Bronies.de
was ist denn heute mit dem Forum los?! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: was ist denn heute mit dem Forum los?! (/showthread.php?tid=14171)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - rdmlp - 07.09.2013, 11:08

(05.09.2013)Quad schrieb:  [Bild: pc-diunno.png]Die IP habe ich übrigens einfach vom DNS-Server bekommen. Zum Glück habe ich die weitergegeben. Sonst hätte ich die jetzt nicht mehr.

Eeyup, ich glaube ich werde mir zumindest einen der beiden DNS-Server
(ns1.hans.hosteurope.de or ns2.hans.hosteurope.de) mal in meine DNS Einstellungen reinschreiben. Dann hat man die neuen IP's sofort Pinkie happy

EDIT:
Sagt mal: Haltet ihr es denn nicht für Sinnvoll zumindest euren DNS-Provider über die momentane IP zu informieren? Ist ja kein Wunder, dass die DNS Server der User die richtige IP nicht bekommen können. Ich habe mal die DNS Server eures DNS Provider befragt und um zu sehen was so bei den anderen DNS Server ankommt, habe ich dann nochmal meinen ISP-DNS abgefragt. Dies ist dabei herausgekommen:

----------------------------------------------------------------------------

ns1.hans.hosteurope.de

http://www.bronies.de Host konnte nicht gefunden werden
bronies.de 216.239.36.21


ns2.hans.hosteurope.de

http://www.bronies.de Host konnte nicht gefunden werden
bronies.de 216.239.38.21


Mein Provider-DNS (Deutsche Telekom AG):

http://www.bronies.de 173.194.69.121
bronies.de 216.239.36.21


(Die http:// habe ich natürlich nicht vorgeschrieben, die werden von Mybb halt nur automatisch ergänzt RD wink )
----------------------------------------------------------------------------

Die DNS-Server von Bronies.de habe ich durch die DENIC ermittelt. Anhand des Ergebnises sieht man, dass auf beiden Servern eures DNS-Providers die IP: 5.9.158.236, also auf der worüber das Forum momentan läuft, nicht bekannt ist.
Das heißt, die DNS-Server der ISP's bekommen komplett falsche Daten! Somit kann das Forum ja garnicht erreicht werden, wenn man nicht manuell tätig wird.

@Bunderlow Es wundert mich deshalb ein bisschen, wie du es geschafft hast, auf Forum zu kommen ohne etwas an den Einstellungen machen zu müssen!


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 12:14

(07.09.2013)rdmlp schrieb:  Eeyup, ich glaube ich werde mir zumindest einen der beiden DNS-Server
(ns1.hans.hosteurope.de or ns2.hans.hosteurope.de) mal in meine DNS Einstellungen reinschreiben. Dann hat man die neuen IP's sofort Pinkie happy

Wir sind gerade dabei, die DNS-Server zu wechseln (eines der Dinge, auf die wir warten müssen). Also hosteurope wird in Zukunft nicht mehr für die Verwaltung der bronies.de-Domain zuständig sein, daher ist es eher eine schlechte Idee sich extra auf diese einzustellen. Twilight happy

Dass "bronies.de" derzeit nicht auf diesen Server verweist ist Absicht, um halt die Chance auf weitere Angriffe zu reduzieren. Die Angriffe bzw. der Angreifer scheinen sich speziell an den DNS-Einträgen zu orientieren.

Neuigkeiten gibt es diesbezüglich leider noch nicht.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - rdmlp - 07.09.2013, 12:40

(07.09.2013)Evenprime schrieb:  Dass "bronies.de" derzeit nicht auf diesen Server verweist ist Absicht, um halt die Chance auf weitere Angriffe zu reduzieren. Die Angriffe bzw. der Angreifer scheinen sich speziell an den DNS-Einträgen zu orientieren.

Neuigkeiten gibt es diesbezüglich leider noch nicht.

Hm, ist natürlich blöd. So werden nicht nur Hater sondern auch die User abgeklemmt. Mich interessiert es aber, was denn in Zukunft gegen DDOS unternommen wird. Es muss ja sowas wie eine art Filter her, der DDOS Angriffe erkennt und erst garnicht zum Server durchstellt.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 13:15

(07.09.2013)rdmlp schrieb:  Mich interessiert es aber, was denn in Zukunft gegen DDOS unternommen wird. Es muss ja sowas wie eine art Filter her, der DDOS Angriffe erkennt und erst garnicht zum Server durchstellt.

Wir haben da einiges geplant bzw. großteils schon umgesetzt, nur noch nicht aktiv geschaltet. Das für den Nutzer offensichtliche wird sein, dass wir Cloudflare nutzen werden (das stand schon direkt fest als wir die Beschaffenheit dieser Angriffe analysiert hatten), für das wir aber erst die bronies.de Domain zu deren DNS-System migrieren müssen - darauf warten wir gerade.

Eine andere Änderung fällt nach dem Umzug womöglich jenen auf, die ihre E-Mails von bronies.de genauer betrachten. RD wink

Leider ist "einfach Cloudflare benutzen" entgegen weit verbreitetem Glauben absolut kein Hindernis für potentielle Angreifer und kann mit minimalem Aufwand fast komplett ausgehebelt werden. Um wirklich von Cloudflare als Verteidigungsmaßnahme profitieren zu können (speziell bei dieser Angriffsform), sind noch teilweise ziemlich heftige Änderungen an der Forensoftware, der Serverkonfiguration und anderen Dingen nötig. Da will ich aber keine Details verraten, weil zum einen soll sich der potentielle Angreifer bitte in Zukunft selbst die Mühe machen herauszufinden, dass seine Tricks nicht funktionieren, zum anderen wäre eine solche Liste direkt eine Anleitung dafür, wie Webseiten mit ähnlichem Aufbau in Kombination mit Cloudflare als Schutzmechanismus attackiert werden können.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - DwBrot - 07.09.2013, 20:12

Evenprime wird Techadmin und kurz darauf wir das Forum geddost...ein Zufall?


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Killbeat - 07.09.2013, 20:21

(07.09.2013)DwBrot schrieb:  Evenprime wird Techadmin und kurz darauf wir das Forum geddost...ein Zufall?

etwas mit den Forum ist nicht in ordnung und der neue Techadmin wird beschuldigt......ein zufall?


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 20:58

Leider vertrödelt HostEurope gerade unsere Zeit und wird wohl erst Montag wieder erreichbar sein. Den uns genannten Termin von Freitag haben sie nicht eingehalten. Octavia angry

Da können wir leider auch nur warten.

(07.09.2013)DwBrot schrieb:  Evenprime wird Techadmin und kurz darauf wir das Forum geddost...ein Zufall?

Wie ein Feuerwehrmann der Brände legt um als Held gefeiert zu werden, habe ich den Server gezielt dezimiert um nun als Retter des Fandoms dazustehen? AJ hmm

Das klingt erstaunlich plausibel, das muss ich dir lassen. Twilight happy

Aber damit ich mich wirklich in der Techminposition festzementieren könnte, müsste ich mindestens eine vitale Komponente des Forums komplett übernehmen, um Fabr0ny damit in Zukunft erpressen zu können. RD deals with it

Aber das ist natürlich nicht passiert. Applelie

Spoiler (Öffnen)


PS: Auch wenn ich euch hier meist alleine unterhalte, bin ich keinesfalls der Alleinunterhalter des Servers. Ich mache einfach nur gerne diese PR-Geschichten, während die anderen Techmins sich lieber um die Technik kümmern, sofern es was zu kümmern gibt und nicht nur Warten angesagt ist. Twilight: No, Really?

Ansonsten bringe ich mich vorallem mit Spezialwissen über diese Form von Angriffen ein (wobei mir diese spezielle Variante dann doch neu war, zugegeben), denn ich hab da recht viel Zugang zu den nötigen Informationen in einem gewissen Forum. Und man bekommt keine besseren Instruktionen dafür wie man seinen Server sichern kann, als die Anleitungen für die jeweiligen Angriffsmethoden selbst. Pinkie approved


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - DwBrot - 07.09.2013, 22:11

(07.09.2013)Evenprime schrieb:  
(07.09.2013)DwBrot schrieb:  Evenprime wird Techadmin und kurz darauf wir das Forum geddost...ein Zufall?

Wie ein Feuerwehrmann der Brände legt um als Held gefeiert zu werden, habe ich den Server gezielt dezimiert um nun als Retter des Fandoms dazustehen? AJ hmm

Aber damit ich mich wirklich in der Techminposition festzementieren könnte, müsste ich mindestens eine vitale Komponente des Forums komplett übernehmen, um Fabr0ny damit in Zukunft erpressen zu können. RD deals with it

AJ Prost Hervorragend!

(07.09.2013)Evenprime schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

FS sad

Einige Einstellungen wurde zurück- oder noch nicht übernommen oder? Ich hab nämlich schon wieder das Mare-A-Thon Abzeichen....


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 22:21

(07.09.2013)DwBrot schrieb:  Einige Einstellungen wurde zurück- oder noch nicht übernommen oder? Ich hab nämlich schon wieder das Mare-A-Thon Abzeichen....

Auch wenns bissl Offtopic ist. Ja, du hast das Abzeichen, weil du es dir redlich verdient hast: http://www.bronies.de/showthread.php?tid=6485&pid=1043500#pid1043500 RD wink

Für das Durchhalten gibt es ein anderes Abzeichen, deines ist wirklich nur für die Teilnahme. Twilight happy


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Stargaze - 07.09.2013, 22:47

Ich sehe, der Bekennerbriefthread wurde bereits getilgt. War zu erwarten. Kurzversion wäre eh:" Ich bin butthurt, weil ich nicht die geistige Reife und Stärke habe, einfach keinen Deut drauf zu geben."

Aber kennt man ja. Untermenschen und so.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Holla - 07.09.2013, 22:49

zumindest haben sie jetzt die IP von dem verursacher.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 22:52

(07.09.2013)Holla the Woodfairy schrieb:  zumindest haben sie jetzt die IP von dem verursacher.

Ach quatsch, das war nur ein Wichtigtuer der meint hier jetzt rumtrollen zu müssen.

Ich erkenne doch jemanden der keine Ahnung hat von dem was er redet. Weder glaube ich, dass dieser v1k0 der sich im anderen Forum gemeldet hat, irgendwas mit den Angriffen zu tun hat, noch dass der v1k0 der sich eben hier angemeldet hatte der selbe ist, wie der im anderen Forum.

hacker, do you even proxy? RD laugh


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Stargaze - 07.09.2013, 22:53

Ach was, alles verTORt, lohnt sich nicht mal, nachzugucken.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - rustycooley - 07.09.2013, 22:53

(07.09.2013)Holla the Woodfairy schrieb:  zumindest haben sie jetzt die IP von dem verursacher.
Natürlich. Er wird sicher dumm genug sein, seine IP offen preiszugeben...
edit: Toll...:I


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 22:57

(07.09.2013)rustycooley schrieb:  
(07.09.2013)Holla the Woodfairy schrieb:  zumindest haben sie jetzt die IP von dem verursacher.
Natürlich. Er wird sicher dumm genug sein, seine IP offen preiszugeben...

aculy he did. Facehoof

Also technisch gesehen haben wir tatsächlich gerade eine schöne IP-Adresse von einem Privatinternetanschluss eines großen deutschen Internetproviders bekommen. Kein Proxy und kein TOR. Und damit sollte offensichtlich sein, dass der Typ nichts mit den Angriffen zu tun hat.

Aber die Adresse geht ja nicht verloren und sollte es irgendwann doch noch hinweise geben die darauf schließen lassen, dass es sich um jemand wichtiges handelt, dann wird sie auch verwendet. Eeyup


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Stargaze - 07.09.2013, 23:11

(07.09.2013)Evenprime schrieb:  aculy he did. Facehoof

Doch noch was zu lachen. xD


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - DwBrot - 07.09.2013, 23:14

(07.09.2013)Evenprime schrieb:  aculy he did. Facehoof

Also technisch gesehen haben wir tatsächlich gerade eine schöne IP-Adresse von einem Privatinternetanschluss eines großen deutschen Internetproviders bekommen. Kein Proxy und kein TOR. Und damit sollte offensichtlich sein, dass der Typ nichts mit den Angriffen zu tun hat.

Oder er ist euch einfach weit voraus und nutz den Internetanschluss von jemand anderem...


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Evenprime - 07.09.2013, 23:15

(07.09.2013)Stargaze schrieb:  
(07.09.2013)Evenprime schrieb:  aculy he did. Facehoof

Doch noch was zu lachen. xD

Bitte noch bedenken, dass dieser Amateur in einem anderen Forum gerade als Held gefeiert wird, obwohl er offensichtlich weniger Ahnung von Internet hat als unsere lieben Forentrolle (Heart).

Dann wirds erst richtig komisch. RD laugh

@DwBrot: Dann soll er doch das Forum DDoSen, wenn er meint. Aber das tut er ja nicht, weil er so "großzügig" ist. Seinen Kommentaren an anderer Stelle kann man sogar entnehmen, dass er sogar unfähig ist, seine hosts-Datei richtig zu editieren. Aber vielleicht ist er uns wirklich so weit voraus, dass es uns einfach nur so vorkommt, als würde er hinter uns stehen. Erdkrümmung und so. AJ hmm


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - Stargaze - 07.09.2013, 23:21

Wie man's nimmt, womöglich füttern sie ihn auch nur um ihn dann fett zu natzen.


RE: was ist denn heute mit dem Forum los?! - rdmlp - 07.09.2013, 23:29

Wow, also so bescheuert zu sein, ist wirklich eine Kunst.
Der ist sich wohl nicht bewusst, dass er sich damit tierisch in die Scheiße reiten kann.
Würdet ihr mit der IP zum Anwalt gehen, die stürmen dem die Bude ein!

Aber, ich möchte mal drauf hinweisen, dass er ja irgentwie schon soviel Ahnug haben muss, um in die Hosts-Datei ein Eintrag zu setzen. Es sei denn, irendtwelche ausstehenden DNS-Server haben tatsächlich nun die richtige IP bekommen! Also ganz vollkommene Unwissenheit kann man ihn
nicht vorwerfen. Aber eine Art Dummheit aufjedenfall.