Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - C#*~5 - 02.03.2014, 11:28

(02.03.2014)Alastor schrieb:  Wie soll man denn da mit den Kartenkauf nachkommen?

Gut ich glaube nciht, dass Amigo wieder zu wenig drucken wird, wie bei der ersten Edition... aber es wird langsam zu viel auf einmal. Die Editionen kommen ja schneller raus als bei Pokemon, YGO und MTG...

Macht doch nix. Man wird ja nicht zum Kauf gezwungen. *shrug* Aber wenn man eh sämtliches MLP-Merch wollte, dann wäre man sehr schnell sehr arm. RD laugh


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 02.03.2014, 12:11

Geht aber wirklich schon sehr fix. Oo


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 02.03.2014, 12:15

Besser bald eine größere Auswahl als, ach er spielt Pinkielight, dann hat er die und die Karte.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 02.03.2014, 12:37

(02.03.2014)MikeDee schrieb:  Besser bald eine größere Auswahl als, ach er spielt Pinkielight, dann hat er die und die Karte.

ARGH! Woher wusstest du meine Kombo?!?

Anyway, ich habe auch umgebaut auf Pinkielight. Es läuft auch viel stabiler. Liegt einfach an meinem tieferen Pool dort. Und den einzeln einfach stärkeren Karten.

Was die neue Edition angeht..."Summer" ist noch ein gutes Stück hin. Wir haben ja gerade erst Spätherbst bis Frühling.

Allerdings könnte das auf den von MtG bekannten Drei-Monats-Rhythmus hinweisen. Was ich ebenfalls nicht so toll fände. Ich denke ein Halbjahresrhythmus wäre angemessener - zumindest, wenn erstmal eine Base da ist. Der Drei-Monats-Rhythmus bei MtG war einer der Hauptgründe, warum das Spiel inzwischen faktisch für mich uninteressant geworden ist. Vor allem bei Turnieren.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 02.03.2014, 12:41

(02.03.2014)Madayar schrieb:  
(02.03.2014)MikeDee schrieb:  Besser bald eine größere Auswahl als, ach er spielt Pinkielight, dann hat er die und die Karte.

ARGH! Woher wusstest du meine Kombo?!?

Anyway, ich habe auch umgebaut auf Pinkielight. Es läuft auch viel stabiler. Liegt einfach an meinem tieferen Pool dort. Und den einzeln einfach stärkeren Karten.

Was die neue Edition angeht..."Summer" ist noch ein gutes Stück hin. Wir haben ja gerade erst Spätherbst bis Frühling.

Allerdings könnte das auf den von MtG bekannten Drei-Monats-Rhythmus hinweisen. Was ich ebenfalls nicht so toll fände. Ich denke ein Halbjahresrhythmus wäre angemessener - zumindest, wenn erstmal eine Base da ist. Der Drei-Monats-Rhythmus bei MtG war einer der Hauptgründe, warum das Spiel inzwischen faktisch für mich uninteressant geworden ist. Vor allem bei Turnieren.

Ich habe einfach nur irgendwas genommen, habe mich noch immer nicht für eines der 30 Kombies entschieden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Cassy - 02.03.2014, 13:02

Blöde Frage: War das /Trading/ Card Game nicht die ganz einfachen sammelkarten? Wo in so nem Pack noch n sticker und ein tatoo oder so eine Standfigur aus Pappe dabei waren? Enterplay legte bisher ja immer Wert darauf das hier das /Collectible/ Card Game zu nennen? [Könnt mich jetzt auch irren, aber ne 3. Serie in nem Facebook Kommentar anzukündigen, wo die 2. noch nicht einmal draußen ist, erscheint mir etwas... komisch.]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 02.03.2014, 13:09

(02.03.2014)Cassy schrieb:  Blöde Frage: War das /Trading/ Card Game nicht die ganz einfachen sammelkarten? Wo in so nem Pack noch n sticker und ein tatoo oder so eine Standfigur aus Pappe dabei waren? Enterplay legte bisher ja immer Wert darauf das hier das /Collectible/ Card Game zu nennen? [Könnt mich jetzt auch irren, aber ne 3. Serie in nem Facebook Kommentar anzukündigen, wo die 2. noch nicht einmal draußen ist, erscheint mir etwas... komisch.]

Die Frage, warum es CCG heißt und nicht TCG, hat glaube ich zwei Antworten. Die eine hast du genannt.

Es gibt Tauschkarten von MLP - unter anderem haben wir solche als Teilnahmepreis für das Prerelease in Deutschland gehabt.

Und zweitens wollten sie wohl auf Nummer Sicher gehen. Denn ein "Sammelkartenspiel" ist ja eben mit dem Hintergedanken, dass es zum "Sammeln" ist, besser zu verkaufen, als ein "Tauschkartenspiel". Zwar hat Enterplay verstanden, was Bronies sind - schon deshalb, weil die Lager leer sind - aber die eigentliche Zielgruppe von MLP ist hat doch noch die sehr junge, weibliche. Und denen ist etwas mit bunten, teils schillernden Bildern zum Sammeln doch noch eher beizubringen als etwas, was getauscht werden müsste - wir erinnern uns alle an den Grauen der Paninibildchen. In den USA sind berühmte Tauschkarten beispielsweise die Baseball-Karten. Davon wollten sie sich wohl etwas abgrenzen.

Da in Deutschland "Sammelkartenspiel" eh der allgemein gültige Begriff ist, passt es mir ganz gut.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Cassy - 02.03.2014, 13:47

(02.03.2014)Madayar schrieb:  
(02.03.2014)Cassy schrieb:  Blöde Frage: War das /Trading/ Card Game nicht die ganz einfachen sammelkarten? Wo in so nem Pack noch n sticker und ein tatoo oder so eine Standfigur aus Pappe dabei waren? Enterplay legte bisher ja immer Wert darauf das hier das /Collectible/ Card Game zu nennen? [Könnt mich jetzt auch irren, aber ne 3. Serie in nem Facebook Kommentar anzukündigen, wo die 2. noch nicht einmal draußen ist, erscheint mir etwas... komisch.]

Die Frage, warum es CCG heißt und nicht TCG, hat glaube ich zwei Antworten. Die eine hast du genannt.

Es gibt Tauschkarten von MLP - unter anderem haben wir solche als Teilnahmepreis für das Prerelease in Deutschland gehabt.

Und zweitens wollten sie wohl auf Nummer Sicher gehen. Denn ein "Sammelkartenspiel" ist ja eben mit dem Hintergedanken, dass es zum "Sammeln" ist, besser zu verkaufen, als ein "Tauschkartenspiel". Zwar hat Enterplay verstanden, was Bronies sind - schon deshalb, weil die Lager leer sind - aber die eigentliche Zielgruppe von MLP ist hat doch noch die sehr junge, weibliche. Und denen ist etwas mit bunten, teils schillernden Bildern zum Sammeln doch noch eher beizubringen als etwas, was getauscht werden müsste - wir erinnern uns alle an den Grauen der Paninibildchen. In den USA sind berühmte Tauschkarten beispielsweise die Baseball-Karten. Davon wollten sie sich wohl etwas abgrenzen.

Da in Deutschland "Sammelkartenspiel" eh der allgemein gültige Begriff ist, passt es mir ganz gut.

Danke für die Antwort, war aber nicht ganz was ich meinte Big Grin
Der Facebook-Ask fragt ja ausdrücklich nach der dritten Serie der MLP Trading Card Games, und nicht nach dem CollectibleCG. Demzufolge hat Enterplay auch nur die TCGs bestätigt, oder? Was ja andere Karten sind, und nichts mit den CCGs zu tun haben? Aka: Vielleicht meinen die Enterplayer was anderes, als wir hier meinen. Vielleicht kommt Sommer doch noch nicht die nächste Serie?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Feyrah - 02.03.2014, 14:18

Ich glaube, dass du Recht hast, Cassy. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Trading Card Series nicht um das Collectible Card Game handelt. Schließlich ist die Trading Card Reihe auch momentan
bei Serie 2.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - bird-in-a-tux - 02.03.2014, 14:27

Das ist teilweise so deprimierend, man markiert sich die Posts zum Zitieren und dann bringen alle schon die Antworten, die man selbst geben wollte, auf der nächsten Seite Twilight: No, Really?

Ich machs mal kurz:
(02.03.2014)MaSc schrieb:  Und es geht schon wieder weiter^^
http://www.equestriadaily.com/2014/03/series-3-mlp-trading-card-game-set.html
Da dort "trading card series" und nichts mit Game vorkommt, klingt das für mich wie die normalen Sammelkarten. Soweit ich mich erinnere, hat enterplay auch mal gesagt, dass das nicht eingestellt wird trotz CCG...

(02.03.2014)Alastor schrieb:  Wie soll man denn da mit den Kartenkauf nachkommen?
Der 3-Monats-Rhythmus war unter anderem, was mich immer von MtG abgeschreckt hat. Da MLP quasi mein erstes CCG ist, bin ich mal gespannt...


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 02.03.2014, 14:40

Alle 3 monate..
Ende Januar
Vermutlich ende April
Ende Juli
Ende Oktober. .

Wie yugi.. wie magic..


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Cassy - 02.03.2014, 14:50

(02.03.2014)Inspiria schrieb:  Alle 3 monate..
Ende Januar
Vermutlich ende April
Ende Juli
Ende Oktober. .

Wie yugi.. wie magic..

Naja. Für die Amerikaner ist es eher ein 6 Monatsrhythmus, bisher. Dass wir hier nur 3 Monate haben, liegt eher an der Verschiebung der Lieferung durch die Feiertage und ausverkaufte Karten... Anfang Dezember bis Mai sind 6 Monate. Auch wenn es nur 5, oder 5,5 werden, ist das viel verständlicher für ne neue Serie. Und ob wir dann die 2. Serie an CCGs auch tatsächlich zeitgleich bekommen, ist auch fraglich -- die ersten Pre-Releases sollten ja eigentlich auch schon am 7. Dezember sein, so weit ich mich erinnere.
[Magic hatte, so weit ich weiß, ursprünglich auch einen 6 Monatsrhythmus für die ersten drei oder vier serien...]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 02.03.2014, 14:56

Laut Amigo.. kann ich dir sagen, dass wir die Karten ca genau so bekommen wie die Amis.. vlt um eine woche verschoben.
Die shops koennen sich ja jetzt scho fuer die release partys anmelden


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Cassy - 02.03.2014, 15:54

Laut Amigo sollten wir aber auch die letzen Karten genauso wie die Amis bekommen. Die Shops konnten sich ja auch im Dezember/November für die Pre-Releases anmelden (für die Düsseldorfer release party hab ich mich Anfang Dezember vorangemeldet, der Termin wurde aber auch drei mal verschoben...)
Da wurden es aber auch knapp zwei Monate mehr.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 02.03.2014, 18:03

Ein Glück kommen nächsten Monat neue Karten, irgendwie macht Fluttershy als Mane noch keinen Sinn.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 02.03.2014, 18:05

(02.03.2014)MikeDee schrieb:  Ein Glück kommen nächsten Monat neue Karten, irgendwie macht Fluttershy als Mane noch keinen Sinn.

Persönlich finde ich, dass sie weit mehr Sinn macht als Pinkie Pie.

Was mich arg trifft. Aber ich bleibe pink.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 02.03.2014, 18:08

Zitat:irgendwie macht Fluttershy als Mane noch keinen Sinn.
Inwiefern? Ich habe schon einiges mit Fluttershy als Mane gewonnen, ich finde, man kann sie sehr gut spielen. Oder was meinst du damit?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 02.03.2014, 18:44

(02.03.2014)Pinfeather schrieb:  
Zitat:irgendwie macht Fluttershy als Mane noch keinen Sinn.
Inwiefern? Ich habe schon einiges mit Fluttershy als Mane gewonnen, ich finde, man kann sie sehr gut spielen. Oder was meinst du damit?

Mir fehlen irgenwie die Hochleveligen, die die mehr requement benötigen. Ob ich am Anfang jetzt ein Gelb oder nicht da liegen habe macht keinen Unterschied, da man eh mehrere 1er/2er Critter spielen muss um die meisten Gelben sinnvoll benutzten zu können. Vielleicht bin ich auch viel zu theoretisch, weil ich hier keine Möglichkeit zum spielen habe.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Fancy Ferret - 02.03.2014, 19:18

Das mit den Requirements stimmt natürlich, aber ist für mich persönlich nicht unbedingt ein Argument. Ich würde theoretisch auch keine Charaktere ohne Requirements von meiner ersten Farbe ins Deck tun, aber bei Fluttershy läuft die Taktik eben anders. Sie ist extrem einfach zu boosten, hat auch ziemlich mächtige Boostfertigkeiten und das höchste Home-Limit, für mich alternativlos in einem Critterdeck.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 03.03.2014, 20:00

Dafür ist Flutter schnell zu spielen durch die geringen Costs. Karten wie Sea Swirl bringt die Karten schnell zum Problem.
Ich spiele meine Twili auf starke Lategame friends wie Lady justice und Spring Forward. Hat sich auch im Turnier gegen Flutterdecks gezeigt, da mein Deck Flutterkarten countert