Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 27.10.2014, 16:20

VW is kein Vergleich. Haben ja nichtmal die moderne "Common-Rail" erfunden... das war Magneti Marelli - ne FIAT - Tochter. Erster Einsatz dieser Einspritzung war in nem Alfa Romeo (ebenfalls zu FIAT gehörend).

VW hatte zwar das PDE - Element erfunden, aber man sieht ja - länger als 10 Jahre haben die das kaum verbaut. Golf 4 und Co hatten das drin, im Golf 5 war bereits Common Rail verbaut. Zumal die heutigen Autos nur noch Yoghurtbecher sind - zuviel aus Plastik, kaum Mehr Stahl. Und dazu noch Schwerer geworden statt Leichter... so ein Passat bringt knapp das Doppelte auf die Waage wie msin Tempra.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 27.10.2014, 16:27

UND: Vergiss nicht: Die Autos sind Aussen größer geworden... innen nicht XD

Was pervers ist, dass du in einen BMW X1 oder X6 kaum mehr Zeugs reinbekommst als in einen 86er Panda
(Ja ich hab's probiert, und bin mit 4 DIRKS (60L Plasikboxen) voller Bücher (Pro DIRK etwa 40 - 60 kg)
Vom 4. Bezirk bis in den 19. Gekommen, über Dauersteigungen von 30 - 50% auf 3 km länge.

Das ist ein DIRK (Wie ich sie hasse FS grins )
bekomm mal 4 davon in einen X1 oder X6,
+ Eine Stehlampe
+ 2 Umzugskisten
+ Nochirgendwas
+ Fahrer

dann reden wir weiter
Panda hat's packt, die Feuer-Pfanne-50L


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Lord Helmchen - 27.10.2014, 16:40

Da habe ich mal vor ein paar Jahre einen "Vergleich" gesehen, bei dem ein Professor das beste Auto der Welt gekürt hat. Es war ein alter FIAT Panda im Vergleich zu einem modernen Auto. Der Panda hat klar gewonnen was Preis, Raumgestaltung, Unterhaltung, Rundumsicht, Zuladung... angeht. Eine klare Absage modernen Autos gegenüber von einem Professor (ich glaube, er war bei irgend einem Autobauer ansässig) - und das zu Recht!


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 27.10.2014, 16:59

Ironie: in einen Panda (der Alte) passen eine Waschmaschine und ein Trockner Gleichzeitig rein - und auf dem Beifahrersitz is noch platz. Ein Kollege hatte auch schon mal 16 Garten-Plastikstühle im Panda; später hat er es mit knapp 18 Wasserkisten Getoppt (normale Sprudelkasten). Andere brauchen fur das schon nen Kombi...

Und was die Rundumsicht angeht - bisher bin ich kein anderes auto gefahren wo das Toppen konnte. Man sieht beim Panda überall hin. Selbst ein Lada Niva hat hier und dort Probleme mit dem 141A gleichzuziehen... allerdings is meiner momentan (seit knapp 8 Jahren) Fahruntauglich - Motor und Getriebe sind im Arsch... versuch dann mal da einer was für einen bj '85 zu bekommen - Fast aussichtslos.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 29.10.2014, 13:25

Das ist genauso wie mit dem VW Polo und dem VW Derby die selben Autos. Der Derby ist nur der Jetta/Vento in der Polo Baureihe gewesen. In den Derb passte mehr rein als in den Polo und ebenfalls mehr als ind andere Vergleichbare Modelle in der Preisklasse.

Man muss aber Bedenken das Früher nur das Nötigste im Innenraum Verkleidet wurde, da hat es niemanden Gestört wenn man Lackiertes Blech sehen konnte.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 30.10.2014, 04:24

Heutzutage zahlt man für Lackiertes Blech im Innenraum Aufpreis, weil man das ja auf das Plastik anbringen muss, das sich Kilometerdick darunter türmt. Man könnte ja auch das Plastik durch das Metall ersetzen und erhält so z.b. schmälere Türen mit wohl höherer Festigkeit. Das Gewicht spielt da keine Rolle - denn 5Kg Plastik gegen 4Kg Blech auszutauschen macht ja da kaum was aus. Ach, bevor ich's vergesse - die C und D Säulen (je nach Auto) könnte man auch schmäler machen, wenn man da 1-2 Stahlrohre einsetzt, die bis ins Dach gehen. Nicht umsonst sind die Überroll-Käfige aus Stahl gefertigt. Genauso könnte man es endlich bleiben lassen die Seitenlinie bis zur Schulter hochlaufen zu lassen - sondern in einer Ebene wie sie vorne an der Tür angefangen hat.

Achtet mal da drauf - ältere Autos haben eine durchgehend gleich hohe Seitenlinie, bei Moderneren Autos steigt die nach hinten hin (also von Motorhaube zum Heck) an. Dann brauch man sich nicht Wundern, dass der Innnenspiegel nicht mehr zum Rangieren taugt - sondern nur zum beobachten des rückwärtigen Verkehrs, weil man das Ende vom Auto nicht mehr erahnen kann. Beim Fiat Punto Evo (hab den von meinen Großeltern als Vergleich genommen) seh ich bei fast aufrechter Sitzposition weder wo vorne das Auto anfängt (ne, ich seh keine Motorhaube - und ich bin mit 1,72m normal groß) noch wo es Hinten aufhört (weil die Heckscheiben - Unterkante so hoch ist). Das ist einfach Scheiße.

Bei meinem Tempra seh ich auch nicht wo der hinten aufhört (Kofferraum is zu hoch), aber ich seh wenigstens ungefähr wo das Auto anfängt. Zumal Früher meine Großeltern ebenfalls nen 1600er Tempra hatten und ich den öfter gefahren bin - deswegen komm ich mit meinem auch sehr gut klar. Allerdings bin ich auch am überlegen, wann ich eine PDC (Park Distance Control) einbaue. Wohl aber erst dann, wenn ich mehr als einmal die hintere Stoßstange kaputt gemacht habe (Auffahrunfälle zählen nicht - dafür hab ich die Einparkhilfe und Abstandshalter "AHK" RD wink ).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 30.10.2014, 11:27

Das ist was beim Golf, Wenn die Standart Sitzte Verbaut sind sieht man in Aufrechter Sitztposition das Ende der Haube aber das Ende sehe ich auch nicht. Wenn man jetzt den Golf von meinem Vater den von mir Vergleicht, von der Sitztposition her. Gut mein Vater hat die Limusine und ich den Kombi, aber bei den Richtigen einstellungen macht das keinen Unterschied. Bei meinem Vater sehe ich den Motorhauben anfag bei meinem nicht weil ich die Sportsitze von VW habe und die sind Nidrieger als die Standart Sitzte.

Um Einparken zu Können habe ich Zwei Große Scheinwerfer in die Stoßstange Gesetzt diese gehen beim Rückwärtsfahren an und ich sehe genau bis wo ich kan und das tu ich nur über den Rückspiegel an der Seite und nicht den Am Fenster.

Was auch ein Manko ist wenn man den Wagen von meinem Vater Belädt muss man sofort die Scheinwerfer nachstellen weil die sonst in den himmerl Leuchten. Bei mir muss man das erst wenn der Kofferraum gut Gefüllt bis zur Hälfte ist. Gleiches Auto aber das Manko ist nur bei der Limusine Bekannt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 30.10.2014, 19:22

Ach ja, die (Un-)Übersichtlichkeit heutiger PKW Twilight: No, Really? Kenn ich auch nur zu gut.

Hatte vor 7 Jahren mal für paar Wochen als eine Art Zweitwagen einen 1971er Plymouth Valiant (Slant Six, Swiss made, Schinznach)... zwar für europäische Verhältnisse riesig, für nordamerikanische Verhältnisse aber ein Kleinwagen. Aber der war trotz seiner Größe einfach nur übersichtlich!

Eine klassische durchgehende Seitenlinie, ganz gerade und glatte Linien und Kanten, da war nichts "rundgelutscht" oder schräg/schief... und an den beiden vorderen Ecken befanden sich sichtbar erhöhte kleine Begrenzungsleuchten, die noch dazu beim Blinken mitblinkten und an denen man einfach jederzeit sah, wo das Auto zu Ende war RD salute

Sowas würde ich mir heute wünschen Twilight: No, Really?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 30.10.2014, 19:37

Da lob ich mir die 2 Baureihe vom Audi 100 und Audi 200. Die waren recht Überschaubar in der Rundum Sicht.

Ich habe Heute mal bei einem Lackier Betrieb Gefragt der sich auf Airbrush Spezialisiert hat wie viel ein Airbrush auf der Motorhaube meines Golf´s Kosten würde. Ich bereu grade den Kauf. Das Airbrush Bild soll 1.500 Euro kosten, nur weil die Haube nicht eben ist zum Vergleich mal für den Audi 200 Nachgefragt da liegt der Preis bei 1000 Euro, nur weil die Haube eben Flächiger ist. Ich dachte immer die Größe macht den Preis.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 31.10.2014, 03:38

Railway, das was du da an dem Ende gesehen hast, sind im Grunde die "Kontrolllampen" - eigentlich sind es nur Lichtleiter von den entsprechenden Lampen, aber die dienen der Kontrolle, damit der Fahrer weiss ob sie gehen oder nicht. Das is in meinen Augen ein nettes Gimmik, das mir auch gefällt. Genauso wie die "Bordsteinkratzer" - 2 "Fühler", die Vorne seitlich am Auto angebracht sind, damit man nicht zu nahe an den Bordstein kam ohne es zu spät zu bemerken und man sich dann die Felgen ruiniert. Leider in D Verboten - die Autos die noch solche dran haben haben Bestandsschutz, montieren darf man aber nachträglich keine. Von wegen Fußgängersicherheit... Facehoof


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 31.10.2014, 14:23

Weil die Leute hier schreiben "Übersichtlichkeit":
Firmenauto sind bei uns VW T6 Busse und Pritschen (Kleintransporter mit Ladefläche)
der mittlere Spiegel ist da ein useless, und wurde wegelassen. Seitlich auch kaum was zum erkennen.
Doch ich ned deppat, und ned fad, mach da immer den Special Move!
Du stehst während des Fahrens auf, Füsse auf den Pedalen, und drehst dich nach hinten raus (Wohlgemerkt, ich bin ab der Hüfte aus dem Fenster)

Dass das überhaupt geht wundert mich manchmal selber RD laugh

@Rising: was willst dir leicht auf die Haube brushen lassen? Ein Saucy Bild Twilight smile , wie so mancher Wahnsinniger hier schon? ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 31.10.2014, 20:29

(31.10.2014)BlueSquare schrieb:  Doch ich ned deppat, und ned fad, mach da immer den Special Move!
Du stehst während des Fahrens auf, Füsse auf den Pedalen, und drehst dich nach hinten raus (Wohlgemerkt, ich bin ab der Hüfte aus dem Fenster)

Dass das überhaupt geht wundert mich manchmal selber RD laugh

Warum so akrobatisch? AJ hmm

Beim B1000, besonders wenn er beladen und damit der Innenspiegel nutzlos war, hat es mein Papa beim Rückwärtsfahren so gemacht: Tür auf und einen etwas erweiterten Schulterblick RD deals with it Vorteil: man kann bequem sitzen bleiben und braucht sich nicht so verrenken Twilight smile


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.11.2014, 03:12

Nu, ich nutz da immer den "Trucker - Blick" - Fenster runter, Kopp raus und dennoch auf dem sitz bleiben. Das reicht häufig auch.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 01.11.2014, 11:28

Sitzenbleiben geht in dem T6 (zumindest für mich) nicht. ... Ich hasse meine kurzen Beine und Arme!
Drum: wenn ich mich aus dem Fenster lehne, komm ich
A: nicht mehr ans Lenkrad, B: seh ich über die A-Säule kaum hinweg.

Das mit der Tür bringt auch nicht so viel, weil ich den Hintern des Autos sonst nicht richtig sehe.

Außerdem wissen alle dass ich eine eigenartige Persönlichkeit bin (mache sagen auch krank...) warum dann nicht auch eigenartig Autoverschieben... pardon rangieren ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 01.11.2014, 13:29

@BlueSquare
Nein kein Saucy Bild es hat auch nichts mit dem Fandom zu tun.
Und bei den Pritschen ist es Heute überall schlecht mit der Sicht. Habe letztes Jahr bei Fiat Nutzfahrzeuge Praktikum gemacht dort durfte ich mal eine Ducato Pritsche Fahren. Der ist Unübersichtlicher als der T6 zum Vergleich saß ich im Geschlossen Kastenwagen gleiche größe andere sicht warum auch immer.
Und außerdem die Kleinbus Baureihe von VW hat bei mir mit dem T4 Facelift geendet.
Hast du mal Die Höhenverstellung vom Lenkrad benutzt?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.11.2014, 18:46

Duc? Mit dem hatte ich nie Probleme - wir hatten selbst einen gehabt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 01.11.2014, 19:28

Schon den Neuen neuen welcher jetzt Gefaceliftet wurde oder Älteren mit den Vier Chromstreben oder dem Alten Blauen Fiatzeichen?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.11.2014, 21:20

Wir hatten den Typ 230; also der alte ohne Kühlergrill. Aber den Nachfolger hab ich auch schon gefahren (Typ 244) ; nur die Aktuellen Modelle (250 und Nachfolger, also die mit den Scheinwerfern unter der Windschutzscheibe) noch nicht. Allerdings hab ich auch schon Lkw Rangiert... daher wirds bei mir wohl kaum zu Problemen kommen - grade auch deswegen, weil ich mit dem Alten Duc schon Kurierdienst gefahren hab. Hab ich aber nur über Außenspiegel oder Truckerblick rangiert - wie es sich gehört (für Lkw'ler).

230 : nur Chromstäbe,
244: nur Fiat-Plakette,
250: Scheinwerfer knapp unter der Windschutzscheibe
xxx: Aktuellste Version


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 01.11.2014, 21:29

Mir habe sie die Aufgabe gegeben 25 Ducato 250 und Nachfolger auf dem Hof zu Parken.
Alle Leasing Rückläufer mit Starken Technischen Mängeln (Motor,Getriebe) oder Kosmetischen Mängeln. Dann ging es Kurzer Hand mal mit einem 250 bei 50 Km/H über den Kiesplatz hinter der Werkstatt. Das beste ist ja einen Großen 250 zwischen LKW´s Raus zu Rangieren. Alles die Großen Daf XF105. Dann durfte ich auch mal LKW Fahren weil wir an dem Tag nur 2 Leute waren der Rest war Krank. LKW Fahren Transporter Fahren hat schon Bock gemacht. Ich durfte sogar selbstständig Versuchen die Fahrzeuge zum, Laufen zu Kriegen wenn sie nicht wollten. Aber hat Fun gemacht.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.11.2014, 23:53

Wenigstens was. Nu weisste was ich mehr oder weniger gelernt hab (also LKW- Mech, auch wenn die Deppen bei der Innung Mechatroniker auf den Gesellenbrief geschrieben haben Facehoof )