Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: Allgemeine Themen zum CCG - Applejack - 24.03.2016, 13:07

(24.03.2016)starfox schrieb:  
(24.03.2016)Triss schrieb:  Da wäre ich persönlich ehrlich gesagt nicht der Typ für. Wenn ich gewinne, möchte ich auch die Belohnung dafür. Wenn ich die nicht wahrnehmen kann, möchte ich auch nicht gewinnen xD
Na einen Teil der Belohnung würdest du ja dennoch bekommen, in Form der signierten Dr. Hooves Karte^^

Interessanterweise interessiert mich genau DIE am allerwenigsten. RD laugh

Top 8 ist viiiiel wichtiger. [Bild: mlp-asmug.png]

Und ach ja, Continentals natürlich auch.[Bild: mlp-sunsmirk.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 24.03.2016, 13:13

Regionals scavengen ja aber bis nach London oder Frankreich brauche ich mit meinen Low-Budged-Deck nicht zu gondeln. [Bild: cl-rar-shrug.png]


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 24.03.2016, 13:16

Stimmt schon, die Karte reizt weniger. Aber wieder bei einem so großen Finale dabei zu sein wäre schon super. Um so mehr hoffe ich auf viele Regionals bei uns, um mehrere Chancen zu haben, sollte man bei seinem lokalen Verkacken. Ziehpech verfolgt einen bei sowas ja bekanntermaßen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Koyo - 24.03.2016, 18:57

Kriegt man sowas nicht gezahlt?

Kann mir echt nicht vorstellen, dass die Eltern von kleine Kinder, die Turniere gewinnen, mal eben das Geld locker sitzen haben um für zwei Personen eine Reise für die USA zu zahlen (beispiel) RD laugh


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Kraurion - 24.03.2016, 21:30

Also ich kenne das aus Pokémon, dass nur der Deutsche Meister seinen Flug gezahlt bekommt, jenachdem auch die Top 4, aber mein Vater ist damals auch nur umsonst geflogen, weil er als Begleitperson meines damals Junior-Deutschen Meisters-bruders umsonst hin kam XD Als vierter Platz und damit WM-qualifiziertem wurde ihm das damals nicht gezahlt, keinen Plan ob das heutzutage anders ist ~ Aber aus Erfahrung weiß ich, dass mit Flügen geknausert wird, und ich habe das Gefühl, dass es dann für so ein kleines CCG nicht rentabel wäre, so vielen Qualifizierten Anfahrt und Hotel zu zahlen...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - starfox - 25.03.2016, 20:55

http://www.equestriadaily.com/2016/03/my-little-pony-ccg-regional-events-in.html#disqus_thread

In Australien geht es auch rund, 5 Regionals. Ob die wohl auch eine Kontinentalmeisterschaft haben^^?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - HK G11 - 26.03.2016, 02:59

Wegen kostenlosem hinkommen: Bei der Magic Pro Tour (ja ich weiss, miiiinimal größer) wird einem wenn man sich qualifiziert hat Hotel und flug geschenkt. Also denk ich mal wirds bei den continentals auch so sein.

Btw, da ich das ccg nich so aktiv verfolge: gibt's mittlerweile ein Mill-deck das halbwegs viable ist? Das wär die einzige möglichkeit mich irgendwie wieder reinzubekommen^^


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.03.2016, 03:18

(26.03.2016)Pony-Lüfter schrieb:  Btw, da ich das ccg nich so aktiv verfolge: gibt's mittlerweile ein Mill-deck das halbwegs viable ist? Das wär die einzige möglichkeit mich irgendwie wieder reinzubekommen^^

Wie stellst du dir ein Mill-Deck vor, in einem Spiel, wo es keinen Decktod gibt?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - turkish_brony58 - 26.03.2016, 04:53

Es gibt zwar kein decktod aber man würde, wenn ma alle faceoffs selber beginnt, immer gewinnen...


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.03.2016, 12:49

Schon, ABER ist der Gegner meist schneller, weil es kaum Karten gibt, die Mill wirklich unterstützen und dafür schon ein paar Karten, die Mill völlig auseinandernehmen (Juggling Routine zum Beispiel). Und was Faceoffs angeht, gibt es Star Swirl Research, mit der man auch ohne Deck noch Faceoffs für sich entscheiden kann. Also nein. Ein wirklich vernünftiges Mill-Deck gibt es bisher meines Wissens nach nicht.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - stiv64 - 26.03.2016, 15:31

Bis man all seine Resourcen in Milling verwurstet hat und der Gegner keine Karten mehr flippen kann, hat er schon längst einen nicht mehr einzuholenden Punktevorteil etabliert.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 26.03.2016, 16:00

Außer, man lockt ihn so, dass er keine Punkte kriegen kann... aber dann wäre Milling auch wieder überflüssig. Also, wie man es auch dreht und wendet: Milling ist momentan nicht spielbar für Competitive Play.
... wobei ich gerade einen netten Primer gefunden hab:
https://www.reddit.com/r/MLPCCG/comments/3x7rn0/to_dust_mill_comboprimerharmony/

Zitat:There's a nice interaction with Applebucker and interdimentional portal that isn't exactly intuitive and that will probably be changed when more milling cards are printed.

Currently, cards that are flipped for faceoffs retain their position in the deck. So they are still the top cards of your decks. There are specific rules that prevent you from drawing flipped cards or shuffling them into your deck. But there is no rule that prevents you from milling flipped cards. If a flipped card changes zones (e.g. put into the discard pile), it will stop being flipped. So if you use immediate portal on Applebucker during a faceoff, you can take away the first 4 (usually all) flipped cards of your opponent. This can really mess with epic farms.

Allein das klingt schon viel zu witzig... ich sollte es mal nachbauen (bzw. anders bauen), mir fehlen die Burst of Strengths und 1-2 Gyros... aber irgendwas wird sich mein krankes Hirn schon einfallen lassen.


EDIT:
Okay, ich glaube, ich habe einen Budget-Ersatz gefunden, der komplett ohne URs funktioniert. Ob es wirklich funktioniert, werd ich dann am Freitag sehen. Mein 1.April.dec


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 29.03.2016, 01:51

Ein wenig goldfischen hat ergeben, dass es mit der perfekten Hand zum Combobeginn auch da mit 7 AT möglich ist (wenn man Derpy vorher zum Goof-Off bewegt und nach InA gebuddelt hat). Und die Combo fizzled witzigerweise auch nicht so schnell. Werd das mal morgen richtig gegen mich selbst spielen. Könnte aber durchaus ein nettes Deck sein, vor allem, wenn die Gegner nicht wissen, was sie erwartet.

EDIT:
Habs mal gegen mich selbst gespielt. Ergebnisse waren wie zu erwarten:
Gegen Aggro und Midrange läufts super bis gut (wenn man scheiße zieht, hat man halt ein Problem), gegen Control verhauts völlig. Doppel-Discord Utter Pandemonium und Doppel-Octavia auf SnS und Party Favor zerstören das Spiel komplett.
Fazit: Das Deck kann was, wenn es nicht gestört wird. Gegen Aggro braucht man meist nicht mal SnS, weil die das eigene Problem mit nem DFO weghauen. Gegen Midrange braucht man ne gute Starthand, oder das Glück, dass der Gegner ebenfalls beschissen zieht. Und gegen Control kann man nur beten.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Maniez - 29.03.2016, 11:37

Wäre es nicht effektiver, wenn man das ganze Deck in der Hand hat und einen haufen AT den Gegner per infinite combo zu millen? Applebucker+Portal brauchen alleine 6 slots im Deck, das ist genug für ne combo.
Was machst du wenn Blau eine Rainbow Dash On Even Ground legt?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 29.03.2016, 11:53

(29.03.2016)Maniez schrieb:  Wäre es nicht effektiver, wenn man das ganze Deck in der Hand hat und einen haufen AT den Gegner per infinite combo zu millen? Applebucker+Portal brauchen alleine 6 slots im Deck, das ist genug für ne combo.
Was machst du wenn Blau eine Rainbow Dash On Even Ground legt?

Genau das macht das Deck doch. Das man mit Portal + AJ so einen Mist bauen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt^^

Die OeG ist natürlich mies (Control-Element eben), aber mal davon ausgegangen, dass Blau im momentanen Meta sehr schnell ist, kriege ich nach ein paar Zügen schon 4 AT. Ich muss da also nacheinander arbeiten, in einem Zug einen Fixer auf Derpy spielen und Party Favor legen und im nächsten Zug dann weitermachen, mit dem nächsten Fixer, Derpy flippen, Power transferieren und hoffen, dass ich in die Combo gehen kann.
Das ist alles noch sehr theoretisch, weil ich es erst gegen 3 Decks getestet hab.

http://ponyhead.com/d/RIIMUEF1nKIrQEYx2odmja9j97iJFTH4tSMhBkka_CcPrMU5
Das ist die Liste, die ich momentan pilotiere. Komplett ohne URs. Ist noch sehr anfällig gegen alles Mögliche, aber ein erster Versuch von mir, sowas mal zu bauen.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Maniez - 29.03.2016, 12:24

(29.03.2016)KitsuLeif schrieb:  Genau das macht das Deck doch. Das man mit Portal + AJ so einen Mist bauen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt^^
Was machst du eigentlich wenn du fertig bist mit millen? Party  of One und confronten bis du gewonnen hast?
Ich spiele zurzeit auch ein Deck, dass den Gegner komplett millt und dann mit confronts gewinnt. Läuft ausser gegen Sunset und Lila-Weiss-Control auch ganz gut.

(29.03.2016)KitsuLeif schrieb:  Die OeG ist natürlich mies (Control-Element eben), aber mal davon ausgegangen, dass Blau im momentanen Meta sehr schnell ist, kriege ich nach ein paar Zügen schon 4 AT. Ich muss da also nacheinander arbeiten, in einem Zug einen Fixer auf Derpy spielen und Party Favor legen und im nächsten Zug dann weitermachen, mit dem nächsten Fixer, Derpy flippen, Power transferieren und hoffen, dass ich in die Combo gehen kann.
Das ist alles noch sehr theoretisch, weil ich es erst gegen 3 Decks getestet hab.

http://ponyhead.com/d/RIIMUEF1nKIrQEYx2odmja9j97iJFTH4tSMhBkka_CcPrMU5
Das ist die Liste, die ich momentan pilotiere. Komplett ohne URs. Ist noch sehr anfällig gegen alles Mögliche, aber ein erster Versuch von mir, sowas mal zu bauen.
Ja anfälligkeiten wird man am besten los indem man einmal dagegen verliert und sich dann überlegt was man ändern muss (so läuft das bei mir zumindest zurzeit [Bild: ts-crazy-kopfueber.png]). Habe bei dir z.B. keinen Resourcen/TM-Removal gesehen, dass müsste auch noch rein (was der Grund ist warum ich Applebucker+Portal rausnehmen würde, du kannst den Platz sicher brauchen)


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 29.03.2016, 12:36

(29.03.2016)Maniez schrieb:  
(29.03.2016)KitsuLeif schrieb:  Genau das macht das Deck doch. Das man mit Portal + AJ so einen Mist bauen kann, ist nur ein netter Nebeneffekt^^
Was machst du eigentlich wenn du fertig bist mit millen? Party  of One und confronten bis du gewonnen hast?
Ich spiele zurzeit auch ein Deck, dass den Gegner komplett millt und dann mit confronts gewinnt. Läuft ausser gegen Sunset und Lila-Weiss-Control auch ganz gut.
Jop, genau das. Vor der Party aber noch Party Hard, damit der Gegner auch nichts mehr auf der Hand hat.

(29.03.2016)Maniez schrieb:  Ja anfälligkeiten wird man am besten los indem man einmal dagegen verliert und sich dann überlegt was man ändern muss (so läuft das bei mir zumindest zurzeit [Bild: ts-crazy-kopfueber.png]). Habe bei dir z.B. keinen Resourcen/TM-Removal gesehen, dass müsste auch noch rein (was der Grund ist warum ich Applebucker+Portal rausnehmen würde, du kannst den Platz sicher brauchen)

Da das mehr ein Spaß-Deck ist, werd ich das wohl nicht weiter verändern (weil dagegen zu spielen garantiert wieder so nervig ist, dass keiner aus unserer Casual-Runde dagegen spielen will... außer AJ, aber gegen den will ich nicht spielen xDD)

Moment, du würdest die Mill-Combo rausnehmen (also die einzige Win-Condition), um besser gegen TMs oder Resourcen klarzukommen? Gegen TMs hab ich SnS (außer es ist NMS oder Trixie, dann hab ich schlechte Karten (im wahrsten Sinne, haha)). Und spontan fällt mir bis auf Pile of Presents keine Resource ein, die mich stören würde.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Maniez - 29.03.2016, 13:09

(29.03.2016)KitsuLeif schrieb:  Moment, du würdest die Mill-Combo rausnehmen (also die einzige Win-Condition), um besser gegen TMs oder Resourcen klarzukommen? Gegen TMs hab ich SnS (außer es ist NMS oder Trixie, dann hab ich schlechte Karten (im wahrsten Sinne, haha)). Und spontan fällt mir bis auf Pile of Presents keine Resource ein, die mich stören würde.
Ich würde die 6-Karten Mill-Combo nur durch eine 2-3-Karten Mill-Combo ersetzen um Platz zu haben.
Resourcen kann dir Study Session in kombination mit Removal Probleme machen weil S&S dann das Problem nicht wechseln kann. Stack of Suitcases ist auch ein Problem für dein Deck.
Aber ja für ein Fun-Deck braucht man nicht gegen alles eine Antwort.


RE: Allgemeine Themen zum CCG - KitsuLeif - 29.03.2016, 13:38

Und welche Mill-Combo würde dir da vorschweben?
Okay, ja... Study Session mit Removal kann zu nem Problem werden. Aber wer spielt heute noch Stack of Suitcases?


RE: Allgemeine Themen zum CCG - Maniez - 29.03.2016, 13:59

(29.03.2016)KitsuLeif schrieb:  Und welche Mill-Combo würde dir da vorschweben?
Okay, ja... Study Session mit Removal kann zu nem Problem werden. Aber wer spielt heute noch Stack of Suitcases?
Hoity Toity Discerning Eye und Discord Party Clasher lassen dich Freunde aus dem Discard Pile spielen. Dann kannst du einfach Applebucker spielen und an INA dismissen so oft du willst / AT hast.
Das dachte ich bei Stack of Suitcases auch, hab die Karte aber schon mehrfach gesehen in den letzten paar Wochen, wahrscheinlich ist die gegen die Octavia Mane Deck oder so drin.