Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 21.05.2014, 19:58

(21.05.2014)MikeDee schrieb:  Frage: Ich spiele als ersten Zug diese Kombination: http://www.ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn5x1-pr98x1
Habe ich dann 5 Power + Purple/Orange oder wird mit dem Boosten und Exhausten das Event retiret?

Ist eine gute Frage, bin da auch nicht sicher.
Aber ich würde sagen die das die geboostete Karte die Power auch bekommt. AJ hmm

Aber im Grunde ist es doch eh egal,
weil die Twilight ja exhausted wird
und die Power sowieso nicht zählt in einem Problem oder Face Off,
außer man hat sowas wie Rainbow Dash Weather Leader z.B. am Start.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 21.05.2014, 20:01

Man kann die Power immernoch zum Spielen von Karten nutzen, so weit ich weiß. Das ist doch, wofür dieses Event da ist.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 21.05.2014, 20:05

(21.05.2014)MikeDee schrieb:  Frage: Ich spiele als ersten Zug diese Kombination: http://www.ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn5x1-pr98x1
Habe ich dann 5 Power + Purple/Orange oder wird mit dem Boosten und Exhausten das Event retiret?

Ja du hast dann 5 Power.. Orange ODER Lila.
Die karte bleibt die gleiche..

Allerdings nur bis zum ende der phase.. dh wenn du es in der main phase spielst.. hast du in der score Phase nur noch 3 lila.. und exhaustet is sie ja auch noch.

Um in der mainphase aber was orangenes mit viel requirment auszuspiel ging es


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 22.05.2014, 13:55

(21.05.2014)MikeDee schrieb:  Frage: Ich spiele als ersten Zug diese Kombination: http://www.ponyhead.com/deckbuilder?v1code=cn5x1-pr98x1
Habe ich dann 5 Power + Purple/Orange oder wird mit dem Boosten und Exhausten das Event retiret?

Das Event wird nicht retired, es wird ausgespielt und von der Hand abgelegt Twilight happy Retiren bezeichnet nur das ablegen eigener Freunde vom Spielfeld auf den Ablagestapel.

Twilight wäre dann, korrekterweise von dir beschrieben, 5 Power stark und hat Orange/Purple. Das Boosten macht aus Twilight, soweit ich weiß, keine neue Karte, daher verfliegt der Effekt von Apples&Oranges auch nicht.
Und exhausten verbietet dir nur das Problem-konfrontieren und addieren der Power in Face-offs. Bei beiden Vorgängen bleibt dir also die geboostete Power erhalten (in diesem Falle bis die Main phase beendet ist Twilight happy ).

-------------
Ich möchte übrigens kurz auf das Prerelease in Mannheim aufmerksam machen. Wer in der Nähe lebt und Lust hat, mitzuspielen, erscheint einfach am Samstag um halb 12 im Wizard's Well Twilight happy - Weitere Infos im Link in meiner Signatur.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 22.05.2014, 14:27

Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage. Wenn ein Troublemaker aktiv ist und Freunde daran liegen dann sind die nicht mehr am Problem. Verstehen wir das richtig? Ist ja ziemlich wichtig wg dem pinkie pie boost


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 22.05.2014, 14:30

(22.05.2014)Mr_Sugarcube schrieb:  Ich habe noch eine kleine Verständnisfrage. Wenn ein Troublemaker aktiv ist und Freunde daran liegen dann sind die nicht mehr am Problem. Verstehen wir das richtig? Ist ja ziemlich wichtig wg dem pinkie pie boost

Die Charaktere sind trotz des Troublemakers an dem Problem,
wenn es dein Troublemaker ist kannst du das Problem natürlich auch confronten.
(Außer es ist ein Villan wie Nighmare Moon oder Ahuizotl, die gelten für beide)

Wenn es ein gegnerischer Troublemaker ist, sind die Freunde zwar auch an dem Problem,
aber du kannst es nicht confronten, so lange bis du nicht den Troublemaker ausgeschaltet hast.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 22.05.2014, 14:37

Okay danke, dann muss ich das jetzt schonend mrs_sugarcube beibringen. Smile


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 22.05.2014, 14:46

So schwer ist das ja nicht, ich denke das wird sie auch schnell verstehen. Pinkie approved


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 22.05.2014, 14:47

Ja, verstehen schon. Aber ihr wäre das lieber wenn es anders wäre. Big Grin


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 22.05.2014, 14:48

Ähnliches hatte ich auch gehabt mit Spring Forward. Da meinte mein Gegner, dass sie/die gegnerischen Friends nicht am Problem liegen, wenn ein Troublemaker liegt. Würde aber kein Sinn ergeben, da es areatechnisch keine "Zwischenwelt" gibt.

Edit: Siehe Regel 405


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 22.05.2014, 15:08

Ich glaube mir Logic muss ich ihr nicht kommen heute. Smile


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kurtek - 22.05.2014, 15:54

Ich habe ein Verständniss Problem. Es geht um die neue Princes Celestia Mane Karte. Ihr Geboosteter Effekt besagt ,wenn ich das richtig verstehe, dass ich das Recht habe mir eine Freund der Aufrund dessen das er über das Homelimit hinaus geht "dismissed" wird auf die Hand nehmen kann und Celestia dafür exhauste. Folgendes Verständniss Problem: Müsste Ihr Effekt nicht eigentlich nutzlos sein da die Freunde die über das Homelimit gehen nicht "dismissed" sondern "retiered" werden.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 22.05.2014, 15:57

(22.05.2014)Kurtek schrieb:  Ich habe ein Verständniss Problem. Es geht um die neue Princes Celestia Mane Karte. Ihr Geboosteter Effekt besagt ,wenn ich das richtig verstehe, dass ich das Recht habe mir eine Freund der Aufrund dessen das er über das Homelimit hinaus geht "dismissed" wird auf die Hand nehmen kann und Celestia dafür exhauste. Folgendes Verständniss Problem: Müsste Ihr Effekt nicht eigentlich nutzlos sein da die Freunde die über das Homelimit gehen nicht "dismissed" sondern "retiered" werden.

dazu gibt es bereits ein Errata.

http://www.ponycard.net/the-rules-lawyer-future-errata/


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Dashu - 23.05.2014, 09:57

Heute habe ich eine Frage zur Karte "Opalescence - Curtain Shredder".
Ihr Effekt besagt:
When you move this card to a Problem, you may dismiss a Resource on an opponent's characater at that Problem."

Verstehe ich das richtig, dass der Effekt nur dann genutzt werden kann, wenn ich Opalescence aus meiner Home-Area oder vom anderen Problem auf das neue Problem verschiebe und nicht wenn ich sie direkt von der Hand aus auf das Problem spiele?
Sonst würde ja das move keinen Sinn machen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 23.05.2014, 10:00

So würde ich das auch verstehen, denke mit den move Sachen wird verhindert das Karten zu mächtig werden. Hoov up


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Alastor - 23.05.2014, 10:00

(23.05.2014)Dashu schrieb:  Heute habe ich eine Frage zur Karte "Opalescence - Curtain Shredder".
Ihr Effekt besagt:
When you move this card to a Problem, you may dismiss a Resource on an opponent's characater at that Problem."

Verstehe ich das richtig, dass der Effekt nur dann genutzt werden kann, wenn ich Opalescence aus meiner Home-Area oder vom anderen Problem auf das neue Problem verschiebe und nicht wenn ich sie direkt von der Hand aus auf das Problem spiele?
Sonst würde ja das move keinen Sinn machen.

Ja dass stimmt. Der Effekt trifft nur beim moven zu. Egal von Home oder von Probem zu Problem.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Dashu - 23.05.2014, 10:07

Und ich dachte schon ich bin nur zu blöd zum lesenPinkie happy

Kann man eigentlich eine Karte die man in die Home-Area ausgespielt hat im gleichen Zug auf eines der Probleme verschieben (natürlich für die üblichen Kosten zum verschieben und aus welchem Grund auch immer man die Karte nicht direkt auf das Problem ausgespielt hat)?

Kann mir wenn wir schon dabei sind jemand den Untschied zwischen Retire und Dismiss erklären.
Die Karte landet ja beide Male auf dem gleichen Stapel.Derpy confused


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Mr_Sugarcube - 23.05.2014, 10:42

Die Erklärung hätte ich auch gerne. Hab ich gestern auch vor gesessen.

Das mit dem move wird vermutlich gemacht um nicht andauern Karten zum gleichen Preis rauszuhauen. Also wenn die recource 3 kostet und die "gegenkarte" nur 2 wäre das zu simpel. Daher die +2 Kosten. Hoffentlich halbwegs verständlich was ich sagen möchte. Smile


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 23.05.2014, 12:26

(23.05.2014)Mr_Sugarcube schrieb:  Die Erklärung hätte ich auch gerne. Hab ich gestern auch vor gesessen.

Das mit dem move wird vermutlich gemacht um nicht andauern Karten zum gleichen Preis rauszuhauen. Also wenn die recource 3 kostet und die "gegenkarte" nur 2 wäre das zu simpel. Daher die +2 Kosten. Hoffentlich halbwegs verständlich was ich sagen möchte. Smile

Moin,

Dismiss bedeutet "des Gegners Freund". "Retire" ist deine eigenen Karte. Beispiel: "Here's your invitation" hat es doppelt drauf, "dismiss an opponent's friend". "Snips, Schemer" sagt dasselbe, "dismiss an opponent's friend". Aber bestes Beispiel ist Pinkie Pie, Pokey Pony: "retire one of your Friends there to dismiss an opponent's Friend there". Beides besagt "ab in den Ablagestapel".

Und beim Move ist das korrekt. Du darfst eine Karte für ihre Kosten an eine der drei Stellen spielen - dein Problem, des Gegners Problem, oder home. Danach darfst du sie natürlich auch moven - sei es, weil du beispielsweise einen Effekt ausnutzen willst, der nur beim Moven entsteht, oder weil sich durch irgendwas die Spielsituation geändert hat. Oder weil du dich vielleicht geirrt hast, und der Gegner eine "Korrektur" nicht erlaubt, denn es gilt ja "gespielt ist gespielt". Häufiger kommt es jedoch vor, dass jemand von einem Problem zum anderen ziehen will, dass jemand zuerst ins Home spielt und dann zum Problem moved könnte fast nur Sinn ergeben, wenn beispielsweise ein Problem besagt, dass "Friends with 2 power or less" nicht an das Problem gespielt werden können. Du da aber jetzt und sofort jemanden brauchst, und du auf der Hand eben nur 2 or less power friends hast.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 23.05.2014, 13:32

Kam Heute endlich wieder dazu in den Duisburger Comic Shop zu gehen.

Wie schon erwähnt, findet dort das Pre-Release Turnier am Sonntag, den 25. um 13 Uhr statt. Heute kam das nachbestellte Material an und er konnte somit die Anzahl der Teilnehmer von 16 auf 24 hochschrauben. Wenn es noch Interessenten gibt, können diese sich also noch anmelden. 6 Plätze waren vorhin noch frei.
Ich selbst habe vorhin den Slot 18 für mich gesichert. Hatte bis jetzt nie die Gelegenheit die Spieler in Duisburg kennen zu lernen und werde das nun nachholen.