Bronies.de
Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Diskussionen, Empfehlungen, Sonstiges (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=52)
+---- Thema: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies (/showthread.php?tid=16218)

Seiten: 1 2 3 4 5


Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Yoraiko - 19.12.2013, 15:12

Ich glaube, ich explodiere gleich.

Wer hat noch alles eine PN von Atra bekommen mit der Aufforderung, blutige Szenen oder auch nur krasse Gefühlsdarstellungen in unseren Fanfics trotz Tags, Warnungen, Altersempfehlungen etc. umzuschreiben und fortan komplett zu unterlassen, nur weil irgendwo eine schwachsinnige Diskussion darüber ausgebrochen ist?

Sagt mal, gehts noch?! Ernsthaft? Jetzt wollt ihr den Fanfic-Autoren ihre schreiberische Freiheit nehmen indem ihr ihnen in einer Geschichte mit düsteren Inhalten und einer an Ältere gerichteten Handlung Gewalt verbietet?! ggt,oghJRZJTUJTZfhzgjz

Aber sonst geht es euch noch gut, ja? Tut mir leid, ich bin direkt wieder auf 180, obwohl ich ruhig und mit kühlem Kopf an sowas rangehen sollte.

Also, Fakt:
Ich werde sicherlich KEINE Szene meiner Fanfic umschreiben geschweige denn die Gewaltaspekte rausnehmen, das wäre ja noch schöner!

Was ist die Alternative? Dass ich die Fanfic rausnehme. Cool, Bronies-Moderation, echt super!

Dass das so nur zu (BERECHTIGTEN) Aufständen, Diskussionen und Fanfic-Abbrüchen führt, dürfte euch klar sein. Erwachsene, realistische, düstere Geschichten enthalten nunmal, wenn ein Autor das will, auch Gewalt. Das ist VÖLLIG normal. In einem Kriegsepos, einer Horrorstory, einer realistischen Tragödie, etc.etc. lassen sich blutige Elemente kaum vermeiden, alles andere wäre unglaubwürdig und dumm.

Es kann ja wohl nicht angehen, dass man jetzt plötzlich jegliche Gewalt rauslassen soll. Was sind wir, der Kindergarten des Bronytums?!

Es gibt den Grimdark-Tag und den Gore-Tag. Was wollt ihr mehr?! Octavia angry

Vorschläge:

Ihr könnt die Regeln für Fanfics mit diesem Inhalt verschärfen, keine Frage. Tag-Pflicht im Titel wäre eine Vorschrift, eine DEUTLICH hervorgehobene und zu Anfang stehende Altersempfehlung (16+) etc. mit Hinweis auf blutigen Inhalten, ungeeignet für Jüngere etc. eine Weitere. So halte ich es z.b. in meinem Thread. (Wenn auch noch nicht so explizit.)

Wenn man ganz, ganz, ganz dumm, engstirnig und verkniffen ist, kann man auch die Regel einführen, dass Kapitel nur per PN zu versenden sind. Aber srsly, dann kann auch gleich jeder 2.Autor seine FF canceln und ihr das Forum dicht machen.

Ernsthaft, wir sind doch alle zum denken in der Lage. Tags und Altersempfehlungen sollten völlig ausreichen, um den nötigen Jugendschutz bei Geschichten mit Gewaltinhalten zu gewährleisten.

Letztendlich kann man einen Internetuser nur warnen, es wird rein garnichts bringen, solche Fanfics zu verbieten oder auf andere Seiten umzusatteln. Denn wenn ein 13 jähriger im Internet Pornos finden will, schafft der das, und wenn er eine blutige Fanfiction lesen will, dann kommt er auch an die ran. Es ist wie ich finde, jedem selbst überlassen, ab wann er sich zu etwas bereits fühlt und auf was er Lust hat, wenn man klare Warnungen ignoriert und Eltern das nicht überwachen oder gar verbieten (Was im jugendlichen Alter schon wegfällt). Daher sehe ich hier absolut kein Problem.

Ich hatte in meiner Fanfic, die u.a. Folterszenen enthält, zum Beispiel unter anderem einen 11 und eine 13 jährige Leserin. Trotz meiner FSK16 Empfehlung und der ausdrücklichen Warnung, dass das nichts für sie sein könnte, haben sie die Folterszene gelesen - und fanden sie gut. Weil sie im Kontext der Geschichte wichtig war und auch mit der nötigen Ernsthaftigkeit dargestellt wurde. Ich hab das damals nicht gut gefunden, aber es war deren Entscheidung und das hab ich respektiert.

Ich finde daher auch, man sollte hier ganz klar zwischen Grimdark und reinen Gorefictions unterscheiden. Wenn das Schlachten und die Gewalt zum reinen Selbstzweck verkommen, dann halte ich es für etwas angebrachter, etwas härter durchzugreifen und auch mal auf Links oder einen Umschreibwunsch zurückzugreifen, aber gerade in größeren, ernsthaften, kriegerischen oder dramatischen Geschichten sind Gewaltelemente fast immer sinnvoll eingeflochten und manchmal auch plottechnisch UN.ENT.BEHRLICH, dass man da einfach nicht mal eben so alles rausnehmen kann. Da könnt ihr gleich jede FF mit solchen Inhalten löschen; käme aufs Selbe hinaus.


Mich würde die Meinung anderer Autoren interessieren.
In kurz, ich werde nicht das Geringste umschreiben, würde meine FF aber trotzdem gerne im Forum lassen. Weil sonst hab ich endgültig keine Leser mehr (Und die wenigen die ich hab sind Jugendliche) und dann kann und werde ich meine Story sofort abbrechen. Hat dann einfach keinen Sinn mehr.
Ich bin aber ausdrücklich zu expliziten Tags, Warnhinweisen und weiteren wohlbedachten Sicherheitsmaßnahmen bereit!

Mit freundlichen Grüßen


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - OnkelMo - 19.12.2013, 15:25

Zitat:Wer hat noch alles eine PN von Atra bekommen mit der Aufforderung, blutige Szenen oder auch nur krasse Gefühlsdarstellungen in unseren Fanfics trotz Tags, Warnungen, Altersempfehlungen etc. umzuschreiben und fortan komplett zu unterlassen, nur weil irgendwo eine schwachsinnige Diskussion darüber ausgebrochen ist

Nope, ich hab nüscht bekommen. Wobei ich aber auch keine Gore-Szenen habe.

Ich sehe das so, dass man als Leser "selber Schuld" ist, wenn man so eine Story aufgabelt und sich dann an dem Gore stört. Viele Autoren haben extra im Startpost ihrer Story erläutert wie explizit ihre Storys werden (nur weil GrimDark dransteht heißt das ja nicht, dass überhaupt jemand stirbt oder verletzt wird etc.) und einige haben auch Altersempfehlungen mit dran. Wer das ignoriert und trotzdem ließt, der sollte sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen, wenn die Fanfic das liefert, was der Autor vorher angekündigt und kenntlich gemacht hat.

Zensur explizit sexueller Inhalte kann ich noch nachvollziehen, wird dies in vielen Foren ähnlich geregelt. Aber Gewaltdarstellung u.ä. auch noch wegschneiden? Nein, das geht mir persönlich zu sehr an meine autorischen Freiheiten. Ich habe meine Geschichte entsprechend gekennzeichnet (und das schon seit Beginn) - umschreiben oder gar Szenen streichen werde ich nicht.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - DwBrot - 19.12.2013, 15:49

Warum is es in Ordnung, Sex zu zensieren aber Gore nicht?


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Atra Demonica - 19.12.2013, 15:52

Die PN haben nur Leute bekommen, deren Fanfics wegen extremer gewaltinhalte gemeldet wurden.

Es geht um Szenen, wo z.B. detailliert beschrieben wird, wie fluttershy einen rostigen Nagel in das Auge gestochen bekommt. Eben in detailliertester Ausführung.

Den Regeln, das Gore verboten ist, folgt der RPG bereich ja auch schon lange. Ich ahbe ja selber ein Grimdark RPG, was sehr leicht Forenuntauglich zu machen wäre. ich kratze so schon auch immer an den Regeln an.
Gewaltdarstellungen dürfen sein, aber sie dürfen eben nicht so ausgeschrieben sein, wie z.B. in der Fluttersy X rostiger Nagel Situation. Es dürfen halt nicht so perfide Details ausgeschrieben werdne. Das ist nämlich dann nicht 16+ sondern 18+ und damit machen wir uns strafbar. Ob das bei anderen Seiten geht ist ne andere Sache. Aber wir machen jugendlichen damit den Zugang zu gewaltvehrerrlichenden Schriften zugänglich. Da unser Impressums aber etc. in Deutschland wohnt, ist das ein Problem

Das selbe gilt für Clop. Es ist nicht zwingend so das wir das wollen. Ganz zu anfang gab es sogar die Überlegung, auch bei Bronies.de R34 zu haben, wurde aber u.a. wegen dem deutschen Gesetz verworfen.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - McEgg - 19.12.2013, 15:52

@DwBrot: Twilight: No, Really? Ich hoffe du weißt, wo da der Unterschied ist...


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Evenprime - 19.12.2013, 16:24

(19.12.2013)McEgg schrieb:  @DwBrot: Twilight: No, Really? Ich hoffe du weißt, wo da der Unterschied ist...

Bitte nicht eine Diskussion anfangen, ob und was nun besser oder schlechter ist. Beides ist im Forum nicht erlaubt. Bei Fanart und RPGs funktioniert es inzwischen auch, dass msn diese Regeln einhält.

Also sollte es auch bei Fanfics möglich sein. Dass man solche Inhalte andernorts problemlos bekommt ist irrelevant. Wir sind hier. Dass von OP auch beschrieben wird, dass Kinder solche Dinge konsumieren trotz entsprechender Markierung und Warnungen, zeigt, dass solche Markierungen nutzlos sind und keine Alternative zum entfernen entsprechender Inhalte.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Östeoporose - 19.12.2013, 16:57

(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  Die PN haben nur Leute bekommen, deren Fanfics wegen extremer gewaltinhalte gemeldet wurden.

Es geht um Szenen, wo z.B. detailliert beschrieben wird, wie fluttershy einen rostigen Nagel in das Auge gestochen bekommt. Eben in detailliertester Ausführung.

Den Regeln, das Gore verboten ist, folgt der RPG bereich ja auch schon lange. Ich ahbe ja selber ein Grimdark RPG, was sehr leicht Forenuntauglich zu machen wäre. ich kratze so schon auch immer an den Regeln an.
Gewaltdarstellungen dürfen sein, aber sie dürfen eben nicht so ausgeschrieben sein, wie z.B. in der Fluttersy X rostiger Nagel Situation. Es dürfen halt nicht so perfide Details ausgeschrieben werdne. Das ist nämlich dann nicht 16+ sondern 18+ und damit machen wir uns strafbar. Ob das bei anderen Seiten geht ist ne andere Sache. Aber wir machen jugendlichen damit den Zugang zu gewaltvehrerrlichenden Schriften zugänglich. Da unser Impressums aber etc. in Deutschland wohnt, ist das ein Problem

Das selbe gilt für Clop. Es ist nicht zwingend so das wir das wollen. Ganz zu anfang gab es sogar die Überlegung, auch bei Bronies.de R34 zu haben, wurde aber u.a. wegen dem deutschen Gesetz verworfen.


*räusper* *räusper*

bin nur ich der Meinung, dass das im RPG-Ecke-Light nicht der Fall ist oder was?

ich musste viel zu oft dort lesen von unnötigen Sexszenen, über Brutale Angriffe bis hin zur unmöglich identifizierbaren Rechtschreibung (was auch gegen die Regeln ist... da man laut den Regel auf eine ordentliche Rechtschreibung achten sollte)...

aber wenn man mal den RPG Bereich meldet hieß es nur, das man das dort nicht so ernst sehen solle... bzw. dass das dort nicht so schlimm ist

Da muss ich mir auch mal denken srsly? RD laugh


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Atra Demonica - 19.12.2013, 17:02

Ich weiß grad kein Beispiel. Aber andeutungen in richtung sex so wie in brutalität kann man machen. Aber eben nicht ausschreiben.

Wenn aber jemand wirklich detaliert den akt beschreibt, mit nennung von speziellen teilen, oder eine verstümmelung vornimmt, die ben aus mehr besteht als:

"Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel. So wie ich das ausschrieb, geht das noch... wenn es MAL vorkommt. Sollte sich nicht nur darum drehen. Es geht wirklich nur um detaillierte Ausschreibung der Szenen. Nicht um gewalt an sich.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - DwBrot - 19.12.2013, 17:04

(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  "Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel.

Würde man das durchsetzten hättet ihr ziemlich viel zu tun.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Östeoporose - 19.12.2013, 17:05

(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  Ich weiß grad kein Beispiel. Aber andeutungen in richtung sex so wie in brutalität kann man machen. Aber eben nicht ausschreiben.

Wenn aber jemand wirklich detaliert den akt beschreibt, mit nennung von speziellen teilen, oder eine verstümmelung vornimmt, die ben aus mehr besteht als:

"Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel. So wie ich das ausschrieb, geht das noch... wenn es MAL vorkommt. Sollte sich nicht nur darum drehen. Es geht wirklich nur um detaillierte Ausschreibung der Szenen. Nicht um gewalt an sich.

diese Detaillierte Ausschreibung nicht nur von Gewalt... sondern vorwiegend von Sex musste ich schon des öfteren dort in Kenntnis nehmen... aber da hat niemand gekehrt... genauso wie es mit der Rechtschreibung war... gekehrt hat einfach niemand... es war ja nur der RPG-Ecke-Light Bereich, das stört ja niemanden richtig? FALSCH!

Ich hab selber gerne RPG-Ecke (vorwiegend Light) gespielt... aber seitdem für diese dort, diese Regeln nicht mehr zählen, hörte der Spaß für mich auf


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Atra Demonica - 19.12.2013, 17:08

(19.12.2013)DwBrot schrieb:  
(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  "Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel.

Würde man das durchsetzten hättet ihr ziemlich viel zu tun.

Hoffe du hast verstanden, wenn es MEHR als das ist. Das wäre so noch grenzwertig, aber mal okay.

Und paddy, melde wie gesagt was du meinst. Ich weiß nicht was du meinst sosnt. Wie gesagt sexuelle Anspielungen und auch Interaktionen sind okay, solange man es eben nicht detailliert macht und eben nur andeutet. Kann natürlich auch sein, das dir die Andeutungen schon zuviel sind, aber in gewissen Rahmen drücken wir bei sowas numal ein Auge zu. Andeutungen sind Andeutungen. Der Kopf macht wenn den Rest.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Hagi - 19.12.2013, 17:09

Jetzt komm mal runter Nonsense. Wenn du unbedingt ein Feindbild haben willst, dann nimm das Richtige. Es gab nirgends eine "schwachsinnige Diskussion" das Ganze rührt einfach aus der simplen Tatsache das ich, Hagi, einen Moderator angeschrieben habe und deine Geschichte gemeldet habe. Ja ich bin der Buh-Mann!

Du brauchst dich hier auch nicht über Zensur beschweren. DU allein hast gegen die Forenregeln verstoßen die explizit aussagen, dass Gore verboten ist. Da darfst du dich auch nicht wundern, wenn du die Quittung dafür kassierst. Nur weil bisher keiner deine Geschichte gemeldet hat, heißt das ja nicht, dass die Forenregeln deswegen nicht gelten.

Es haben auch nicht alle eine PN bekommen. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das nur 2 Leute eine bekommen haben. Eben jene 2 die ich gemeldet habe. Ich wollte mir mal deine FF ansehen und als ich festgestellt ahbe das es ne reine Gorefic ist, hab ich mir mal die ganzen Grimdark Stories genauer angesehen. Mit STRG+F und den richtigen Stichworten geht das sehr schnell.

Das Gewalt hier wegzensiert wird ist auch Blödsinn. Gewalt ist nicht Gore. Gegen Gewalt alleine hat niemand was, es gibt tonnenweise Grimdark Geschichten hier die sich großer Beliebtheit erfreuen und die sich im Rahmen der Forenregeln bewegen. Nochmal zum Mitschreiben Gore Nicht gleich Grimdark.

Ich schreibe auch genug "explizite" Geschichten aber ICH weiß WAS ich WO posten kann. Wenn du meisnt das deine Geschichte ohne Gore nicht funktioniert, dann hat sie auf Bronies.de einfach nichts verloren. Die Regeln gelten für alle, auch für dich!


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Gobking - 19.12.2013, 17:12

(19.12.2013)DwBrot schrieb:  
(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  "Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel.

Würde man das durchsetzten hättet ihr ziemlich viel zu tun.

Klinkt danach als wäre es aus dem Kontext gerissen, was meiner meinung nach auch ist. immerhin schrieb Atra

Atra schrieb:Wenn aber jemand wirklich detailliert den Akt beschreibt, mit Nennung von speziellen Teilen, oder eine Verstümmelung vornimmt, die eben aus mehr besteht als:

"Thunder hackte Orange Juice den Kopf ab und man sah das Blut rauspritzen", dann ist es zuviel. So wie ich das ausschrieb, geht das noch... wenn es MAL vorkommt.
(sorry musste etwas korregieren)

Kurz der Akt der Gewalt geht noch in Ordnung, solange es Story relevant ist. Besteht die Story jedoch nur aus solchen Szene, oder werden diese Szenen besonders detailliert ausgeschmückt ist es nicht in Ordnung.

Lesen, nachdenken und verstehen AJ Prost

Nicht: Lesen und gleich schreiben und meckern Twilight: No, Really?


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Östeoporose - 19.12.2013, 17:15

@Atra...

jetzt konkret ohne einen Streit oder sonstiges anzufangen (wäre das letzte was ich wollte)

Es stört mich einfach (und nein es sind nicht nur Anspielungen) die meist detaillierte Ausführung dieser Dinge...

Am meisten stört mich aber, dass dort einfach sozusagen auf die Rechtschreibung "geschissen" wird... die meisten geben sich nichtmal die Mühe auf die Rechtschreibung zu achten... ich verlange auch von niemanden, dass diese Menschen dort Punkte oder des gleichen bekommen... aber mir kommt es nicht nah, dass für diese Leute diese eine Regel nicht zählt. Zum Großenteil macht es einfach keinen Spaß mehr ne halbe Stunde (Achtung wenig übertreiben) einen Einzeiler zu lesen um diesen auch identifizieren zu können.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Leeroy Jenkins - 19.12.2013, 17:17

(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  
(19.12.2013)DwBrot schrieb:  
(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  "Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel.

Würde man das durchsetzten hättet ihr ziemlich viel zu tun.

Hoffe du hast verstanden, wenn es MEHR als das ist. Das wäre so noch grenzwertig, aber mal okay.

Und paddy, melde wie gesagt was du meinst. Ich weiß nicht was du meinst sosnt. Wie gesagt sexuelle Anspielungen und auch Interaktionen sind okay, solange man es eben nicht detailliert macht und eben nur andeutet. Kann natürlich auch sein, das dir die Andeutungen schon zuviel sind, aber in gewissen Rahmen drücken wir bei sowas numal ein Auge zu. Andeutungen sind Andeutungen. Der Kopf macht wenn den Rest.

Die angesprochenen Aspekte wie Gore und sexuelle Inhalte, sind eine Sache aber die regelrechte "Vergewaltigung" der deutschen Rechtschreibung kann einem wirklich den Spaß an einem RPG(-Light) nehmen. Man kann Leute nicht zwingen nur Threads zu öffnen wenn sie der Grammatik mächtig sind aber...niemand kehrt halt darüber Twilight: No, Really?


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - RaffaRocker - 19.12.2013, 17:17

Ich weiß jetzt nicht, warum man eine einfache (und darunter zähle ich ALLE) FanFic nicht einfach dort lassen kann, wo sie ist, unzensiert und ohne Veränderungen. Wir sollten alle wissen, dass es eine Geschichte ist. Wie auch nicht, es sind farbige Pferde.

Und ich weiß ehrlich gesgt nicht, warum eine Gore-FanFic nichts auf Bronies.de verloren haben sollte, ich mein, man möchte doch, dass seine Fic gelesen wird, und auch hier lassen sich Gore-Fans finden!

An eine totale zensur war denke ich mal sowieso nicht gedacht (soweit ich das rauslesen konnte), aber man könnte die Fics die das betrifft zum Bleistift in den Creepy-Bereich verschieben oder einfach nur denen Zugriff darauf geben, die alt genug sind. Umzusetzen vielleicht, indem man die Kapitel ins "creepy-Forum" packt - Es kann auch gerne ein einzelner geschlossener Bereich dafür gemacht werden! - und nur Dinge wie Idee und (mit Hinweisen auf gore und/oder Grimdark) die grobe Inhaltsangabe in den normalen FanFic-Thread postet.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - DwBrot - 19.12.2013, 17:20

(19.12.2013)Gobking schrieb:  
(19.12.2013)DwBrot schrieb:  
(19.12.2013)Atra Demonica schrieb:  "Thunder hackte x Orange Juice den Kopf aber und sah das blut rauspritzen", dann ist es zuviel.

Würde man das durchsetzten hättet ihr ziemlich viel zu tun.

Klinkt danach als wäre es aus dem Kontext gerissen, was meiner meinung nach auch ist. immerhin schrieb Atra

Atra schrieb:Wenn aber jemand wirklich detailliert den Akt beschreibt, mit Nennung von speziellen Teilen, oder eine Verstümmelung vornimmt, die eben aus mehr besteht als:

"Thunder hackte Orange Juice den Kopf ab und man sah das Blut rauspritzen", dann ist es zuviel. So wie ich das ausschrieb, geht das noch... wenn es MAL vorkommt.
(sorry musste etwas korregieren)

Kurz der Akt der Gewalt geht noch in Ordnung, solange es Story relevant ist. Besteht die Story jedoch nur aus solchen Szene, oder werden diese Szenen besonders detailliert ausgeschmückt ist es nicht in Ordnung.

Lesen, nachdenken und verstehen AJ Prost

Nicht: Lesen und gleich schreiben und meckern Twilight: No, Really?

Dann sollte Atra vllt das nächste mal nachdenken, bevor er schlechte Beispiele bringt.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - mrx1983 - 19.12.2013, 17:20

Ist halt so eine Sache, ob man bei geschriebenem jetzt den selben Maßstab ansetzt wie bei Visuellem AJ hmm
Aber ja auch Geschriebenes kann für den ein od. anderen sehr verstörend wirken.
Es gibt gerade für diese Sachen aber ein geschlossenes extra Forum, was wirklich auf diese Sachen ausgelegt ist.
PN an mich, und ihr bekommt Zugang.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Conqi - 19.12.2013, 17:24

(19.12.2013)PonyRocker schrieb:  Ich weiß jetzt nicht, warum man eine einfache (und darunter zähle ich ALLE) FanFic nicht einfach dort lassen kann, wo sie ist, unzensiert und ohne Veränderungen. Wir sollten alle wissen, dass es eine Geschichte ist. Wie auch nicht, es sind farbige Pferde.

Und ich weiß ehrlich gesgt nicht, warum eine Gore-FanFic nichts auf Bronies.de verloren haben sollte, ich mein, man möchte doch, dass seine Fic gelesen wird, und auch hier lassen sich Gore-Fans finden!

An eine totale zensur war denke ich mal sowieso nicht gedacht (soweit ich das rauslesen konnte), aber man könnte die Fics die das betrifft zum Bleistift in den Creepy-Bereich verschieben oder einfach nur denen Zugriff darauf geben, die alt genug sind. Umzusetzen vielleicht, indem man die Kapitel ins "creepy-Forum" packt - Es kann auch gerne ein einzelner geschlossener Bereich dafür gemacht werden! - und nur Dinge wie Idee und (mit Hinweisen auf gore und/oder Grimdark) die grobe Inhaltsangabe in den normalen FanFic-Thread postet.

Gleiche Argumentation wie bei R34 schon öfters gesehen. Woran willst du den Zutritt zu diesen Bereichen binden? Da müsste schon jeder ne Kopie seines Ausweises machen oder so und den Aufwand kann das Forenteam nunmal nicht stemmen. So lange sich jeder, der will, frei schalten lassen kann, ist es immer noch gegen deutsches Recht.


RE: Zensur von 'Gore'-Fanfics auf Bronies - Gobking - 19.12.2013, 17:25

Hm gerade gelesen was du geschrieben hast Hagi und muss dir in schon recht geben. Ich kenne die Story von Nonsense gut genug und die eine oder andere Szene hätte nicht unbedingt in der Form sein müssen in der sie vorkam. Einige sind unnötig hart und grausam geschrieben und man kann sehr schnell den Eindruck gewinnen das es lediglich eine Abfolge von Gewaltfantasien sind.

In den späteren Kapiteln kommt zwar auch noch Gewalt vor (was auch ein wenig an der Vorlage liegt die Nonsens sich nimmt) und ob man sie gut findet kann jeder für sich entscheiden, doch liegt hinter dieser ganzen Gewalt eine an sich gute Idee zugrunde. Die Umsetzung trifft nur nicht jedermanns Geschmack die mich ebenfalls stören.

Vor allem stimme ich dir aber dabei zu das Grimdark nicht unbedingt Gewalt beinhalten muss. Etwas, was viele Leser und Schreiberlinge gerne mal vergessen. Mann kann Horror auch ohne Monster oder Aliens erzeugen.