Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game - Inspiria - 22.02.2014, 21:50

Selbst dann isses nen schlechter Tausch find ich..
^^
Weil die Twili mit die beste Karte is^^

Aber es gibt auch Rares.. die mehr wert sind als URs..


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Alastor - 22.02.2014, 21:54

Es ist ganz und gar nicht schlecht.
Die neun Karten waren für mich wesentlich Spielbarer als die drei die ich abgegeben habe.
Aber sowas muss jeder selbst entscheiden, wie er bei einem Tausch vorgeht. Genauso, dass der Partner damit einverstanden ist.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Voodooslove - 22.02.2014, 22:29

Naja bereuen tu ichs trotzdem nicht, der Tauschpartner war auch ein Freund von mir, und wäre es anders herum gewesen denke ich, hätte er auch entsprechend getauscht ^^


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Kraurion - 22.02.2014, 22:29

(22.02.2014)Alastor schrieb:  Es ist ganz und gar nicht schlecht.
Die neun Karten waren für mich wesentlich Spielbarer als die drei die ich abgegeben habe.
Aber sowas muss jeder selbst entscheiden, wie er bei einem Tausch vorgeht. Genauso, dass der Partner damit einverstanden ist.

^ this.
Natürlich muss noch unterschieden werden, ob die betreffende Person bewusst nur ungebrauchte Karten gegen selbst benötigte Karten tauscht, oder schlicht und einfach beschissen wird. Aber selbst da muss der Spieler mit dem Vorteil beim Tausch dies nicht unbedingt gewusst haben.

Ich tausche ja in der Regel am liebsten 'Seltenheit gegen Seltenheit', was bei manchen Kartenspielen funktioniert (Cardfight Vanguard z.B.), muss aber bei MLP ganz klar sagen: Bei DEN Preisen ist mir persönlich dann auch wichtig, ob ich für eine Rainbow Dash WW nur einen Big Mac bekomme, für den ich nie im Leben einen Stack Rares oder Rarity UR bekommen würde. Ist ja immer noch ein Trading Card Game.

Wobei ich aber auch ein großes Lob an die Community (jedenfalls den mir bekannten Teil Twilight happy ) aussprechen muss: Jeder, der ein wenig Ahnung von den Preisen hatte, hat den Leuten mit weniger Ahnung passende Angebote gemacht, oder dem Tauschpartner auch direkt den Wert ihrer Karten erklärt. Bis jetzt sind keine Anzeichen von Abzocktauschgeschäften aufgetaucht, was mich wirklich freut!


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Reckless - 22.02.2014, 23:02

Uiui, kann da nur zustimmen, gerade deswegen ist die Ursa Vanquisher ja so teuer, die ist halt nicht nur selten sondern auch tierisch Spielstark. Die will jedes lila Deck dreimal haben. Celestia dagegen zahlt sich meiner Erfahrung nach nur selten aus, gerade für gelb sind die Kosten einfach zu hoch, und in der Konsequenz ist sie auch nur gerademal die Hälfte wert...

Aber hey, gibt schlimmere Tauschs. Viiiel schlimmere. Was ich schon Leute für Philomena hab' hinblättern sehen...


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Daylight - 23.02.2014, 05:21

(22.02.2014)Kraurion schrieb:  Wobei ich aber auch ein großes Lob an die Community (jedenfalls den mir bekannten Teil Twilight happy ) aussprechen muss: Jeder, der ein wenig Ahnung von den Preisen hatte, hat den Leuten mit weniger Ahnung passende Angebote gemacht, oder dem Tauschpartner auch direkt den Wert ihrer Karten erklärt. Bis jetzt sind keine Anzeichen von Abzocktauschgeschäften aufgetaucht, was mich wirklich freut!
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, viel besser als wenn ich an frühere Jahre bei Pokemonkarten zurückdenke, wo man in der Schule ständig über den Tisch gezogen wurde...AJ hmm

(22.02.2014)Kraurion schrieb:  Ist ja immer noch ein Trading Card Game.
Für mich auch, auch wenn Enterplay bei der Benennung des MLP-CCG wohl den Fokus anders legen wollte. Aber gut, die beiden Begriffe sind ja laut Wikipedia eh äquivalent RD laugh


RE: My Little Pony Collectable Card Game - MaSc - 23.02.2014, 08:49

Gestern bei einer kleinen Vorführung im Funtainment München hab ich mir auch mal ein paar Karten gekauft. Ich muss sagen, das ist ja alles ganz schön kompliziert und ehrlich gesagt versteh ich einige Karten auch nicht so recht... doofes englisch :/
Bin mal gespannt, wie oft ich letztendlich überhaupt zum spielen komme^^


RE: My Little Pony Collectable Card Game - DerMajk - 23.02.2014, 15:28

Der Buchstabe, unten rechts, gibt ja die Seltenheit an. Kann mir jemand sagen welcher Buchstabe welche Stufe ist?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Nezumi - 23.02.2014, 15:32

Der Buchstabe F zeigt Karten an, welche es nur in Starterdecks gibt.

C zeigt Commons an, also welche sehr häufig vorkommen.

U sind Uncommons und kommen somit etwas weniger häufig vor.

R sind die Rares welche selten gezogen werden.

UR bezeichnet Ultra Rares und diese sind sehr, sehr selten (und immer Foil). Durchschnittlich 3 mal bei 36 Boostern (Displayinhalt).

f
zeigt eine Foilkarte an, welche in normaler Form sowohl eine C, U, als auch R sein kann (aber nicht jede Karte gibt es auch in Foil).


RE: My Little Pony Collectable Card Game - DerMajk - 23.02.2014, 15:47

Und bei Karten ohne Großbuchstabe?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Nezumi - 23.02.2014, 16:02

Eigentlich habe alle Karten Großbuchstaben, außer halt Foilkarten, wo zum Beispiel #f20 draufsteht, ansonsten müsstest Du uns mal eine der Karte zeigen, welche Du meinst.

Habe auch gerade gesehen, es gibt ja noch P für Promokarten.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - DerMajk - 23.02.2014, 16:28

(23.02.2014)Sons of Nightmare schrieb:  Eigentlich habe alle Karten Großbuchstaben, außer halt Foilkarten, wo zum Beispiel #f20 draufsteht, ansonsten müsstest Du uns mal eine der Karte zeigen, welche Du meinst.

Habe auch gerade gesehen, es gibt ja noch P für Promokarten.

Ist nur die Manecard, dachte es wären auch andere gewesen, hab da was "vermischt".

Noch eine Frage; gildet "Inspired" in jeder Main Phase, auch wenn die Karte im Home liegt?


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Nezumi - 23.02.2014, 16:35

(23.02.2014)MikeDee schrieb:  Ist nur die Manecard, dachte es wären auch andere gewesen, hab da was "vermischt".

Noch eine Frage; gildet "Inspired" in jeder Main Phase, auch wenn die Karte im Home liegt?

Ja, solange eine Karte mit diesem Schlüsselwort irgendwo auf deiner Seite liegt, kannst Du sie verwenden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - C#*~5 - 23.02.2014, 16:59

Ich konnte gestern auch der Vorstellung des MLPCCG im Funtainment in München beiwohnen und sogar ein Spiel spielen und gewinnen (jedoch nicht ohne Hilfe meines Gegners Wink )

Was ich von dem Spiel halten soll, ist nicht ganz klar. Wirklich interessant ist es ja nicht.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Killuu - 23.02.2014, 18:20

@Corus Merkwürdig, dass jemand dieses Spiel nicht interessant findet, bis jetzt hatte ich nur mit Leuten zu tun, die das sehr gut fanden, auch wenn sie den Gedanken mit MLP erst befremdlich fanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle davon aus dem TCG-Bereich kommen... Wenn man die Regeln wirklich versteht und die Taktik dahinter versteht, ist das Kartenspiel extrem strategisch und eine gute Beschäftigung für das Gehirn. Als ich das Spiel in Essen damals angetestet habe (man erinnere sich an die Spielemesse), fand ich das auch merkwürdig, aber sobald ich die Regeln verstanden habe, war das Spiel echt super und vielseitig!


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Feyrah - 23.02.2014, 19:40

Ich fand das Spiel anfangs auch nicht soo spannend, bis ich es einigermaßen verstanden hatte und
ohne Hilfe spielen konnte. Inzwischen habe ich den Vorgang des Deckbauens deutlich besser verstanden, sowie auch das richtige anwenden der Regeln. Am meisten Spaß macht es dann, wenn du die Effekte deiner eigenen Karten gut kennst und sie Strategisch zu deinem Vorteil nutzen kannst.
Ich bin mal gespannt auf das neue Regelwerk.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Applejack - 23.02.2014, 20:17

Gint es irgendwo eine Übersicht, wo relativ regelmäßig gespielt werden kann?
Da wo ich wohne (Bielefeld NRW) gibt es irgendwie..Nix.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - C#*~5 - 23.02.2014, 20:32

(23.02.2014)Killuu schrieb:  @Corus Merkwürdig, dass jemand dieses Spiel nicht interessant findet, bis jetzt hatte ich nur mit Leuten zu tun, die das sehr gut fanden, auch wenn sie den Gedanken mit MLP erst befremdlich fanden. Vielleicht liegt es auch daran, dass alle davon aus dem TCG-Bereich kommen... Wenn man die Regeln wirklich versteht und die Taktik dahinter versteht, ist das Kartenspiel extrem strategisch und eine gute Beschäftigung für das Gehirn. Als ich das Spiel in Essen damals angetestet habe (man erinnere sich an die Spielemesse), fand ich das auch merkwürdig, aber sobald ich die Regeln verstanden habe, war das Spiel echt super und vielseitig!

Deine Behauptung mag stimmen, ich komme tatsächlich nicht aus dem TCG-Bereich und habe davon absolut 0 (in Worten: NULL!) Ahnung (ich hatte diese verschiedenen Sammelkartenspiele auch niemals gesammelt). Für jemanden also, der so etwas noch nie gespielt hat, ist das riesige Regelwerk geradezu überwältigend. Man müsste es wohl öfter spielen, um zu merken, ob es einem gefällt.

Dazu kommt noch, dass ich nur zum Testen nicht unbedingt die doch nicht gerade billigen Karten kaufen möchte. Am Ende stellt sich heraus, man muss ständig Booster nachkaufen (erinnert mich an Pay-to-Win) usw., kA, aber wie gesagt, ich kenne mich da zu wenig aus.


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Koyo - 23.02.2014, 21:28

Corus, ich habe auch nicht der TCG Szene angehört, war aber sofort von der ersten Sekunde auf dem Prerelease gefesselt. Die richtige Lust kommt dann auch, wenn man die Regeln dann endlich besser verstanden hat.
Für den Anfang reichen die Starterdecks zum spielen. Klar, wenn du auf Tunieren spielen willst, solltest du dir schon Booster kaufen, um bessere Karten zu bekommen.
Ich selber schätze mich aber auch längst nicht gut genug ein, um auf Turnieren spielen zu können, trotzdem macht es mir unheimlich Spaß, gegen meine Freunde zu spielen.

Ich habe mir auch vorgenommen, nicht zu viel Geld da reinzustecken, habe es letzten Monat aber leider getan. Hatte mir vorgenommen, mir immer welche zu holen, wenn ich in Köln bin (was ich eigentlich nur 1-2 im Monat bin) aber letzten Monat war es jedes WE. Das ging halt doch ins Geld. [Bild: 01-twilightblush.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game - Feyrah - 23.02.2014, 21:33

Eben. Klar sind auf Turnieren immer ein paar Überflieger dabei. Derpy confused
Aber ich finde, dass man schon mit ein paar Boostern und gezieltem Tauschen
die Starterdecks super aufarbeiten kann. Und sobald man die Regeln und Effekte
besser versteht, hat man gleich einen ganz anderen Blick auf die Deckzusammenstellung
und kann demenstprechend anpassen.