem die Unterschiede auf. Außerdem bemerkt man, dass Maud gar nicht so stupide ist, wie man denkt. Der Anspruch eines Maud-Decks ist überraschend hoch, wenn man es optimal spielen will. Tut hier aber nichts zur Sache.

Zitat:man ist zu faul, noch was anderes, als die Power-Decks auszuprobieren, weil die Power-Manes eben meist schon automatisch ne Top-Platzierung bedeuten.
Nein. Er hat verschiedene Sachen ausprobiert und mir etliche Decklisten geschickt, die wir diskutiert haben. Sie wurden nur alle verworfen, weil Maud einfach zu broken ist. Wie mehrfach gesagt, Akitos' Ziel ist es STARKE Decks zu bauen, nicht welche mit fancy combos oder was weiß ich. Zu unterstellen, dass nichts anderes ausprobiert wird ist einfach nur Unsinn. Du hast nicht den geringsten Anhaltspunkt für diese These. Woher auch, unsere Skype-Logs und -calls widerlegen das. Und ja, auch dies haben wir schon mehrfach gesagt.

Zitat:Und ständig gegen den gleichen Mist zu spielen wird auf Dauer echt langweilig. Und das nimmt MIR den Spielspaß.
Wait, seit wann bist du in der Berliner Spielgruppe?

Zitat:Man will sich vom Forum aus für ein Turnier treffen und das erste was von Aki kommt ist, dass er nur dann kommt, wenn es sich für ihn auch lohnt.
Falsch. Ich zitiere:
Zitat:aber ich hab mal nicht eben 100€ rumliegen die ich für sowas ausgeben könnte, wenn man dann nicht einmal die Chance hat wenigstens die Aufwandskosten wieder reinzubekommen.
Er redet von einer CHANCE. Laut Duden ist das eine "Möglichkeit, etwas Bestimmtes zu erreichen". Du würdest ja auch kein Lotto spielen, wenn es keine Möglichkeit auf einen Gewinn gäbe (gut, effektiv gibt es die auch fast nicht, es ist aber klar was gemeint ist).

Zitat: war er einfach noch sehr viel netter und nicht so abgehoben, wie er es mittlerweile ist
Er ist immer noch nett. Du weigerst dich nur seine Beiträge richtig zu lesen (s. z.b. den Punkt direkt über dem hier...oder alle anderen).


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 23.08.2015, 01:06

Competitive heißt wörtlich übersetzt "wettbewerbsfähig". Es hat eine Chance zu gewinnen, aber man spielt nicht nur um zu gewinnen. Bitte verwendet den Begriff endlich richtig!
Und ja, Deckbau gehört dazu und sollte auch dort schon Spaß machen, sich Kombinationen zu überlegen, Karten zu suchen, die synergieren usw.

Klar war ich schon frustriert, aber das nimmt mir nicht den Spaß (außer es war halt wirklich eindeutig und prädestiniert durch schlechten Draw). Und bei Aki und mir war es in dem Spiel wirklich knapp. Ich gebe auch gern zu, dass meine Hand wirklich geil war. Seine war aber definitiv auch nicht schlecht.

(22.08.2015)Akitos schrieb:  Für mich sind gewinnen und Spaß ein paar Schuhe. Ich spiele jedes Spiel, sei es IRL oder PC Games "nur zum Spaß", aber mein Spaß liegt halt darin zu gewinnen.
Das liest sich halt nicht so, als hätte er auch Spaß, wenn er verliert.

Ich hab nicht behauptet, dass er Dragon Express gespielt hat, aber wenn manche Leute das in der Liga tun (wo es halt nur um popelige Promos geht), was würdest du davon halten? Mir ruiniert halt Maud den Spielspaß (vermutlich, weil ich eine Abneigung gegen Applejacks Deck entwickelt habe) aber für dich wird es wohl Dragon Express sein.

Auch hier: Grundprinzip ist Villain-Farming. Dann gibt es halt ein paar neue Villains und ein paar neue Gimmicks, aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Ich wäre über Maud-Deck froh, das nicht Villain-Farming betreibt und trotzdem competitive ist, weil es mal was neues wäre.

Aber "STARKE" Decks und fancy Kombos schließen sich nicht aus. Das hat Screw Shot bewiesen (auch wenn das wieder nur One Pace mit anderem Namen und anderer Win-Con war) und es werden (und das verspreche ich dir) auch noch andere Decks beweisen, dass sie was können. Wenn ich fragen darf: Was habt ihr so ausprobiert?

Hab ich behauptet, ich sei in der Berliner Spielgruppe? Vielleicht war die Formulierung ein wenig irreführend. Ich hätte eher schreiben sollen, es würde mir den Spielspaß nehmen, würde ich ständig gegen die gleichen Decks spielen müssen. So klingt es für mich zumindest, wie Aki das formuliert hat. Man darf da nicht mit Fun-Decks auflaufen, weil nur Power-Zeugs (also Maud und Vinyl) gespielt wird...

(18.08.2015)Akitos schrieb:  Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?
Das kam vorher. Für mich liest sich das so, als würde er implizieren wollen, dass sein Aufwand durch seinen Sieg auch ausgeglichen wird. Wie gesagt, es klingt so. Ob er das so beabsichtigt hat, weiß ich nicht.

Auch was die Nettigkeit angeht: Ich versuche seine Beiträge schon richtig zu lesen, aber es kommt mir immer abgehobener vor. Kann sein, dass nett dafür auch der falsche Ausdruck ist. Ich meine, klar, er kann lieb und nett sein, aber sobald es um das Kartenspiel geht, wird er... ja, "eingebildet" ist das richtige Wort dafür...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 23.08.2015, 01:16

(23.08.2015)KitsuLeif schrieb:  Mir ruiniert halt Maud den Spielspaß (vermutlich, weil ich eine Abneigung gegen Applejacks Deck entwickelt habe) aber für dich wird es wohl Dragon Express sein.

Auch hier: Grundprinzip ist Villain-Farming. Dann gibt es halt ein paar neue Villains und ein paar neue Gimmicks, aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Ich wäre über Maud-Deck froh, das nicht Villain-Farming betreibt und trotzdem competitive ist, weil es mal was neues wäre.

Du degradierst meine Maud zu simplem Villain-Farming? Das Deck ist einzigartig! Böser Kitsu! [Bild: mlp-asquint.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Triss - 23.08.2015, 01:20

(23.08.2015)Sumpony schrieb:  Nur weil jemand daran Spaß hat, auf Sieg zu spielen, heißt das nicht, dass er keinen Spaß hat, wenn er verliert. Wir haben schon etliche male gespielt und hatten immer Spaß, egal wer gewonnen hat. Deine Ausgangshypothese zu diesem Thema ist grundlegend falsch. Das habe ich aber auch schon mehrfach erklärt.

Bist du Akitos?

(22.08.2015)Akitos schrieb:  Für mich sind gewinnen und Spaß ein paar Schuhe. Ich spiele jedes Spiel, sei es IRL oder PC Games "nur zum Spaß", aber mein Spaß liegt halt darin zu gewinnen.

Hervorhebungen von mir. Das klingt nicht nach jemandem, der Spaß hat, wenn er nicht gewinnt. Derpy confused

Naja, man kommt hier eh nicht auf einen grünen Zweig. Ich finde es dennoch lächerlich, einen ellenlangen Ragepost darüber zu schreiben, wie scheiße das alles ist, dass man ja nicht mehr spielt (außer, jeden Samstag und so) und dass man gefälligst Preise erhalten will und 20€ für 8 Booster seien ja lächerlich. Statt sich zu überlegen, warum das vielleicht so ist mit den Preisen, es gab ja eine super Begründung dafür. Über sowas kann ich, sorry, nur lachen. Man muss doch Besseres zu tun haben als einen Ragepost zu schreiben, nur weil man mal nicht geile Preise bekommen hat, obwohl man doch ein 700€-Deck spielt. Als ob Enterplay nur seinetwegen jetzt die ganzen Promos nach Deutschland schifft und ihm in Nachhinein noch ne Spielmatte + 3 exklusive Promos schenkt.
Ich kann verstehen, dass man frustriert ist, aber dann sollte man den Laptop ausmachen, sich beruhigen und nicht ins Forum schauen, bei sowas wird es nur peinlich.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 23.08.2015, 01:22

(23.08.2015)Applejack schrieb:  
(23.08.2015)KitsuLeif schrieb:  Mir ruiniert halt Maud den Spielspaß (vermutlich, weil ich eine Abneigung gegen Applejacks Deck entwickelt habe) aber für dich wird es wohl Dragon Express sein.

Auch hier: Grundprinzip ist Villain-Farming. Dann gibt es halt ein paar neue Villains und ein paar neue Gimmicks, aber das Prinzip bleibt das Gleiche. Ich wäre über Maud-Deck froh, das nicht Villain-Farming betreibt und trotzdem competitive ist, weil es mal was neues wäre.

Du degradierst meine Maud zu simplem Villain-Farming? Das Deck ist einzigartig! Böser Kitsu! [Bild: mlp-asquint.png]

Jetzt wollte ich mal absichtlich nicht zu viele Worte über dein Deck verlieren um nichts zu verraten und das ist jetzt auch wieder falsch... menno xD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 23.08.2015, 08:45

(23.08.2015)KitsuLeif schrieb:  
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?
Das kam vorher. Für mich liest sich das so, als würde er implizieren wollen, dass sein Aufwand durch seinen Sieg auch ausgeglichen wird. Wie gesagt, es klingt so. Ob er das so beabsichtigt hat, weiß ich nicht.

Und hier wären wir wieder bei dem Punkt, wie es rüberkommt. Corny hat das in dem Topic ja genauso aufgefasst.

Also ich würde es tierisch klasse finden, wenn sich dieses Blockformat komplett durchsetzen würde. Big Grin Dann hätte ich nach all der Zeit mal wieder ein neues Deck. Big Grin


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 23.08.2015, 08:56

Wenn des Blockformat als standard für große Turniere wie die Meisterschaft angewendet wird, ist meine Zeit als Spieler wohl vorbei.
Zu lange hat es gedauert sich mit allen relevanten Karten einzudecken. Das deck wird mit jeder neuen Edition umgebaut und verbessert, nicht aber von Grund auf neu erstellt, mit der Einschränkung diverse Karten nicht mehr benutzen, und favorisierte nicht mehr spielen zu können.
Block gerne, kann auf freiwilliger Basis wie das Discord Format sicher Spaß machen. Auf einen eingeschränkten Kartenpool kann ich aber verzichten.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 23.08.2015, 09:04

Ich weiß schon, wieso ich seit der Meisterschaft mein Deck nicht verändert habe, weil hier ja sonst nichts großartiges war. Sah ich nicht ein, so viel Geld auszugeben, wenn eh keine großen Turniere waren. Sehe ich jetzt immer noch nicht ein ^^
Deswegen würde ich es ja so klasse finden, wenn sich jetzt mal alles ändern würde. ^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 23.08.2015, 11:59

(23.08.2015)Koyo schrieb:  
(23.08.2015)KitsuLeif schrieb:  
(18.08.2015)Akitos schrieb:  Was genau planst du denn als Preisen anzubieten, um einen solchen Aufwand zu rechtfertigen?
Das kam vorher. Für mich liest sich das so, als würde er implizieren wollen, dass sein Aufwand durch seinen Sieg auch ausgeglichen wird. Wie gesagt, es klingt so. Ob er das so beabsichtigt hat, weiß ich nicht.

Und hier wären wir wieder bei dem Punkt, wie es rüberkommt. Corny hat das in dem Topic ja genauso aufgefasst.

Vor allem war es nicht nur Corny, der es so aufgefasst hat... hab ja auch mit anderen Leuten drüber gesprochen. Und wenn so viele Leute das "falsch" auffassen, dann ist es vielleicht gar nicht so falsch.

Was das Blockformat angeht:
Mir ist es erstmal relativ egal, was dann auf großen Turnieren gespielt wird. Ich werde mir weiter Karten kaufen und schauen, wie es weitergeht.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 23.08.2015, 12:35

Ich für meinen Teil begrüße das EO-Blockformat.

Lange war es her, dass ich mich hinsetzen, und frei nachdenken konnte, was ich bauen will, als ich gestern gesagt habe "Du setzt dich jetzt mit deinen gezogenen Karten hin und überlegst dir ein EO-On-Deck."
Die Probleme, die nach völlig anderen Faustregeln fürs confronten schreien, und völlig neue Karte, die ich in ihrem eigenen Vakuum außerhalb der letzten vier Sets befinden, lassen plötzlich viel mehr Decks für einen Menschen wie mich zu, der eine Denkblockade bekommt, sobald sein Deck nicht 100% optimal ist und effektiv Chancen hat, Turniere mit positiver Wertung zu spielen. Bei keiner Karte muss ich mich fragen, wie sie im aktuellen Meta fährt, und ob es nicht bereits etwas gibt, dass die Aufgabe viel besser erfüllt. Ich habe endlich wieder meine Karten herumwerfen und einfach mal schauen können, was sich so zusammen spielen lässt.

Kurzum: Es lässt wieder andere Faktoren außer "But, will it beat Maud?" zu.

Ein rotierendes Format ist sowieso wichtig für ein gesundes Meta. Enterplay hat sowieso schon Probleme, die Powerkarten, die einst gedruckt wurden, auszubalancieren, ohne massiven Powercreep zu riskieren.
Wenn starke Karten der Vergangenheit gar nicht mehr berücksichtigt werden müssen, kann man viel freier Karten erstellen. "Ja, das ist eine schlechte Version von Powerkarte X. Na und? Im Block hat man Karte X ja nicht als Alternative, also ist sie eine Balanced-version, die das Meta nicht ganz so kaputtmacht".

Und da Harmony laut Enterplay noch weiterhin bestehen wird, kann ja jeder sein Deck behalten, und dann einfach weiterhin Harmony spielen.

In den frühen Pokémontagen, als es nur 10 Sets gab, hat auch jeder seine alten Decks behalten, weil es noch sogenannte Unlimited-turniere hier und da gab (und viele Hobbyligen kein Format erzwungen haben), und die ersten drei Sets so viele starke Karten hatten, mit denen man sein Deck in einem Zug durchziehen konnte, was im Modified-format dann nicht mehr möglich war. Dann haben wir in MLP auch zwei Decks: einmal unser altes Deck mit RTOs, Maud, DE usw. und dann unser Deck mit den EO- und neuern Kartensets. Ist ja nicht so, als würde man sich nicht eh schon alle guten Karten eines Sets sowieso kaufen. Der Deckbau wird ja sogar vereinfacht, wenn man bei jeder neu releasten Karte nicht abwägen muss, ob sie das momentan sehr ungesunde One-Maud-show-meta kippen könnte.

In unserem Geschäft jedenfalls ist man hellauf begeistert von Equestrian Odysseys, und die nächsten Wochen wird erstmal nur gedraftet, um spielerisch unseren Kartenpool zu erhöhen Pinkie happy . Außerdem: Wenn man motiviert das Spiel am Leben erhält, kann man seine alten alpha-karten ja in einigen Jahren immer noch teuer verkaufen RD wink


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Corny - 23.08.2015, 12:35

Darf ich kurz erfahren wie ihr auf mich kommt?`Finde gerade den Zusammenhang nicht Derpy confused


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 23.08.2015, 12:40

http://www.bronies.de/showthread.php?tid=23018&pid=6408920#pid6408920

dein Post hier ^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 23.08.2015, 12:53

Omg... wenn man sooo ein problem hat mit meta (oder in dieser hinsicht maud)... warum spielt ihr dann nicht anti-meta? Eine karte fällt mir gerade spontan ein gegen maud.. juggling routine... mache maud wieder auf 3 power beispielsweise... oder was weiß ich aber hört auf mit sollchen hass-postings gegeneinander... jeder hat halt andere definizionen von spaß... dann lasst die deren spaß haben und ihr habts euren...