Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.09.2015, 10:41

Naja, meine Frage bezog sich aber aufs Competitive.
Deswegen finde ich Block ja auch so interessant, damit man endlich was neues sieht außer Maud und Vinyl.

Ich hab auch einige Causal Decks, die ich gerne spiele, die bringen mir dann auf großen Veranstaltungen nichts.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 10:44

(05.09.2015)Applejack schrieb:  
(05.09.2015)KitsuLeif schrieb:  Gala-Twilight, neue Twilight, neue AJ, alte&neue Chrysalis, Fluttershy FtA, RDHO... ich hab bestimmt noch welche ver... ah, natürlich! Alte Derpy, die nun endlich spielbar geworden ist. Und noch einiges anderes...
Und wie gesagt: Das ist UNSER Meta.

Spielbar im Sinne von Casual. Wirklich Competitive ist unser Meta nicht  RD laugh

Mindestens 4 Manes davon spielst du aber in Decks, die Maud/Vinyl schlagen, mit mindestens 50% Wahrscheinlichkeit und das ist dann schon competetive genug.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 05.09.2015, 10:48

(05.09.2015)Koyo schrieb:  Naja, meine Frage bezog sich aber aufs Competitive.
Deswegen finde ich Block ja auch so interessant, damit man endlich was neues sieht außer Maud und Vinyl.

Ich hab auch einige Causal Decks, die ich gerne spiele, die bringen mir dann auf großen Veranstaltungen nichts.

Ich glaube mit EO ist auch Harmony wieder interessant. FS grins

Bei Block hab ich wie bereits erwähnt die Befürchtung, dass es genauso festgefahren sein wird wie AD-Zeit. Dann sinds halt nicht Maud/Vinyl, sondern Rainbow/Twily oder sowas.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.09.2015, 10:56

Solange man nicht Millionen an €€€€€ in teure UR TMs stecken muss, ist mir alles recht. :>


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 05.09.2015, 10:58

Warte mal... die alte derpy is nun spielbar??? Im block???


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 11:03

Im Block glaub ich nicht, da CG soweit ich das beurteilen kann, nicht im Block gespielt werden darf. Sicher bin ich mir da nicht. Aber wenn doch, dann ist sie im Block spielbar.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 05.09.2015, 13:59

Ein Block sind immer 4 Sets.
Block 1: Premiere-AD (ohne RnR und Solstice)
Block 2: EO und die nächsten 3 Sets
Mit "Block-Format" ist jedoch immer Block 2 gemeint.


Derzeit hat Block wirklich noch ein paar Powerhouses, vor allem durch die beschränkte Vielfalt in Dual-Color-Karten. Man muss hier aber berücksichtigen, dass Block in offiziellen Turnieren erst im Frühjahr, also vermutlich in 2 Sets gespielt werden soll. Und bisher sieht das Balancing DEUTLICH besser aus als in Block 1.
EO hat einige Karten, die neue Decks ermöglichen (v.a. yellow/white und die neue Twili könnte vielleicht funktionieren, hab ich noch nicht getestet), aber im Großen und Ganzen hat das Deck kaum Einfluss auf die Top-Decks, außer dass 1-2 neue vielleicht dazukommen könnten. Der Großteil der Decks wird immer noch durch die bloße Existenz von Maud unspielbar gemacht. Was mich an Block fasziniert, ist dass es vermutlich wieder ein paar Topdecks geben wird, was durch die derzeit noch beschränkte Kartenzahl klar ist, aber dass die Top-Decks nicht offensichtlich sind. Nach einem Blick auf die Kartenliste sieht man, dass Vinyl und Mauddecks sich fast nicht verändern (außer BBQ das einen guten Boost bekommen hat). Diese Staples fehlen in Block. Es gibt zudem bis auf weiteres keine großen Turniere in den USA, das heißt jeder muss selbst herausfinden, was gut ist. Man kann endlich mal wieder mit Ideen experimentieren ohne direkt alles wegen Maud verwerfen zu müssen.

Und Derpy wird durch die hier in Harmony spielbar: http://mlpccg.wikia.com/wiki/Fluttershy,_Backup_Vocals
Naja, sie wird spielbarer. Gegen Maud bleibt sie nutzlos.
Da Block nur EO+ ist, ist die Derpy darin nicht erlaubt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 14:13

(05.09.2015)Sumpony schrieb:  Und Derpy wird durch die hier in Harmony spielbar: http://mlpccg.wikia.com/wiki/Fluttershy,_Backup_Vocals
Naja, sie wird spielbarer. Gegen Maud bleibt sie nutzlos.

Nutzlos ist so ein Wort, was ich im Zusammenhang mit Derpy nicht gern benutzen möchte. Es kommt aufs Deck an, dass du mit ihr spielst. Wenn du pures Control spielst, spielst du lila und bounced Maud die Resourcen, flippst Maud zurück und lässt ihr keine Freunde auf dem Feld. Dann wird Maud durch ihre eigenen Villains zerstört, während man sich um sie kümmern kann. Ich bin momentan noch an dem Deck mit der Derpy dran, meine Version gefällt mir noch nicht ganz, wie sie ist, obwohl sie Turn 2-3 Derpy boosten lässt. Ich werd mal sehen, was ich damit noch basteln kann, das hat als Casual-Idee angefangen, aber ich hab gestern Abend gesehen, dass es auch schon ansatzweise Chancen gegen competetive haben kann (hatte das Pech, sie in dem einen Spiel nicht schnell genug gedreht zu kriegen).


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Sumpony - 05.09.2015, 14:25

Zitat:Nutzlos ist so ein Wort, was ich im Zusammenhang mit Derpy nicht gern benutzen möchte.
Ich schon. Die Aussage bezog sich nicht auf Derpy-Decks sondern auf die Mane an sich. Und gegen Maud ist die nutzlos, da Maud in den seltensten Fällen mehr als eine Karte pro Typ spielen will. Vielleicht kann man ein Deck bauen, das funktioniert, aber Derpys Effekt bleibt nutzlos gegen Maud.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 14:34

(05.09.2015)Sumpony schrieb:  
Zitat:Nutzlos ist so ein Wort, was ich im Zusammenhang mit Derpy nicht gern benutzen möchte.
Ich schon. Die Aussage bezog sich nicht auf Derpy-Decks sondern auf die Mane an sich. Und gegen Maud ist die nutzlos, da Maud in den seltensten Fällen mehr als eine Karte pro Typ spielen will. Vielleicht kann man ein Deck bauen, das funktioniert, aber Derpys Effekt bleibt nutzlos gegen Maud.

Okay, da hast du Recht, die Mane ist selbst relativ nutzlos gegen Maud (außer gegen einen Doppel-TM-Move) aber sie hat den Vorteil, dass Maud nicht mal eben schnell zwei Earth Ponies (also Carbo + irgendwas) ausspielen kann, um zu viele Vorteile in Faceoffs zu kriegen. Und die Carbo kann man auch jede Runde wieder auf die Hand schicken. Aber wie gesagt, ich bastel mal dran.

Derpy ist so eine Mane, die ich immer mal spielen wollte, seit sie rauskam und jetzt ergibt sich endlich die Möglichkeit. Vor allem ist die Backup Vocals so vielseitig einsetzbar o_o
Und gegen Vinyl ist die Derpy auf jeden Fall sehr gut vor allem gegen Combo.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 05.09.2015, 14:36

(05.09.2015)KitsuLeif schrieb:  Derpy ist so eine Mane, die ich immer mal spielen wollte, seit sie rauskam und jetzt ergibt sich endlich die Möglichkeit. Vor allem ist die Backup Vocals so vielseitig einsetzbar o_o
Und gegen Vinyl ist die Derpy auf jeden Fall sehr gut vor allem gegen Combo.

Jaaa, sie wollte ich auch unbedingt spielen. Aber dieser Flipeffekt war immer viel zu mies. -.-
Die eine Karte rettet es zwar jetzt (viel zu spät), aber das bringt im Block Format ja dann leider auch nichts.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 15:05

Blockformat wird mir sowieso liga-technisch erstmal völlig wurst sein, solange Applejack keinen Sinneswandel kriegt und nur noch Block erlaubt xD
Ich spiele ja auch Finger Snaps, damit ich mich nicht zu sehr auf Backup Vocals verlassen muss, da muss ich aber auch schauen, wie ich es noch mal umbaue...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 05.09.2015, 19:33

Ich komm immer noch nicht darauf klar, was EO an Karten für Gelb/ Pink herausgebracht hat. [Bild: pc-rfaint.png]

PeeWee - Ein 1er Critter mit tollen Effekt, besonders fies, wenn der Gegner gerade genug Token für Popping Corn oder Cutie Pox Scare hätte.

Gummy Best Baker - ENDLICH ein pinker Critter ohne Req, HYES.

Junebug - Ich wollte ja unbedingt einen Friend der einen Token kostet und Calming hat, aber nein, sie muss ja noch über zwei Power verfügen HAHAHA.

Splash Attack - Eine abgespeckte aber deutlich günstigere Version der Bane of Evil.

Umbrella Hat - Netter kleiner Farbsplash der eventuelle Faceoff power bringt.

Puppet Show - Ist jetzt vielleicht kein Popping Corn, kann jedoch ebenso für nur einen Token einen Confront verhindern.

Conductor's Baton - Die "Dauereule", muss ich mehr sagen?

Philomena up in Smoke - Der "Cutterball" gegen bestimmte Deck Typen, huehuehue. [Bild: rarity-rofl.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 05.09.2015, 19:51

Peewee ist einfach ätzend, wenn man in Turn 1 einfach "go" sagt und der Gegner dann zwei hinknallt xDD

Puppet Show find ich jetzt eher nicht soo gut.

Blau hat Tank bekommen. Ein blauer Critter ohne Reqs MIT geilem Effekt. Halleluja!

Lila wird auch wieder stärker...


Und alter, der neue Bulk Biceps ist ätzend xDD


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Akitos - 06.09.2015, 14:10

Lila war nie wirklich schwach, der Hauptgrund warum keiner Lila spielt ist eher das Timelimit [Bild: cl-ts-blush.png] Hatte gestern beim Block Constructed nen echt cooles Twili/Blue Control Deck, mit dem ich es jedoch in 4 Runden nicht einmal geschafft habe das Bo3 zu beenden, weil teilweise schon das erste Spiel eine Stunde gedauert hat. Und ich habe nicht gerade langsam gespielt.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 06.09.2015, 14:12

Yep, kenne das... wenn man gegen Lila Control in ner halben Stunde keinen Punkt machen kann, mit egal welchem Deck, kann man direkt aufgeben... nicht wahr, Applejack?^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 06.09.2015, 14:16

Die Matches bei unserem Prerelease haben auch länger gedauert als nötig, weil die Problemkarten der neuen Edition so komisch sind. [Bild: pc-rderp.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 06.09.2015, 14:21

Die Probleme sind super geil. Kaum Bonus-Punkte (aka "Leck mich RTO") und so hohe Anforderungen <3


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 06.09.2015, 14:32

Jop, die Probleme finde ich auch toll. xD Das Spiel dauert halt länger dadurch. Big Grin

Beim Prerelease haben wir sonst immer 2-3 Spiele in 30 Minuten geschafft und jetzt zu EO wenn überhaupt eins RD laugh Was Probleme da ausmachen können.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 06.09.2015, 14:35

Allgemein hat sich durch EO einiges in Richtung verlangsamen des Spiels getan. AT-Stehler, Eccentric, Showy, Calming, Vexing sind alles Sachen, die die Geschwindigkeit rausnehmen.

Und ARGH, ich bin gerade in nem Kreativitätsloch, was mein Derpy-Deck betrifft. Und ich kann es hier nicht mal ordentlich posten, weil Ponyhead nicht upgedatet ist... menno -.-