Bronies.de
Lunafest 2014 - (Die Poster sind gedruckt & LF 2015) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+--- Thema: Lunafest 2014 - (Die Poster sind gedruckt & LF 2015) (/showthread.php?tid=16750)



RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - 404compliant - 05.05.2015, 01:23

(05.05.2015)Atra Demonica schrieb:  Brony Fair hat meines Erachtens ebenfalls Eventmanager benutzt. Problem an unseren Barcodescannern ist einfach mal, das wir nicht in gut beleuchteten Räumen agieren. Vielleicht kann man da noch was umstellen. Das Programm kann an sich auch Listen Zaubern.

Barcodescanner sind vielleicht nett, wenn man eine darauf angepasste Software hat. Aber beim LF musste man erst mit der Maus den Cursor ins richtige Eingabefeld setzen, dann scannen, dann mit der Maus ein Fenster wegklicken, und konnte danach erst die Ticketdaten sehen. Und das auch nur, wenn das Scannen geklappt hat. War der Ausdruck schlecht, hatten die Besucher ihr Ticket nur auf dem Handy gespeichert, oder ganz vergessen, nützte der Scanner gar nichts. Und das nur, um 5 Ziffern nicht eintippen zu müssen.

Brony Fair hat, wie gesagt, die Ticketsoftware der GalaCon mit verwendet, die auf den Ticketdaten aufsetzt, wie sie der Eventmanager exportieren kann. Wird auf der diesjährigen GalaCon nicht anders laufen.

Aber es ist auch das drum herum, was Zeit frisst. Ticket kontrollieren, Ausweis kontrollieren, Bändchen ums Handgelenk, zusammenquetschen, Conguide raus geben, Sponsor-Extras zusammen suchen und ausgeben, das sind alles Kleinigkeiten, die in Summe Zeit kosten. Auf der Brony Fair war ein Helfer nur damit beschäftigt, die ganze Zeit T-Shirts und Poster anzureichen, damit es schneller geht. Lange hats dennoch selbst an der fast lane gedauert.


PS: Wenn sich das wie eine erneute Bewerbung fürs Checkin-Team liest, well, duh!


Lassen wir die 2015er Planungen beginnen ^.^ - Railway Dash - 05.05.2015, 01:26

(05.05.2015)Atra Demonica schrieb:  Das Essen 2014 war leider ein Desaster.

AJ surprised

So schlimm? FS sad Ganz ehrlich... als "Desaster" empfand ich persönlich es nun wirklich nicht. Ganz im Gegenteil fand ich die Idee der belegten Brötchen zur Selbstbedienung sogar sehr gut und passend, so brauchte keiner permanent danebenstehen (bei einem Grill, das dürft ihr bitte nicht vergessen, muß immer mindestens einer, eher sogar zwei oder noch mehr Leute danebenstehen!), und man hatte lange Zeit was zu mampfen. - Die Hähnchenspieße dann später am Abend waren scheinbar etwas unterdimensioniert (will heißen: zu wenig), aber als "Desaster" empfand ich die 2014er Verpflegung nun wirklich absolut nicht RD salute

Zitat:2013 war an sich auch ein Desaster. Das Wetter war schlimm ...

Vor allem das.

Grillen ist nun mal ein "Event" für den Außenbereich, das geht drinnen nicht (im Gegensatz zu fertigen Sachen, die man als Bufett auslegt). Ist also massiv wetterabhängig... über das "Zelt" brauchen wir nicht zu reden, aber selbst mit intaktem Zelt kann sowas brutal nach hinten losgehen, wenn nämlich ausgerechnet am LF-Tag es nicht nur schüttet, sondern auch noch stürmt.

Dann müssen die Grills wie gesagt permanent betreut werden, und die Leute, die das machen, haben naturgemäß eher wenig von der Veranstaltung selber... hab es ja selber gemerkt. Von daher fand ich es gut und richtig, daß es 2014 kein Grillen gab; meiner Ansicht nach hat sich Grillen beim Lunafest schlicht nicht bewährt.

Zitat:Ich erinner mich noch traurig an die Menge Hähnchen die in den Mülleimer ging. Das tat echt weh :/

Leider FS sad - Die Vorbereitungszeit war schlicht zu kurz (wir hätten 2013 als Grillbesatzung viel eher da sein und anfangen müssen), die Nachfrage ist zu schlecht vorsteuerbar und zu schlecht vorhersehbar, deshalb war auch die Menge an "Rohstoffen" letztlich viel zu hoch.

Zitat:Irgendwann war leider auch der Grill kaputt. Alles nicht so einfach^^

Gas-Düsen verstopft. Die beiden Grills waren schlicht nicht für eine so lange Nonstop-Betriebsdauer ausgelegt Shrug



Für 2015 hätte ich jedenfalls eine Idee, wie die Verpflegung besser laufen kann Twilight: not bad Käme allerdings auf die Finanzierbarkeit an. Ich hab da letzten Herbst bei einem Polterabend was Interessantes gesehen, was ich so auch noch nicht kannte, was mir aber sofort passend für das LF erschien: die, die da Polterabend hatten, hatten einen mobilen Pizzabäcker bestellt. Nicht den Bestell-Lieferdienst, der dann mit der Zwiebacksäge und 20 Pizzen aufm Gepäckträger über den Fußweg gerast kommt, sondern da war richtig eine Art mobile Pizzabäckerei da, mit ordentlichem holzbefeuerten Backofen und frisch nach Gästewunsch belegten Pizzen... sowas in der Art erschien mir direkt für das LF geeignet. Abrechnung erfolgte vermutlich teils pauschal (Festpreis Anfahrt und Dienstleistung) und teils nach Verbrauch (Liste der ausgegebenen Pizzen), das kann ich aber ohne weiteres in Erfahrung bringen. - Hab jetzt gerade mal schnell geguckt: mobile "Caterer" (gibt da nicht nur Pizza, gibt auch andere Dienste) gibt es natürlich in HH und Umgebung auch; sowas wär auch eine Idee. - - - Wenn die Finanzen es hergeben, wäre mein Lösungsansatz: nachmittags wie 2014 Brötchen (eingekauft) und Kuchen (in Form von Spenden der Gäste auf freiwilliger Basis), ab sag mal 20 Uhr bis Mitternacht oder so dann (zusätzlich zu noch vorhandenen Brötchen, die werden deshalb natürlich nicht weggeräumt oder weggeschmissen) der mobile Mampf-Wagen (die Leute brauchen doch auch eine ordentliche "Grundlage", nicht wahr, nicht wahr Twilight happy ).

... nur mal so als Idee/Vorschlag hier fallengelassen Twilight happy



PS: hab mal die Überschrift meines Antwort-Beitrags ein wenig "aktualisiert" Pinkie happy


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 05.05.2015, 01:36

Desaster war alles eher aus organisatorischer Sicht vorallem beim 2014er. Was man als gast halt lediglich an der unterportionierung der warmen speisen zum Glück merkte. Ihr wisst ja nicht was vorher los war ^^"


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - elitecat - 05.05.2015, 07:37

(05.05.2015)Leon schrieb:  Na ja. 2013 lief es, so wie ich das mitbekommen habe, nicht wirklich „smooth“. Teilweise musste man recht lange warten, bzw. manche Sachen wie das ominöse Fladenbrot waren zwischenzeitlich plötzlich nicht mehr da und tauchten erst nach Feierabend wieder auf und landeten dann leider im Müll.

An dass Fladenbrot erinnere ich mich. Die tauchten wirklich nach dem Fest auf Atra hatte versucht diese noch zu verteilen. habe ja alles danach mit bekommen weil ich bis 6 Uhr früh mit geholfen habe auf zu Räumen. Wo ich was haben wollte am grill habe ich auch was bekommen gehabt und zwar zügig.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - ThatCrazyBronie - 05.05.2015, 13:36

Das Essen...wenn Ihr wüsstet wie ich mich abgerackert hab und dann futtert Ihr alles in 20 Minuten weg.
Habt Ihr denn alle keinen eigenen Kühlschrank? RD laugh

Eins is klar, für 2015 back ich nich nochmal 7 Stunden lang Kuchen. Meine Küche sah aus, wie n Schlachtfeld ausm 1. Weltkrieg! Pinkie happy

Wir müssen mal gucken, wie wir das anstellen.

Am besten für uns wäre es, wenn wir so viel, wie möglich selber auf die Beine stellen, denn das spart Geld. Natürlich ist soetwas schwerer zu organisieren, als wenn mann sich n großen Schub über ne Firma o.ä. holt.

Möglichkeiten gibts genug für uns.

Auch, wenns zu wenig war, das Essen letztes Jahr hat schon ne Stange Geld gekostet.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Cloud Striker - 05.05.2015, 13:39

(05.05.2015)ThatCrazyBronie schrieb:  Das Essen...wenn Ihr wüsstet wie ich mich abgerackert hab und dann futtert Ihr alles in 20 Minuten weg.
Habt Ihr denn alle keinen eigenen Kühlschrank? RD laugh

Eins is klar, für 2015 back ich nich nochmal 7 Stunden lang Kuchen. Meine Küche sah aus, wie n Schlachtfeld ausm 1. Weltkrieg! Pinkie happy

Dann mach eben weniger und versuch, jemand anderen auch welchen machen zu lassen. Ich würde mich freiwillig melden, aber ich hab weder das Talent noch die Ausrüstung zum Kuchen backen.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - dreamkeeper - 05.05.2015, 14:25

Also ich habe nach zwei Brötchen und nem Hähnchen spieß den Pizza Mann in 100 Meter Entfernung aufgesucht.
Es gab halt zu wenig aber durch die Beweggründe weiß man wieso und kann da nicht sauer sein.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 05.05.2015, 19:56

Mal so. Ich habe beim Rockwarehouse angerufen und einen Termin geblockt für LF 2015. Der ist nur noch etwas vage da ich ihn mit der zusatzlocation abstimmen muss.

Hab endlich die Verantwortlichen für die Räumlichkeiten gefunden. War nicht sooo leicht und etwas obskur. Mal schquen ob das was wird. Wir hätten dann tatsächlich einen indoor chill out bereich. Wäre doch super. Muss ich mir aber natürlich dann erstmal angucken und schauen was die dafür haben wollen.

Wollte euch nur das mal durchgeben^^


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Shining Flame - 05.05.2015, 19:59

Ok welchen Termin den eigentlich?


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 05.05.2015, 20:05

Das sag ich noch nicht da der noch nicht fest ist. Sonst gibt die einen die sich über den Termin freuen und dann traurig sind das es der doch nicht wurde.

Hätte ich ihn sagen wollen hätte ich das in den Text eben geschrieben^^


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Shining Flame - 05.05.2015, 20:07

Oh Achso bin aber schon gespannt auch wenn ich nicht zu 100% weiSs ob ich diesesmal kommen kann muss
Erst sehen wie ich bei der Ausbildung dann arbeiten muss was wahrscheinlich sogar nie am Samstag sein wird


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Railway Dash - 06.05.2015, 02:42

(05.05.2015)Atra Demonica schrieb:  Mal so. Ich habe beim Rockwarehouse angerufen und einen Termin geblockt für LF 2015. Der ist nur noch etwas vage da ich ihn mit der zusatzlocation abstimmen muss.

Hab endlich die Verantwortlichen für die Räumlichkeiten gefunden. War nicht sooo leicht und etwas obskur. Mal schquen ob das was wird. Wir hätten dann tatsächlich einen indoor chill out bereich. Wäre doch super. Muss ich mir aber natürlich dann erstmal angucken und schauen was die dafür haben wollen.

Wollte euch nur das mal durchgeben^^

Danke für die Info RD salute

Wär wirklich schön, wenn das klappen würde. Ich hab ja durch die Scheibe durch diese Zusatzlocation auch schon mit gesehen - die wär wirklich schön, und es gäbe endlich genügend Sitzmöglichkeiten, die einerseits bequem sind und andererseits wettergeschützt. Denn ich sags immer wieder: wir wissen nicht, was am LF-Abend für Wetter herrscht, in unserer Welt läßt sich Wetter leider nicht auf Wunsch bestellen FS sad Und da ist so ein Indoor-Chill-out-Bereich wirklich viel wert.

Glaubt mir, Atra hat da (wenn es klappt mit den Verantwortlichen) was Feines aufgetan, was auf jeden Fall gut zum LF paßt und dieses beträchtlich aufwertet, ohne den eigentlichen Charme irgendwie zu (zer)stören Pinkie happy


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - 404compliant - 06.05.2015, 13:36

Falls das groß genug ist, wäre es vielleicht eine Option, chillout und Händler dorthin auszulagern, und den Games-Bereich im bisherigen Hinterraum zu lassen. Mehr Ruhe bei den Händlern.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 06.05.2015, 15:13

Das ganze ist wohl ziemlich groß. Sollen rund 450 Leute reinpassen laut aussage. Ich habe am Montag eine Besichtigung und auch schon einen passenden Termin blocken können. Schauen wir mal ^^


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Koyo - 06.05.2015, 16:51

Wäre es nicht praktischer, ein neues Topic aufzumachen, statt das zu dem vergangenem Lunafest zu posten?


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Neptune PurpleHeart - 06.05.2015, 17:02

Ich würde sagen ein neuer Thread lohnt sich erst wenn der Termin für dieses Jahr öffentlich bekanntgegeben wird, aber andererseits warum nicht.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 06.05.2015, 17:41

Neuer Threaf kommt mit der Ankündigung. Noch ist halt nix fest.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Koyo - 06.05.2015, 19:45

MAn könnte doch trotzdem ein neues aufmachen. Sowas ist ja nicht an irgendwelchen Daten verknüpft.
Ich finde das halt verwirrend, wenn hier jemand irgendwann mal reinschauen sollte und von hinten anfängt, dann liest er nur Sachen, die mit dem Lunafest 2014 nichts zutun haben.


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - Atra Demonica - 06.05.2015, 21:59

naja das gespräch ist an sich sowieso erstmal ad acta. Es wird bald möglicherweise ein Thread kommen wo nach neuen Orgas gesucht wird. Zumidnest wenn ich nicht direkt welche finde. Aber ich verstehe was du meinst Koyo!


RE: Lunafest 2014 - Happened and it was glorious - BlackT0rnado - 06.05.2015, 22:02

Eig interessiert den Besucher nur das neue Datum und gut ist.
Und so lange die Fragen/Probleme offen sind von 2014 vorhanden sind dollte man hier noch nicht dicht machen !