Bronies.de
Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Collectible Card Game (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=57)
+--- Thema: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game (/showthread.php?tid=17464)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Rainbow Driller - 29.08.2014, 13:00

Ja @ Masc selbst wenn. Bei den Spielern die wir haben weiß ich wer gewinnen wird ^-^.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 31.08.2014, 02:04


Die Idee für das Deck hab ich schon länger im Kopf, nur an der Umsetzung ist es bisher gescheitert.
Mit 6x Random und 2 Clonie Pies versuche ich so viele 1er Flips wie möglich unter die Karten mit Pumped zu schieben, um dann zum Beispiel mit Fancy Pants Punkte zu kassieren. Durch zwei Events (Fashion Week und Rock, Paper, Scissors, Shoot) erzwinge ich weitere Faceoffs und mit der Snooty Boutique landen die Karten, die ich pumpen will von meinen Händen auf der Bibliothek, also direkt unter den Pumped Karten.
Die Infiltrators holen mir dann die Karten zurück, die durch Globe Trotter, Fancy Pants, Photo Finish oder Coco Pommel im Discard Pile gelandet sind.

Ich weiß nur leider nicht, ob die Manakurve bzw. Anforderungskurve ein wenig zu gierig ist. Hab schon ein wenig rumprobiert, aber weniger als 2 Rising Stars will ich eigentlich nicht spielen, damit ich genug 1er Flips hab.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 31.08.2014, 09:04

(31.08.2014)KitsuLeif schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich würde nicht zu sehr auf Random spielen. Sieh den Effekt eher als "Falls der Flip mal schlecht ist, kann er potentiell besser werden" an, von daher würde ich nicht soviele 1 Power Charaktere spielen, was nämlich auch nicht wirklich mit Fancy Pants/Photo Finish synergiert, da beide für die erfolgreiche Ausführung ihrer Effekte einen Faceoff auch gewinnen müssen. Spontan würde ich da jetzt sagen, dass Rising Star ohne Villains hier drin wenig Sinn ergibt, genauso wie Noteworthy, der dir nicht die erforderlichen Voraussetzungen für das Ausspielen von Photo Finish und Fancy Pants aktiviert. Da fährst du besser mit 3 Sapphires Shores und vielleicht 2 Featherweight/Eff Stop/Savoir Fare, haben alle ihre Vorzüge.

Zudem, da dein Mane Vinyl ist, kannst du wesentlich weniger mit Pink Friends spielen. Statt Dance Fever könntest du z.B. Berry Punch spielen und hast damit dann genug Draw, um auf Globe Trotter verzichten zu können. Schafft Platz für Karten wie Stand Still!, Downright Dangerous oder den besten Entry Friend des Spiels Lily.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Rainbow Driller - 31.08.2014, 19:08

Auch egal trotzdem weiß ich es sicher das ich hin komm. Schließlich kenne ich die Leute gut genug die da mit spielen werden. ^-^


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 31.08.2014, 19:18

Überheblichkeit kommt vor dem Fall, wie man so schön sagt. Sehen wir nach der Shopchallenge weiter.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 31.08.2014, 20:10

(31.08.2014)MaSc schrieb:  Überheblichkeit kommt vor dem Fall, wie man so schön sagt. Sehen wir nach der Shopchallenge weiter.
Hochmut war das Wort^^

@Bierathlet
Den Globe Trotter wollte ich eigentlich gern drinlassen, der zieht mir Events für Faceoffs nach, ohne große Kosten.
Das ganze Pumped harmoniert eigentlich super mit Clonie Pie und Random :/
Wie viele Friends mit random sollte ich denn spielen? Maximal 3-4? Momentan sind es halt 6 + die zwei Clonies.
Eff Stop finde ich persönlich die beste Wahl für das Deck, weil er mir auch ohne die Infiltrators Zeug aus dem Discard Pile zurückholen kann.
Andererseits ist auch Savoir Fare nicht zu unterschätzen, weil er mit Inspired mal eben was drunterschiebt.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Rainbow Driller - 01.09.2014, 11:11

Bin nicht überheblich sondern realistisch. Wie ich schon sagte mit mir gibt es nur noch eine weitere Person die zur Meisterschaft fahren will. Und gegen die habe ich bisher immer gewonnen. Wenn er sein Deck nicht bis dahin verbessert sollte es klar sein. Naja vielleicht überrascht er mich ja ^-^. Mal sehen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 01.09.2014, 12:54

Ist das nicht sehr Off-Topic, was ihr beiden da treibt? Mich überrascht das mittlerweile kaum noch, dass anscheinend nur sehr wenige sich wirklich die Mühe machen, den Leuten mit Ratschlägen zu helfen. Octavia angry

@ KitsuLeif
Das Problem ist eher. Du benutzt auch Showdown Karten, und zwar die Sorte, wo du dir eine Niederlage nicht leisten kannst, Random kannst du nicht nutzen, sofern deine Pumped Charakter als Ziel für diese gewählt werden. Von daher würde ich mich eher bemühen die durchschnittliche Fliprate höher zu treiben mit lediglich Clonie Pie als Back-Up. Zudem kannst du ohnehin bei mehreren Flips pro Faceoff immer nur eine Karte unter jeden Pumped Friend legen.

Wie du letztendlich spielen möchtest, bleibt dir ja völlig überlassen, ich habe Berry Punch empfohlen, da sie dir Vinyl ebenso flippt und dafür nicht einmal an Faceoffs beteiligt sein muss. Globe Trotter halte ich für obsolet, weil du mit LGTPS und Vinyl (+ Berry Punch) eigentlich genug Draw haben solltest und du doch mit Fancy Pants und Photo Finish viel interessantere Ziele zum Aufpumpen hast.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 01.09.2014, 13:25

Dass ich nur eine Karte unter jeden Friend mit Pumped legen kann, ist mir klar. Aber wenn ich dann halt 2 mit Pumped liegen habe und 2 Karten flippe, kann ich halt unter beide eine Karte legen, was ich sehr cool finde. Aber wenn Clonie dafür reicht, dann kann ich random theoretisch komplett rauswerfen.

Bei Globe Trotter hab ich halt den Vorteil, dass er nur eine Anforderung hat und auch 3 Power für 3 liefert PLUS den Effekt des Kartenziehens. Heißt, selbst wenn ich Vinyl nicht geflippt kriege, weil ich meine ATs lieber für was anderes ausgeben will, hab ich genug Power liegen, um Clonie Pie, Aura oder Swan Song spielen zu können. Andererseits.. hätte ich das bei Berry Punch auch. Okay, überzeugt.^^

Ich habe Aura jetzt drei Mal dringelassen, weil es noch 6 1er-Flips gibt:

So dann besser?


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 01.09.2014, 13:50

(01.09.2014)KitsuLeif schrieb:  Okay, überzeugt.^^

Habe ich so an mir. Cheerilee awesome

(01.09.2014)KitsuLeif schrieb:  

Sieht doch schonmal ganz gut aus. Die ein oder andere Änderung wäre natürlich noch sinnvoll, aber ich will nicht zuviel vorgeben. Twilight happy


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 01.09.2014, 14:10

Wie gesagt, Verbesserungsvorschläge höre ich gern, also immer her damit^^
Vielen Dank erstmal.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 01.09.2014, 20:38

(01.09.2014)KitsuLeif schrieb:  Wie gesagt, Verbesserungsvorschläge höre ich gern, also immer her damit^^
Vielen Dank erstmal.

Was du noch machen könntest ansonsten:
Aura, Swang Song und Flitter kicken für Lily, Snips&Snails - Problem Solvers, und Purple Waters. Auf Coco Pommel könnte man sogar auch verzichten und vielleicht noch jeweils eine 3. Photo Finish und 3. Fancy Pants (UR, ja ich weiß), kannst du aber auch so lassen, schlecht ist die Karte ja nicht.

Lily ist auch Lategame richtig stark und kann 'ne im Home vergammelnde Coco futtern, um kosteneffektiv 5 Power für 2 AT an ein Problem zu kriegen.
Purple Waters ist im Prinzip dasselbe wie Flitter, kann allerdings Probleme besser konfrontieren und Snips & Snails sind soziemlich eine Allzweck-Waffe gegen fast alle Decks, sei es gegen Villains oder Swarming.

e:\ Sind ja wie gesagt nur Vorschläge, du musst nichts so übernehmen. [Bild: cl-aj-glaring.png]


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 01.09.2014, 20:44

Gut, bis auf 2 Snips & Snails hab ich die Karten sogar. Aber dann hab ich kein Random mehr im Deck und somit bis auf Clonie Pie nichts, was mir mehrere Karten gleichzeitig unter verschiedene Friends pumpt. Gerade Swan Song find ich persönlich echt cool, weil sie irgendwann einfach zu stark für Downright Dangerous + Here's Your Invitation ist. Und Purple Waters wird nie so stark. Lily nur einmal bis zum Ende des Zuges.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Bierathlet - 01.09.2014, 20:51

(01.09.2014)KitsuLeif schrieb:  Lily nur einmal bis zum Ende des Zuges.

Was auch einen sehr strategischen Nutzen sehr oft hat. Du erfüllst Problemvoraussetzungen in deiner Runde, farmst den Bonus dabei ab, während du es im gegnerischen Zug nicht tust und so ungewollten Faceoffs an besagtem Problem aus dem Weg gehen kannst.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - elitecat - 01.09.2014, 21:06

Hier ist mnal mein deck was haltet ihr davon irgendwelche tipps zur verbesserung ?

Gelb/lila


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 01.09.2014, 21:06

Okay, von der Seite hab ich das bisher nicht betrachtet. Oh well... also doch kein Random, sondern nur Clonie Pies Effekt.

(01.09.2014)elitecat schrieb:  Hier ist mnal mein deck was haltet ihr davon irgendwelche tipps zur verbesserung ?

Gelb/lila

Weniger verschiedene Karten, dafür mehrere Playsets spielen. Du willst doch auch sicher sein, dass du die Karten ziehst, die du gerade brauchst.
Wofür Starry Eyes? Du spielst genau eine Resource, die für seine Fähigkeit infrage kommt.
Deshalb ist auch der Raccoon eher unpassend.
Celestia würde ich an deiner Stelle gar nicht spielen. Lieber mehr Critter, um die Fluttershy auch günstig flippen zu können.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - Koyo - 01.09.2014, 21:20

(01.09.2014)elitecat schrieb:  Hier ist mnal mein deck was haltet ihr davon irgendwelche tipps zur verbesserung ?

Gelb/lila

Ich bin nun wirklich kein Ass, was das bewerten von Decks angeht, aber du hast viel zu wenig Entrys für lila. Fünf ist arg wenig. Ich hatte damals mehr und hab die nie gezogen bekommen.
Es macht auch nicht wirklich viel Sinn, jede Karte nur einmal drin zu haben. Die Wahrscheinlichkeit ist zu gering sie zu ziehen und man kann sich auf gar nichts verlassen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - MaSc - 01.09.2014, 21:23

(01.09.2014)elitecat schrieb:  Hier ist mnal mein deck was haltet ihr davon irgendwelche tipps zur verbesserung ?

Gelb/lila

Das Deck wirkt beliebig, wahllos zusammengestellt und ist äußerst inkonsistent^^

Zum einen sollte man von den guten, sinnvollen Karten - soweit vorhanden - 3 Kopien drinhaben. Und dann sind unzählige Karten drin, die für die gebotene Leistung viel zu teuer sind bzw. allgemein wenig bringen, z.B.
- Starry Eyes
- Opal
- Raccoon
- Manny Manticore
- Celestia
usw.

Ich denke, du solltest dir selbst erst noch einmal Gedanken über das Deck machen und von Grund auf neu aufbauen.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - KitsuLeif - 01.09.2014, 21:30

Das beste wird es denke ich sein, sich die Decklisten von den Top 8 von irgendeinem Turnier, beispielsweise GenCon anzugucken und versuchen, nachzuvollziehen, warum die Decks so gut sind, wie sie es sind. Ich schätze, da entwickelt man langsam ein Gefühl für den Deckbau.


RE: Deckbau und Tipps - MLP Collectible Card Game - elitecat - 01.09.2014, 21:37

Das problem ist auch das mir die Gelben karten aus gegangen sind.habe nur noch 3 critters einen Eagle und 2mal Blue Jay

Und ich habe die aus einigen Boostern gezogen. Auf de rgala haben meine kollegen und ich ein mal ne premier box zusammen geschmissen mit vielen boostern und das gleiche noch einmal mit Canterlot night`s