Bronies.de
Art of the Month - Diskussion - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanart (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: Art of the Month - Diskussion (/showthread.php?tid=15206)

Seiten: 1 2 3


Art of the Month - Diskussion - Mith - 18.10.2013, 20:01

Startpost gekürzt und geupdatet:
Da das Interesse am signature of the month (SOTM) ziemlich gesunken ist, wird es vielleicht langsam Zeit, das Format ein bisschen abzuändern

[Bild: jzq3jus43xsl6z3fg.jpg]

Ich wäre ja nächsten Monat dran mit eröffnen, deshalb habe ich beschlossen das hier zu organisieren. Dieser Thread soll dazu dienen, Vorschläge für einen neuen Contest zu sammeln und zu besprechen.
Außerdem können wir damit feststellen, wie viel Interesse überhaupt noch an einem Grafik-Contest im Forum besteht.

- Vermutlich der wichtigste Punkt: Nicht nur bei Signaturen bleiben, da diese schlussendlich nicht allzu viel Freiheit für Kreativität bieten. Themenvorschläge die bisher gesammelt wurden sind:
  • Wallpaper
  • Avatare
  • Zeichnungen
  • Andere Designs
  • Musik / Videos ?
Besonders hier sind Vorschläge erwünscht. Ein abwechseln der Themen von Contest zu Contest ist natürlich auch möglich.

- Womit wir auch gleich zum zweiten Punkt kommen, die Zeitspanne zum erstellen der Bilder. Generell denke ich reicht eine Woche zum erstellen der Bilder zur genüge, das Problem ist eher die Motivation jede Woche ein neues Bild zu erstellen. Die Frage ist, welche Zeitspanne passt am besten:
  • 2 Wochen
  • 1 Monat
  • Andere...

Die zentralen Fragen also:
  • Wer hat noch interesse am sotm? (oder Wettbewerben insgesamt)
  • Vorschläge für weitere Contests?

Ich hoffe auf ein bisschen Beteiligung, denn falls hier nichts zusammen kommt, wird das wohl nichts mehr mit dem SOTM.


RE: Zukunft des SOTM - Blue Sparkle - 18.10.2013, 20:05

Preise für Gewinner wird immer Schwer. Da muss es halt einen Stifter geben. Vom Forum aus gibt es da ein Abzeichen, das können wir bestimmt auch gerne auf einen etwaigen anderen contest ausweiten.

Ich fände es auf jeden Fall schade, wenn diese Institution des Forums aussterben würde, daher unterstütze ich alles was ihm neues Leben einhauchen könnte.


RE: Zukunft des SOTM - MaSc - 18.10.2013, 20:05

(18.10.2013)mithandir730 schrieb:  Ich hoffe auf ein bisschen Beteiligung, denn falls hier nichts zusammen kommt, wird das wohl nichts mehr mit dem SOTM.

Es war ja schon die Hoffnung, dass eine Umstellung auf einen monatlichen Wettbewerb für etwas mehr Beteiligung sorgt. Das ist aber nicht wirklich eingetreten, außer vielleicht beim ersten SOTM. Wirklich viele Leute haben auch nicht abgestimmt - und verwenden tut die Signaturen ohnehin keiner.

Ich seh derzeit leider keine wirkliche Zukunft für das Format.


RE: Zukunft des SOTM - EpicZocker - 18.10.2013, 20:06

Ich wäre dafür aus dem SOTM ein AOTM zu machem also Art of the Month, damit kann man nahezu alles machen und Leute die eher weniger Photoshopskills haben können vlt etwas zeichnen oder so.

Ausserdem ist das Thema so viel freier und man kann eher machen was einem selbst gefällt.


RE: Zukunft des SOTM - Mith - 18.10.2013, 20:24

Blue Sparkle schrieb:  Preise für Gewinner wird immer Schwer. Da muss es halt einen Stifter geben.
Deshalb war der Vorschlag auch noch unter den zu diskutierenden Themen, aber es wäre natürlich toll, wenn's etwas in die Richtung geben würde.


MaSc schrieb:  Es war ja schon die Hoffnung, dass eine Umstellung auf einen monatlichen Wettbewerb für etwas mehr Beteiligung sorgt.
Ich denke da liegt vielleicht auch ein bisschen das Problem, einen Monat warten auf das Ergebnis eines Contests und dann wieder einen Monat warten bis der neue Contest startet ist einfach zu lang meiner Meinung nach.


Graf Alexandre schrieb:  Ich wäre dafür aus dem SOTM ein AOTM zu machem also Art of the Month, damit kann man nahezu alles machen und Leute die eher weniger Photoshopskills haben können vlt etwas zeichnen oder so.
Das könnte an sich funktionieren, jedoch ist das Problem dann einfach der grosse Skillunterschied, wegen dem einige wohl gar nicht erst mitmachen wollen.

Gehe jetzt trainieren


RE: Zukunft des SOTM - Meganium - 18.10.2013, 20:35

Nach meinem extrem desaströsen Abschneiden im allerersten SOTM (Platz 6 von 6), und darauffolgender Demotivation habe ich folgendes gelernt:

Es müssen immer die Mane 6 oder bekannte (BG-)Ponies sein. Niemals etwas unbekanntere Charaktere benutzen, um mal für Abwechslung zu sorgen - sonst müssten Leute ihre Namen nachgoogeln, um Inhalte zu verstehen. Mit Fluttershy und Shoeshine bin ich garnicht erst angetreten. Die Idee wurde verworfen.

Weiterhin, und da muss man realistisch sein, sind die SOTM derzeit auf einem absterbenden Ast. Man müsste auch wirklich analysieren, was die Leute im Forum wollen. Wenn z.B. eine Abstimmung zeigt, dass Artwork-Contest nur wenige Prozent zustimmung finden, aber z.B. Ponymusic-Contests umso mehr, dann muss man halt flexibel sein.
Ich selbst weiß atm nicht, was die Bronies allgemein wollen. Ob Animationen atm beliebter sind als Musik? Oder Fanfictions? Oder Artwork atm ziemlich langweilig wurde?

Oder, es fehlt einfach der Stoff für neuen Content - man könnte ein Revival nochmal nach Staffelanfang beginnen, wenn wieder neues Material am laufenden Band geliefert wird.


RE: Zukunft des SOTM - DwBrot - 18.10.2013, 20:37

(18.10.2013)MaSc schrieb:  und verwenden tut die Signaturen ohnehin keiner.

Frag dich mal warum.

Signaturen sind genau wie der Avatar eine Repräsentationsfläche. Der Avatar ist etwas begrenzt, da bleibt also nicht allzu viel Platz. Muss also die Signatur herhalten.

Was packen die Leute in ihre Sig? Zitate, Hinweise, Links zu Threads oder eben Bilder/GIFs. Da in diesem Forum fast jeder Fanclub ein eigenes Mini-Sig-Banner wird das gerne genutzt. Oder aber eben die größeren Banner. Die sind (fast) alle individualisiert: Der Name des Trägers steht drin, sein OC, seine Lieblingsponys, irgendwelche Witze, oder ein Bild zu einem ganz bestimmten Thema. Nicht selten sind diese Signaturen Auftragsarbeiten von Künstlern. Schließlich will niemand eine 0815 Signatur haben. Es besteht also kein wirklicher Bedarf an Signaturen, vor allem nicht, wenn die sich nicht personalisieren lassen.

Was tun?
- Den Einflussbereich vergrößern. Bisher können nur Leute teilnehmen, die mit Photoshop und Vektoren umgehen können. Die ganzen, die selber noch den Stift in die Hand nehmen gehen leer aus. Statt nur einer Sigantur auch Wallpaper, Avatare, vielleicht auch andere Kunstformen wie PMVs, Texte,...
- Das ganze attraktiver gestalten. Es müssen ja nicht unbedingt materielle Preise sein, sondern irgendwas, was dem Künstler Aufmerksamkeit im Forum verschafft. Damit hätten dann auch kleinere Künstler die Chance, neue Fans zu gewinnen.
- Chancengleichheit. Sehr wichtig, jeder sollte die Chance haben zu gewinnen. Häufig legen die Einsendungen die Latte ziemlich hoch, wo ist da die Motiviation für mich an einem Spiel teilzunehmen bei dem ich überhaupt keine Chance auf den Sieg habe?


RE: Zukunft des SOTM - Mith - 18.10.2013, 23:40

Meganium schrieb:  Es müssen immer die Mane 6 oder bekannte (BG-)Ponies sein. Niemals etwas unbekanntere Charaktere benutzen, um mal für Abwechslung zu sorgen.
Das stimmt so, ja. Entweder man verwendet bekanntere Charaktere oder man gestaltet das Thema einfach offener.

Meganium schrieb:  Weiterhin, und da muss man realistisch sein, sind die SOTM derzeit auf einem absterbenden Ast.
Das ist so und auch der Grund für diesen Thread.

DwBrot schrieb:  Was tun?
- Den Einflussbereich vergrößern. Bisher können nur Leute teilnehmen, die mit Photoshop und Vektoren umgehen können. Die ganzen, die selber noch den Stift in die Hand nehmen gehen leer aus. Statt nur einer Sigantur auch Wallpaper, Avatare, vielleicht auch andere Kunstformen wie PMVs, Texte,...
- Das ganze attraktiver gestalten. Es müssen ja nicht unbedingt materielle Preise sein, sondern irgendwas, was dem Künstler Aufmerksamkeit im Forum verschafft. Damit hätten dann auch kleinere Künstler die Chance, neue Fans zu gewinnen.
- Chancengleichheit. Sehr wichtig, jeder sollte die Chance haben zu gewinnen. Häufig legen die Einsendungen die Latte ziemlich hoch, wo ist da die Motiviation für mich an einem Spiel teilzunehmen bei dem ich überhaupt keine Chance auf den Sieg habe?
- Genau für das suche ich ja in diesem Thread Vorschläge -.-
- Dito, nur müsste man dann fast etwas mit den Admins absprechen.
- Das ist der schwierigste Teil und vermutlich auch der Grund warum viele gar nicht erst antreten. Man könnte jetzt mit einer Lösung a la "Anfänger und Fortgeschrittene aufteilen" kommen, aber das bringt fast mehr Problem als gelöst werden. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung wie man das am besten löst.

Was ich bis jetzt aus den Posts lesen kann:
Interesse ist mäßig vorhanden.
Gute Lösungen werden schwer zu finden sein.

Wir brauchen mehr Meinungen, damit ich mir ein Bild machen kann...


RE: Zukunft des SOTM - Yukio - 19.10.2013, 00:19

Also was das SOTM angeht, finde ich es zum teil einfach öde die Themen sind immer das selbe. Man nehme ein Pony klatsche es auf ein BG und fertig.

Nicht das es jetzt so schlimm wäre, aber es sollte dann schon mehr vorgaben geben die man einhalten sollte, wie zum bei Spiel das man keine fertigen BG's nehmen darf oder keine Brushes. Viele würden jetzt denken (ohne BG oder brushes kann man keine sig machen) der irrt sich, so was geht auch ohne ganz gut, und man muss nicht mal skills dafür haben.

Ich zu meinen teil bin noch recht aktiv in der Grafik Erstellung, aber SOTW oder SOTM interessieren mich so gut wie gar nicht mehr, einfach weil wie schon erwähnt zu wenig Freiraum existiert, Besser wäre es mal einen AOTW oder AOTM zu machen in dem es nicht nur um Signaturen geht sondern auch mal um Wallpaper oder Zeichnungen/Vektoren.

Anders wäre es auch mal interessant wieder was mit einen Designs zu machen so das, das beste Design für ne Woche oder weniger zum auswählen gibt, aber das müsste dann vom Team abgesegnet werden und Fabr0ny damit einverstanden sein.
Sollte es aber dazu kommen mal in diese Richtung zu gehen mit den Wallpapern, Zeichnungen, oder sogar Design wäre ich auch wieder mit dabei, aber nur Signaturen sind einfach zu langweilig und bieten einfach nicht genügend platz um seine Kreativität auszuüben.

tr;tl
Einfach mal was anderes anbieten als Signaturen, es müssen ja nicht mal preise geben, und wie DwBrot schon schrieb erst recht keine materielle Preise. Sondern einfach was die Grafiker dazu animiert weiter zu machen.


RE: Zukunft des SOTM - sai - 19.10.2013, 00:28

Wie schon gesagt war das Problem beim SotW dass viele der Signaturen "umsonst" erstellt wurden. Niemand hat sie genutzt und nur der Erstplazierte hat den Ruhm bekommen, die anderen gingen alle leer aus.
Optimal wäre ein Contest bei dem auch der Rest danach etwas davon hat. Es mit Preisen zu erzwingen fände ich falsch, wenn man sich die Teilnehmer erkaufen muss kann man die Sache meiner Ansicht nach gleich bleiben lassen.
Eine Idee die ich für einen Contest hätte wäre Standard-Avatare für das Forum zu erstellen wie man es auch in anderen Foren kennt. Da könnte man z.B. 6 passende Avatare für die Mane6 erstellen, ein Avatar-Set für die CMCs oder auch einzelne Avatare zu bestimmten Charakteren. Wenn man von den Teilnahmen dann etwa 30 Avatare raussucht hätte man nicht nur mehrere Gewinner sondern auch Einsendungen die auch verwendet werden.

Mitmachen würde ich wahrscheinlich bei so gut wie jedem Contest, aber beim Organisieren halte ich mich dieses Mal zurück RD wink

/e: oder wie wäre es wenn man einfach irgendein Thema vorgibt (z.B. so etwas wie "Ponys in Socks" oder "Video Game Crossover") und jeder macht dazu das auf was er eben gerade Lust hat (Zeichung, Signatur, Wallpaper, Avatar etc.), ohne irgendeinen Contest, Vote oder Gewinner?


RE: Zukunft des SOTM - Yukio - 19.10.2013, 00:37

(19.10.2013)sai schrieb:  Eine Idee die ich für einen Contest hätte wäre Standard-Avatare für das Forum zu erstellen wie man es auch in anderen Foren kennt. Da könnte man z.B. 6 passende Avatare für die Mane6 erstellen, ein Avatar-Set für die CMCs oder auch einzelne Avatare zu bestimmten Charakteren. Wenn man von den Teilnahmen dann etwa 30 Avatare raussucht hätte man nicht nur mehrere Gewinner sondern auch Einsendungen die auch verwendet werden.

Das wäre natürlich auch eine Gute Lösung, die Standard shrug Avatare die es gibt sind auch nicht gerade besonders, und es wäre durchaus möglich mal neue anzubieten. Aber auch hier muss es wieder ein Ok vom Team und speziell Fabr0ny geben.


RE: Zukunft des SOTM - EpicZocker - 19.10.2013, 00:50

(19.10.2013)Omega schrieb:  Das wäre natürlich auch eine Gute Lösung, die Standard shrug Avatare die es gibt sind auch nicht gerade besonders, und es wäre durchaus möglich mal neue anzubieten. Aber auch hier muss es wieder ein Ok vom Team und speziell Fabr0ny geben.

Wobei ich jetzt keinen offensichtlichen Grund sehen würde warum nicht...
Jedenfalls eine interessante Idee, man muss Grundlegend überlegen was für einen nutzen das ganze hat...Art einfach so zu erstellen ist wenig befriedigend.

Wenn ich eine Signatur für jemanden mache ist das einfach befriedigender als eine auf gut Glück auf DA hochzuladen...


RE: Zukunft des SOTM - Mith - 19.10.2013, 00:55

Packe das jetzt mal in spoiler, der Übersicht wegen...
Spoiler (Öffnen)
Generell finde ich die Idee nicht schlecht, jedoch würde das wieder in noch weniger Teilnahmen resultieren. Ich mag die Idee, dass alles selbst gemacht werden muss, da ich auch viel wert darauf lege, aber ich denke nicht, dass das so gut kommen würde. Aber ja, ich denke es braucht manchmal etwas striktere Vorgaben.
Spoiler (Öffnen)
Ich denke mittlerweile ist klar, dass es mehr Abwechslung braucht, inwiefern das umgesetzt wird, stellt sich noch heraus. Ich vermute aber das nächste AOTW (?) wird Wallpaper als Thema haben, wenn ich die Posts so lese.

Spoiler (Öffnen)
Das war ein Vorschlag den ich noch vergessen hatte aufzulisten, danke dafür^^
Wäre wohl an sich das aufwändigste, aber sicher interessant wenn es klappen würde.

Spoiler (Öffnen)
Die Idee finde ich gut, müsste aber eben mit den Admins abgeklärt werden Big Grin

Spoiler (Öffnen)
Also eher eine Sammlung von Werken zu einem Thema? Das würde vielleicht mehr Leute dazu bewegen mitzumachen, könnte also einen Versuch wert sein.

Spoiler (Öffnen)
Musst ja nicht, im Moment mach in ja Wink Aber ich denke es wäre vielleicht gut ein paar Leute zu haben, die sich um die Veranstaltung kümmern.


RE: Zukunft des SOTM - DwBrot - 19.10.2013, 11:55

(19.10.2013)sai schrieb:  /e: oder wie wäre es wenn man einfach irgendein Thema vorgibt (z.B. so etwas wie "Ponys in Socks" oder "Video Game Crossover") und jeder macht dazu das auf was er eben gerade Lust hat (Zeichung, Signatur, Wallpaper, Avatar etc.), ohne irgendeinen Contest, Vote oder Gewinner?

aka AOTM, was in fast jedem Post erwähnt wurde.

Vllt würde es helfen, dem Thema dauerhaft mehr (optische) Präsenz einzuräumen? Im Moment ist es doch etwas versteckt und unauffällig.


RE: Zukunft des SOTM - Burny - 19.10.2013, 12:28

Vote for AOTM

Also an contest bin ich immer interessiert. Zu den skills, kann man ja zb eine gold, silber und bronze liga machen. Dann wäre für alle gesorgt.


RE: Zukunft des SOTM - Mith - 19.10.2013, 12:50

(19.10.2013)Burny schrieb:  Also an contest bin ich immer interessiert. Zu den skills, kann man ja zb eine gold, silber und bronze liga machen. Dann wäre für alle gesorgt.
Wie ich bereits gesagt habe, ich denke wenn man die Teilnehmer unterteilt, gibt es in jeder Kategorie wieder zu wenig Leute. (außer natürlich man kriegt genug zusammen)


RE: Zukunft des SOTM - Burny - 19.10.2013, 13:01

Naja aber mindestens wäre es fair. Man kann ja schlecht einen Anfänger gegen leute die schon seit jahren zeichnen antreten lassen. Es soll ja jeder ne chance bekommen.


RE: Zukunft des SOTM - Mith - 19.10.2013, 13:05

Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung, es wird aber schwerer zu organisieren. Zuerst müssten wir mal wissen wie viele Leute denn überhaupt mitmachen würden und ob die Leute selbst bestimmen in welche Kategorie sie kommen.


RE: Zukunft des SOTM - DwBrot - 19.10.2013, 13:16

(19.10.2013)mithandir730 schrieb:  Da bin ich auch vollkommen deiner Meinung, es wird aber schwerer zu organisieren. Zuerst müssten wir mal wissen wie viele Leute denn überhaupt mitmachen würden und ob die Leute selbst bestimmen in welche Kategorie sie kommen.

das sind dann die beiden Hauptprobleme:
- gibt es überhaupt genug Leute, dass es bei 2 Ligen mehr als 3 pro Liga gibt?
- Wer legt die Ligenteilnehmer fest? Wenn es die Leute selber machen besteht Manipulationsgefahr, wenn es 3. machen könnten sich manche beleidigt fühlen.


RE: Zukunft des SOTM - Burny - 19.10.2013, 13:21

Da hilft nur ne umfrage.RD wink

Und das mit der gruppe denke ich mal, können die leute selbst entscheiden.
Und falls etwas nicht zu der gruppe passt, wird es halt zu der passenden Kategorie gesetzt. Aber ich bezweifle das jemand mit hohen skills sich bei bronze anmelden würde.

Doch letzt endlich soll es ja allen spass machen.