Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 14.02.2014, 19:09

Wenn es mir nur darum geht für 2 Token 2 Characters zu 2 Problemen zu moven, klar, dass kann ich jede Runde machen mit der Karte. Mit Rainbow lohnt sich das aber so gut wie nie.

Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 14.02.2014, 19:20

(14.02.2014)Reckless schrieb:  Wenn es mir nur darum geht für 2 Token 2 Characters zu 2 Problemen zu moven, klar, dass kann ich jede Runde machen mit der Karte. Mit Rainbow lohnt sich das aber so gut wie nie.

Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?


Wenn es so Funktioniert, wie ich es vermute, dann kannst du sie nur VOR dem Flip aktivieren.. Siehe Regelbuch seite 19


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Vastities - 14.02.2014, 19:21

(14.02.2014)Reckless schrieb:  Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?

Die Karten mit denen du ein Faceoff bestreitest, werden als erster Schritt im Faceoff deklariert (Regelbuch Seite 19 Faceoff Resolution Step 1), also wird es dir nichts bringen nach dem Flip noch Friends zum Problem/Troublemaker zu moven. Da vor dem Flipen (Step 2) bereits deklariert wurde, wer am Faceoff teilnimmt.
So verstehe ich das zumindest.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 14.02.2014, 19:24

(14.02.2014)Vastities schrieb:  
(14.02.2014)Reckless schrieb:  Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?

Die Karten mit denen du ein Faceoff bestreitest, werden als erster Schritt im Faceoff deklariert (Regelbuch Seite 19 Faceoff Resolution Step 1), also wird es dir nichts bringen nach dem Flip noch Friends zum Problem/Troublemaker zu moven. Da vor dem Flipen (Step 2) bereits deklariert wurde, wer am Faceoff teilnimmt.
So verstehe ich das zumindest.

Dem stimme ich nur teilweise zu

In Step 3: Take Actions kann man noch Karten spielen, die das Faceoff ab diesem Schritt beeinflussen (siehe Regelbuch Seite 20) ABER "These Events and actions MUST have the timing word "Faceoff" on them in order to be used at this time"

Und dieses Keyword hat "Fears must be faced nicht". Also.. spielst sie VOR dem Flip.. sonst hat sie kein Timing und der Effekt verpufft einfach.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - SoulTearer - 14.02.2014, 19:26

Ja, das stimmt. Das deckt mich ja mehr oder minder mit meiner Aussage.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 14.02.2014, 19:30

(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Da geb ich dir recht.

Ich persönlich kann dir keine genaue Antwort darauf geben und das ist nun ein Fall, den ich Amigo melden werde. Allerdings, könnte eine Antwort bis Montag dauern. ;/ Wir machen das ja alle auf freiwilligen Basis.
Musst du das für ein Turnier morgen wissen? Dann guck ich, was sich machen lässt.

Ich persönlich.. (und nimm mich nun nicht für voll, ich kann mich auch irren)
würde sagen, du kannst es immer spielen.
Als beispiel führe ich mal Ridiculous Outfit an.. dort steht auch "Score Phase" und das schließt auch die Faceoffs mit ein.
Somit wäre es das gleiche Beispiel. Und von der WEIß ich, dass man die so spielen darf, da ich dazu die Frage schon gestellt habe.

Hey, danke für die Antworten. Das brennt nicht, waren nur Situationen die ich mal online erlebt habe und wo jeder was anderes sagt.

Ridiculous Outfit is halt ne Resource, die spielt man in der Main Phase und die Karte sagt auch ganz eindeuting "during the score phase". Da gibts imho nichts zu diskutieren. Aber ein Event was ohne zu spezifizieren "während der Score Phase" ausgespielt wird, sowas gibts meines Wissens nicht. Und naja Fears Must Be Faced, "irgendwann in der TM Phase", is da halt auch ein Sonderling. Ich würde mich freuen über ein offizielles Wort.

Mit dem Critter Cavalry bin ich noch nicht zufrieden. Und dabei hab ich die dreimal im Deck. Würdest du dementsprechend rulen dass jemand "A Vision of the Future" nach dem Flip spielen kann, nur weil "auch" Faceoff draufsteht? Wenn zum Beispiel der erste Flip ein unentschieden im Power bringt? Es gibt ja noch die Golden Rule, und demnach kann er bei Vision of the Future das "At the start of the Faceoff" was auf der Karte steht nicht ignorieren. So denke ich halt auch das bei Critter Cavalry der Spieler das "play after you flipped a card" nicht ignorieren darf, wenn erst nach dem Event des Gegenspielers klar wird das er die Karte braucht um zu gewinnen.
(14.02.2014)Vastities schrieb:  
(14.02.2014)Reckless schrieb:  Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?

Die Karten mit denen du ein Faceoff bestreitest, werden als erster Schritt im Faceoff deklariert (Regelbuch Seite 19 Faceoff Resolution Step 1), also wird es dir nichts bringen nach dem Flip noch Friends zum Problem/Troublemaker zu moven. Da vor dem Flipen (Step 2) bereits deklariert wurde, wer am Faceoff teilnimmt.
So verstehe ich das zumindest.

Das klingt zwar schlüssig, ich habs aber immer ignoriert weil ich dachte das ist nur um leichter zu erklären wie man Faceoffs durchführt. Das macht gaaanz viele Karten kaputt.

Schau dir "Gotta Go Fast" an. Du movest für 1AT ein Freund zum Problem, zu spielen im Faceoff, also nach dem Flip. Wenn die Power dieses Freundes nicht mehr reinzählt, hat die Karte keinen Effekt - ich bezahle 1AT, move den Freund, seine Power zählt nicht und nach dem Faceoff muss er ja so oder so wieder nach Hause, 1AT zahlen für garnichts, da frage ich mich doch stark warum das ne Rare ist Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game - SoulTearer - 14.02.2014, 19:42

(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)Vastities schrieb:  
(14.02.2014)Reckless schrieb:  Interessant wirds ja wenn ein TM auf einem Problem liegt und ich ihn loswerden will, und auf dem Wege halt noch einen Friend moven kann bevor ich in den TM Faceoff gehe - und hier die Frage muss ich das "auf gut Glück" machen, also einen Freund moven bevor ich sehe ob seine Power beim Faceoff überhaupt einen Unterschied macht, oder kann ich das wie bei Faceoff-Events nach dem Flip spielen und so schauen ob es überhaupt was bewirkt?

Die Karten mit denen du ein Faceoff bestreitest, werden als erster Schritt im Faceoff deklariert (Regelbuch Seite 19 Faceoff Resolution Step 1), also wird es dir nichts bringen nach dem Flip noch Friends zum Problem/Troublemaker zu moven. Da vor dem Flipen (Step 2) bereits deklariert wurde, wer am Faceoff teilnimmt.
So verstehe ich das zumindest.

Das klingt zwar schlüssig, ich habs aber immer ignoriert weil ich dachte das ist nur um leichter zu erklären wie man Faceoffs durchführt. Das macht gaaanz viele Karten kaputt.

Schau dir "Gotta Go Fast" an. Du movest für 1AT ein Freund zum Problem, zu spielen im Faceoff, also nach dem Flip. Wenn die Power dieses Freundes nicht mehr reinzählt, hat die Karte keinen Effekt - ich bezahle 1AT, move den Freund, seine Power zählt nicht und nach dem Faceoff muss er ja so oder so wieder nach Hause, 1AT zahlen für garnichts, da frage ich mich doch stark warum das ne Rare ist Wink

Ganz einfach, du spielst Gotta go fast logischerweise vor dem Flip. Das face-off beginnt ja schon vor dem Flip.
Nach dem Flip gehen nur noch "Face-off Reaction" Karten. Erklärt sich fast von allein.

Face-Off: Heißt du agierst, das ist vor dem Flip
Face-Off Reaction: Du reagierst, das ist nach dem Flip


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 14.02.2014, 19:50

(14.02.2014)SoulTearer schrieb:  Face-Off: Heißt du agierst, das ist vor dem Flip
Face-Off Reaction: Du reagierst, das ist nach dem Flip

Nein, das hat nichts damit zu tun und ich weiß auch nicht wo du das hernimmst.

Wenn da Faceoff steht spielst du die Karte nach dem Flip, das ist der Zeitpunkt wo man bei einem Faceoff seine Events spielen kann. (wie schon aufgeführt wurde, resolving faceoffs, step 3, 'take actions') Wenn da "Reaction" steht spielst du die Karte auf das Ereignis hin wovon die Karte sagt dass man sie da spielen kann, das kann vor oder nach dem Flip sein, siehe folgendes Beispiel:

[Bild: 104.jpg]


RE: My Little Pony Collectable Card Game - SoulTearer - 14.02.2014, 19:53

(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)SoulTearer schrieb:  Face-Off: Heißt du agierst, das ist vor dem Flip
Face-Off Reaction: Du reagierst, das ist nach dem Flip

Nein, das hat nichts damit zu tun und ich weiß auch nicht wo du das hernimmst.

Wenn da Faceoff steht spielst du die Karte nach dem Flip, das ist der Zeitpunkt wo man bei einem Faceoff seine Events spielen kann. (wie schon aufgeführt wurde, resolving faceoffs, step 3, 'take actions') Wenn da "Reaction" steht spielst du die Karte auf das Ereignis hin wovon die Karte sagt dass man sie da spielen kann, das kann vor oder nach dem Flip sein, siehe folgendes Beispiel:

[Bild: 104.jpg]

Lassen wir das einfach Amigo lösen. Den demnach wurde auch nahezu jedes Spiel im Turnier falsch gespielt. Habe ja auch bei anderen mal geguckt. Aber lassen wir Sie mal in Ruhe da man ja eh nicht au einen grünen Zweig kommt, da das Spiel bzw. die Regeln mMn. noch zu viele Lücken hat.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 14.02.2014, 19:56

(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Da geb ich dir recht.

Ich persönlich kann dir keine genaue Antwort darauf geben und das ist nun ein Fall, den ich Amigo melden werde. Allerdings, könnte eine Antwort bis Montag dauern. ;/ Wir machen das ja alle auf freiwilligen Basis.
Musst du das für ein Turnier morgen wissen? Dann guck ich, was sich machen lässt.

Ich persönlich.. (und nimm mich nun nicht für voll, ich kann mich auch irren)
würde sagen, du kannst es immer spielen.
Als beispiel führe ich mal Ridiculous Outfit an.. dort steht auch "Score Phase" und das schließt auch die Faceoffs mit ein.
Somit wäre es das gleiche Beispiel. Und von der WEIß ich, dass man die so spielen darf, da ich dazu die Frage schon gestellt habe.

Hey, danke für die Antworten. Das brennt nicht, waren nur Situationen die ich mal online erlebt habe und wo jeder was anderes sagt.

Ridiculous Outfit is halt ne Resource, die spielt man in der Main Phase und die Karte sagt auch ganz eindeuting "during the score phase". Da gibts imho nichts zu diskutieren. Aber ein Event was ohne zu spezifizieren "während der Score Phase" ausgespielt wird, sowas gibts meines Wissens nicht. Und naja Fears Must Be Faced, "irgendwann in der TM Phase", is da halt auch ein Sonderling. Ich würde mich freuen über ein offizielles Wort.

Mit dem Critter Cavalry bin ich noch nicht zufrieden. Und dabei hab ich die dreimal im Deck. Würdest du dementsprechend rulen dass jemand "A Vision of the Future" nach dem Flip spielen kann, nur weil "auch" Faceoff draufsteht? Wenn zum Beispiel der erste Flip ein unentschieden im Power bringt? Es gibt ja noch die Golden Rule, und demnach kann er bei Vision of the Future das "At the start of the Faceoff" was auf der Karte steht nicht ignorieren. So denke ich halt auch das bei Critter Cavalry der Spieler das "play after you flipped a card" nicht ignorieren darf, wenn erst nach dem Event des Gegenspielers klar wird das er die Karte braucht um zu gewinnen.


Vision of the future spielst du "anstelle" zu flippen. Das ist der Unterschied.
Weil du sie auf dein Deck legst, ist es im prinzip die Karte die du flipst.

Natürlich darfst du danach noch weitere Faceoff Karten spielen, nachdem dein gegner seine Faceoff-Karte gespielt hat.

Das Keyword ist und bleibt das "faceoff"


Ich geh nun Kochen.. wenn ihr Glück habt und mich hier nicht weiter zuspamt, antworte ich nachher noch Wink sonst.. erst morgen Abend, nachdem ich mein Turnier gespielt habe Wink (ja, spielen darf ich auch als Mentor noch) ;P


Ich verweise sonst gerne nochmal auf
https://www.amigo-spiele.de/index.php?option=com_aicontactsafe&view=message&layout=message&pf=1&Itemid=115

Er antwortet aber normalerweise nur Werktags Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 14.02.2014, 20:16

(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Vision of the future spielst du "anstelle" zu flippen. Das ist der Unterschied.
Weil du sie auf dein Deck legst, ist es im prinzip die Karte die du flipst.

Natürlich darfst du danach noch weitere Faceoff Karten spielen, nachdem dein gegner seine Faceoff-Karte gespielt hat.

Das Keyword ist und bleibt das "faceoff"


Ich geh nun Kochen.. wenn ihr Glück habt und mich hier nicht weiter zuspamt, antworte ich nachher noch Wink sonst.. erst morgen Abend, nachdem ich mein Turnier gespielt habe Wink (ja, spielen darf ich auch als Mentor noch) ;P


Ich verweise sonst gerne nochmal auf
https://www.amigo-spiele.de/index.php?option=com_aicontactsafe&view=message&layout=message&pf=1&Itemid=115

Er antwortet aber normalerweise nur Werktags Wink

Was ich meinte mehr, rein hypothetische Situation, sagen wir mein Gegner hat ein Pinkes deck, er initiiert ein Faceoff. Seine Freunde haben 5 Power mehr als meine, er ist sich also sicher dass er gewinnt und spielt deshalb "A Vision of the Future" nicht aus. Jetzt wird geflippt und es passiert doch wirklich, er dreht um eine Eule und ich Ahuizotl. Jetzt sind wir unentschieden, und müssen beide noch eine Karte flippen.

Kann er jetzt noch "A Vision of the Future" spielen, um sicherzustellen dass er mit dem zweiten Flip gewinnt? In meinen Augen nicht, immerhin steht auf der Karte drauf dass sie am Anfang des Faceoffs gespielt werden muss, nicht erst wenn du feststellst dass du sie auch wirklich brauchst. Die Goldene Regel gebietet dass dieser Text Vorrang vor dem Regelwerk hat, "Faceoff" Schlüsselwort hin oder her.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 14.02.2014, 21:18

(14.02.2014)Reckless schrieb:  
(14.02.2014)Inspiria schrieb:  Vision of the future spielst du "anstelle" zu flippen. Das ist der Unterschied.
Weil du sie auf dein Deck legst, ist es im prinzip die Karte die du flipst.

Natürlich darfst du danach noch weitere Faceoff Karten spielen, nachdem dein gegner seine Faceoff-Karte gespielt hat.

Das Keyword ist und bleibt das "faceoff"


Ich geh nun Kochen.. wenn ihr Glück habt und mich hier nicht weiter zuspamt, antworte ich nachher noch Wink sonst.. erst morgen Abend, nachdem ich mein Turnier gespielt habe Wink (ja, spielen darf ich auch als Mentor noch) ;P


Ich verweise sonst gerne nochmal auf
https://www.amigo-spiele.de/index.php?option=com_aicontactsafe&view=message&layout=message&pf=1&Itemid=115

Er antwortet aber normalerweise nur Werktags Wink

Was ich meinte mehr, rein hypothetische Situation, sagen wir mein Gegner hat ein Pinkes deck, er initiiert ein Faceoff. Seine Freunde haben 5 Power mehr als meine, er ist sich also sicher dass er gewinnt und spielt deshalb "A Vision of the Future" nicht aus. Jetzt wird geflippt und es passiert doch wirklich, er dreht um eine Eule und ich Ahuizotl. Jetzt sind wir unentschieden, und müssen beide noch eine Karte flippen.

Kann er jetzt noch "A Vision of the Future" spielen, um sicherzustellen dass er mit dem zweiten Flip gewinnt? In meinen Augen nicht, immerhin steht auf der Karte drauf dass sie am Anfang des Faceoffs gespielt werden muss, nicht erst wenn du feststellst dass du sie auch wirklich brauchst. Die Goldene Regel gebietet dass dieser Text Vorrang vor dem Regelwerk hat, "Faceoff" Schlüsselwort hin oder her.



Ne, dass kanner wirklich nicht.
Es MUSS die erste sein, die er Flip.
Selbe bei Assault Cake Wink



So.. ich hab mal beide Situationen an die Email geschickt, die ich von Amigo habe..
Mal sehn, was die nun sagen.

Bitte seht davon ab nun auch zu fragen.
Ich werde es hier reinschreiben, sobald ich was offizielles hab.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Killuu - 14.02.2014, 21:47

Jetzt habt ihr mir endgültig verwirrt. Heißt das, wenn ich Gotta go fast spiele und einen Friend zu dem entsprechenden Problem bewege, wird der nicht mehr mit ins Faceoff eingerechnet?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 14.02.2014, 22:05

(14.02.2014)Killuu schrieb:  Jetzt habt ihr mir endgültig verwirrt. Heißt das, wenn ich Gotta go fast spiele und einen Friend zu dem entsprechenden Problem bewege, wird der nicht mehr mit ins Faceoff eingerechnet?

Auf jeden fall zählt der mit rein, sonst hätte man die Karte nicht drucken brauchen. Was offen bleibt ist ob du die Karte vor dem Flip spielen musst, also auf gut Glück, oder nach dem Flip, wenn du nachzählen und abwägen kannst. Auf der einen Seite sagen die Regeln dass bestimmt wird welche Freunde am Faceoff teilnehmen *vor* dem Flip, auf der anderen Seite sagen die Regeln dass Events grundsätzlich *nach* dem Flip gespielt werden, da stimmt also irgendwo was nicht.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Killuu - 14.02.2014, 22:07

Deshalb war ich ja jetzt auch so verwirrt... Wink Genau wegen diesem Problem.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - FloppyChiptunes - 14.02.2014, 22:14

Soo, habe den Thread gerade eben erst entdeckt ^^. Habe mir gestern 2 Decks bei comicshop.de bestellt, nun heißt es erstmal warten bis die ankommen. Ich habe allerdings eine Frage: Ich würde mir gern Schutzhüllen für die Karten bestellen. Sind die MLP CCG Karten Standardgröße? Also könnte ich quasi Schutzhüllen aus dieser Kategorie kaufen > http://www.cardport.de/schutzhuellen-standardformat-c-21_137_147.html ?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Koyo - 14.02.2014, 22:16

Ich weiß leider keine Werte, aber bei den MLP Hüllen stehen sie bei. ^^

http://www.tsoto.net/Shop/200-My_Little_Pony_-_Kartenhuellen_-_Pinkie_Pie


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Killuu - 14.02.2014, 22:17

Sind Standardgröße Smile Selbst ausprobiert.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - FloppyChiptunes - 14.02.2014, 22:22

(14.02.2014)Koyo schrieb:  Ich weiß leider keine Werte, aber bei den MLP Hüllen stehen sie bei. ^^

http://www.tsoto.net/Shop/200-My_Little_Pony_-_Kartenhuellen_-_Pinkie_Pie

Lyra astonished Na, ich wusste ja nicht dass es auch direkt Kartenhüllen von MLP gibt. Dann würde ich natürlich die nehmen RD laugh

(14.02.2014)Killuu schrieb:  Sind Standardgröße Smile Selbst ausprobiert.

Alles klar, danke FS grins


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 14.02.2014, 22:58

Pass aber auf.. MLP Huellen gibt es in Standard und in Small Size.
Nicht das du dich vergreifst