Bronies.de
Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? (/showthread.php?tid=18815)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Mellow Notes - 17.06.2014, 00:24

(ich hoffe das dies im Richtigen Thread ist.)

Hallo Liebe Bronies. RD wink

Ich musste mir leider schon wieder von ein paar mir bekannten Bronies erfahren, dass sie von Anderen Bronies wegen ihrer Sexuellen Ausrichtung diskriminiert wurden. (Mir steht die Aggression jetzt echt bis oben hin.Lyra eww)

Ist es denn wirklich ein solches Tabu für die Brony Gesellschaft, wenn sie selbst (von Außenstehenden natürlich) als "schwul" bezeichnet wird, und es die Minderheit der Mitglieder es halt tatsächlich auch ist?AJ hmm Dass diese dann vom Grossteil als Abschaum geahndet werden, die ohne etwas getan zu haben der Gesellschaft schaden?

Ich musste es mir nun leider schon öfters anhören, wie einige meiner freunde auf Sozialen Medien betroffen waren. nur weil sie halt "noch ein stück mehr anders sind" als halt der Grossteil.

In meinen Augen sind Bronies die so etwas Kontraproduktives in ihre eigene Gesellschaft wiedergeben:

1. Keine "richtigen" Bronies. (Was anderes vielleicht, aber Brony ist mittlerweile schon so ein dehnbarer begriff geworden, das jeder der nur ansatzweise etwas mit Ponys zu tun hat sich auch so nennen kann, obgleich er mit dem eigentlichen Leitsatz der Community "Love And Tolerate", die unsere großartige Gesellschaft wirklich überall prägt, gar nichts davon verstehen möchte.)
2. (möglicherweise auch) Eifersüchtig.
3. Oder einfach eine Persönlichkeit die seit Geburt eine allgemeine Ablehnung gegen Minderheiten und Homosexualität hat.

Ich kann nicht für jeden einzelnen Fall sprechen, dazu habe ich gar keine Lust.
Ich möchte nur wissen was ihr zu diesem heiklen, und vorallendingen Ernsten Thema denkt.[/font]

Falls Irgendjemand noch fragt. Ja ich Bin auch homosexuell, und gebe es hiermit auch zu.Twilight: No, Really?


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Herrmannsegerman - 17.06.2014, 00:37

Könntest du uns evetuell das "Diskriminieren" deutlicher erklären?

Handelt es sich hier um das (harmlose) Schulenwitzchen das jemand doch zu ernst genomen hat oder reden wir hier über richtige Diskriminierung.

Mittlerweile weiß man ja der Begriflichkeit "Diskriminierung" nicht mehr wie weit sowas geht oder gegangen ist. Sollte es sich um ernsthafte Diskriminierung handeln ist ganz klar eine Grenze überschritten worden.

Allerdings, und das ist leider die Wahrheit, handelt es sich nunmal bei den Bronys auch um eine Grupppe Menschen und da wirst du Meinungsverschiedenheiten immer finden.

Gut, Homophobie muss wirklich nicht sein und da hört auch bei mir das Verständniss auf, auch als Heterosexueller Mann ist Homophobie ein absolutes No-Go für mich und da kann und muss ich mich zu Wort melden.

P.S. Du hast den Thread doppelt eröffnet, ich bin mal so frei einen zum schließen zu melden.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Mellow Notes - 17.06.2014, 00:46

(17.06.2014)Herrmannsegerman schrieb:  P.S. Du hast den Thread doppelt eröffnet, ich bin mal so frei einen zum schließen zu melden.
danke Vielmals.RD wink
(17.06.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Könntest du uns eventuell das "Diskriminieren" deutlicher erklären?

Was ich mit Diskriminierung meine bezieht sich darauf. Von der Gruppe ausgegrenzt zu werden, und das nur weil man anders orientiert ist. Man kann es ihnen dann auch nicht mehr recht machen. man wird von der Gruppe abgekapselt.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Bydlo - 17.06.2014, 01:19

Das erlebst du immer und überall, das wird auch so bleiben, dein Thread ist überfüssig.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - tofl - 17.06.2014, 02:26

>implying Bronies wären was besser als die übrige Gesellschaft, wenn nicht sogar signifikant schlimmer.
>implying es gäbe „richtige“ Bronies sowie bestimmte Kriterien, die man erfüllen muss, um sich als ein solcher bezeichnen zu dürfen.
>implying L&T wäre je ein ernst gemeintes Motto gewesen und hätte in der Community auch ernsthafte Anwendung gefunden.

Ich kann dir aber natürlich nur zustimmen, dass Homophobie absoluter Mist ist. :3
Und wenn man wegen so etwas ernsthaft ausgegrenzt wird, dann weiß man zumindest, dass sie nie die passenden Freunde für einen waren.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - artisticMink - 17.06.2014, 04:59

(17.06.2014)Bydlo schrieb:  Das erlebst du immer und überall, das wird auch so bleiben, dein Thread ist überfüssig.

Die Kiffer-Ecke ist aber nicht überflüssig? Wink
Ich denke mal in einem Forum ist kein Thread überflüssig. Schließlich sind wir ja zum socializen hier.


Was das Thema angeht, ich weis nicht was daran Klischeehaft ist. Ich assoziere Homosexualität jetzt nicht unbedingt mit Friendship is Magic. Wahrscheinlich tun das die wenigsten. Wenn ein Mann aber mit Spielzeug - egal welcher Marke - und/oder in quietschbunten Farben herumrennt schon eher. Das ist an sich auch ein bisschen traurig, aber so ist es eben.

Versuch zwischen aufziehen und wirklicher Diskriminierung zu differenzieren. Nicht immer sollte man alles für bare Münze nehmen, auch wenn ich verstehen kann das dir das sicher ziemlich auf den Senkel geht. Konfrontiere die betreffenden Personen damit und geig ihnen die Meinung - aber nach Möglichkeit sachlich Wink


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Falcon - 17.06.2014, 06:12

Ob brony oder nicht spielt keine Rolle. Es gibt auch keine Kriterien, außer dem mögen der Serie, um sich als solcher zu bezeichnen und Love & Tolerate wurde noch nie 100% auf bare Münze genommen. Das ist auch nichts bronyexklusives, jeder sollte nach dem Motto leben können, aber vorher wird der Warp-antrieb erfunden, von daher mach dir keine allzu großen Hoffnungen.

Homophobe Tunten findest du überall und von denen solltest du dich auch distanzieren. Außer sich über diese hohe Kunst der Dummheit aufzuregen, kann man ohnehin nicht machen. Ich kann mir gut vorstellen, dass solche Leute wegen irgendwelchen Ereignissen so ticken, wie z.B. weil ihr daddy sie als Kind mal durchgefummelt hat. Scheiß drauf, nächste Gruppe.

Aber das kleine schwulenwitzchen wird unter Freunden und Bekannten hoffentlich nicht ernst genommen Wink


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - HeavyMetalNeverDies! - 17.06.2014, 07:50

Zitat:Ich musste mir leider schon wieder von ein paar mir bekannten Bronies erfahren, dass sie von Anderen Bronies wegen ihrer Sexuellen Ausrichtung diskriminiert wurden. (Mir steht die Aggression jetzt echt bis oben hin.Lyra eww)

Dann sollten sie vielleicht aufhören ihre Sexualität in die Öffentlichkeit zu tragen. Das Internet ist ein öffentlicher Raum. Dann würde auch niemand was sagen. Ist nicht so dass ich was gegen homosexuelle Menschen hätte. Ich habe etwas gegen Leute die einem a) Toleranz gegenüber sich selbst aufzwingen wollen - Ein wiederspruch in sich. b) Leute die sich mit ihrer Sexualität brüsten, unabhängig ob homo, hetero oder sonst was. Das Thema hat mMn in der Öffentlichkeit nichts verloren. Homosexuelle haben leider oftmals den Drang sich öffentlich zu outen. Geht mich nichts an, interessiert mich nicht, möchte ich nichts davon wissen. Ich will auch nicht hören mit wie vielen Frauen wer geschlafen hat oder sonst was. Die einzige Ausnahme was ich da sehe ist wenn ein Mann als Frau bezeichnet werden möchte oder umgekehrt, das ist dann aber eine frage der Identifikation und nicht der Sexualität. Ich verstehe nicht warum einige mit ihrer Sexualität so rumprahlen müssen. Die haben es auch nicht besser verdient als dafür eine am Deckel zu bekommen. FS grins


AW: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Arctic_Freezer - 17.06.2014, 07:52

Vorweg:

1. Ich bin bisexuell Shrug

2. Ich glaube es geht hier nicht ob brony oder non-brony sondern allgemein homophobie.

Wenn man überlegt, dass laut statistiken (deren Richtigkeit ich einfach mal annehne) 10% der Weltbevölkerung homosexuell sind und 5% bisexuell sind, wobei man selten Menschen sieht die es hemmungslos zeigen, kann man sich ausmalen wie groß die Unterdrückung ist.

Ich wurde bisher nicht deswegen unterdrückt aber ich gehe auch ganz selbstbewusst damit um. Aber viele Menschen tun das vielleicht nicht zu 100% denke ich.
Erst so gibt man eine Zielscheibe erst dann ab.

Ich finde wenn man wegen sowas aus seinem "freundes" - kreis ausgeschlossen wird, sind das keine echten Freunde.

Ernsthaft, wo man nicht akzeptiert wird für seine Art und Weise gehört da einfach vielleicht nicht hin.

Ich schätze erst dann wird man Glücklich.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Rabenvogel - 17.06.2014, 08:08

Ich persönlich kenne zu viele Homo- und Bisexuelle Bronies um mir wirklich vorstellen zu können das abgesehen von ein paar Trollen in Foren sich Homophobe Gedanken im Fandom durchsetzten.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Herrmannsegerman - 17.06.2014, 11:33

Irgendwie muss ich HMND! auch Recht geben. Ich kenne persönlich zwar nur wenige Homosexuelle, aber gerade Schwule habe die Angewohnheit dies mehr als deutlich bei jeder Gelegenheit rauszuposaunen.

Ich hatte einen Mitazubi, welche an sich ganz nett war aber andauernd seine Homosexualität erwähnen musste. Das war dann fast wie Dafyd aus Little Britain, Stichwort: "Ich bin der einzige Schwule im Dorf."
Er hat sich deswegen auch öfters was anhören dürfen, wobei kein Mensch ihn beschimpft hätte, wenn er nicht alle 5 Minuten deswegen angefangen hätte. Das da mal das Wort Schwuchtel fällt, lässt sich in diesem Kontext nicht vermeiden.

Nichts desto trotz solllte offenheit gegenüber anderen Sexualitäten nicht nur bei den Bronys Standart sein und mit dem trennen von dieser Gruppe hast du (ihr), lieber Mellow Notes, das einzig richtige getan. Solche Menschen sollte man keines Wortes mehr würdigen.

Aber wir Bronys sind halt nun mal alle nur Menschen und unter allen Menschen wirst du solche intolleranten geistigen Quarktaschen (leider) finden.

Aber ich glaube wirklich das es sich hier um eine Ausnahme handelt.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Rabenvogel - 17.06.2014, 12:03

Und irgendwie muss ich hier mal wiedersprechen!

Grade wenn der Großteil der Menschen da draußen nur Dafyd oder Brisko Schneider kennen wird es zeit das Normale Leute mal Flagge zeigen.

Selbstverständniss kommt nur durch Präsenz und die zu verweigern wird von einigen leider als der letzte versuch das Abendland zu retten angesehen.

PS: ist mir grade aufgefallen:
@ Mellow Notes
"und gebe es hiermit auch zu" klingt ja wie ein Schuldeingeständnis, da ist aber nix falsches dran...


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Triss - 17.06.2014, 12:07

(17.06.2014)Rabenvogel schrieb:  Und irgendwie muss ich hier mal wiedersprechen!

Grade wenn der Großteil der Menschen da draußen nur Dafyd oder Brisko Schneider kennen wird es zeit das Normale Leute mal Flagge zeigen.
.

Den meisten "normalen" Leuten ist es halt scheißegal, ob andere Leute von ihrer Sexualität wissen oder nicht.

Sonst kann ich den anderen Leuten nur zustimmen: Bronies sind Menschen, einige Menschen sind Arschlöcher, da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es auch einige solcher Exemplare unter den Bronies gibt. Auch wenn ich es immer wieder faszinierend finde, wie gehässig Menschen heutzutage noch sein können. (Menschen, die nerven, als Schwuchtel beschimpfen? Aha. Ein "Du nervst" *umdreh und weggeh* hätte gereicht.)


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Herrmannsegerman - 17.06.2014, 12:25

(17.06.2014)Triss schrieb:  (Menschen, die nerven, als Schwuchtel beschimpfen? Aha. Ein "Du nervst" *umdreh und weggeh* hätte gereicht.)

1. Ich habs nicht gesagt, ich halt mich aus sowas raus.

2. Wir sind auf der Arbeit. Einfach umdrehen und weggehen läuft nicht.

Und wer sich in einer konservativen Männerdömane wie Fertigungsbereichen und Technischen Berufen sich so aufführt, der muss sich nicht wundern wenn er Gegenwind kriegt.

Gerade weil kurz nach seinem Outing mehrmals täglich die Frage gefallen ist: Ich bin Schwul na und? Und nach dem gefühlten 5689mal kommt halt dann langsam mal kein Verständiss mehr zurück.

Ich frag bei der Spindvergabe nicht, ob es O.K. ist das ich Heterosexuell bin.

EDIT: Und unfreiwillige Unterweißungen in Geschlechtsverkehr mit dem bevorzugten Partner verpasse ich auch niemandem.

*Herrmann Out*


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Triss - 17.06.2014, 12:31

(17.06.2014)Herrmannsegerman schrieb:  1. Ich habs nicht gesagt, ich halt mich aus sowas raus.

2. Wir sind auf der Arbeit. Einfach umdrehen und weggehen läuft nicht.

Ich habe ja nicht gesagt, dass du das gesagt hast. Ich weiß nicht, was vorgefallen ist.
Aber man kann zumindest weghören und seine Arbeit machen, ich habe mich auch nie an dem Klatsch und Tratsch der anderen beteiligt auf der Arbeit. Wenn man das will, schafft man das.

Zitat:Und wer sich in einer konservativen Männerdömane wie Fertigungsbereichen und Technischen Berufen sich so aufführt, der muss sich nicht wundern wenn er Gegenwind kriegt.

Naja, I beg to differ. Aber das hat nichts mehr mit dem Thema hier zu tun, denke ich.


AW: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Arctic_Freezer - 17.06.2014, 13:47

Mal dazwischen geworfen finde ich es interessant wie die meisten homo- oder bisexuelle es "zugeben" und sich eben besonders so verhalten als wär es unnormal.

Ich denke ob das normal ist ist strittig.
85% der von unserem lieben gott geschaffenen Tiere sind Bisexuell, und trotzdem ein Großteil der Menschheit nicht.

Ganz abgesehen davon, dass ich nicht heterosexuell bin.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Sonata Dusk - 17.06.2014, 14:02

Ich kenne kaum männliche Bronies, so dass ich nicht sagen kann ob diese "alle" automatisch homosexuell sind?! Auch wenn der großteil homosexuell sein sollte?! und? was ist daran bitte so schlimm auf gleichgeschlechtliche Menschen zu stehen? Ich bekomme echt immer so'n Hals bei homophobischen Menschen... Twilight: No, Really?
Leider ist es so, dass viele Bronies von außenstehenden für schwul gehalten werden, da MLP FiM halt in erster Linie für Mädchen gedacht ist. (Da werden Bronies auch noch lange mit zu kämpfen haben... :/ )

Kennt man doch... Mädchen spielen mit Puppen und Jungen mit Autos! (Alles andere ist doch total unnormal! *sarkastisch*)

Mir ist es egal ob Bronies Hetero-, Homo-, Bi-, Pan- oder Asexuell etc. sind.


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Kaneki - 17.06.2014, 14:17

Ich selber bin nicht schwul aber hab nicht da gegen Vielleicht waren das Harmlose Witze über Schwule aber haben es ins falsche Hals bekommen und Regen sich grundlos auf

Ich finde es sollte auf hören für jeden Hate gegen/von Bronies ein Thread zu erstellen

es gibt ja auch einen Alleemienen Thread für Hate da könntest du es Rein packen


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - snowfoxi - 17.06.2014, 14:18

(17.06.2014)Arctic_Freezer schrieb:  Mal dazwischen geworfen finde ich es interessant wie die meisten homo- oder bisexuelle es "zugeben" und sich eben besonders so verhalten als wär es unnormal.

Das sind dann aber eher die Menschen, die in die Aufmerksamkeitsgeil-Sparte fallen. Es gibt auch noch "normale" Homosexuelle, die das nicht ständig jedem aufdrücken müssen xD Ich seh glaub ich auch nicht besonders "Homo" aus und 'renne auch nicht überall mit Regenbogenflagge herum. Ist schliesslich meine Privatsache. Geht andere auch nicht besonders viel an, mit wem ich herumknutsche und rumvögel o_O


Davon ab, hab ich bisher aber auch noch von keinem Brony irgendwas gehört, was nach Vorurteilen gegenüber LGBT's schrie. Ich suche mir meine Leute scheinbar immer noch sorgfältig genug aus. Würde ich da von jemandem aus meinem Bekanntenkreis was hören, was in die Richtung geht, wäre sowieso Sense.


Das MLP:FiM für Mädchen gedacht ist, klar. Das war ja die Zielgruppe. Dass deswegen Jungs für schwul gehalten werden die das schauen... weiß nicht. Würde ich jetzt eher nicht so. Die meisten Bronies die ich kenne sind heterosexuell oder maximal bi, 'nen schwulen Brony kenne ich jetzt mal so garnicht o_ô


RE: Brony, und homosexuell? ein unvertretbares Klischee? - Skybolt - 17.06.2014, 14:44

Also ich habe hier im Forum und Fandom auch schon ein paar Homosexuelle und Bisexuelle kennen gelernt bzw. mich mit ihnen angefreundet und habe keinerlei Probleme mit ihnen. Ich verstehe mich recht gut mit ihnen.

Ich selbst bin Heterosexuell, habe aber keinerlei Probleme mit Homosexuellen solange sie sich nicht an mich ranmachen Derpy confused

Das Problem ist, das unabhängig von Fandom es immer wieder Leute gibt die intolerant sind bzw. solche Sachen nicht akzeptieren. Gerade im Brony Fandom sollte man eigentlich meinen, dass die Toleranz größer sein sollte da viele Bronies (wenn auch nicht alle) versuchen dem Grundsatz "Love and Tolerate" und den Werten der Serie zu folgen.