Bronies.de
Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. (/showthread.php?tid=17630)



RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 10.01.2015, 17:52

(10.01.2015)Whitey schrieb:  Ja, klar ist das nicht viel, aber eigentlich schon zuviel. Weil ich kann ja nichts dafür, wieso muss ich bezahlen? Seh ich eigentlich nicht ein, aber was will man machen.

Der Staat kann auch nix für, da können nur deine eltern was für, denn die haben die Entscheidung gefällt. Shrug


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 10.01.2015, 17:52

(10.01.2015)Whitey schrieb:  @Jandalf: Fänd ich nicht gut. Mit 14 ist man dumm wie drei Meter Feldweg, da weiß man doch nicht was man tut. Vor allem wenn dann, wie bei Konfirmationsfeiern, die in dem Alter stattfinden, auch noch Geld und Geschenke winken. Wer sagt da mit 14 schon nein?

Ab 14 ist man Strafmündig und auch Religionsmündig. Und von dem vielen Geld kann man dann ja ein bisschen was zum Austreten beiseitelegen Tongue


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 10.01.2015, 17:54

(10.01.2015)Lihannanshee schrieb:  
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Ja, klar ist das nicht viel, aber eigentlich schon zuviel. Weil ich kann ja nichts dafür, wieso muss ich bezahlen? Seh ich eigentlich nicht ein, aber was will man machen.

Der Staat kann auch nix für, da können nur deine eltern was für, denn die haben die Entscheidung gefällt. Shrug

Der Staat kann sich aber auch nicht beschweren, schließlich macht der Kohle mit der Kirche und wäre durchaus in der Lage, die Situation zu ändern, im Gegensatz zu mir. Pinkie approved


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 10.01.2015, 17:56

@Whitey
Stimmt mit 14 Jahren hat man noch nicht den messerscharfen Verstand eines 17 jährigen AJ hmm

Von 30 Euro kann man mehr als ne Woche leben Twilight: not bad


Staat Und Kirche besser trennen.
Das is doch einer der wichtigsten Faktoren AJ hmm

Die Eltern sollten einen taufen können wie sie lustig sind das sollte aber wie ich es schon sagte zu keinen späteren Verpflichtungen des Kindes führe. Später kann das Kind sich immer noch dazu entscheiden.
Mann kann sich jederzeit taufen lassen da gibt es keine Altersgrenze.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 10.01.2015, 17:56

(10.01.2015)Whitey schrieb:  Der Staat kann sich aber auch nicht beschweren, schließlich macht der Kohle mit der Kirche und wäre durchaus in der Lage, die Situation zu ändern, im Gegensatz zu mir.  Pinkie approved

Aber er wirds natürlich nicht tun, da er geld dafür kassiert.
Genauso wie er aus demselben Grund nicht einfach Zigaretten verbieten wird. Blödes Beispiel, aber you get the idea.^^

Wer da wirklich to blame ist, wären tatsächlich diejenigen, die auf die Taufe aktiv insistiert haben.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 10.01.2015, 17:57

(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Staat Und Kirche besser trennen.
Das is doch einer der wichtigsten Faktoren AJ hmm

Die Eltern sollten einen taufen können wie sie lustig sind das sollte aber wie ich es schon sagte zu keinen späteren Verpflichtungen des Kindes führe. Später kann das Kind sich immer noch dazu entscheiden.
Mann kann sich jederzeit taufen lassen da gibt es keine Altersgrenze.

Dies.

(10.01.2015)Lihannanshee schrieb:  
(10.01.2015)Whitey schrieb:  Der Staat kann sich aber auch nicht beschweren, schließlich macht der Kohle mit der Kirche und wäre durchaus in der Lage, die Situation zu ändern, im Gegensatz zu mir.  Pinkie approved

Aber er wirds natürlich nicht tun, da er geld dafür kassiert.
Genauso wie er aus demselben Grund nicht einfach Zigaretten verbieten wird. Blödes Beispiel, aber you get the idea.^^

Wer da wirklich to blame ist, wären tatsächlich diejenigen, die auf die Taufe aktiv insistiert haben.

Auch wieder wahr. [Bild: rd-dash3.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 10.01.2015, 17:59

(10.01.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Staat Und Kirche besser trennen.
Das is doch einer der wichtigsten Faktoren  AJ hmm

Die Eltern sollten einen taufen können wie sie lustig sind das sollte aber wie ich es schon sagte zu keinen späteren Verpflichtungen des Kindes führe. Später kann das Kind sich immer noch dazu entscheiden.
Mann kann sich jederzeit taufen lassen da gibt es keine Altersgrenze.

Zum Ersten: Jau, wäre ich grundsätzlich auch stark für.

Zum Zweiten: auch das. Aber sind wir ehrlich, normalerweise sollte gerade heutzutage doch jeder Mensch wissen, dass das eigene Kind das nicht unbedingt für immer wollen wird. [Bild: cl-rar-huh.png]
Kann man da nicht - zumindest solange Taufen noch bedingt bindend sind, halt für die nächsten 16 Jahre - mal den Kopf einschalten? Haben meine doch auch geschafft. ö_ö
Gut, vielleicht setze ich da auch zuviel voraus.

Wie isn das, bist du denn ausgetreten oder bist du noch drin AJ hmm


Du alter Ninja. RD laugh


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 10.01.2015, 18:02

(10.01.2015)Lihannanshee schrieb:  Zum Zweiten: auch das. Aber sind wir ehrlich, normalerweise sollte gerade heutzutage doch jeder Mensch wissen, dass das eigene Kind das nicht unbedingt für immer wollen wird. [Bild: cl-rar-huh.png]

Ich glaub nicht, dass die Leute so denken. Grad das Christentum mit seinen sogenannten Werten gilt hierzulande einfach immernoch als guter Standard und daher ist es für die Leute im Grunde Teil ihrer Erziehung. Und vor allem Menschen die religiös genug sind um ihre Kinder taufen zu lassen, denken ja eh, sie würden das Richtige tun. Die meisten machens aber wohl eher einfach deswegen, weil man das schon immer so gemacht hat. Sprich: Man denkt darüber gar nicht nach, das ist halt so.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 10.01.2015, 18:03

Ist irgendwie schade...

Gesunder Menschenverstand geht IMMER über irgendwelche Dogmen.[Bild: rd-big-mac1.png]


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Dr.Wandschrank - 10.01.2015, 18:11

@Lihannanshee

Ich weiß gar nicht ob ich derzeit noch drin bin oder schon damals von meinen Eltern abgemeldet wurde.  Lyra astonished

Müsste ich bei Gelegenheit mal fragen  Rarity shocked
Hat bis jetzt halt keine rolle gespielt  AJ hmm  


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Black Owl Immortal - 10.01.2015, 18:17

Richtigstellung: Die Bearbeitungsgebühren die für den Auftritt aus einer Religionsgemeinschaft erhoben werden, sind eine Gerichtsgebühr die vom Amtsgericht erhoben werden, da ja auch das Amtsgericht sachlich zuständig ist.
Ergo kommt diese Gebühr dem jeweiligen Land und nicht dem Staat zugute.
Mit dem Geld werden, dann die Angestellten bezahlt. Für die Dienstleistung.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Lihannanshee - 10.01.2015, 18:48

(10.01.2015)Black Owl Immortal schrieb:  Richtigstellung: Die Bearbeitungsgebühren die für den Auftritt aus einer Religionsgemeinschaft erhoben werden, sind eine Gerichtsgebühr die vom Amtsgericht erhoben werden, da ja auch das Amtsgericht sachlich zuständig ist.
Ergo kommt diese Gebühr dem jeweiligen Land und nicht dem Staat zugute.
Mit dem Geld werden, dann die Angestellten bezahlt. Für die Dienstleistung.

Ah, also lag ich ja doch nicht ganz so falsch, danke BOI. Smile


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - EpicZocker - 10.01.2015, 19:02

Religion ist nicht schlecht...
...die Menschen sind es die schlecht sind, zumindest teilweise. Das sage ich als 100% Atheist.

Der Glaube an "Gott" gibt vielen Menschen Hoffnung und Kraft und hilft ihnen in schweren Zeiten weiterzukommen. Leider gibt es Leute die nicht akzeptieren können dass andere Mensche nicht an das gleiche glauben wie sie.

Religion ist etwas gutes, besonders heute da sie den Fortschritt nicht mehr bremst.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 10.01.2015, 20:12

(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Religion ist etwas gutes, besonders heute da sie den Fortschritt nicht mehr bremst.

Außer manchmal, wenn sie es doch tut. Wobei das, glaube ich, nur noch bei der Stammzellenforschung der Fall ist. Welche auch genügend nichtreligiöse Leute als unethisch einstufen.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 10.01.2015, 20:14

Es ist ja auch kaum jemand für Fortschritt um jeden Preis, bloß die Kirche tut/tat das auch gern mal aus Prinzip oder weil es ihre Machtposition gefährdete.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Jandalf - 10.01.2015, 20:24

(10.01.2015)Whitey schrieb:  Es ist ja auch kaum jemand für Fortschritt um jeden Preis, bloß die Kirche tut/tat das auch gern mal aus Prinzip oder weil es ihre Machtposition gefährdete.

Naja, letzteres ja nun schon eine ganze Weile nicht mehr. Es gibt schlicht keinen Forschungsbereich mehr, der die Position der Kirche gefährden könnte.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - ZerguhlX - 12.01.2015, 01:30

(10.01.2015)EpicZocker schrieb:  Religion ist nicht schlecht...
...die Menschen sind es die schlecht sind, zumindest teilweise. Das sage ich als 100% Atheist.

Komisch wärest du bei anderen ideologien auch so nachsichtig ?
Wende die selbe Logik mal auf andere Ideologien an, zum Beispiel auf den Nationalsozialismus.
Ist Nationalsozialismus auch nicht schlimm und nur die Nazis sind Böse Menschen ?
Nein Ideologien sind schlecht, sie verblenden den Menschen und machen in unempfänglich gegenüber Vernünftiger Argumentation.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Whitey - 12.01.2015, 01:32

Stimmt, denn Ideologien (und Religionen) werden von Menschen geschaffen und das meistens nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern weil irgendjemand was davon hat.

Das Christentum zum Beispiel predigt zwar Nächstenliebe, aber auch viel anderen Schrott und daran sieht man ja schon, wie fehlerhaft das Ganze ist. Es ist natürlich leicht zu sagen, dass die anderen es falsch machen, weil sie einfach einen größeren Wert auf die weniger schönen Teile des Glaubens legen, aber vielleicht machen die es ja auch genau richtig und die Religion ist schlecht, obwohl du (EpicZocker) das Gute darin sehen willst. Damit würdest du es falsch machen. Wer weiß schon, welchen Teilen der Bibel man zB nun glauben soll?


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Hagi - 12.01.2015, 07:56

(10.01.2015)Adama schrieb:  Ganz ehrlich: Taufverbot vor dem 16 Lebensjahr ....

Facehoof

Schade das es keinen größeren Facehoof-Smiley in der Standartauswahl gibt.
Weißt du den überhaupt was eine Taufe ist?

Für Kinder entschieden nunmal die Eltern. Genauso wie die Mutter/Vater auch entschiedet was du anziehst, isst, machen darfst und nicht machen darfst. Das ist eine Entscheidung die eben die Eltern treffen. Wenn beide Eltern religiös sind, dann erziehen sie auch ihr Kind so. Wenn beide Eltern Nationalsozialisten sind erziehen sie ihr Kind auch so und wenn sie beides Sozialdemokraten sind dann erziehen sie auch ihr Kind so. Das ist nunmal so.


RE: Sind Religionen schädlich? Antitheismus und Co. - Nic0 - 12.01.2015, 09:29

(12.01.2015)Hagi schrieb:  Schade das es keinen größeren Facehoof-Smiley in der Standartauswahl gibt.
Weißt du den überhaupt was eine Taufe ist?

Für Kinder entschieden nunmal die Eltern. Genauso wie die Mutter/Vater auch entschiedet was du anziehst, isst, machen darfst und nicht machen darfst. Das ist eine Entscheidung die eben die Eltern treffen. Wenn beide Eltern religiös sind, dann erziehen sie auch ihr Kind so. Wenn beide Eltern Nationalsozialisten sind erziehen sie ihr Kind auch so und wenn sie beides Sozialdemokraten sind dann erziehen sie auch ihr Kind so. Das ist nunmal so.

Du meinst genau so wie die Beschneidung im Judentum oder die Genitalverstümmelung von Mädchen in manchen Ländern Afrika's?
Kann man da auch einfach sagen "Das ist nunmal so"?