Bronies.de
Yasi's Plushie Atelier - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Merchandising (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=20)
+---- Forum: Fanmade Stuff (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=38)
+---- Thema: Yasi's Plushie Atelier (/showthread.php?tid=1839)



RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - BlackCherry - 05.03.2012, 23:36

Hihi, ich muss sagen ich wär leider auf eine Pinkie Pie aus - aber hat noch jede Menge Zeit ^^ von daher mach ruhig erstmal die anderen Twilight happy ich profitiere dann von der Übung, hr hr.


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Custody - 06.03.2012, 03:37

Um mal was zum Preis loszuwerden: Wie ich bereits schon im Forum geschrieben habe, waren die Materialkosten bei mir roundabout 60€, aber nicht mit Minky Stoff. Der ist, glaube ich, günstiger als der Nicki Bekleidungsstoff. Zudem habe ich auch zuviel Stoff gekauft. Aber unter 40€ Materialkosten komme zumindest ich nicht.
Sie nimmt also 40€ Lohn für wie viele Stunden Arbeit? Selbst ein Profischneider braucht mehrere Stunden. Selbst bei rekordverdächtigen 6 Stunden wären das jämmerliche 6,66€ pro Stunde. Da verdient man als Ungelernter an der Kasse im E-Center mehr.

Ich bin zwar kein Freund von unrealistisch hohen Plushiepreisen, besonders bei Ebay, aber völlige Unterbezahlung finde ich genauso schlimm.
Jeder Schneider arbeitet anders und hat einen anderen Stil, der nicht gefallen muss, aber darauf mit
"Da gabs schon Threads wo man Ponys für etwas mehr professionell bekommen konnte."
zu antworten finde ich nicht fair.

@Shaidon: Ich will dir jetzt nicht die Keule reinwürgen für deine Kritik, denn das wär auch nicht nett. Jedoch: Deine Ma ist Schneiderin? Tu mir mal den Gefallen und frag sie mal wie ihr Stundenlohn ist, für den sie arbeiten würde wenn du ein normaler Kunde wärst. Ich vermute mal selbst halbiert für eine Bezahlung eines Hobbyschneiders wäre es mehr als die 40€.
Sollte sie wider Erwarten doch noch günstiger nähen, warum näht sie uns dann nicht ein paar Plushies? FS grins


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 06.03.2012, 04:40

Danke Cuz, du hast mir quasi aus der Seele gesprochen!
Allerdings wollte ich solche Diskussionen vermeiden und habe Anfangs den Preis extra nicht erwähnt.. Naja, hätte ich es mal gelassen aber nun ist es so und bisher hat sich ehrlich gesagt auch noch keiner beschwert...

Allerdings hier mal eine kleine Rechnung:

- Für eine Farbe Minky zahle ich ca. 8€
- ein Pony hat mindestens zwei Farben (Valgand's Twilight hat sogar vier Farben und ich kann nicht weniger als 1 yard bestellen)
- da ich Minky fast hauptsächlich in Amerika bekomme, kommen hohe Versandkosten dazu, um die 20€
- wenn ich mehr Stoff bestelle, erhöhen sich die Versandkosten zusätzlich.
- ab 21€ wird die Ware mit hoher Wahrscheinlichkeit verzollt, demnach +19% des Gesamtpreises.

Wir sind also bei mindestens 36€ für zwei Farben Stoff mit Versand.
Wenn das Paket verzollt wird kommen noch knapp 8€ dazu.
Wir sind bei 44€ Stoffkosten.

Ich brauche aber auch noch Garn und Füllwatte. Für ein Pony geht fast eine ganze Rolle Garn drauf (wenn auch eine kleine). Ich kann nun nicht sagen, was ich letztens gezahlt habe, aber der Preis lag glaub ich bei ~2€ pro Rolle (Ist natürlich wirklich gutes Garn).

Und schon sind wir bei 46€! Rechnen wir noch 1€ für die Füllwatte dazu und Dinge wie meine Acrylfarben und die Folie für die Augen lassen wir mal außen vor.

Sagen wir 47€.

Aber hey, ich übernehme ja auch noch den Versand! Der liegt soweit ich weiß bei 5,90€ für ein DHL-Päkchen.

Wir runden nun auf und sind bei 53€ für Material und Versand.

Aber hey, ich schicke meinen "Kunden" schließlich nicht losen Stoff und Garn, nein, ich mach ein Plüschi draus FS grins

Wenn ich mich beeile, könnte ich es schaffen, ein Plüschi in etwa 10 Stunden zu nähen. Wirklich auf die Uhr habe ich noch nicht geschaut, aber es dauert wirklich lang...

27€ habe ich ja noch, 27/10. Ich bekomme also 2,70€ Stundenlohn, awesome!
Ich nähe die Plüschis wirklich nur aus Spaß an der Freunde und weil es mich glücklich macht, wenn andere sich wirklich über meine Arbeit freuen, nicht weil ich sie gewinnbringend verscherbeln möchte.
Ich möchte doch nur, dass sie ein gutes zu Hause kriegen, wo man sie lieb hat und sie so nimmt wie sie sind FS sad

Dass ich für eine Dashy mehr nehme, muss man auch verstehen, ich arbeite viel länger an ihr und mehr Stoff brauche ich auch.

Außerdem bin ich noch so bescheuert und strecke die gesamten Materialkosten vor (ich bin alles andere als reich), das Geld bekomme ich erst, wenn das Plüschi gefällt und es auf die Reise geschickt werden kann.

Auch sitze ich momentan nicht nur faul rum, nein, ich versuche momentan selbstständig ein Pattern zu erstellen und ich gebe mich noch lang nicht mit dem derzeitigen Ergebnis zufrieden. Ich werde mich auch nicht zufrieden geben, bis es mir und auch meinen Kunden 100%ig gefällt. Ich könnte nun auch einfach nichts tun, auf den Stoff warten und mir dann einen zusammen schustern aber das habe ich garnicht vor.
Das Pony ist demnach wirklich ein Unikat, man wird so kein zweites finden, allein schon, weil es das Pattern kein zweites mal gibt.

Das wollte ich schon den ganzen Tag loswerden, ich hoffe allerdings, dass sich niemand angegriffen fühlt. Ich hoffe einfach, dass man so meine Situation ein bisschen besser verstehen kann und weiß, warum die Preise so sind wie sie sind. Twilight happy



RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Feyrah - 06.03.2012, 07:06

Puh, ich bin froh, dass hier einige was dazu gesagt haben. Es tut mir immer in der Seele weh, wenn ich sehe, dass sich über einen so fairen Preis beschwert wird. Ich kenne das Problem recht gut. Leute, 80 Euro sind sehr gerechtfertigt. Die Ponies sehen schon gut aus und werden immer besser. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn der Preis sich proportional zu der Ponyverbesserung erhöhen würde. Ich würde dir sogar raten, einen bestimmten Stundenlohn zu nehmen.


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Stargaze - 06.03.2012, 08:22

Das sehe ich anders.

100 € sind da locker drin! Für selbstgenäht? Da muss man doch einen Hunni hergeben wollen! Fan-Handmade? Da steckt auch Liebe drin!
Man würde erwarten dass, wenn eine Naht reisst, sich ein Regenbogen ergießt.
"Ah, Mann, all die Liebe aufm Boden verteilt ..."


Ich kann Pinkemena und Custody nur zustimmen und ermutigen, bei Materialanschaffungskosten von 50 € ruhig auch dick drauf zu schlagen, dass man Motivation fürs nächste Mal hat.
Klar, 500 würde ich auch nicht zahlen, aber wenn man ein richtig gutes bekommt, mit Liebe gemacht, dann ist das 100-150 je nach Größe wert.


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - DE_Dashy - 06.03.2012, 14:57

Ich kann nur zustimmen. 80€ für so ein handgefertigtes Unikat [dickes Ausrufezeichen] sind spottbillig. Das darf man nicht mit den Preisen von industriell hergestellten Plüschtieren vergleichen. Mir tut es sogar ernsthaft leid, dass die eBay-Auktion bei gerade einmal 40€ zu Ende ging.FS sad

Ich hätte selbst Interesse an einem Plushie, muss dafür aber vermutlich noch bis Anfang April sparen.FS sad
Gut, die Auftragsliste ist sowieso schon lang genug, da würde es wohl eh noch eine Weile dauern, bis ich dran komme.

Eine Frage noch:
Zitat:Ein Außnahme wird allerdings gemacht, falls jemand eine Dashy haben möchte Twilight happy
Kannst du das vielleicht erläutern? An gerade ihr hätte ich nämlich am meisten Interesse.
Und es tut mir echt leid, falls man das hier schon mal gefragt hat.Twilight happy


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 06.03.2012, 15:45

@Dashy
Eine bzw. zwei RD's würde ich mir noch graaaade so antun, weil ich mindestens zwei Leute brauche, die eine nehmen, damit ich den benötigten Stoff kaufen kann. Ansonsten ist dieser nämlich wirklich zu teuer. Ich will jetzt nicht wieder rumrechnen, aber du weißt ja wie bunt sie ist Twilight smile
Momentan habe ich aber nur einen, der sagt "Mach mir Dashy sobald du kannst!" und ebend dieser hat mich auch gefragt, ob ich nicht mal fragen könnte, ob nicht noch jemand eine haben mag, damit ich den Stoff kaufen kann. Versteht das jetzt einer.. hmm..


Ihr seid alle wirklich sowas von lieb, wie ihr mich und meine Arbeit in Schutz nehmt und den Preis verteidigt. Vielen lieben Dank dafür! Cheerilee awesome

Ich werd mich jetzt mal um die Verbesserung des Schnittmusters kümmern~


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Shaidon - 06.03.2012, 15:46

(06.03.2012)Custody schrieb:  @Shaidon: Ich will dir jetzt nicht die Keule reinwürgen für deine Kritik, denn das wär auch nicht nett. Jedoch: Deine Ma ist Schneiderin? Tu mir mal den Gefallen und frag sie mal wie ihr Stundenlohn ist, für den sie arbeiten würde wenn du ein normaler Kunde wärst. Ich vermute mal selbst halbiert für eine Bezahlung eines Hobbyschneiders wäre es mehr als die 40€.
Sollte sie wider Erwarten doch noch günstiger nähen, warum näht sie uns dann nicht ein paar Plushies? FS grins

Sie hat genug damit zu tun private Kleidungsstücke bis zu einer Deadline zu schneiden, oder glaubst du ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen sie zu fragen. RD wink
Ich habe halt meine Meinung gesagt und dass manche mich dann dafür schon so abwürfen finde ich auch nicht ok.
Natürlich finde ich auch dass die Plüschies super aussehen und dass der Preis der Arbeit gerecht wird, aber es entspricht auch der Wahrheit, dass wenn man sucht etwas mit noch höherer Quali für etwas mehr Geld findet. Twilight happy
Tut mir Leid wenn ihr euch angegriffen fühlt, aber es ist halt nach meiner Ansicht so und wenn ich diese Plüschies hier nicht mehr im Auge hätte, dann würde ich euch ja auch nicht mehr wirklich antworten, weil ich den Thread nicht abboniert hätte. Twilight smile


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Feyrah - 06.03.2012, 15:50

Hätte ich das Geld übrig, würde ich dir das (und auch mehr) auf jeden Fall zahlen. Eventuell habe ich demnächst auch die Chance dazu, wenn ich das Geld bekomme, das bei meinem Ferienjob als Steuern abgezogen wurde. Ich überlege auch, mich vorher selbst noch dran zu versuchen. Ich bin jedenfalls gespannt, wie du dich weiterhin verbessern wirst. Smile
Was ich anbieten könnte, wäre ein Tauschhandel Skulptur/Plüschie. Also sowas nach Wunsch gegen eines deiner Plüschies. Gerne auch eine Dashie.

_________________________________________________________________

(06.03.2012)Shaidon schrieb:  Sie hat genug damit zu tun private Kleidungsstücke bis zu einer Deadline zu schneiden, oder glaubst du ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen sie zu fragen. RD wink
Ich habe halt meine Meinung gesagt und dass manche mich dann dafür schon so abwürfen finde ich auch nicht ok.
Natürlich finde ich auch dass die Plüschies super aussehen und dass der Preis der Arbeit gerecht wird, aber es entspricht auch der Wahrheit, dass wenn man sucht etwas mit noch höherer Quali für etwas mehr Geld findet. Twilight happy
Tut mir Leid wenn ihr euch angegriffen fühlt, aber es ist halt nach meiner Ansicht so und wenn ich diese Plüschies hier nicht mehr im Auge hätte, dann würde ich euch ja auch nicht mehr wirklich antworten, weil ich den Thread nicht abboniert hätte. Twilight smile

Du vergisst, dass sie gerade erst anfängt, und sich mit jedem Mal verbessert. Und im Grunde verlangt sie (abzüglich Materialkosten) nur 30 Euro für ihre Arbeit. Da gibt es kein Stück zu meckern, und die Reaktion vieler ist hierbei gerechtfertigt. Die meisten die dir geantwortet haben, haben nur Gegenkritik gegeben. Wenn du dir woanders für nur etwas mehr Geld ein besseres Plüschie kaufen kannst, dann tu das. Ich hab bisher noch nichts zu dem Preis gesehen.
Du kannst das nicht wissen, aber so etwas kann einen Künstler sehr verletzen. Ich habe eine Freundin, die ihre Zeichnungen für einen sehr, sehr niedrigen Preis angeboten hat, und dennoch hat sie Beschwerden eingesackt. Sie hat sich wirklich sehr schlecht gefühlt und fast die Lust an der Kunst verloren. So schlimm ist das hier nun wirklich noch nicht, aber achte bitten ein wenig darauf. Smile Ich fühle mich oft angegriffen, wenn jemand einen Preis für eine Zeichnung/Skulptur für zu hoch anstreicht, obwohl ich in "professionelleren" kreisen locker ein vielfaches bekommen könnte.


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 06.03.2012, 16:03

(06.03.2012)Feyrah schrieb:  Was ich anbieten könnte, wäre ein Tauschhandel Skulptur/Plüschie. Also sowas nach Wunsch gegen eines deiner Plüschies. Gerne auch eine Dashie.

Über sowas hab ich auch schon mal nachgedacht, also zumindest, dass ich ja mit anderen Usern, die evtl. auch Plüschis nähen mal tauschen kann.
Die Idee finde ich wirklich gut aber leider kann ich da ja jetzt auch noch nicht so viel zu sagen, weil ich erstmal gucken muss wie ich mit dem Stoff auskomme und was sich daraus machen lässt RD salute
Die Farben für eine Dashy habe ich sowieso noch nicht, dafür war kein Geld mehr da FS grins
Bei mir sind das quasi die Mane five!~ und Derpy. Schlechter Wortwitz...
Aber wenn du das wirklich machen magst, werde ich mal auf dich zukommen, wenn der Trubel sich ein wenig legt und somepony's ein neues zu Hause gefunden haben.
Wir bleiben ja noch ein Weilchen hier RD salute

Und ja, ich habe mich wirklich ein wenig verletzt gefühlt, auch wenn das hier nicht so gemeint war.. Außerdem kann man nicht einfach sagen "Dieser Schneider ist professionell, der ist besser!". Meine Plüschis sind mittlerweile auch frei von Nähfehlern. Wenn etwas sind gefällt, dann das Schnittmuster aber das wird ohnehin noch geändert.. Ich glaub nicht, dass ein Schneider, der keine Ahnung von Ponys hat das besser kann.. Ein Pony, welches ohne Liebe genäht wurde ist ein trauriges Pony..



RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - fluffyshy - 06.03.2012, 16:11

Hi, Ich finde das Plüschie sehr schön. Ich würde am liebsten alle 6Mainponys kaufen, aber das Geld wird nicht reichen ^^.
Zum Preis. Da gehören immer 2. Der Verkäufer und Käufer, und wenn beide mit dem Preis zufrieden sind, dann ist es ja gut. Beide sind glücklich, der Verkäufer hat die Menge Geld, die sie viel, die Anerkennung der Arbeit, da man seine Arbeit gekauft hat und der Käufer hat sein Plüschie. Was will man mehr?


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Feyrah - 06.03.2012, 16:22

(06.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  Über sowas hab ich auch schon mal nachgedacht, also zumindest, dass ich ja mit anderen Usern, die evtl. auch Plüschis nähen mal tauschen kann.
Die Idee finde ich wirklich gut aber leider kann ich da ja jetzt auch noch nicht so viel zu sagen, weil ich erstmal gucken muss wie ich mit dem Stoff auskomme und was sich daraus machen lässt RD salute
Die Farben für eine Dashy habe ich sowieso noch nicht, dafür war kein Geld mehr da FS grins
Bei mir sind das quasi die Mane five!~ und Derpy. Schlechter Wortwitz...
Aber wenn du das wirklich machen magst, werde ich mal auf dich zukommen, wenn der Trubel sich ein wenig legt und somepony's ein neues zu Hause gefunden haben.
Wir bleiben ja noch ein Weilchen hier RD salute

Falls du irgendwann mal Stoff und Zeit übrig hast, sag einfach Bescheid. Eine Derpy wäre natürlich auch super. Eigentlich könnte ich mich eh nicht entscheiden. Eine Pinkie würde ich vielleicht etwas weniger wollen als die anderen, aber im Grunde wäre ich nicht wählerisch. Tongue

(06.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  Und ja, ich habe mich wirklich ein wenig verletzt gefühlt, auch wenn das hier nicht so gemeint war.. Außerdem kann man nicht einfach sagen "Dieser Schneider ist professionell, der ist besser!". Meine Plüschis sind mittlerweile auch frei von Nähfehlern. Wenn etwas sind gefällt, dann das Schnittmuster aber das wird ohnehin noch geändert.. Ich glaub nicht, dass ein Schneider, der keine Ahnung von Ponys hat das besser kann.. Ein Pony, welches ohne Liebe genäht wurde ist ein trauriges Pony..

Ja, ich denke auch auf keinen Fall, dass Shaidon das böse gemeint hat. Er ist noch etwas Jünger als die meisten hier, und damals hätte ich mich vielleicht sogar auch beschwert. Ich denke nicht, dass er viel damit zu tun hat, Kreative arbeiten zu verkaufen. Und da muss er das auch nicht wissen. Die Arbeit, die da hineingeht wird leider oft unterschätzt. Ich denke aber, dass er versteht, was wir ihm gesagt haben.
Solche Dinge muss man einfach mit Bedacht äußern.


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - DE_Dashy - 06.03.2012, 16:24

(06.03.2012)PinkamenaPie schrieb:  @Dashy
Eine bzw. zwei RD's würde ich mir noch graaaade so antun, weil ich mindestens zwei Leute brauche, die eine nehmen, damit ich den benötigten Stoff kaufen kann. Ansonsten ist dieser nämlich wirklich zu teuer. Ich will jetzt nicht wieder rumrechnen, aber du weißt ja wie bunt sie ist Twilight smile
Momentan habe ich aber nur einen, der sagt "Mach mir Dashy sobald du kannst!" und ebend dieser hat mich auch gefragt, ob ich nicht mal fragen könnte, ob nicht noch jemand eine haben mag, damit ich den Stoff kaufen kann. Versteht das jetzt einer.. hmm..
Wie gesagt, das Interesse ist da. Aber ich brauche noch etwas Zeit. Wobei ich diese auch etwas verkürzen könnte. Statt dreieinhalb Wochen nur noch ~eineinhalb bis zwei. Schneller geht es leider wirklich nicht.Twilight happy


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 06.03.2012, 16:29

(06.03.2012)Dashy schrieb:  Wie gesagt, das Interesse ist da. Aber ich brauche noch etwas Zeit. Wobei ich diese auch etwas verkürzen könnte. Statt dreieinhalb Wochen nur noch ~eineinhalb bis zwei. Schneller geht es leider wirklich nicht.Twilight happy

Oh Gott kam das jetzt so rüber, als wenn ich dich hetzen wollen würde? Um gottes Willen nein! Facehoof
Du hast alle Zeit der Welt, ich laufe nicht, bin immer da und führe hier meinen Thread fort. Ich bin auch ganz froh, wenn ich zwischen den Plüschis mal ein paar Tage "frei" hab Twilight happy
Also lass dir Zeit und gib mir einfach bescheid, wenn du dich entschieden hast.





RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Custody - 06.03.2012, 16:58

(06.03.2012)Feyrah schrieb:  Was ich anbieten könnte, wäre ein Tauschhandel Skulptur/Plüschie. Also sowas nach Wunsch gegen eines deiner Plüschies.

Solche Ideen finde ich zB auch richtig cool. Wenn ich sehe wie sehr ich mich selbst mit meinem Plushie abquäle und dann nimmt sie hier für deutlich weniger experimentelle Nähkunst und gute Verarbeitung so wenig, da ärger ich mich ein wenig, dass ich das nicht vorher wusste Twilight happy . Ich verkaufe meine Bilder nie, sondern schenke den Leuten, die ich halt mag, meinen Kram. Aber Bilder haben in den Zeiten der Pc Bearbeitung eh schon keinen Wert mehr. Es interessiert viele nicht, ob die Stifte 3€ pro kosten oder man teure Farben kaufen muss. Die nehmen als Richtwert Schrott ausm Supermarkt und Farben vom Obi.
Wir sollten also darauf achten, dass es nicht umgekehrt zu den EBay Plushies läuft und Wertverfall und Dumpingpreise den Aufwand nicht mehr lohnen Sad


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 07.03.2012, 01:18

Mal wieder ein mehr oder weniger kleines Update Cheerilee awesome
Ich muss ganz ehrlich sagen, das Schnittmuster gefällt mir so schon viel besser aber das Pony werde ich trotzdem nicht fertig machen.. Der Stoff ist einfach grausig, er fühlt sich echt ekelhaft in der Hand an und ist auch nicht richtig weiß, sondern eher grau, durchzogen mit irgendwelchen Fasern..
Außerdem kommt die Form des Ponys kaum zur geltung und er wirkt irgendwie eckig Derpy confused

Ich weiß nicht,.. Aber ich möchte damit nicht weiter nähen, ich und dieser Stoff sind nun offiziell Feinde Lyra eww

[Bild: 1331079256_ponytestweiss.png]


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Valgand Sparkle - 07.03.2012, 01:25

Was ist das denn eigentlich für ein stoff?
Der muss ja wirklich schlimm sein wenn er dich jetz zum feind hat xD



RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 07.03.2012, 01:28

Das ist Filz, aber ganz komischer Filz.. Hab hab ja schon einiges mit Filz gemacht, beispielsweise die Mähne und den Schweif von Fluttershy aber dieser weiße Filz ist ganz anders.. Finde ich komisch, weil ich ihn im selben Shop bestellt habe wie auch den restlichen..
Der fühlt sich einfach so "plastikmäßig" an und kaum stoffig, halt irgendwie seltsam Lyra eww


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Valgand Sparkle - 07.03.2012, 01:30

Hmm damit is bestimmt nicht gut KuschelnSad


RE: Pinkamena's Plüschpony-Werkstatt - Yasi - 07.03.2012, 16:58

Heute kam mein wunderschöner, kuscheliger und sehr bunter Minkystoff an. Er ist so fluffig, ich will ihn schon garnicht mehr abgeben Cheerilee awesome

Allerdings sind heute auch nur vier Farben angekommen, insgesamt bekomme ich drei Lieferungen. Das Rennen haben die Koreaner also gewonnen - das Päckchen aus Amerika ist noch nicht da~
Ich kann jetzt lediglich mit AJ anfangen, nach Fluttershy oder Pinkie hat keiner gefragt Pinkie happy Aber ich muss dennoch erstmal noch ein Testpony nähen~ Wenn bis dahin wieder Stoff da ist, fange ich mit Twilight an, ansonsten mit Applejack.

Das genialste an dem Stoff war die Verpackung, wer schafft es Stoff so dermaßen zu pressen? Asians.

[Bild: 1331135610_stoffi.png]