Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:00

Ja, genau da führt es hin. Aber sorry, nichts gegen dich oder irgendwen, aber mit persönlichen Schicksalen zu argumentieren ist imo unprofessionell. Ich könnte dir jetzt auch Gegenbeispiele liefern, mach ich aber nicht.

Ich denke halt, es macht keinen Unterschied ob man glaubt oder nicht, denn Gott wird dir so oder so nicht helfen. Mag sein, dass sich Leute durch sowas ihren Lebenswillen bewahren, aber für mich wär das nichts. Wenn ich lebe, dann tu ich das weil ich das so will und Gott hat die Fresse zu halten. Ganz einfach.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:03

(18.12.2014)Whitey schrieb:  Mag sein, dass sich Leute durch sowas ihren Lebenswillen bewahren...

Und für nichts anderes sollte das da sein. Smile

Wenn du nicht willst dann zwing ich dich natürlich nicht. Smile jeder wie er meint.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:06

Aber das ist doch Quatsch. Ist das dann überhaupt noch der eigene Wille, oder ist das bloß die religiöse Doktrin, die aus einem spricht? Es klingt ein bisschen so wie wenn die Katholiken sagen, dass Selbstmord aber mal total böse ist, mmkay. Überleben für Jesus! \o/ [Bild: cl-rd-facehoof.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Malte279 - 18.12.2014, 02:08

Hallo ZerguhlX,
mit meinem Post über Religion und Wissenschaft im Mittelalter vor ein paar Seiten hatte ich nicht vor so zu tun als sei die Kirche im Mittelalter ein Hort der Offenheit und Tolleranz gewesen. Auch im Mittelalter (statt der frühen Neuzeit wo besonders Übel gehaust wurde) haben Vertreter der Kirche Weißheiten wie "Tötet sie alle! Gott wird die seinen erkennen!" (das ist meine ich im Zusammenhang mit den Albigenserkreuzzügen gefallen) in die Welt gesetzt Facehoof
Es gab und gibt vieles an den Religionen bzw. ihren Institutionen das mich sehr wütend macht.
Aber zugleich sehe ich auch diejenigen Gläubigen die nicht diesen fatalen Drang verspüren anderen ihre Weltsicht aufzudrängen. Leute für die Religion eine Privatsache, aber eine wichtige Privatsache gibt.
Mein wichtigster Punkt ist der dass ich es für wichtig halte gegenüber Religionen nicht mit der gleichen Schwarz/Weiß, Gut/Böse Mentalität zu denken wie sie vielen derjenigen, über deren Engstirnigkeit wir uns zurecht aufregen, vorwerfen kann. Man muss einen Glauben oder nicht Glauben nicht teilen oder gut heißen, aber solange Vertreter dieses Glaubens die Rechte Anderer auf ihre eigene Sicht akzeptieren sollte ihnen mit der gleichen Tolleranz begegnet werden. Auch sollten fundamentalistische Spinner und Intelligenzallergiker wie es sie in fast jeder Glaubens oder Geisteshaltung gibt nicht unbedingt als Repräsentanten für die ganze Gruppe gelten. Man hört diese Sorte von Personen nur so viel mehr und gibt ihnen deshalb mehr Aufmerksamkeit als ihre kümmerlichen Einstellung verdient.
Religion wird leider oft als Rechtfertigung für Untaten herangezogen, aber dass Religion nicht als Vorbedingung für Gräueltaten solcher Ausmaße dienen muss kann man beispielsweise an den Morden im stalinistischen Russland oder den betont anti-religiösen Rothen Khmer sehen. Auch sind Leute durch ihre Religion nicht bloß in Täter, sondern auch in Opferrollen gekommen (neben den Juden beispielsweise auch die Zeugen Jehowas im Dritten Reich).
Das in diesem Thread schon mal geforderte Verbot von Religionen würde das Problem dass Menschen immer wieder geneigt sind einander Umzubringen (oder sich derlei zumindest befehlen zu lassen) nicht lösen. Davon abgesehen wäre das Verbot von Religionen genauso unwirksam wie beispielsweise die Prohibition in den USA (die übrigens zu einem sprunghaften Zuwachs bei der Zahl der "Katholiken" geführt hat, denn Messwein war von dem Alkoholverbot nicht betroffen RD laugh).


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:10

(18.12.2014)Whitey schrieb:  Aber das ist doch Quatsch. Ist das dann überhaupt noch der eigene Wille, oder ist das bloß die religiöse Doktrin, die aus einem spricht? Es klingt ein bisschen so wie wenn die Katholiken sagen, dass Selbstmord aber mal total böse ist, mmkay. Überleben für Jesus! \o/ [Bild: cl-rd-facehoof.png]

Neee das verstehst du falsch. Mama hat gesagt: " ihr (family) und gott gebt mir ganz viel Kraft. Der macht schon dass ich überlebe."
Daraus hat sie Kraft geschöpft.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:15

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Neee das verstehst du falsch.  Mama hat gesagt:  " ihr (family) und gott gebt mir ganz viel Kraft.  Der macht schon dass ich überlebe."
Daraus hat sie Kraft geschöpft.

Ja, ich verstehe. Bzw ich verstehe nicht. Dass einem Gott nicht hilft kann man ja durchaus inzwischen gemerkt haben. Menschen helfen einem, und/oder man sich selbst.

Alles andere funktioniert eben nicht, aber dann kommen die Theisten natürlich wieder mit ihren üblichen Ausreden. Wenn man dann überlebt heißt es: "Gott hat mich gerettet." Und wenn nicht, dann heißt es: "War halt Gottes Wille." Und dabei hat es niemals einen Gott gegeben und all das ist verschwendete Energie.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:18

"Zunehmend weisen Neurologen, Mediziner und Psychologen nach, wie stark Glaubensvorstellungen den Heilungsprozess von Krankheiten beeinflussen. Pure Überzeugung kann Schmerzen lindern, Asthma bessern oder Allergien mindern. Und gerade Parkinson ist eines der Leiden, das besonders stark auf Placebobehandlungen anspricht: Mit Scheintherapien lassen sich erstaunliche Erfolge erzielen. Was dabei wirkt, ist allein die Erwartungshaltung der Patienten."
Quelle: die zeit
Link gern auf Wunsch.
Links übers Smartphone stinken.



Übrigens:
"You wanna be a believer? Fine.
Wanna be an Atheist? Fine too.
Just don't be a dick. Thats all." Smile
So sollte es jeder halten.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:22

Ja, Placebo-Effekt, ist ja nichts neues. Fuck, ich bleibe dabei. Lieber ehrlich sterben als durch eine Lüge überleben. Oder ich glaube daran, dass ich es selber schaffen kann, das ist wenigstens realistisch.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:23

Du brauchst nicht fluchen deshalb es tut dir doch niemand was. '-'
Klar wenns für dich wirkt. Smile

Nur Bitte sag nicht einfach dass das hakt so sein soll. Denn Menschen sind nunmal verschieden und haben andere Auffassungen. Smile

Aber wir können ja nochmal reden wenn du ne family hast die du nicht loslassen willst. Oder wenn du generell so hart am leben hängst dass es dir wehtut die geliebten zurück zu lassen.
Das klingt schnippisch ist aber bierernst gemeint.
Ich wünsche dir allerdings von Herzen dass du in diese Situation die ich paar posts weiter oben beschrieben hab nicht kommst. Smile Pinkie happy


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:33

Sicher, deswegen kann ich andere Auffassung trotzdem dumm finden. Wenn wir uns jedesmal am anfang eines Threads drauf einigen würden, dass alle halt verschiedene Auffassungen haben, dann können wir hier auch gleich zumachen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:36

Klar kannst du die Auffassung dumm finden so wie ich deine. Sie ist mir zu extrem und von extremen halt ich wenig. Smile

Ich hab Halt gemerkt dass es bei manchen funktioniert. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Bronyhead - 18.12.2014, 02:37

Das ist aber schon lange bekannt, dass unser Körper ein extremes Selbstheilpotential besitzt. Hoffnung (durch Plazebo oder Glauben oder sonstwas) triggert scheinbar die Selbstheilung in einem gewissen Ausmaß, wodurch scheinbare Wunderheilungen möglich sind. Was genau im Kopf dabei vorgeht, ist leider noch relativ unklar, weshalb die Forschung diesbezüglich auch eher schleppend voran geht.

Im Übrigen gibt es diese Beobachtungen aber auch bei Atheisten, bloß reden diese nicht von Wunderheilung. Ein starker Lebenswille muss und sollte meiner Sicht nach nicht vom Glauben abhängen, den sollte man so haben.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:41

Der Glaube tritt in der o.g. form halt oft in Situationen auf die sehr... hart sind. Mir fällt kein anderes wort ein man möge mir verzeihen ob der späten Stunde.^^

Lebenswille ist ja vorhanden gewesen.
Nur hat die Kraft gefehlt der dann wiederum aus dem Glauben kam. Smile

Man kann auch nicht einfach sagen "ich will star werden" man muss auch an sich glauben und diese Kraft da raus ziehen.
Bei manchen klappt es so bei anderen so. Smile
Beim einen isses gott beim nächsten da eigene ego beim wieder nächsten was andres.
Hauptsach gsund xD


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:43

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Klar kannst du die Auffassung dumm finden so wie ich deine. Sie ist mir zu extrem und von extremen halt ich wenig. Smile

Ich hab Halt gemerkt dass es bei manchen funktioniert.  Smile

Ich würde es konsequent nennen. RD wink


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:45

Dann hoff ich einfach dass dir diese Einstellung auch weiterhin hilft Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:48

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Dann hoff ich einfach dass dir diese Einstellung auch weiterhin hilft Smile

Meine Fresse, immer dieser Hippiebullshit. Kannst du mir nicht sagen, dass du meine Meinung scheiße findest, wie jeder normale Mensch? Man wird schon nicht dran sterben. Keine Streitkultur mehr hier. Facehoof


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:51

Klar find ich deine Meinung nicht gut aber sie stört mich nicht weil sie mich nicht betrifft.

Ich wünsche dir ehrlich nette Sachen und du rastet aus. '-' ich kann nicht even.
Und ja ich meine das ernst.

Diskussion ungleich streit. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 02:53

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Klar find ich deine Meinung nicht gut aber sie stört mich nicht weil sie mich nicht betrifft.

Ich wünsche dir ehrlich nette Sachen und du rastet aus. '-' ich kann nicht even.
Und ja ich meine das ernst.

Vllt weil das nichts mit dem Thema zutun hat? Twilight: not bad


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 18.12.2014, 02:54

Ausrasten musst du ja trotzdem nicht. Smile

Anyways ich sollte pennen.... Because arbeiten. .. '-'

Gute Nacht. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 18.12.2014, 03:23

(18.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Ausrasten musst du ja trotzdem nicht.  Smile

So war das auch nicht gemeint. FS sad