Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Hari龜 - 05.03.2014, 03:44

@Happy Lei: Also jeder Spieler hat für sich 1 Deck mit mindestens 45 Karten wo jede Karte nicht mehr als 3 mal vorhanden sein darf. Optimal sind 2 Farben, man kann aber auch mehr drinnen haben.
Welche und Kartenart (Troubelmaker, Events, etc. ) man wie oft drinnen hat ist aber Egal. Du musst nur daran denken das es dein Hauptziel ist Punkte zu machen.

Dazu hat jeder spieler ein eigenes Problemdeck was man sich auch aus verschiedenen Problemen zusammenstellen kann. Es Waren glaube 10 Probleme wo von jedes maximal 2 mal vorkommen darf.
Wider sollte man daran denken das man Farben zum lößen wählt die auch im eigenen Deck vorhanden sind um einfacher an die Punkte zu kommen.

Die Probleme kann auch dein Gegenspieler lösen dafür muss er nur die Zahl die Oben an der Karte steht zusammen als Farbenkraft haben.

Wenn ihr 1 Deck habt, dann müsst ihr auch ein zweites kaufen um gegeneinander spielen zu können. Weil jeder brauch ein eigenes Deck mit mindestens 45 Karten und ein eigenes Problemdeck wie ich oben schon geschrieben habe.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 05.03.2014, 04:49

Haben wir. Wir sind zu dritt und haben uns jeder eine andere Packung gekauft. Einmal das 2-Spieler Starter-Kit mit PP/FS, R/RD und TS/AJ. Jetzt hat ja jeder einen anderen Haufen mit 2 Farben, eine sogar mit 4.
(Wieso heißt das 2-Spieler Starter-Kit eigentlich so wenn man damit nicht zu zweit Spielen kann? Oder ist damit gemeint dass 2 Leute damit ihre Sammlung starten können?)

Meine Frage war zum Aufbau des Decks eigentlich eine andere, nämlich ob wir unsere Karten auch zusammen werfen könnten um mal andere Deck-Kombis zu wählen und wenn ja wie. Beim Grübeln wie ich die Frage am besten formuliere bin ich aber selbst "schon" (um kurz vor 5, zum Glück hab ich Urlaub) gestoßen.
Jedes Deck hätte mindestens 41 Karten und durch die "anspruchslosen" Events lässt sich das ausgleichen.
Bei den Problems sind auch für jede Farbe 5 Karten da (+eventuell ein paar zweifarbenproblemkarten, wenns mit der Kombi passt).


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 05.03.2014, 06:47

Es gibt hier einen guten Deckbuilding-guide, der wiederum auf einen Guide bei EQD verweist
http://news.everfree.net/2014/01/mlp-collectible-card-game-new-player-deckbuilding-tips/
Danach sollten eigentlich kaum Fragen offen bleiben Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 05.03.2014, 08:53

Man kann doch mit den zwei Spielerdeck zu zweit spielen? Da sind doch zwei Decks für zwei Personen drinne?

Theoretisch könntet ihr alle Decks zusammen würfeln und so neue draus machen. Sind ja genug Karten für die Farben vorhanden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 05.03.2014, 09:39

(05.03.2014)Happy Lei schrieb:  Haben wir. Wir sind zu dritt und haben uns jeder eine andere Packung gekauft. Einmal das 2-Spieler Starter-Kit mit PP/FS, R/RD und TS/AJ. Jetzt hat ja jeder einen anderen Haufen mit 2 Farben, eine sogar mit 4.
(Wieso heißt das 2-Spieler Starter-Kit eigentlich so wenn man damit nicht zu zweit Spielen kann? Oder ist damit gemeint dass 2 Leute damit ihre Sammlung starten können?)

Meine Frage war zum Aufbau des Decks eigentlich eine andere, nämlich ob wir unsere Karten auch zusammen werfen könnten um mal andere Deck-Kombis zu wählen und wenn ja wie. Beim Grübeln wie ich die Frage am besten formuliere bin ich aber selbst "schon" (um kurz vor 5, zum Glück hab ich Urlaub) gestoßen.
Jedes Deck hätte mindestens 41 Karten und durch die "anspruchslosen" Events lässt sich das ausgleichen.
Bei den Problems sind auch für jede Farbe 5 Karten da (+eventuell ein paar zweifarbenproblemkarten, wenns mit der Kombi passt).

RD/R und TS/AJ sind keine 2-Spieler-Decks, das sind Themendecks für je ein Spieler.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 05.03.2014, 10:59

Ich weiß doch, stand auf der Packung.Pinkie happy Satzbau schlecht war.

Wir haben es jetzt eben nochmal mit klaren Decks versucht und soweit klappte es auch aber jetzt haben wir beim Problemlösen ein Problem.
In den Anleitungen heißt es dass es zu einem Faceoff kommt wenn beide Spieler ein Problem gleichzeitig lösen. Sollte es vielleicht heißen "sobald beide soweit sind das Problem zu lösen"? In allen Videos kommt es irgendwie immer zum Faceoff und wir sind nicht ganz sicher ob das so ist weil es muss oder ob die Spieler den anderen nur nicht alleine das Problem abharken lassen wollen. Oder bekommt man jedes mal, während man die nötigen Problemlösungskarten zusammen hat, einen Punkt wodurch der andere gezwungen ist ein Faceoff herbeizuführen da der andere sonst immer weiter Punkte fürs nichts tun kassiert?

(sind wir eigentlich zu blöde oder ist das Spiel vielleicht doch etwas komplexer als +10, wie die Packung versprach)


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 05.03.2014, 11:28

Es ist kein FS\PP Deck. Es sind 2 verschiedene Decks. FS ist mit AJ Karten ein Deck glaube ich. Es ist nicht 1 Deck mit 4 Farben sondern 2 Decks mit jeweils 2 Farben


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - starfox - 05.03.2014, 11:51

Du bekommst in jeder deiner Scorephasen einen Punkt für ein Problem das du confrontest. So lange dein Gegner das Problem nicht selbst löst und dich damit zu einem Faceoff zwingt (oder dich mit ein Troublemaker blockt) bekommst du diesen Punkt jede Runde aufs neue.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 05.03.2014, 11:58

Zitat:Oder bekommt man jedes mal, während man die nötigen Problemlösungskarten zusammen hat, einen Punkt wodurch der andere gezwungen ist ein Faceoff herbeizuführen da der andere sonst immer weiter Punkte fürs nichts tun kassiert?
Ja, das auch. Manchmal gehört aber auch der Faceoff selbst zur Strategie.

Ein Faceoff gibt es immer dann, wenn beide Spieler die Voraussetzungen zur Lösung des Problems erfüllen. "Gleichzeitig" lösen können sie es natürlich nicht, da jeder nur in seinem eigenen Zug in der Score Phase confronten kann. Ergo löst es ein Spieler zuerst und bekommt jede Runde einen Punkt dafür (solange er nicht wieder Karten wegzieht, die zur Lösung benötigt werden), bis ein Troublemaker aufgedeckt wird oder der andere Spieler auch die Voraussetzungen erfüllt. Ist ein Troublemaker im Weg, kann das Problem nicht mehr confronted werden, es kommt also nicht zu einem Faceoff zwischen den Spielern (aber evtl. in der nächsten Runde in der Troublemaker Phase zu einem Faceoff mit dem Troublemaker). Ist kein Troublemaker da, und ein Spieler legt genügend an ein Problem an, bei dem der andere auch alles Vorausgesetzte anliegen hat, bekommt er zunächst einen Punkt fürs Confronten und dann geht es in den Faceoff.
Bei einem Double-Faceoff ist es egal, was der Gegner liegen hat: sobald du deine beiden Probleme confrontest, kassierst du die Punkte fürs Confronten und dann kommt es zum Double-Faceoff (beim Gegner natürlich entsprechend).


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Fancy Ferret - 05.03.2014, 13:46

Ergänzend möchte ich noch mal auf zwei Begriffe hinweisen, die man trennen und nicht verwechseln sollte: Ein Problem zu lösen (solve) bedeutet, dass es im Anschluss an ein Faceoff ersetzt wird. Wenn man Punkte bekommt, weil man die Vorraussetzungen erfüllt, heißt das "confront". Mit dem ungenauen Verwenden der Begriffe habe ich beim Erklären nämlich schon für Verwirrung gesorgt. RD laugh


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Happy Lei - 05.03.2014, 14:01

@Xemnas: Ja, wie gesagt, hatte mich dürftig detailiert ausgedrückt.^^ Aber haben jetzt alle Karten zusammen getan und neu aufgeteilt und wenn sich wer n Booster kauft gibt er die entsprechenden Karten an den/die Deckbesitzer ab.
@Starfox & Pinfeather: Vielen dank. So unschwammige Erklärungen konnte ich bisher noch nirgends finden. Ich denke jetzt dürften wir es hin bekommen.
@Fency Farret: Oh ja, das hat uns auch am meisten verwirrt.

Danke bis hier hin auf jeden Fall an alle.Pinkie happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 05.03.2014, 15:25

Wie schlecht schätzt ihr die Idee "Applejewel" ein? Also AJ Mane und R Zweit. Such gerade "seltsame" Kombis.


AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 05.03.2014, 16:01

(05.03.2014)MikeDee schrieb:  Wie schlecht schätzt ihr die Idee "Applejewel" ein? Also AJ Mane und R Zweit. Such gerade "seltsame" Kombis.

Kommt drauf an wie du sie spielst. Ist jedenfalls sehr skurril. Möglich ist alles. Was ist deine Strategie?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - turkish_brony58 - 05.03.2014, 17:13

Weiß irgendwer wo ich die decks in österreich kaufen kann???


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Pinfeather - 05.03.2014, 17:17

Der SpielRaum in Salzburg ist Turnierveranstalter, die verkaufen bestimmt auch die Karten.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - turkish_brony58 - 05.03.2014, 18:53

@Pinfeather weißt du zufällig wo ich in niederösterreich die karten kaufen kann? (Hab kein auto) T_T


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 05.03.2014, 18:56

(05.03.2014)turkish_brony58 schrieb:  @Pinfeather weißt du zufällig wo ich in niederösterreich die karten kaufen kann? (Hab kein auto) T_T

Liefert der Comicshop.de nach Österreich?

(05.03.2014)Xemnas schrieb:  
(05.03.2014)MikeDee schrieb:  Wie schlecht schätzt ihr die Idee "Applejewel" ein? Also AJ Mane und R Zweit. Such gerade "seltsame" Kombis.

Kommt drauf an wie du sie spielst. Ist jedenfalls sehr skurril. Möglich ist alles. Was ist deine Strategie?

Habe noch keine Strategie, probiere noch alles aus was geht.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 05.03.2014, 18:59

(05.03.2014)MikeDee schrieb:  
(05.03.2014)turkish_brony58 schrieb:  @Pinfeather weißt du zufällig wo ich in niederösterreich die karten kaufen kann? (Hab kein auto) T_T

Liefert der Comicshop.de nach Österreich?

Manchmal frag ich mich echt, ob etwas Eigeninitiative (Seite aufrufen und nachsehen) zu viel verlangt ist...

[Bild: 7k13p.png]


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 05.03.2014, 19:01

(05.03.2014)MaSc schrieb:  
(05.03.2014)MikeDee schrieb:  
(05.03.2014)turkish_brony58 schrieb:  @Pinfeather weißt du zufällig wo ich in niederösterreich die karten kaufen kann? (Hab kein auto) T_T

Liefert der Comicshop.de nach Österreich?

Manchmal frag ich mich echt, ob etwas Eigeninitiative (Seite aufrufen und nachsehen) zu viel verlangt ist...

[Bild: 7k13p.png]

Bin gerade am Handy und eigentlich bei der Arbeit, bin ich ziemlich kurz gebunden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 05.03.2014, 19:04

MikeDee schrieb:
(05.03.2014)Xemnas schrieb:  
(05.03.2014)MikeDee schrieb:  Wie schlecht schätzt ihr die Idee "Applejewel" ein? Also AJ Mane und R Zweit. Such gerade "seltsame" Kombis.

Kommt drauf an wie du sie spielst. Ist jedenfalls sehr skurril. Möglich ist alles. Was ist deine Strategie?

Habe noch keine Strategie, probiere noch alles aus was geht.

Ich habe AJ und Rarity bisher fast ausschließlich als zweitfarben gesehen (AJ aber auch nur ein Mal). Ich denke, die beiden lassen sich zusammen spielen, allerdings wirst du damit schwierigkeiten haben, schnell Freude auf das Feld zu bekommen; beide Farben sind mittelteuer.