Bronies.de
Paradoxien die Brainfucker für zwischendurch :D - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+--- Thema: Paradoxien die Brainfucker für zwischendurch :D (/showthread.php?tid=17139)

Seiten: 1 2 3 4 5


Paradoxien die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 16:26

Hallo Kinder ich habe mir mal gedacht ich mache hier einen Thread zum nachgrübeln und Köpfe zerbrechen.AJ hmm Wer nicht weiß was ein Paradoxon ist...Google es!
Alle die ein interessantes im Ärmel haben, können es hier gerne vortragen und Denkanstöße geben.Twilight happy


Hier mein persönliches Lieblingsparadoxon:
Pinochio sitzt auf einem Stul. Er sagt meine Nase wächst gerade. In diesem Moment lügt er = seine Nase wächst...jedoch hat er ja nun die Wahrheit gesagt. Wächst seinen Nase nun oder nicht?


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Piet.Lu - 16.02.2014, 16:32

Dies ist kein Satz.

Mind blown.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 16:38

Uh da kenne ich ein ziemlich ähnliches:
Ich lüge gerade.Dieser Staz ist falsch.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - TrenkTausendschlag - 16.02.2014, 16:38

(16.02.2014)SmokeWall schrieb:  Hier mein persönliches Lieblingsparadoxon:
Pinochio sitzt auf einem Stul. Er sagt meine Nase wächst gerade. In diesem Moment lügt er = seine Nase wächst...jedoch hat er ja nun die Wahrheit gesagt. Wächst seinen Nase nun oder nicht?

Für mich ist das kein Paradoxon:

In dem Moment, wo er gerade sagt, seine Nase würde wachsen, wächst die Nase eben nicht, so dass er also lügt. (soweit so gut) Pinkie approved Erst DANNACH beginnt seine Nase dann zu wachsen. Es beginnt also ein neuer Zeitabschnitt und somit eine neue Situation, worauf er sich bei seiner Aussage nicht bezogen hat.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 16:41

Danke für deine Antwort Trenk.
Kommt halt immer auf die Formulierung eines Paradoxons an, habe mich da vielleicht ein wenig vertan...
Aber okay wenn du es so für dich löst ist das natürlich ne gute Sache Twilight happy


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - ... - 16.02.2014, 16:41

Ich weiß, dass ich nix weiß.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 16:42

Demnach weist du etwas...also falls jemand einmal sagt ich weiß nichts dann lügt er...interessant.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Wasabi Woman - 16.02.2014, 16:46

(16.02.2014)Piet.Lu schrieb:  Dies ist kein Satz.

Mind blown.

(16.02.2014)SmokeWall schrieb:  Uh da kenne ich ein ziemlich ähnliches:
Ich lüge gerade.Dieser Staz ist falsch.

Reine Logik. Ein Satz bezieht sich auf eine mögliche Verbindung/ein Verhältnis oder einen Zustand von Dingen in der Wirklichkeit. Wenn er sich auf sich selbst bezieht, ergibt er keinen Sinn, genauso, wie eine Funktion nicht ihr eigenes Argument sein kann.

Wie es bei der Russellschen Antinomie aussieht habe ich einmal verstanden gehabt, aber jetzt bringt mich das ganze total durcheinander. XD


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - ... - 16.02.2014, 16:47

Aus Erfahrung weiß ich, dass wir nicht aus Erfahrungen lernen. Musst du wissen.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Triss - 16.02.2014, 16:47

Ich liebe das Ziegenproblem! Cheerilee awesomeCheerilee awesome


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 16:49

Ziegenproblem?


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Triss - 16.02.2014, 16:50

"Nehmen Sie an, Sie wären in einer Spielshow und hätten die Wahl zwischen drei Toren. Hinter einem der Tore ist ein Auto, hinter den anderen sind Ziegen. Sie wählen ein Tor, sagen wir, Tor Nummer 1, und der Showmaster, der weiß, was hinter den Toren ist, öffnet ein anderes Tor, sagen wir, Nummer 3, hinter dem eine Ziege steht. Er fragt Sie nun: ,Möchten Sie das Tor Nummer 2?‘ Ist es von Vorteil, die Wahl des Tores zu ändern?"

http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Piet.Lu - 16.02.2014, 16:51

Das Ziegenproblem basiert auf dem Gefangenenparadoxon.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 17:01

Uh das kannte ich mal aber ich habe keinen Schimmer wie das funktioniert hatte...


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Wasabi Woman - 16.02.2014, 17:07

Das sind beides keine Paradoxien, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Zitat:Das Paradoxe an dem Ergebnis ist, dass Antons Überlebenschance noch immer 1⁄3 ist, obwohl jetzt nur noch er oder Clemens begnadigt werden können. Das Paradoxon lässt sich auflösen, indem man sich klarmacht, dass die Aussage des Wärters nichts mit Antons Schicksal zu tun hat. Der Wärter wird entweder Bernd oder Clemens nennen. Nachdem bekannt ist, dass Bernd sterben wird, sinkt Bernds Überlebenswahrscheinlichkeit von 1⁄3 auf 0, und Clemens’ Überlebenswahrscheinlichkeit steigt von 1⁄3 auf 2⁄3.


Achja, Anton, Bernd und Clemens sind die Gefangenen. RD laugh


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Triss - 16.02.2014, 17:17

(16.02.2014)kiwi schrieb:  Das sind beides keine Paradoxien, sondern Wahrscheinlichkeitsrechnungen.

Für die meisten Menschen sind es Paradoxien, und außerdem bei Wikipedia als Paradoxon aufgelistet. RD laugh


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - SmokeWall - 16.02.2014, 17:20

Whoop ALL HAIL WIKIPEDIA Whoop


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Meganium - 16.02.2014, 22:59

Stichwort Tachyonen. Oder allgemein das Prinzip der Überlichtgeschwindigkeit.

Ab gewissen Distanzen könnte beim Empfänger eine Nachricht dann bereits erreichen, bevor diese überhaupt versendet wurde (Nachricht 1).

Der Sender hatte gerade die Absicht eine Nachricht zu schicken, und bekommt prompt die Antwort zurück. (Nachricht 2) Man kann dies noch weiter spinnen, in dem auch der Sender die Nachricht 3 dem Empfänger schickt, bevor Nachrichten 1 und 2 überhaupt beantwortet wurden.

In einer unendlichen Reihe würde zuerst die allerletzte Nachricht verschickt, und dann folgen die restlichen Nachrichten, natürlich strebend auf die aller erste Nachricht 1. Kausalitätsprinzipien werden dadurch massivst verletzt.


RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - Bahamut RD - 23.02.2014, 19:56

Ich hab hier auch ein gutes aus dem Thread "Wahrheit oder Pflicht"
(22.02.2014)Discord94 schrieb:  Wirst du diese Frage mit "nein" beantworten?



RE: Paradoxen die Brainfucker für zwischendurch :D - clopper - 23.02.2014, 20:01

Was passiert wenn Pinocchio sagt "Meine Nase wächst grade"?

Kann (wenn es ihn gibt) Gott der ja almächtig ist einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn nicht anheben kann?

Enthält eine Werkzeugkiste die alle Werkzeugkisten enthält sich selbst?


Das sind nen paar nette die ich kenne