Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 00:02

Das hängt vom empfinden der frau ab. Ganz einfach. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - TrenkTausendschlag - 18.12.2014, 00:09

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Das hängt vom empfinden der frau ab. Ganz einfach. Smile

Das war ja nur ein Beispiel. Wie sieht es aber beispielsweise mit der Kindererziehung (ein weiteres Beispiel) aus? Soll ich eine strenge Erziehung an den Tag legen und auch teilweise körperliche Züchtigung üben, wenn das Verhalten des Kindes ausufert oder soll ich doch liberal handeln und lediglich an das Kind appellieren doch braver zu sein. Früher war jedenfalls körperliche Züchtigung total normal, heute nicht mehr. Verbessere ich also mein Karma, wenn ich mein Kind körperlicher Züchtigung aussetze, damit es später ein besserer Mensch ist oder schade ich somit mein Karma?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 00:16

Das kind leidet schmerzen wenn man es schlägt und die heutige Erziehung zeigt dass es auch ohne geht.
Also kannst du dir die frage glaube ich selbst beantworten. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Noizogeddon - 18.12.2014, 00:17

(17.12.2014)TrenkTausendschlag schrieb:  Welche von diesen beiden Ansichten ist denn nun die richtige?

Was das Richtige ist? Das ist wohl wie du schon beim Guten/Schlechten sagtest auch nur subjektiv.
Die einen halten es für richtig, die anderen für falsch.
Ich finde die Geschichte mit dem Burka ja schwachsinnig. Ob die das jetzt trägt oder nicht wird ja wohl kaum ihr ''Glück'' beeinflussen. Die soll doch selbst entscheiden was sie tragen will & sich das von niemanden aufzwingen lassen. Aber nur weil ich es für idiotisch halte Frauen dazu zu zwingen Burkas zu tragen bezeichne ich es trotzdem nicht als falsch oder schlecht. Eher negativ. Ich mag es generell nicht so sehr Dinge in Richtig, Falsch, Gut, Schlecht oder Böse zu unterteilen. Ich habe doch nicht zu entscheiden was gut oder böse ist. Denn wer Dinge so unterteilt hat macht & kann somit viele Menschen zu seinen Anhängern machen ohne dass diese hinterfragen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - TrenkTausendschlag - 18.12.2014, 00:19

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Das kind leidet schmerzen wenn man es schlägt und die heutige Erziehung zeigt dass es auch ohne geht.
Also kannst du dir die frage glaube ich selbst beantworten.  Smile

Das Ding ist halt, dass das eben andere Menschen ganz anders sehen und behaupten, dass ein bisschen Schmerz einem Kind nicht schaden würde und dass die heutigen Kinder verweichlicht seien. Es ist eben nur eine subjektive Meinung, dass körperliche Züchtigung schädlich sei. Die Menschen mit einer divergierenden Meinung würden als Gegenargument einwerfen, dass man Kinder verwahrlosen würde, wenn man sie nicht in die "richtigen" Bahnen leitete.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 00:24

Wie gesagt karma ist eine Glaubens frage. Ich verlange von niemandem dass er das auch so sieht. Im Gegenteil.
Ich wünsche mir ja glaubens- oder nichtglaubensvielfalt. (Dat Wort tho).

Respekt ist wichtig.
Glaube ist grundsätzlich privat sache weswegen ich über meinen kompletten Glauben nicht in der Öffentlichkeit Rede.

Im Umgang mit anderen verlasse ich mich auf Empathie und Vernunft. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 00:57

(17.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Gut = ich helfe so dass es vom anderen als helfen erkannt wird.
Schlecht = ich schade so dass es vom anderen erkannt wird. Smile

Entweder es geht dem hilfsbedürftigen dabei gut oder schlecht.  So kompliziert wue derhMensch es sich da macht ist es gar nicht.
Und allgemeine Handlung: Ich handle so wie ich behandelt werden will ohne dass irgendwer in irgendeiner Weise zu Schaden kommt.

Und wenn ich "gut" nun genau andersherum definiere? Das ist das Problem mit jeder Art von Glauben und Religion. Jemand überträgt seine persönliche Meinung in einem Anflug von Größenwahn auf das gesamte Universum. So ein Schwachsinn. Ich finds auch gut, anderen zu helfen, aber deswegen muss man noch lange nicht so tun, als würde sich die gesamte Existenz darum drehen.

Der Kosmos kennt keine Moral, deswegen gibt es auch kein Karma. Man kann nur darauf hoffen, dass man für seine guten Taten irgendwann mal was von einem anderen Menschen zurückkriegt. Das hat aber nichts mit irgendeiner göttlichen Macht zutun.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:03

Also ich hab nie gesagt dass meine Meinung allgemeine Gültigkeit hat.^^
Musst den größenwahn beim Papst suchen FS grins


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:06

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Also ich hab nie gesagt dass meine Meinung allgemeine Gültigkeit hat.^^
Musst den größenwahn beim Papst suchen FS grins

Klar hast du. Außer du sagst, das Karma gilt nur für dich selber. Das wär dann sogar ein Glaubenssystem, das ich befürworten würde. Jeder kriegt woran er glaubt, die Christen kommen alle in die Hölle und ich krieg einen kleinen Third Impact in der Form einer Pfütze, oder so. RD laugh


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:09

Ähm. .. warum wohl ist glaube für mich privat sache?
Eben. Weik das nur einen selbst zu interessieren hat. Smile

Get bitte deine facts richtig.  Oder frag nach wenn was unklar ist. Smile)

Nee du kriegst glorb. ;p


Übrigens wenn ich sag dass was so ist meine ich: FÜR MICH ist das so. Smile
Subjektivität als allgemein gültig zu betrachten ist gerade in glaubensdingen schwierig und meist nicht zu empfehlen


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:16

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Nee du kriegst glorb. ;p

Praise the Glorb! [Bild: mlp-tvictory.png]

Ne, aber mal ernsthaft. Wenn du jetzt als Privatsache an Karma glaubst und ich tu das nicht, wirst du dann für böse Dinge bestraft und ich nicht? Restriktierst du dich damit nicht irgendwie selbst? Und warum kann man nicht einfach sagen: "Ich bin nett weil das nett ist" anstatt "ich bin nett, weil sonst schlimme Dinge passieren"? Irgendwie basieren viele Religionen auf angst, die völlig unbegründet ist. [Bild: cl-ts-shrug.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:21

Ich kann weder beweisen noch widerlegen dass karma existiert. Ich möchte gern glauben. Smile
Daher kann ich dir auf diese Frage wohl keine eindeutige Antwort geben. Smile

(18.12.2014)Whitey schrieb:  
(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Also ich hab nie gesagt dass meine Meinung allgemeine Gültigkeit hat.^^
Musst den größenwahn beim Papst suchen FS grins

Klar hast du.

Wo denn?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:24

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich möchte gern glauben.  Smile

Ah, da sind wir doch beim Kern der Sache. Twilight smile

Das ist doch zumindest mal ne ehrliche Aussage die ich befürworten kann. Leider sehen das viele Leute nicht so, oder wollen es nicht so sehen. Die berufen sich da lieber auf die einzige Wahrheit.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:26

Warum soll ich anderen was aufzwingen das ich selbst nichmal belegen kannn????? Facehoof

Das wäre kein glaube sondern Dummheit.

Beantworte mir doch mal die Frage wo ich gesagt habe dass mein glaube allgemeine Gültigkeit hat? AJ hmm


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:28

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Wo denn?

Karma ist ein universelles Konstrukt, genau wie Gott. Das trifft entweder auf alle zu oder auf niemanden. Daher, wenn du sagst du glaubst an etwas, dann implizierst du damit, dass das für alle zutrifft, ob es nun stimmt oder nicht. Daher machst du deine Meinung allgemeingültig. Außer dein Glauben beinhaltet explizit, dass diese Sache nur auf dich allein zutrifft, und dann wird die Wahrscheinlichkeit dass diese Sache real ist um einiges geringer. Es macht so oder so einfach keinerlei Sinn.

Wenn du nun aber sagst, dass du daran glaubst, weil du daran glauben möchtest, dann ist das wieder was anderes, weil du damit klar sagst, dass dein Glaube nicht die Wahrheit widerspiegelt, sondern wunschdenken. Und damit kann ich leben, auch wenn ich es für irgendwie sinnlos und unnötig halte.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:30

Jeder hält sich an etwas fest. Ausserdem kann glaube nachgewiesenermassen wie ein Placebo wirken.
Und das ist doch was positives.

Harald lesch hat mal gesagt dass er glaube und wissenschaft grundsätzlich strikt trennt und das hlte ich für gut. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:42

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Jeder hält sich an etwas fest. Ausserdem kann glaube nachgewiesenermassen wie ein Placebo wirken.
Und das ist doch was positives.

Seh ich halt komplett mal gar nicht so. Imo ist nicht wichtig was einem hilft, sondern was wahr ist. Und wenn man die Wahrheit nicht ertragen kann, dann ist das eben Pech und kein Grund sich irgendwas zum Festhalten zu konstruieren. Da flieg ich lieber freudig in den Abgrund, als mich an einer Lüge festzuhalten.

Wie sagte ein weiser Mann noch einst, kurz bevor er von einem Golfschläger getötet wurde: A man chooses, a slave obeys.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:47

Meiner Mutter hats damals im kh halt gegeben. Smile

Aber is ja gut das wir die Meinung des jeweils anderen respektieren. Pinkie happy


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 01:51

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Meiner Mutter hats damals im kh halt gegeben. Smile

Aber is ja gut das wir die Meinung des jeweils anderen respektieren.  Pinkie happy

Was ist ein Kh? Auch wenn ich schon ahne, wo das hinführt...


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 01:54

Ein Krankenhaus RD laugh

Naja wenn man eigentlich nur noch liegt und perverse schmerzen hat und zwischen Sterben und leben wollen pendelt dann kann das helfen.
Oder soll man dann besser sterben in deinen Augen?