Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 12.06.2014, 17:45

Es gibt auch Leute, die Lotto spielen, um zu gewinnen. Niemand hat gesagt, dass Leute, die gewinnen wollen, rechnen können. Twilight happy

Ich finde das Spielprinzip des MLP-CCG hervorragend gelungen. Mich ärgern die Stärken einiger Karten, aber ich kann Glück haben. Zudem werde ich mir sicher bis zum nächsten größeren Treffen ein zweites Deck gebaut haben, ohne die stärksten...drei? Karten, die ich habe. Mehr starke Karten hab ich gar nicht FS grins

Bevor nicht eine tatsächliche Turnierszene entsteht, mit Metagame und so weiter, lohnt sich auch eine Restricted-Liste nicht. Noch sehe ich das hierzulande nicht, es ist noch nichtmal sicher, ob und wann Regionals bei uns eingeführt werden. MLP-FIM ist in den USA deutlich stärker, wir sind nichtmal mehr das Land mit den meisten nicht-Englischsprachigen Fans (das ist inzwischen erstaunlicherweise Russland, wo ich allerdings die Love and Tolerance auch in noch bedrückenderem gesellschaftlichen Zustand sehe, vielleicht mehr Appeal der Serie dadurch? Egal...)

Ich hoffe darauf, dass so einmal im Monat ein Draft in München ist (oder meinetwegen auch ein Sealed), bei dem ich mitspielen kann. Bei Constructed gehöre ich da zu den "besser bestückten", weswegen ich immer für Draft votiere - wir haben mehr neue Spieler und wollen mehr neue Spieler, für die ist das einfach mehr Fun. Constructed ist für mich eher so ne Meetup-Sache. Pinkie happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 17:48

(12.06.2014)starfox schrieb:  
(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Und das wir nun Yugioh/Magic spielen sollen deswegen?
Also bitte.. Ob da nun Ponys auf den Karten sind.. oder Goblins.. Elfen what ever.. es ist alles das selbe.

Da muss ich kurz mal widersprechen. Der einzige Grund warum ich mit dem CCG angefangen habe war, dass es eines zu MlP ist. Ich habe schon früher gerne YuGiOh gespielt, allerdings nur auf Konsole und mir wäre nie in den Sinn gekommen mir davon Karten zu kaufen und Stundenlang zu Turnieren zu fahren.


So groß is meine Liebe zu MLP nicht Wink
Ich gucke die Serie.. das wars eig.

Und neue Kartenspiele haben eher nen Reiz, als zu Yugioh (was eh im Meta zZ zu teuer is) oder Magic zurück zu kehren Wink
Magic war nie mein Fall.. ich habs lang genug probiert..
und Yugi hab ich schon auf DM; YCS Turnieren gespielt.. mit mittlerem Erfolg, weil ich keine LUst hatte mich mit.. was weis ich wie vielen Karten auseinander zu setzen.

MLP is Jung, deswegen geht das ganz gut..
Ich habe viel dazu gelesen (auch weil ich Judge bin), viel überlegt, viel Diskutiert.
Ich spiele es, weil es mir als Spiel gefällt und nicht, weil MLP drauf is.
Gibt genug Spieler in DDorf, die sich die Serie nie gegeben haben.
Für die zählt auch nur das Spiel.. und nicht die tatsache, dass es MLP is


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 12.06.2014, 17:49

Man ist aber auch nicht da um sich "abschlachten" zu lassen. Das siehst du bei Magic oft genug. Sobald es auch nur irgendwas zu gewinnen gibt und sei es 1 Booster, dann kommen Leute mit Decks an, die du so auf Turnieren finden würdest. Und ich rede von T2, nicht von Legacy. In München wohnen halt mehr Leute mit starken Magic Decks, die jedes noch so kleine Turnier mit Preis abfarmen.

Und gerade dahin dürfen wir MLP nicht abdriften lassen. Wir sind deutschlandweit doch gerade erst dabei das Spiel in Fahrt zu bringen, da darfst du dich nicht hinstellen und Neulingen ins Gesicht sagen, dass du nur gewinnst, wenn du paar hundert Euro in UltraRares investierst.

Nur weil es in anderen Kartenspielen schon Gang und Gebe ist, muss MLP trotzdem nicht im Eiltempo auf diese Stufe gebracht werden.

Ansonsten darf ich im Juli bei unserem Einsteigertag nämlich allen erzählen, dass sie das Starterdeck nehmen, es in die Tonne kloppen und sich dann richtige Karten bei Einzelkarten-Händlern kaufen sollen. Und wenn sie nicht klarkommen mit den Kosten, dann sollen sie gefälligst aufhören zu spielen oder sich abschlachten lassen bei Turnieren?

Und für ein Spiel, welches erst noch laufen lernen muss, ist das einfach eine viel zu schnelle Entwicklung. Bei den Amis mag das ja gehen, da die Community dort entsprechend groß ist, aber bei uns dauert es halt noch. Aber so hast du ein paar Dutzend Spieler deutschlandweit, die Super-Mega-Duper-Meta-Decks haben mit URs bis zum Abwinken und zig tausend interessierte Leute, die sich direkt als Schlachtvieh fühlen. Es macht halt keinen Spaß mehr, wenn du es kaum schaffst in den zweistelligen Score zu kommen, bevor du mal wieder platt gemacht wirst.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 17:56

(12.06.2014)Bronyhead schrieb:  Man ist aber auch nicht da um sich "abschlachten" zu lassen. Das siehst du bei Magic oft genug. Sobald es auch nur irgendwas zu gewinnen gibt und sei es 1 Booster, dann kommen Leute mit Decks an, die du so auf Turnieren finden würdest. Und ich rede von T2, nicht von Legacy. In München wohnen halt mehr Leute mit starken Magic Decks, die jedes noch so kleine Turnier mit Preis abfarmen.

Und gerade dahin dürfen wir MLP nicht abdriften lassen. Wir sind deutschlandweit doch gerade erst dabei das Spiel in Fahrt zu bringen, da darfst du dich nicht hinstellen und Neulingen ins Gesicht sagen, dass du nur gewinnst, wenn du paar hundert Euro in UltraRares investierst.

Nur weil es in anderen Kartenspielen schon Gang und Gebe ist, muss MLP trotzdem nicht im Eiltempo auf diese Stufe gebracht werden.

Ansonsten darf ich im Juli bei unserem Einsteigertag nämlich allen erzählen, dass sie das Starterdeck nehmen, es in die Tonne kloppen und sich dann richtige Karten bei Einzelkarten-Händlern kaufen sollen. Und wenn sie nicht klarkommen mit den Kosten, dann sollen sie gefälligst aufhören zu spielen oder sich abschlachten lassen bei Turnieren?

Und für ein Spiel, welches erst noch laufen lernen muss, ist das einfach eine viel zu schnelle Entwicklung. Bei den Amis mag das ja gehen, da die Community dort entsprechend groß ist, aber bei uns dauert es halt noch. Aber so hast du ein paar Dutzend Spieler deutschlandweit, die Super-Mega-Duper-Meta-Decks haben mit URs bis zum Abwinken und zig tausend interessierte Leute, die sich direkt als Schlachtvieh fühlen. Es macht halt keinen Spaß mehr, wenn du es kaum schaffst in den zweistelligen Score zu kommen, bevor du mal wieder platt gemacht wirst.

Verlieren tu ich auch gegen Neulinge.. und ich sag keines falls, dass die sich Einzelkarten kaufen sollen. Jeder wie er mag.

Ich ermutige leute sogar, Starter zu kaufen (paar Seiten vorher kann man das lesen)
Ich sage nur, dass wenn man ernster Spielt und nicht nur zum Spass, Geld reinstecken muss.. oder eben Tauscht.. wie dus nennen willst Wink

In DDorf spielt wer, der spielt.. 1 oder 2 URs, und keine von den oben genannten.. und steht trotzdem immer in der Liste oben Wink

Den Workshop Tag mach ich auch nicht aus Spass..
sondern weil ich eben das "niveau" der Turniere anheben will, sodass jeder die gleiche chance hat.. und das ohne Einzelkarten zu kaufen, sondern mit dem was sie haben..

Ich kann meine URs rausnehmen, und mein Deck is immernoch Stark genug und der rest sind.. ja.. wie bei jedem auch Rares/Uncommons/Commons.. die alle die sich 1 Display gekauft haben, zuhause liegen haben.

Bring the player, not the Cards.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 17:58

@ Bronyhead

Aha, also willst du nun alle Spieler die Starke Decks spielen raus eckeln?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Madayar - 12.06.2014, 18:01

Bin da natürlich voll bei Bronyhead, aber gut, Nähe München halt. Twilight happy

Ich hätte das Spiel nie angefangen, wenns was anderes als MLP-FIM gewesen wäre. Wir haben auch bei der letzten GalaCon MtG gespielt, das war okay, denn kein Turnier, sondern Fun. Wäre auch diesmal gegangen. Pinkie happy

MLP-CCG aus Freude am Spiel zu spielen, sehe ich als interessant an, aber ohne Bezug zu Ponies...naja, vom reinen Spielprinzip her würden mich andere Spiele mehr interessieren. Die Kombination machts für mich, und ohne Ponies hätt ich vielleicht mal milde lächelnd draufgeschaut und ansonsten mein Geld für Pony-Related Stuff oder anderes ausgegeben.

Und ein Glück, dass ich in München keinen kenne, der das nicht so sieht. Würden sich aber auch nicht lange bei uns halten, vermute ich. Dafür haben wir viel zu kleine Fläche, da links Yu-Gi-Oh! und rechts MtG um die Vorherrschaft in den Räumen mit ihren Turnieren kämpfen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 18:04

Also die Nicht-Bronies fühlen sich bei uns ganz wohl Wink
Vielleicht eben, weil es bei uns nicht so gehyped wird, weils MLP is, sondern weils ein gutes Spiel ist.
Wir haben leute da, die sind Ende 30, mitte 40.

Ein nicht Bronie ist sogar Co-Judge

Geld für Karten bleibt halt über, wenn man nicht auf Cons geht, sich massig Merch kauft oder sonstiges Wink

Das Spiel fiel mir auch leichter wenn ich MLP nicht kennen würde. Dann hätte ich keine Hass-Ponys, gegen die ich gar nicht verlieren will, weil ichs mir nicht verzeihn könnte ;P


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - starfox - 12.06.2014, 18:11

(12.06.2014)SoulTearer schrieb:  
(12.06.2014)Inspiria schrieb:  
(12.06.2014)starfox schrieb:  
(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Und das wir nun Yugioh/Magic spielen sollen deswegen?
Also bitte.. Ob da nun Ponys auf den Karten sind.. oder Goblins.. Elfen what ever.. es ist alles das selbe.

Da muss ich kurz mal widersprechen. Der einzige Grund warum ich mit dem CCG angefangen habe war, dass es eines zu MlP ist. Ich habe schon früher gerne YuGiOh gespielt, allerdings nur auf Konsole und mir wäre nie in den Sinn gekommen mir davon Karten zu kaufen und Stundenlang zu Turnieren zu fahren.


So groß is meine Liebe zu MLP nicht Wink
Ich gucke die Serie.. das wars eig.

Und neue Kartenspiele haben eher nen Reiz, als zu Yugioh (was eh im Meta zZ zu teuer is) oder Magic zurück zu kehren Wink
Magic war nie mein Fall.. ich habs lang genug probiert..
und Yugi hab ich schon auf DM; YCS Turnieren gespielt.. mit mittlerem Erfolg, weil ich keine LUst hatte mich mit.. was weis ich wie vielen Karten auseinander zu setzen.

MLP is Jung, deswegen geht das ganz gut..
Ich habe viel dazu gelesen (auch weil ich Judge bin), viel überlegt, viel Diskutiert.
Ich spiele es, weil es mir als Spiel gefällt und nicht, weil MLP drauf is

Da kann ich zu 100% zustimmen.

Natürlich würde ich das MlP CCG auch nicht spielen, wäre ich nicht vom Spielprinzip überzeugt. Es könnten noch so viele Ponys auf den Karten sein wenn das Game keinen Spaß macht. Doch das tut es, ebenso wie früher YuGiOh. Nur da ist der Knackpunkt, Yugi hat es nie geschafft mich zu einem Spieler zu machen, die Ponys schon.

Gekommen wegen Ponys, geblieben wegen Spaß am Spiel^^


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 18:14

(12.06.2014)starfox schrieb:  Gekommen wegen Ponys, geblieben wegen Spaß am Spiel^^

Und genau darum geht es, aber viele meinen ja einen Ideologien rein drücken zu wollen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Kraurion - 12.06.2014, 19:09

(12.06.2014)SoulTearer schrieb:  @ Bronyhead

Aha, also willst du nun alle Spieler die Starke Decks spielen raus eckeln?


Das fasst gut zusammen, was ich mir bei der Entwicklung der Diskussion gedacht habe.
Der Reiz an so einem Kartenspiel ist für mich z.B. auch, alle möglichen Kombinationen herauszufinden, Taktiken zu schmieden, und das bestmögliche aus meinem Deck herauszuholen. Solche Menschen sind in meinen Augen auch die wertvollsten Mitglieder einer TCG-Community, weil sich sonst wohl das Metagame bei 1 Woche nach den Release-partys eingependelt hätte (alle spielen Rainbow Dash oder Rarity mit 3x WW oder 3x Octavia).

Wer nur zum Spaß spielt, und nicht gegen vollgemaxte Decks verlieren will, hat zwei Möglichkeiten:
-> beim Deckbau mitdenken. Ich habe ein Fundeck, das mit Twilight Sparkle als Mane funktioniert, obwohl ich auf den ersten Blick das Gefühl hatte, Luna und Luna waren die besseren Manes. Nun habe ich ein Deck, das mit 3 verschiedenen Twilights vollgepackt ist, und mich nicht verstecken muss. Inzwischen spiele ich nichtmal mehr mein "Main-deck".
-> Nicht gegen die Hauptdecks spielen. Meidet Turniere, spielt gegen die 'Fun'-Decks anderer oder trefft euch mit Freunden, die die selben Beschränkungen in ihrem Deck haben. So habe ich es mit Magic und World of Warcraft gemacht: Mehrere, gleichstarke Decks gebaut, und mein einzig spielbares Competitive-Deck niemals mir oder meinem Bruder gegeben, wenn wir WoW gespielt haben Twilight happy

Das Spiel ist designed worden, damit jeder daran seinen Spaß haben kann: Kinder, und die Competitive-Szene. Wem es an Kreativität mangelt, kann ja mal in seiner örtlichen Community anfragen, ob Interesse an Spezial-formaten wäre, die einem Deck gewisse Restriktionen geben (z.B. einen All-pink-turniertag oder Commons-only).


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - SoulTearer - 12.06.2014, 19:53

(12.06.2014)Kraurion schrieb:  
(12.06.2014)SoulTearer schrieb:  @ Bronyhead

Aha, also willst du nun alle Spieler die Starke Decks spielen raus eckeln?


Das fasst gut zusammen, was ich mir bei der Entwicklung der Diskussion gedacht habe.
Der Reiz an so einem Kartenspiel ist für mich z.B. auch, alle möglichen Kombinationen herauszufinden, Taktiken zu schmieden, und das bestmögliche aus meinem Deck herauszuholen. Solche Menschen sind in meinen Augen auch die wertvollsten Mitglieder einer TCG-Community, weil sich sonst wohl das Metagame bei 1 Woche nach den Release-partys eingependelt hätte (alle spielen Rainbow Dash oder Rarity mit 3x WW oder 3x Octavia).

Wer nur zum Spaß spielt, und nicht gegen vollgemaxte Decks verlieren will, hat zwei Möglichkeiten:
-> beim Deckbau mitdenken. Ich habe ein Fundeck, das mit Twilight Sparkle als Mane funktioniert, obwohl ich auf den ersten Blick das Gefühl hatte, Luna und Luna waren die besseren Manes. Nun habe ich ein Deck, das mit 3 verschiedenen Twilights vollgepackt ist, und mich nicht verstecken muss. Inzwischen spiele ich nichtmal mehr mein "Main-deck".
-> Nicht gegen die Hauptdecks spielen. Meidet Turniere, spielt gegen die 'Fun'-Decks anderer oder trefft euch mit Freunden, die die selben Beschränkungen in ihrem Deck haben. So habe ich es mit Magic und World of Warcraft gemacht: Mehrere, gleichstarke Decks gebaut, und mein einzig spielbares Competitive-Deck niemals mir oder meinem Bruder gegeben, wenn wir WoW gespielt haben Twilight happy

Das Spiel ist designed worden, damit jeder daran seinen Spaß haben kann: Kinder, und die Competitive-Szene. Wem es an Kreativität mangelt, kann ja mal in seiner örtlichen Community anfragen, ob Interesse an Spezial-formaten wäre, die einem Deck gewisse Restriktionen geben (z.B. einen All-pink-turniertag oder Commons-only).

Wahre Worte, mein Freund.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bierathlet - 12.06.2014, 21:40

Zum einen: Octavia finde ich nicht gut, besonders jetzt mit CN nicht mehr, wo wir noch mehr Effekte haben, die so Easy über ihren Effekt herum spielen können. Und dann hast du mal eben ganz schnell 5 AT verschwendet. In diversen Discard-Engines mit Rarity - Element of Generosity finde ich sie aber dafür immer noch richtig gut. ~

Zum anderen: Man kann ganz leicht auch starke Budget Decks bauen, denn guten Support in Form von Commons bis Rares gibt es genug, letztendlich zählt dann nur noch der Deckbau selbst. Den Fehler, den die meisten Anfänger machen, sind diverse Flavor-Karten in ihre Decks zu implementieren, die zu der eigentlichen Deckstrategie überhaupt nichts beitragen. Als CCG Veteran sehe ich dieses Spiel aus einem ebenso kompetitiven Aspekt wie alle anderen Spiele zuvor und bemühe mich so starke und vorallem konsistente Decks wie möglich zu bauen und gebe dieses Wissen über diverse Kartenkombinationen in meinem lokalen Store weiter und inspiriere hin und wieder den ein oder anderen. Denn schlecht aufgebaute oder gar Starter Decks zu klatschen macht mir auch keinen Spaß.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 21:43

(12.06.2014)Bierathlet schrieb:  Zum anderen: Man kann ganz leicht auch starke Budget Decks bauen, denn guten Support in Form von Commons bis Rares gibt es genug, letztendlich zählt dann nur noch der Deckbau selbst. Den Fehler, den die meisten Anfänger machen, sind diverse Flavor-Karten in ihre Decks zu implementieren, die zu der eigentlichen Deckstrategie überhaupt nichts beitragen. Als CCG Veteran sehe ich dieses Spiel aus einem ebenso kompetitiven Aspekt wie alle anderen Spiele zuvor und bemühe mich so starke und vorallem konsistente Decks wie möglich zu bauen und gebe dieses Wissen über diverse Kartenkombinationen in meinem lokalen Store weiter. Denn schlecht aufgebaute oder gar Starter Decks zu klatschen macht mir auch keinen Spaß.

Genau das isses Wink
Bring the player (bzw den deckbau) not the URs


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bierathlet - 12.06.2014, 21:48

Ich hätte natürlich auch gerne jede Menge URs, geschweigedenn allgemein einen größeren Kartenpool, muss mir ab und zu das ein oder andere auch proxen, weil ich dann wirklich Spieltestläufe machen muss, um zu wissen, was ich mir aufjedenfall besorgen muss (in der Theorie alleine läuft nicht jedes Deck ;D), denn bei meinem schlappen Azubi-Gehalt kann ich nicht soviel Budget für Karten leider einplanen...


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 12.06.2014, 21:58

Wie macht man eigentlich so ein Proxydeck? Habt ihr so Blankokarten?


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 12.06.2014, 22:09

Ich nehm Karte X (die hab ich) und schreib mir nen Zettel mit der eigenschaften der Karte y (die ich gerne hätte) und packs zusammen in ne Hüllen.

Oder du druckst dir zB aus Ponydex.de die Karte y aus und legst sie auf Karte x und packst es in die Hülle.
Die Kartenmaße von MLP sind 8,9 x 6,4cm wenn ich mich nicht irre. Ich druck es lieber was kleiner aus (8,8/8.7 x 6,3/6,2) Wink

Proxys auf die Art, merkt man natürlich beim ziehn. Aber da es auf Turnieren eh nicht erlaubt ist und nur Testzwecken dient, isses auch egal Wink


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 12.06.2014, 23:03

(12.06.2014)Inspiria schrieb:  Bring the player (bzw den deckbau) not the URs

Aber auch ein Deck mit vielen UR's garantiert keinen Sieg,
nur manche UR's machen es halt erheblich einfacher.

Ich habe zwar mein Main Deck suche aber die ganze Zeit Combos mit Orange,
weil diese Farbe ja bisher als die schwächste gehandelt wird.
Aber bisher ist es noch recht schwer meiner Meinung nach,
oder gibt es schon ein Deck mit Orange welches Potenzial hat ?

Weil die offensiven Aspekte des Decks sind zu wenig meiner Meinung nach,
aber ein Hand Control scheint mir möglich,
allein durch sowas wie nun Granny Smith Jar Judger oder Earth Pony Royal Guard.
Und dazu noch das Start Problem wofür man Orange Lila brauch,
dann noch NMM und YP, nur so richtig will das Deck noch nicht anlaufen,
falls wer da was am Start hat, das würde mich mal interessieren. Luna TRCV


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Carbuncle - 13.06.2014, 00:50

Solch ein Deck hatte ich in Erwägung gezogen. Habe aber zu wenig Karten davon und für die ganzen Einzelkarten bin ich zu knausrig.RD laugh
Ansonsten finde ich mit den neuen Karten Villain Farming recht attraktiv. Gibt jetzt 9 Villains und dann Karten wie Cherry Fizzy, Steamroller, Varmint Barricade und auch Big Mac für Chrysalis.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 13.06.2014, 00:59

(13.06.2014)Carbuncle schrieb:  Solch ein Deck hatte ich in Erwägung gezogen. Habe aber zu wenig Karten davon und für die ganzen Einzelkarten bin ich zu knausrig.RD laugh
Ansonsten finde ich mit den neuen Karten Villain Farming recht attraktiv. Gibt jetzt 9 Villains und dann Karten wie Cherry Fizzy, Steamroller, Varmint Barricade und auch Big Mac für Chrysalis.

Auch eine gute Idee, AJ hmm
was ich auch sehr schick finde,
ist eine Roseluck im Home,
eine Colgate im Discard
und eine Colgate auf dem Feld
und im Optimalfall 2 TM's die Handkarten klauen.
Dann immer die Colate retiren,
die TM Phase neu starten
durch Roseluck dann die anderen Colgate zurückholen
und das dann immer so weiter, das währe pro TM Phase 4 Handkarten wenn der Gegner die TM's nicht challengen kann.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 13.06.2014, 01:51

Bist du sicher das das geht?
Auf Rose steht "a different friend". Es darf also eig nicht die selbe Karte sein, die du retired hast..bzw der selbe Freund, wenn du nen zweiten hast.

Also wenn du Minuette retirest und Rose benutzt.. kannst du keine Minuette nehmen und wählst "a different friend".
Zumindest versteh ich das so. AJ hmm
Nya.. kann mich ja auch irren Wink