Bronies.de
Allgemeine Themen zum CCG - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Allgemeine Themen zum CCG (/showthread.php?tid=13931)



RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 13.06.2014, 02:11

(13.06.2014)Inspiria schrieb:  Bist du sicher das das geht?
Auf Rose steht "a different friend". Es darf also eig nicht die selbe Karte sein, die du retired hast..bzw der selbe Freund, wenn du nen zweiten hast.

Also wenn du Minuette retirest und Rose benutzt.. kannst du keine Minuette nehmen und wählst "a different friend".
Zumindest versteh ich das so. AJ hmm
Nya.. kann mich ja auch irren Wink

Also ich habe es so verstanden,
das es einfach ein anderer Friend sein muss,
als der der retired wurde um Roselucks Effekt zünden zu können.

Also das es sich einfach auf die Karte und nicht auf dem Namen bezieht.

Aber der Loop braucht auch viel Zeit, also wirklich stabil läuft er noch nicht.

Aber Roseluck an sich ist wirklich eine Karte die zwar 4 Token kostet,
aber nun jeder Farbe Kontrolle über den Discard Pile ermöglicht
und es ist nur eine Frage der Zeit,
ich vermute sogar schon mit den nächsten 2 Editionen,
bis der erste stärkere Loop damit zustande kommt.

Um nochmal auf das Beispiel zurück zu kommen,
selbst ohne eine Roseluck am Anfang,
2 TM's + Minutte = optional 4 gegnerische Handkarten.

Villan Control kann ja recht einfach die Yellows wegmachen,
aber die NMM alleine ist auch schon recht böse wenn man jede Runde dadurch 2 Handkarten nehmen kann.

Hätte auch noch Roseluck und 2x Applebucker als Option,
also Deck Destruction.
Aber leider ist Applebucker bisher die einzige Karte die gezielt Deckkarten millt,
dazu noch 3 Orange Reqs, Orange braucht noch einen Main der was in die Richtig Hand/Deck Destruction macht, weil ich würde wirklich gerne mal sehen wie sich so ein Deck gegen die aktuellen Decks macht.


AW: RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Xemnas - 13.06.2014, 02:11

(13.06.2014)Inspiria schrieb:  Bist du sicher das das geht?
Auf Rose steht "a different friend". Es darf also eig nicht die selbe Karte sein, die du retired hast..bzw der selbe Freund, wenn du nen zweiten hast.

Also wenn du Minuette retirest und Rose benutzt.. kannst du keine Minuette nehmen und wählst "a different friend".
Zumindest versteh ich das so. AJ hmm
Nya.. kann mich ja auch irren Wink

Mit "a different friend" verstehe ich folgendes: Da die 1. Minuette retired wird kannst du einen anderen Friend wieder holen als die 1. Minuette. Es kann also eine 2. Minuette sein, da es meines Erachtens nicht als gleiche Karte beachtet wird nur weil sie den gleichen Namen hat.

Edit: Rayliath war schneller.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 13.06.2014, 02:17

Zitat aus der offiziellen Kartenliste (inkl. Errata, welche aber bei Roseluck nicht vorhanden ist):

Code:
Roseluck Fainthearted Filly (Canterlot Nights-79 U)
Friend - [Earth Pony] Earth Pony; 4, 0 White, 3
Reaction: After one of your Friends is retired, you may exhaust this card. If you do, put another Friend from your discard pile into your hand.

Damit ist es eindeutig erlaubt, da "another Friend" irgendein anderer Friend sein muss, außer dem, den du gerade retired hast.

Ich würde sagen, dass war es dann mit den Handkarten deines Gegners, sobald du das raushast.

Wenn du auch noch anfängst und die richtigen Karten hast, dann kannst du in Runde 2 die erste Minuette verfeuern und dann anfangen die Kombo durchzuprügeln. Und wenn du eine zweite Minuette auch nur draußen anliegen hast, dann dürfte das den Gegner ein wenig verzweifeln lassen.

Bitterschöne Kombination und mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sieg. Twilight happy


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 13.06.2014, 02:21

Ich versuche auch noch ein Deck zu bauen was das volle Potenzial dieses Loops hervorbringt,
ich werde im laufe des Tages mal meinen Roling in den Deckbauthread posten,
natürlich wieder mit Erklärungen etc FS grins


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 13.06.2014, 09:37

Ja mit dem errata hast du recht..
Dann geht das.

So wies auf der Karte steht, isses mal wieder uneindeutig x)

Die Combo mag gut klingen.. aber dauert bis die mal liegt.. ich meine das sind mindestens 5 Karten.. is wie One Pace.. kann dauern Wink nur das man bei OP eindeutig am ar**h is


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Applejack - 13.06.2014, 11:09

Ich mach mich mal unbeliebt. RD laugh Ich finde die Combo schlecht. Stylisch ja (weil Minuette ist toll) , aber auf Competitive Niveau einfach schlecht. Eeyup

1. Die Combo gewinnt nicht das Spiel, weil sie viel zu lange dauert bis sie was bringt und dem Gegner es dann sehr wahrscheinlich völlig egal ist. Sie KANN lediglich Support sein und selbst da gibt es besseres.

2. Selbst wenn sie zum Laufen kommt hat der Gegner eh schon recht wenig Handkarten durch NMM und da reicht 1-2 Karten discard pro Zug völlig aus.

3. Sie bindet jede Runde 2 AT nur damit der Gegner discarded. Da kann man besseres mit anstellen. (Ja, auch mit Twilight,ATO und Cloudchaser kann man besseres anstellen Twilight: not bad )

4. Die Combo ändert nichts an der Feldposition, die weitaus wichtiger im Spiel ist als die Handkarten des Gegners. (Und jetzt bitte keine "aber die TMs stören ihn doch" Aussagen, dass tun die auch ohne die Combo. Twilight happy )

Zusammengefasst: Spassig, aber im Turnierspiel nicht zu gebrauchen. RD deals with it


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bierathlet - 13.06.2014, 11:19

Orange finde ich zurzeit überhaupt nicht mehr so schwach, vorallem als Control Deck. Zurzeit liebäugle ich Hedge Maze ganz einfach aus dem Grund, selbst wenn mein Gegner die 2 AT zahlt, um es loszuwerden, je länger er damit wartet, desto rentabler wird die Karte und alles, was ich eingesaugt habe, wird sowieso in seinem Home platziert, wofür mein Gegner widerum AT zum bewegen zahlen muss. Außerdem im Moment liebe ich es damit Entry einzusaugen z.B. gegen Decks, die mit White Support spielen, um keine Stand Still!'s auf's Maul zu kriegen.

Zudem ist Queen Crysalis der perfekte TM für dieses Deck, schwer für deinen Gegner abzufarmen, unglaublich einfach für dich hingegen Big Mac sei Dank. Außerdem ist Plum Tuckered Out für mich die beste Reaction Karte schlechthin zurzeit.

e:\ Warum nicht Roseluck mit Responsible Pie, Lily und Pinny Lane? =D
e:2\ Handkontrolle würde ich zurzeit nicht spielen. Element of Honesty ist 'ne viel zu mächtige Waffe gegen sowas. In vielen meiner Deckideen habe ich einen relativ dichten Core, was mir 3-4 Plätze für Anti erlaubt. Darunter meist 1x EoH gegen Discard, 1-2x Lady Justice gegen Mirror/Swarming und 1-2x The Horror! The Horror!, weil in meinem lokalen Store viele mit Resourcen spielen.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Raytee - 13.06.2014, 14:31

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  Ich mach mich mal unbeliebt. RD laugh Ich finde die Combo schlecht. Stylisch ja (weil Minuette ist toll) , aber auf Competitive Niveau einfach schlecht. Eeyup

Ich sagte vorher aber auch schon, dass das nur eine Combo ist, welche wie ich ebenfalls schon sagte zu lange brauch um zum laufen zu kommen.
Außerdem soll man auf diese Combo kein Deck aufbauen, wie z.B. beim One Pace.

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  1. Die Combo gewinnt nicht das Spiel, weil sie viel zu lange dauert bis sie was bringt und dem Gegner es dann sehr wahrscheinlich völlig egal ist. Sie KANN lediglich Support sein und selbst da gibt es besseres.

Die Combo war auch nie dazu ausgelegt ein Spiel zu gewinnen, es war eine Idee, welche ich gleichzeitig dazu benutzt habe um zu erläutern wie stark so ein Loop werden kann mit Roseluck.
Minutte ist auch keinesfalls schlecht, ich wette mit dir, das ihre Zeit kommen wird,
noch reichen die TM's dafür auch noch nicht aus.
Und ich habe nicht gesagt das man auf diese Combo ein Deck aufbauen soll. Facehoof
Klar gibt es da besseres, UR Control Trollestia

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  2. Selbst wenn sie zum Laufen kommt hat der Gegner eh schon recht wenig Handkarten durch NMM und da reicht 1-2 Karten discard pro Zug völlig aus.
Stimmt, aber falls man die Combo ins laufen bekommt, hat der Gegner höchstwahrscheinlich sehr oft nicht mal eine Handkarte.
Aber es dauert halt noch zu lange, aber ich bin mir sicher das es Minutte sowie Roseluck Karten sind die mit ein wenig Support, welcher sicher kommen wird zu einer richtigen Gefahr für viele Decks werden können.
Obwohl Roseluck jetzt schon sehr stark ist.

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  3. Sie bindet jede Runde 2 AT nur damit der Gegner discarded. Da kann man besseres mit anstellen. (Ja, auch mit Twilight,ATO und Cloudchaser kann man besseres anstellen Twilight: not bad )
Da es allgemein noch zu wenig Hand Control gibt ist das wahr,
aber sowas könnte sich schnell ändern.

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  4. Die Combo ändert nichts an der Feldposition, die weitaus wichtiger im Spiel ist als die Handkarten des Gegners. (Und jetzt bitte keine "aber die TMs stören ihn doch" Aussagen, dass tun die auch ohne die Combo. Twilight happy )
Noch ist das so, aber diese Deckart hat Potenzial wie auch in anderen TCG's

(13.06.2014)Skychaser schrieb:  Zusammengefasst: Spassig, aber im Turnierspiel nicht zu gebrauchen. RD deals with it
Noch FS grins Kann sich aber noch ändern.

(13.06.2014)Bierathlet schrieb:  e:\ Warum nicht Roseluck mit Responsible Pie, Lily und Pinny Lane? =D
e:2\ Handkontrolle würde ich zurzeit nicht spielen. Element of Honesty ist 'ne viel zu mächtige Waffe gegen sowas. In vielen meiner Deckideen habe ich einen relativ dichten Core, was mir 3-4 Plätze für Anti erlaubt. Darunter meist 1x EoH gegen Discard, 1-2x Lady Justice gegen Mirror/Swarming und 1-2x The Horror! The Horror!, weil in meinem lokalen Store viele mit Resourcen spielen.

Mir Pinny Lane habe ich auch schon mir die ein oder andere Combo ausgedacht,
gerade mit PRP ist sie im pinken Deck wie du schon sagtest am nützlichsten. Pinkie approved

Aber was haben nun alle mit dem Element of Honesty, klar die währe wenn sie durch ihren Effekt kommt sehr schick, dazu noch den Effekt wenn sie das Feld betritt.
Aber selbst wenn so eine komme würde, hätte ich keine weiteren Probleme mit ihr,
da ist sowas wie Holly Dash schlimmer in meinen Augen.
Aber ich denke wenn ich keine 7-9 Villans spielen würde, würde ich vll mal 1-2 testen, aber so eher nicht.
Weil YP liegt meistens nur eine Runde und wenn der Gegner ne NMM spielt und ich n Ursa ziehe bringt mir die gute mehr als meinem Gegner außer in nem Mirror. RD laugh


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bierathlet - 13.06.2014, 17:14

Es geht eher darum, dass du mit einem NNM Flip in den absoluten Nachteil gegen eine getroffene EoH kommst, denn letztendlich flippst du nach dem ziehen und daraus wird NNM quasi zu dem Effekt: 1 AT, beide Spieler legen ihr Blatt ab, ziehen 3 neue, dein Gegner kriegt einen 5 Power Brocken, dismiss diese Karte. Je nach Build kann dein Gegner sogar selbst versuchen sie abzufarmen. Bei Orange Decks enabled dies auch sofort Plum Tuckered Out (was ich für die beste Reaction-Karte im Moment halte), was dir soziemlich das Early-Mid Game zerstören kann.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 13.06.2014, 17:48

(13.06.2014)Inspiria schrieb:  Ja mit dem errata hast du recht..
Dann geht das.

So wies auf der Karte steht, isses mal wieder uneindeutig x)

Die Combo mag gut klingen.. aber dauert bis die mal liegt.. ich meine das sind mindestens 5 Karten.. is wie One Pace.. kann dauern Wink nur das man bei OP eindeutig am ar**h is

Es ist interessanterweise nicht als Errata notiert. Aber hab selbst gerade mal die Karte rausgesucht. Twilight: No, Really?

*geht mal die Errata auswendig lernen um jeden Sonderfall im Kopf zu haben*


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Inspiria - 13.06.2014, 18:20

(13.06.2014)Bronyhead schrieb:  
(13.06.2014)Inspiria schrieb:  Ja mit dem errata hast du recht..
Dann geht das.

So wies auf der Karte steht, isses mal wieder uneindeutig x)

Die Combo mag gut klingen.. aber dauert bis die mal liegt.. ich meine das sind mindestens 5 Karten.. is wie One Pace.. kann dauern Wink nur das man bei OP eindeutig am ar**h is

Es ist interessanterweise nicht als Errata notiert. Aber hab selbst gerade mal die Karte rausgesucht. Twilight: No, Really?

*geht mal die Errata auswendig lernen um jeden Sonderfall im Kopf zu haben*


Da mich die frage sehr interessierte, habe ich mal bei Enterplay gefragt Wink

Antwort kommt, sobald ich sie habe


edit: Antwort
Celest@Celestiyal   @MLP_CCGIf I have a Roseluck and a Minuette on the field and 1 Minuette in my discard pile, can I retire her and grab the other with Rose? -

13. Juni
MLP: CCG@MLP_CCG @Celestiyal Yes. Both Minuettes may have the same title, but they're still different cards

Damit waere das geklaert Wink
Obwohl auf der Karte "different friend" steht und was anderes is als "different card". "Different card" is definitiv die richtige Formulierung Smile

Ihr koennt euch aber auch auf Twitter anmelden fuer sowas. Benutz es auch nur fuer sowas.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 13.06.2014, 19:39

Dann soll Enterplay mal seine verdammte Errata in Ordnung bringen. Die Liste ist von ihrer eigenen Website...

http://enter-play.com/mlpccgocr/mlpccg_ocr_v2.pdf

Und da steht Roseluck ganz eindeutig mit "another Friend" drin.

Und im Zweifelsfall geht für mich die Errata (oder OCR allgemein) vor irgendeinem Twitter-Account, selbst wenn er offiziell ist. Man muss es irgendwo festmachen können und dafür existieren OCRs.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 13.06.2014, 19:46

A friend with another name.
Another card kann ja auch ein Event oder Troublemaker sein.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 13.06.2014, 20:04

Es heißt auf der Karte "a different friend" und in der Errata "another friend". Ich versteh gerad den Kontext nicht.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - DerMajk - 13.06.2014, 20:10

(13.06.2014)Bronyhead schrieb:  Es heißt auf der Karte "a different friend" und in der Errata "another friend". Ich versteh gerad den Kontext nicht.

Eine Mischung aus deinem und Inspirias ""Obwohl auf der Karte "different friend" steht und was anderes is als "different card". "Different card" is definitiv die richtige Formulierung""

Aber ich gebe auch zu, dass ich bis gerade nicht den Unterschied zwischen different und another kannte … und auch schon wieder vergessen habe.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bronyhead - 13.06.2014, 20:14

Es ging aber immer nur um "friends". Wink In der Errata steht ja eine besser verständliche Version einer eigentlich sehr ähnlichen Aussage. Enterplay hat sie nur nicht als "bearbeitet" markiert (es dick gedruckt), wie bei den anderen Karten.


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - MaSc - 14.06.2014, 08:42

News zu nächsten Serien und zu den beiden neuen Mane-Chars:
http://www.equestriadaily.com/2014/06/mlp-ccg-set-3-4-confirmed-more-info-on.html

Sind ja recht leicht zu flippen die guten


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Koyo - 14.06.2014, 10:17

Irgendwie passen die Flipmöglichkeiten aber auch zu denen. RD laugh
Aber mir gefällt es echt nicht, dass das so schnell kommt.. das macht auf Dauer mein Geld nicht mit. ;_;


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Bierathlet - 14.06.2014, 10:18

(14.06.2014)Koyo schrieb:  Irgendwie passen die Flipmöglichkeiten aber auch zu denen. RD laugh
Aber mir gefällt es echt nicht, dass das so schnell kommt.. das macht auf Dauer mein Geld nicht mit. ;_;

Aber was macht die geflippte Maud nun? Dennoch 'ne 3. Promo Applejack schonmal besorgen. x)

Vynil #1 Flipvoraussetzung. Sozusagen schon absolut perfekt für Kombo Decks, entweder Entry mit LGTPS oder einfach 2 AT zahlen zum Ziehen...


RE: My Little Pony Collectable Card Game (CCG) - Messoria - 14.06.2014, 13:39

Warum muss ich so derbe lachen, wenn ich Maud ansehe? Eeyup

Zitat:-Set 4, Absolute Discord, comes out late this year, and has Discord as a Friend, Troublemaker, AND Mane Character card.
-Some villainous characters, like Queen Chrysalis, could show up as Mane Characters in Set 4!

Yes! Ein Deck voller Changelings, oder Sombras Sklaven? Also ich bin gespannt.