Bronies.de
Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? (/showthread.php?tid=16829)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Fulcrum - 18.02.2014, 17:24

(18.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Ich muss dich enttäuschen, Schätzchen.
Nur weil man deinen Rechtspopulismus nicht leiden kann, macht das einen nicht automatisch links Heart

Tut mir leid Mäuschen aber ich war mal so frei und habe mich dem Bestimmungsrecht bemächtigt, welches du doch auch so gerne benutzt. Nur weil ich grüne Dummschwätzerei nicht leiden kann und Multikulti kritisch sehe, befördert mich das nicht automatisch an den rechten Rand. HeartHeart


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - HeavyMetalNeverDies! - 18.02.2014, 17:27

(18.02.2014)cooglephish schrieb:  Auch das ist eine schwer zu leugnende Tatsache. Krieg bedeutet immer wirtschaftlichen Aufschwung und technischen Fortschritt. Aber das ist ein zweischneidiges Schwert.

Na dann hoffen wir mal auf einen Atomkrieg dann wars das mit technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung. Dafür hat dann die Natur wieder genug Platz. Ich sehe zumindest nichts positives in technischem Fortschritt. Die Menschheit hat mehr als oft genug bewiesen dass sie absolut zu dämlich ist Technologie verantwortungsvoll zu nutzen. Das positive an Krieg ist wohl der Bevölkerungsrückgang aus Sicht des Planeten. Das gibt den wenigen überlebenden (insbesondere bei Atomkrieg) eine Galgenfrist und eine Chance es nochmal zu versuchen aber bei Status Quo ist es wahrscheinlicher dass technologischer Fortschritt und wirtschaftlicher Aufschwung die Menschheit eher dahin rafft als ein Krieg.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Odinsson - 18.02.2014, 17:28

So ich denke das Reicht jetzt. Hier gehts um andere dinge, als Politische gesinnungen. Octavia angry

Eine Diskusion über Erfolge und Entwicklungen von Deutschen und ob man drauf Stolz sein kann oder nicht ist das Ziel deses Threads. Nicht wie man Politisch gesinnt ist oder andere sieht. Diskutiert das Bitte unter euch aus.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Black Owl Immortal - 18.02.2014, 17:31

(18.02.2014)Fulcrum schrieb:  Tut mir leid Mäuschen aber ich war mal so frei und habe mich dem Bestimmungsrecht bemächtigt, welches du doch auch so gerne benutzt. Nur weil ich grüne Dummschwätzerei nicht leiden kann und Multikulti kritisch sehe, befördert mich das nicht automatisch an den rechten Rand. HeartHeart

*gnihi*
Na, wenn du das so glaubst, dann will ich dir mal diese Überzeugung lassen, Sweetheart HeartHeartHeart


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - cooglephish - 18.02.2014, 18:12

(18.02.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Na dann hoffen wir mal auf einen Atomkrieg dann wars das mit technischen Fortschritt und wirtschaftlichen Aufschwung. Dafür hat dann die Natur wieder genug Platz. Ich sehe zumindest nichts positives in technischem Fortschritt. Die Menschheit hat mehr als oft genug bewiesen dass sie absolut zu dämlich ist Technologie verantwortungsvoll zu nutzen. Das positive an Krieg ist wohl der Bevölkerungsrückgang aus Sicht des Planeten. Das gibt den wenigen überlebenden (insbesondere bei Atomkrieg) eine Galgenfrist und eine Chance es nochmal zu versuchen aber bei Status Quo ist es wahrscheinlicher dass technologischer Fortschritt und wirtschaftlicher Aufschwung die Menschheit eher dahin rafft als ein Krieg.

Das ist Kulturpessimismus ganz nach meinem Geschmack. Twilight: not bad


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - bisty - 19.02.2014, 14:45

(30.01.2014)Hathagat schrieb:  Es gibt kein Land auf der Welt, dessen man sich schämen muss

Hier sollte der Text über bestimmte Länder stehen, die so unterschichtlich sind, dass man sich für deren Existenz schämen muss, aber der wurde wegen der obszönen Lexik entfernt

Nein, ehrlich, ich schäme mich für meine Heimat, da dort unter anderem derartige Fehler zum Alltag gehören.

Spoiler (Öffnen)



RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Dandylion - 20.02.2014, 01:32

Ich muss ganz ehrlich sagen... ist es was besonderes, aus Deutschland zu sein, oder aus igrendeinem anderen Land dieser Welt..? :I
Warum sollte man stolz sein weil man irgendwo wohnt? Wenn ich mal ein eigenes Haus gebaut hab und darin wohne, wäre ich vielleicht stolz darauf, aber nicht nur weil ich auf einem Stück Erde wohne der zufällig von irgendwem mal als Teil eines größeren Gebiets eingegrenzt wurde dem dann noch ein Name wie Deutschland verpasst wurde.
Finde, stolz sein kann man nur auf Dinge, die man selbst erreicht hat, und nicht auf etwas worauf man keinen Einfluss hatte.. :I


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Hari龜 - 20.02.2014, 19:24

Der Stolz ist die Freude, die der Gewissheit entspringt, etwas Besonderes, Anerkennenswertes oder Zukunftsträchtiges geleistet zu haben, daran mitzuwirken oder es zu verkörpern. Quelle: Wikipedea

So da haben wir mal eine Definition mit der wohl viele Wikipedia Nutzer zufrieden sind. Kommen wir zum Grund:

"Freude" ein Gefühl was Glücklich macht. Erstmal nicht schlecht, denn Glücklich wollen wir ja sein und wenn irgendjemand nicht glücklich sein will dann mach was auch immer euer Lieblingsgefühl fördert.

Negative Auswirkungen werden schon von der defenetion ausgeschlossen oder man ist zum Beispiel Sadistisch, Rassistisch, etc. . Wir schließen jetzt mal sowas aus, da das nichts direkt mit Stolz zu tun hat. Sondern mehr den Stolz beeinflusst.

Ist es jetzt möglich anhand der defenetion auf seine Nation (lat. natio "Volk" ) mit gesunden Menschenverstand stolz zu sein?

"Zukunftsträchtiges [...] zu verkörpern" ist denke mal bei der noch positiven "entwicklung" (bei der momentanen Regirung eher stehen) nichts falsches.

PS.: Ich weiß das ich hier irgendwo schon geschrieben hab. Jedenfalls ist meine Grundmeinung keine andere.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Terran_wrath - 23.02.2014, 01:29

Stolz? Wie das denn? Ich bin als Deutscher geboren. Ich habe es mir weder erarbeitet, noch ist es eine Leistung Deutscher zu sein. Dieser Nationalstolz ist Dummheit und global verbreitet. Wer stolz auf etwas ist, was andere lange vor ihm erreicht haben, der ist ein Narr, nichts weiter.
Ich bin nicht stolz darauf in D geboren zu sein. Aber ich bin froh darüber. Schließlich hätte ich es schlechter treffen können.RD wink


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - EpicZocker - 23.02.2014, 01:50

Ich nehme die Frage mal ganz allgemein...

Patriotismus ist etwas tolles...solange es eben Patriotismus bleibt und nicht zum Nationalismus mutiert.

Patriotismus gibt einem etwas was man mit anderen Bürgern seines Landes verbindet, Nationalstolz eben. Das ist wie wenn ich Bayern-Fan bin, ich habe nichts dazu beigetragen dass die Mannschaft gewinnt...trotzdem bin ich stolz darauf.

Ich bin stolz darauf Schweizer zu sein, ich lebe in einem grossartigen Land das weltweit in verschiedenen Bereichen zu den absoluten Vorreitern gehört.
Ausserdem gibt es kaum ein Land auf der Welt in dem man so frei ist wie hier.

Patriotismus hat übrigens nichts dummes an sich, ein Patriot ist kein Narr...denn wieso sollte man auf die Leistungen seiner Vorfahren nicht stolz sein?

Also liebe Deutsche, seid doch froh dass ihr deutsche seid!


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Hathagat - 23.02.2014, 14:57

Vielleicht sollte man noch mal einen Thread eröffnen, er da hieße "Bist du froh darüber, Deutscher zu sein?" Denn anscheinend haben die meisten hier eine Definition von Stolz, die die Frage von Anfang an verneint...


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - InsaneBronie - 23.02.2014, 15:01

ja man darf,... es gibt kein gesetz wo einem das verbietet


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - O-Saft-Killer - 23.02.2014, 15:43

Aufjedenfall, Deutschland ist beste!!!RD salute

[Bild: germanrainbowijnhtw2r93.png]


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Terran_wrath - 23.02.2014, 16:07

"Deutschland gut" sprach der AsylbewerberPinkie happy


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Black Owl Immortal - 23.02.2014, 17:52

(23.02.2014)Rainbowdash1991 schrieb:  Aufjedenfall, Deutschland ist beste!!!RD salute

Bei so einer Formulierung kann man schon mal stolz auf Deutschland sein.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 23.02.2014, 18:15

Natürlich darf man. Ich darf auch stolz auf meine Brüste sein, oder auf den Stein, den ich im Wald gefunden habe. Ist ähnlich sinnlos, kann aber durchaus ein positives Gefühl hervor rufen.


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Terran_wrath - 23.02.2014, 18:46

Ich klugscheiße an dieser Stelle mal gleich weiter:
Bist du stolz auf den Stein? Oder darauf, dass du ihn gefunden hast?
Das sit ein gewaltiger Unterschied:3
Auf deine Brüste kannst du stolz sein. Die gehören zu dir und du bist dafür verantwortlich, dass sie sind wie sie sind. Bei dem Stein hast du keinen Einfluss darauf. Nur auf das was du mit ihm tust(finden, eine Skulptur daraus herstellen, ect).

Trollestia


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - O-Saft-Killer - 23.02.2014, 18:50

(23.02.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(23.02.2014)Rainbowdash1991 schrieb:  Aufjedenfall, Deutschland ist beste!!!RD salute

Bei so einer Formulierung kann man schon mal stolz auf Deutschland sein.

aber auf jedenRD winkTongue


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - Triss - 23.02.2014, 19:18

(23.02.2014)Terran_wrath schrieb:  Ich klugscheiße an dieser Stelle mal gleich weiter:
Bist du stolz auf den Stein? Oder darauf, dass du ihn gefunden hast?
Das sit ein gewaltiger Unterschied:3
Auf deine Brüste kannst du stolz sein. Die gehören zu dir und du bist dafür verantwortlich, dass sie sind wie sie sind. Bei dem Stein hast du keinen Einfluss darauf. Nur auf das was du mit ihm tust(finden, eine Skulptur daraus herstellen, ect).

Trollestia

Selbstverständlich bin ich stolz auf den Stein, der glitzert so schön vom nassen Hundesabber.
Und wieso bin ich für meine Brüste verantwortlich? Derpy confusedDerpy confused


RE: Darf man Stolz sein, wenn man Deutscher ist? - InsaneBronie - 23.02.2014, 21:32

(23.02.2014)Rainbowdash1991 schrieb:  Aufjedenfall, Deutschland ist beste!!!RD salute

[Bild: germanrainbowijnhtw2r93.png]

ich find die figur hässlich,.... Twilight: No, Really?