Bronies.de
Kabel oder Wlan? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Kabel oder Wlan? (/showthread.php?tid=18196)

Seiten: 1 2 3 4 5


Kabel oder Wlan? - Xenothris - 01.05.2014, 16:23

Hi. Wollte mal wissen, wie Ihr so im Netzwerk/Internet hängt. Benutzt Ihr Wlan oder doch altmodisch das gute alte Netzwerkkabel? Oder habt Ihr kein Netzwerk mehr, sondern nur noch einen Surfstick?

Also ich benutze Kabel, Gigabit, da ich mit Wlan nicht meinen I-netzanschluß voll ausnutzen könnte nach 3 Wänden Twilight happy Wlan benutz nur mein Handy oder hin und wieder mein Laptop.


RE: Kabel oder Wlan? - rx1603 - 01.05.2014, 16:31

Mein Hauptrechner hängt via Kabel direkt am Router, der Laptop entsprechend am WLAN. Gibt nichts besseres. FS grins


RE: Kabel oder Wlan? - DwBrot - 01.05.2014, 16:46

Da der Router in der Küche hängt zwangsweise Wlan, obwohl ich Kabel einfacher und angenehmer finde.


RE: Kabel oder Wlan? - Blue Sparkle - 01.05.2014, 16:52

Dank WLan Repeater hab ich ein sehr stabiles WLan in meinem Zimmer. Bei 5 internetfähigen Geräten wäre das auch sonst massiver Kabelsalat.


RE: Kabel oder Wlan? - Killbeat - 01.05.2014, 16:55

ich nutze beides. für PC und Ps3 über Kabel und für meinen 3DS Wlan. Wlan nutze ich aber nur selten, weswegen es zur sicherheit in der regel ausgestellt ist


RE: Kabel oder Wlan? - chrodo - 01.05.2014, 17:08

Aus Gründen von dicken Wänden leider nur WLAN.
Im Prinzip ist es nicht schlecht, nur bei wichtigeren Sachen wie Uploads wird es etwas problematisch. Oft habe ich dann Verbindungsabbrüche, und der ständige Wechsel von Kanälen in den Routereinstellungen nervt etwas auf Dauer.Das ist der Nachteil, wenn mehrere Menschen im Haus wohnen, dass sich die Kanäle untereinander leicht stören können Facehoof

Der Netbook im Wohnzimmer darf dagegen per Kabel angebunden werden, und der kann eindeutig konstanter Uploads tätigen Twilight happy


RE: Kabel oder Wlan? - DarkBeauty - 01.05.2014, 17:11

zocker pc = lan da kein wlan verbaut und pci steckplätze voll ausserdem steht der router eh drauf
ps3 = lan da ich irgendwie mit wlan bei der porbs habe
Laptop = wlan
PS4 = wlan
wii = wlan

lan und wlan nimmt sich nicht viel beides ist heutzutage stabil und schnell


RE: Kabel oder Wlan? - Night - 01.05.2014, 17:42

Mein Hauptcomputer ist mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden, der zweite Rechner, der sowieso nie an ist, mit WLan. XBox 360,Wii U und IPad ebenfalls mit WLan. Wobei bei uns das WLan aus irgendeinem Grund recht schwach ist, am Router dürfte es eigentlich nicht liegen, der ist nämlich nagelneu und entspricht den heutigen Standards..... trotzdem schmiert die Verbindung zu meinem IPad manchmal ab.


RE: Kabel oder Wlan? - Killbeat - 01.05.2014, 17:43

(01.05.2014)Night schrieb:  Mein Hauptcomputer ist mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden, der zweite Rechner, der sowieso nie an ist, mit WLan. XBox 360,Wii U und IPad ebenfalls mit WLan. Wobei bei uns das WLan aus irgendeinem Grund recht schwach ist, am Router dürfte es eigentlich nicht liegen, der ist nämlich nagelneu und entspricht den heutigen Standards..... trotzdem schmiert die Verbindung zu meinem IPad manchmal ab.

was für einen hast du denn?


RE: Kabel oder Wlan? - Night - 01.05.2014, 17:53

(01.05.2014)Killbeat schrieb:  
(01.05.2014)Night schrieb:  Mein Hauptcomputer ist mit einem Lan Kabel mit dem Router verbunden, der zweite Rechner, der sowieso nie an ist, mit WLan. XBox 360,Wii U und IPad ebenfalls mit WLan. Wobei bei uns das WLan aus irgendeinem Grund recht schwach ist, am Router dürfte es eigentlich nicht liegen, der ist nämlich nagelneu und entspricht den heutigen Standards..... trotzdem schmiert die Verbindung zu meinem IPad manchmal ab.

was für einen hast du denn?
Ohje, eine genaue Modellnummer weiß ich jetzt nicht, ist aber eine Fritzbox und auch wenn der Preis nicht unbedingt was über die Gerätequalität aussagt, gekostet hat das Ganze ca. 170€. Allerdings muss man vielleicht noch erwähnen, dass die Telekom es vor 1-2 Monaten geschafft hat einfach mal das Internet der halben Stadt abschmieren zu lassen :'D Tja, seit dem spackt das WLan ein wenig


RE: Kabel oder Wlan? - DarkBeauty - 01.05.2014, 17:58

mmh das problem kenn ich.
unsere fritz bvox haut ab und an mal meinen laptop aus dem wlan.
wlan ist dann zwar vorhanden aber keine daten kommen an da hilft nur router reseten.
das betrifft aber nur meinen laptop und war genauso bei den 2 laptops davor so aber alle anderen wlan geräte sind davon nicht betroffen.

grund nie gefunden warum das so ist


RE: Kabel oder Wlan? - Impulse - 01.05.2014, 18:17

Kabel ist sicherlich besser für schnelleres Internet aber mit Wlan ist man eben flexibler, ich persönlich bevorzuge eigentlich Kabel aber ich nutze öfters WLAN. So wirklich kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden [Bild: rd-fs-3.png]


RE: Kabel oder Wlan? - Vingthor - 01.05.2014, 18:25

Ich benutze Wlan, obwohl mir ein Kabel wesentlich lieber wäre, da ich doch hin und wieder mal Disconnects habe.
Es zu verlegen wäre halt ziemlich umständlich und man müsste ganz viel bohren etc.


RE: Kabel oder Wlan? - Pandora51 - 01.05.2014, 18:28

Beides! Aber für den Hauptrechner nutze ich natürlich das Kabel. Für das Notebook und Smartphone immer das Wlan.


RE: Kabel oder Wlan? - LightningGear - 01.05.2014, 18:29

Ich nutze für meinen PC ein Kabel, weil mein WLAN-Stick andauernd ausgefallen war. Außerdem ist eine Kabelverbindung deutlich schneller.


RE: Kabel oder Wlan? - DarkBeauty - 01.05.2014, 18:31

(01.05.2014)Impulse schrieb:  Kabel ist sicherlich besser für schnelleres Internet aber mit Wlan ist man eben flexibler, ich persönlich bevorzuge eigentlich Kabel aber ich nutze öfters WLAN. So wirklich kann ich mich nicht zwischen beiden entscheiden [Bild: rd-fs-3.png]

durch lan oder wlan wird das internet aber nicht schneller denn das hängt ab wie schnell das dsl ist und da werden nichtmal 15% der lan oder wlan leistung genutzt.


RE: Kabel oder Wlan? - O-Saft-Killer - 01.05.2014, 18:33

Ich geh über LAN ins Internet, WLan nutze ich garnicht mehr, da ich damit immer Ping Drops hatte.


RE: Kabel oder Wlan? - Wydec - 01.05.2014, 19:15

Ich nutze beides, insofern ist es blöd, das es nur Kabel oder nur Wlan als auswahl möglichkeit gibt.
Kabel für meinen Tower und Wlan für mein Notebook.


RE: Kabel oder Wlan? - durstigderboss - 01.05.2014, 19:47

Ich benutze Wlan für alle Meine Geräte
Würde lieber Lan benutzen aber kabel durch 2 Stockwerke zu verlegen ist mir zu anstrengend


RE: Kabel oder Wlan? - Leon - 01.05.2014, 22:23

(01.05.2014)schrodo schrieb:  Aus Gründen von dicken Wänden leider nur WLAN.

...eigentlich ist das gerade ein Grund für ein Kabel.

Ich bin mit dem Laptop "früher" nur per WLAN ins Internet, was ganz ok war, aber nicht wirklich prickelnd. Zu meinem neuen Arbeitsplatz, den ich momentan einrichte, habe ich deshalb von einem Elektriker, der seinen langen Bohrer mitbrachte (das klingt so falsch) ein Kabel in mein Zimmer legen lassen, was wesentlich zuverlässiger sein sollte als WLAN.