Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 01.02.2015, 12:16

@Railway:
Fahren in der Stadt... mit Automatik [Bild: mlp-dwha.png]
Das ist der komplette Käse... es ruckelt, und schiebt permanent, mit einem Schaltgetriebe bist du in etwa zu 86,3% präzieser unterwegs... und wenn du die Kupplung kennst, auch effizienter und vorallem ruhiger...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 01.02.2015, 13:29

Blue, dann haste noch nie ein auto mit "ECVT" gefahren. Beuspiele der fahrzeuge, in denen ein solches Getriebe verbaut ist:
- Subaru Justy (KAD, 1983-1990 - erst ab '87, davor nur 3-Gang-Automat & JMA 1990-1995)*
- Fiat Panda Selecta (im MK2/MK3 zwischen 1992-1996)
- Lancia Y10 Selectronic (im Bauzeitraum zwischen 1989 - 1995)
- Fiat Punto 1 (Typ 176 von 1993-2000; nur mit dem 1242cm³ Fire mit 60PS)

Da macht das fahren in der Stadt spaß. Die haben nämlich keinen "üblichen" Drehmomentwandler drin (mit Überbrückungskupplung), sondern eine "Magnetpulverkupplung" - und da wird das Motorbremsmoment ebenfalls mit übertragen. Heisst: Man kann genauso fahren wie mit nem schalter, nur ohne zu schalten.

Irgendwie vermisse ich nämlich meinen Lancia Y10 Selectronic... so "faul" fahren konnte man sonst nirgends. Und er lief Problemlos...




RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 02.02.2015, 04:23

Und auch mit herkömmlicher Wandler-Automatik läßt es sich meiner Meinung nach wesentlich flotter und angenehmer in der Stadt fahren, wie ich vor einigen Jahren mit einem 1971 Plymouth Valiant mit TorqueFlite-3-Gang-Automat selber mehrfach ausprobieren durfte Cheerilee awesome

Trotz für das Gewicht des Wagens eher bescheidener Leistung des 6-Zylinders konnten mich die ey-fädd-krassen Prollo-Kiddies in ihrem aufgepimpten BMW an der Ampel nicht ärgern Pinkie happy Beim Umschalten der Ampel ganz elegant auf Kickdown - und tschüß, ich war derweil im 1. oder maximal 2. Gang lange fort, ehe die ihr "Benzin-Umgerühre" vom 1. in den 2. Gang fertig hatten Pinkie happy

Die TorqueFlite schaltete auch wunderbar... fuhr man gemütlich, war sie nach dem Anfahren ganz schnell im 3. Gang, und man "nuschelte" gemütlich mit Leerlaufdrehzahl oder nur knapp darüber im fließenden Verkehr mit. War aber nun ein Sprint erforderlich, auch kein Problem: beherzter Tritt aufs Gaspedal, und je nach Ausgangsgeschwindigkeit schaltete die Automatik in den 2. oder gleich in den 1. Gang, die Drehzahl und auch das Drehmoment gingen hoch, und es ging mit ordentlich Vortrieb vorwärts Cheerilee awesome

Man erspart sich eben das ständige Gekuppel und die ständigen Zugkraftunterbrechungen beim Beschleunigen. Ich bin der Ansicht, daß der Verkehr dadurch, daß die Beschleunigungs-Unterbrechungen durch das manuelle Schalten praktisch entfallen würden, der Verkehr sogar flüssiger als heute laufen würde, wenn nur Automatik-Wagen unterwegs wären AJ hmm Denn selbst diese alte Automatik schaltete schon wesentlich schneller, als ein normaler Fahrer (ohne Sportgetriebe) das mit manuellem Getriebe tun kann.

Nicht umsonst haben ja Stadtlinienbusse heutzutage fast nur noch Automatik RD wink Nicht selten inzwischen sogar schon 8-Gang-Automaten, bei denen der Motor fast immer im idealen Drehzahlbereich läuft.

Aber Meganium will mir das ja auch nicht glauben... wir wollten ja schon lange mal ein Drag Race gegeneinander fahren: identisch motorisierte / schwere / übersetzte Busse, er mit einem Handschaltgetriebe, ich mit der Automatik RD deals with it

Oder Taxis. Auch die haben meist Automatik - eben weil's für den Stadtverkehr kaum was Effektiveres gibt.

Oder Nordamerika... dort hat sich die Automatik flächendeckend durchgesetzt. Und irgendwas muß dran sein, wenn die überaus meisten Fahrzeuge eines halben Kontinents mit Automatikgetrieben ausgestattet sind und eben nicht mit Schaltgetrieben RD wink

Klar: gibt Anwendungsgebiete wie steigungs- und kurvenreiche Strecken, da ist die Wandler-Automatik ziemlich im Nachteil, wenn sie nicht genau für dieses Gelände programmiert wurde; da fährt es sich mit einem manuellen Getriebe nun wieder effektiver. Aber Großstadtverkehr... wie gesagt, da bin ich bekennender Automatik-Fan Twilight smile

ECVT bin ich auch noch nie gefahren. Wäre mal eine interessante Erfahrung RD salute - würde ich sofort machen, wenn es mir angeboten würde.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 02.02.2015, 07:28

Railway, hätte ich das damals (2013, 2014 hatte ich meinen Y10 nicht mehr - bis dass der Tüv uns scheidete) gewusst, dann hättest du das gerne mal ausprobieren können. Denn eins hat die ECVT von Fiat / Subaru jeder "herkömmlichen" Wandler-Automaten vorraus: auch die Motorbremse funktioniert.

Hatte ja in der Fahrschule mal einen Wandler- Automaten fahren dürfen (gehört ja zu den Fahrschul-Stunden dazu, dass man 1 Fahrschul-Stunde einen Automaten Fährt, wenn man nicht Explizit nur auf Automatik lernt) - das Problem bei einem Wandler - Automaten ist nämlich das, dass man einen höheren Verschleiß der Bremse hat, da die Motorbremsleistung nicht übertragen werden kann. Außer, es befindet sich eben kein Wandler mehr darin oder es ist ein Modernerer Wandler - die haben eine "Überbrückungskupplung" (auch WüK genannt), und da wird dann etwas Bremsleistung mit übertragen.

Kickdown hat der ECVT ebenfalls - und da es sich da um eine Stufenlose Übersetzung handelt (CVT heisst ja nicht umsonst "Countinious Variable Transmission" ) wird bei Moderneren Autos ebenfalls alles im besten Drehzahlbereich betrieben. Das E steht dabei nur für die Kupplung RD wink

Allerdings - das muss ich anmerken - ist die ECVT nix für die Autobahn. Denn dort läuft dann eher Literweise der Sprit zum Motor... während sie perfekt für die Stadt ist. Hatte da auch mal einen Direkten Vergleich:

2 Fiat Panda, einer BJ 2003 (aber noch der "Alte" 141A, aber bereits mir dem MPI, der später im 169 verbaut wurde) und ein Selecta von ' 92 (mit Bosch - SPI). Der Selecta hatte trotz 4 PS weniger Leistung (beide Fahrer kannten ihre Fahrzeuge sehr gut; ich saß da allerdinga als Beifahrer im Selecta) ein besseres spiel beim Ampelstart als der Handschalter. Aber es war knapp; daher kommt es auf die Leistungen beider Fahrzeuge an.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 02.02.2015, 18:31

*Blue ist grade Geburtstagskuchen, von einer Person die er nicht kennt, bitte Rechtschreibfehler, und Schokokrümel nicht beachten*

Was? ECVT? Wandler? WTF? Nein, der Fluence hat ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe), heißt du spürst die Schaltgänge kaum noch.
Erklärung (Öffnen)

Motorbremse hat das Ding... und zwar nicht zu sanft.

@Railway:
Den "Gepimpten" BMW-Kiddies... in unseren Kreisen kurz "Jimmy's" genannt...

Mensch, das sind Leute die sich für 200€ ein Motorzerstörendes Chiptuning gönnen, und für 150€ Spolier, Illegale LED's, M3\\\ - Aufkleber, und einen Wunderbaum kaufen, und meinen, sie besäßen einen Sportwagen...
Blöd schaut die Freundin (am Beifahrersitz des "Jimmy's"), wenn der Hannes I. diesen mit unserem T6-Kastenwagen in den Staub fährt.

Aber diese Leute liebe ich, sie Spiegeln effizenz VS. möchtegern da... (5.000 Touren / 60km/h, Kuppeln, Schalten, bei 3.700 fangen, Vollgas!!! und weg war'ste)

Was stinkt und kostet Geld, und ist hässlich? (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 02.02.2015, 19:27

@ blue: Ein DKG ist nix anderes wie ein "automatisiertes Schaltgetriebe" - nur noch schwerer und Teurer. DKG. Wird bei VW als "DSG" verkauft; bis zu dem Zeitraum hatten die VW-Brüder (speziell Audi - dort hieß es "Multitronic" und wurde als Automatik mit manueller Schaltgasse verkauft) allerdings auch nur CVT-ähnliche Getriebe mit Wandler und ÜK.

LKW's haben meist auch automaten - allerdings sind das auch nichts anderes als automatisierte Schaltgetriebe, da Vollautomatik-Getriebe die hohen Drehmomente nicht aushalten (bzw. deren Bremsbänder). Scania hatte da in der 4er - Serie als einziger Hersteller eine Außnahme: Die Kupplung war immer noch da und weiterhin Manuell bedienbar. Man konnte also nur "Halbautomatisch" fahren, weil man selbst kuppeln musste (was die anderen LKW-Hersteller übernommen haben, da hat der Fahrer nur 2 Pedale).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.02.2015, 10:43

Wisst ihr, was lästig ist?

Z.b. zugefrorene Schlösser (außen), von innen Beschlagene bzw. Gefrorene Scheiben und festgefrorene Tür-Schloss Mechaniken...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Lord Helmchen - 03.02.2015, 12:17

Ne festgefrorene Türschlossmechanik hatte ich auch noch nicht. Selbst bei -28°C funktionierte alles tadellos. Gut, der Diesel hat angefangen, Probleme zu machen, aber mit ein wenig Aditiv ging es wieder.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.02.2015, 16:25

Ich hatte es schonmal sogar so, dass eine ca. 5mm dicke Eisschicht sich über Nacht über's komplette Auto gelegt hatte (müsste 2012/2013 gewesen sein). Da musste ich mit nem Taschenmesser erstmal die Tür "aufschneiden". Damals hab ich aber auch erstmal Lyra astonished geschaut...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 03.02.2015, 21:53

Mir is' letztes Jahr das Gas festgefrohren... damals, als ich dieses Forum noch nicht kannte... und mit meinen Panda.
Natürlich kommst du erst dann drauf, wenn du's bereits durchgetreten hast...
Start = Max. Zug von 0 auf 11 000 U/min... und das ist bekanntlich bei kaltem Motor nicht recht gut!
Also, Haube auf, Gas in 0-Stelung bringen... und dann... dann fährst' mit dem Chocker heim!


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.02.2015, 22:44

Die Fire drehen beim Vergaser max. bis 7000, auch wenn man meint dass sie die 10.000 überschritten haben (mit choke: ca. 3200 Rpm im Leerlauf). Die I.E. drehen sogar nur bis ca. 6500 rpm...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 03.02.2015, 22:44

Von innen beschlagene oder gefrorene Scheiben kenn ich auch nur zu gut Facehoof

Und das, obwohl ich wirklich alles tue, den Innenraum so trocken wie nur möglich zu halten FS sad

Da wünsche ich mir dann die beheizbaren Frontscheiben meiner S-Bahnen Twilight: No, Really? Fenster auf und Gebläse auf die Frontscheibe bringt ja auch erstmal kaum was, solange der Motor noch kalt ist Twilight: No, Really?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.02.2015, 22:46

Beheizbare Frontscheibe hatte mal eine Zeit lang der Ford Mondeo bzw. der Ford Focus - hat sich allerdings nicht bewährt. Spätestens beim Scheibenwechsel vorne hat sich das gerächt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - NBR-Cloudchaser - 03.02.2015, 23:07

Die Multitronic von Audi bzw. VAG war auch ziemlich fehleranfällig, deswegen wird sie meines Wissens auch nichtmehr verbaut.
Die modernen DSG Getriebe sind eigentlich schon sehr gut, war beeindruckt wie toll das DSG im aktuellen TT schaltet, das ruckeln bei der Parkplatzsuche ist aber weiterhin vorhanden... wirklich ausgereift ist finde ich das Porsche PDK, das ist schon sehr nah an perfekt mMn, nicht zuletzt dank der Software. RD deals with it

Dennoch...bin froh einen Handschalter zu fahren, sei es im Berufsverkehr/ auf der Autobahn oder auf der Strecke, geht nix über die totale Kontrolle.

Das schlimmste am Winter ist finde ich, dass man wieder früher aufstehen darf, da die Verkehrslage hier zumindest im Moment nah an einer Katastrophe ist.Twilight: No, Really?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 03.02.2015, 23:34

@Crash: Zum 6 Mal, mein Panda hatte keine Drossel mehr, die wurde unauffällig entfernt!
der hat leicht bis ins 10.000 gedreht!


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 04.02.2015, 07:59

@ Blue: von mir auch aus zum 1.000.000 mal: Beim Motor ist bautechnisch nicht MÖGLICH über 8.000 Rpm zu drehen, zumal ab 7.500 Rpm die Zündung (Unterbrecher - die TZM kommt ab 7.000 Rpm nicht mehr hinterher!). Wann kapierst du das endlich? Zumal ich mit Billigeren Drehzahlmessern schon das Problem hatte, dass sie komplett falsch angezeigt hatten. Oder kannst du mir das Beweisen? Natürlich nur mit Handfesten beweisen, die das aus einer Werkstatt zeigen?

Drosseln hatte keiner der Fire - Motoren. Es ist einfach nur die Zündung, die nicht mehr hinterherkommt - und am schlimmsten ist die Weber - IE (Marelli), die Ab 6.500 RPM mit einem Begrenzer daher kommt, dass man nicht höher drehen kann. Solltest mir schon Glauben schenken können - ich mach Seit ca. 8 Jahren mit Panda & Co herum und kenne den Motor wie meine Westentasche - inkl. Sämtlicher Vergaser sowie Einspritzanlagen und Zündungen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 04.02.2015, 21:35

so, und von mir aus zum 1 x 10^12 - Mal

Der Panda hatte keinen Drehzahl Begrenzer, da fängst mal an.
Die Drossel war ser wohl vorhanden, das beweist der Test "Wölbling - Böheimkirchen - Wien", der die Dose bei 7.000 Abgeriegelt hat....
Eine kleine Demontage, Zündung konnte nicht mehr unterbrochen werden, und plötzlich waren 130 drin! ... Pedal-2-Metal verteht sich RD wink
... Ich glaub dir auch... nur hat es der Test (und ich habe Zeugen) belegt... das Teil hat(te) irgendeine Zünderhemmung drin...
villeicht ein Specialfeature der Firma Steyr... War ja ein Steyr-Fiat.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass (zumindest die meinen paar dich ich fahren durfte, alles Vergaser) beim Schwerstüberdrehen, über Drosseldrehzahl äufhören ins röhren, und anfangen, leise zu werden, und dahin zu pfeiffen. (Stalet ist das beste Beispiel hierzu, ab 160+ hörst du, wenn auf der Rückbank einer pupst, ausser Fred, den hörst du, wenn eine Bombe hochgeht)

...und den Panda hatten wir bei 130km/h nicht mehr pfeiffen lassen, sondern über diesen Punkt hinaus, auf Brausen, oder Heulen.... dass es uns da keine Nockenwelle, oder Ventile durch die Haube geschossen hat, wundert mich jetzt erst wieder.

Ob ers aber da'packt oder nicht, es war abnormal,
*geht das mit Firmendiesel nachmachen.... bei 120 in die 1. und schnalzen lassen^^*


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 04.02.2015, 21:58

170 mit nem 1000er Vergaser sind auch kein Thema (170 Tacho!) - Das problem ist bei den modellen mit der TZM dass diese die Zündspule nicht schnell genug ansteuern kann. Bei den 750ern (die ja sowieso, weil "Kurzhuber", Drehzahlgeil wie sau sind) ist die Zündungssteuerung zur Hälfte elektrisch (egal ob TZM oder U-Kontakt). Da die Abstimmung der Zündungsverstellung ohne die "(Dr)Eco-Box" (die auch die U-Dose am Verteiler ansteuert) hinzubekommen ist schwierig; allerdings lassen sich die Weber 32 TLF - Vergaser sehr Leichtmütig darauf abstimmen.

130 ist beim 750er selbst mit Eco-box kein Problem - sogar "komplett Original", da müssen nur die Steuerzeiten Perfekt stimmen (Nockenwelle!) und die Zündung auf's Grad angepasst sein.

Meinst du, ich hab' das nicht schon alles gemacht? [Bild: rd-apple-bloom2.png]

Ausgangsmaterial:

- 1000er Fire-Motor, Vergaser (32 TLF 16-100), Abgeklemmte Eco-Box
- Perfekt abgestimmte Zündung, I.E. Nocke (vom Boschie), angepasste Steuerzeiten
- Ventileinstellung über die Shims der I.E. Nocke

und dann geht's rund. Ob die Nocke vom I.E. auch beim 750er passt, das weiss ich nicht - der 1242 passt jedenfalls NICHT auf den 999er / 1108er; und ich meine auch, dass der 770er noch ne spur schmäler ist, bin mir da aber nicht sicher.


Was die Drehzahlbegrenzer angeht, da solltest du nochmal genauer nachlesen - das haben die I.E. Bei der Marelli merkt man die am ehesten, beim Bosch (weil Zündung seperat) nicht. Aber keiner von beiden hat irgendwas mit dem VERGASER zu tun.

Wenn ich das passende Material habe kann ich einen 999er von 45 auf knapp über 50Ps Leistungssteigern - mit Originalteilen, versteht sich. Denn den gab's früher auch mal - im 4x4.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.02.2015, 15:15

So, ich hol das mal wieder etwas nach oben, damit sich nicht so viel Staub ansetzt.

Letztens musste ich wieder einmal festatellen, dass viele Italiener nur an "Bunga Bunga" denken als an etwas konstruktives... zumindest damals.

Das Problem war eine Defekte Tachowelle - aber, man muss ja etwas Exotisches bauen, daher macht man sie 2-teilig Facehoof und dann muss man bei einem Defekt erstmal herausfinden, welche man braucht - und stellt fest, dass nur noch eine der beiden Teile verfügbar ist.

Die Ironie daran ist, dass das - Typisch für Italiener - nur eine Kurze zeitspanne anhält, und man es danach "richtig" macht. Heisst also, dass es dann eine einteilige Tachometerwelle gibt.

nun muss man herausfinden, welche defekt ist - und stellt am ende fest, dass es sich nur um ein "gebrochenes Plastikstück" der 2.ten welle handelt, das die welle oben halten soll, aber nach unten wegdrückte - und die obere nach oben weg... ich hab mir deswegen knapp 2h einen abgefrckelt, weil ich das ganze scheiß cockpit deswegen wieder Demontieren durfte, weil man so ja sonst nirgends drankommt. und dann macht man - wie soll es anders sein - natürlich erstmal die ganze Tachowelle weg... jetzt fehlen mit ca. 92 Km auf dem Tacho, weil ich die mit dem Akkuschrauber nicht "draufgedreht bekam" (weil zu langsam). Ach, und die Lichtmaschine spinnt noch immer... wenn's wärmer und trocken ist, dann läd sie ohne zu murren. ist es aber das nicht, dann glimmt bzw. Leuchtet die Generatorkontrolle (Batterie-lampe) und zeigt mir an, dass sie mal wieder nicht Läd.

sch, beinahe hätte ich's vergessen: seither macht meine Temperaturanzeige auch was ihr gefällt. Meist startet sie bei kaltem Motor bei 90°... solangsam hab ich da echt keinen Nerv mehr dafür.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 8 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 24.02.2015, 16:43

XD die Italiener RD laugh
Ich kann mich noch an den Lampentausch bei unserem Punto (Bj 2004 glaub ich :think: ) erinnern...

Du musst erst mit der Hand unter einen Träger, und dort unten den Ellbogen positionieren, den Unterarn dann nach oben zwischen Kühlleitung, und Blinkerkabel durch, die Hand dann nach vorne drehen, und versuchen die Gummikappe
(länge etwa 5cm) nach hinten ziehen (Platz hierfür etwa 3,5cm)...
Die Gummikappe ging ja noch, weil biegsam... nur bring' mal eine 4cm H4-Birne durch diese 3cm Öffnung...
eher noch rein als raus!
In einem runden Raum in die Ecke Kacken ist da noch leicht!


Mittlererweile ist mein Starlet auch wieder fit... bis auf das die Ventile durch die Kälte wieder ins "Nageln" anfangen Twilight: No, Really?
Aber heute schon mit dem Dienstbus heimgefahren ... auf die "Baustelle" ... weil ich das offiziell darf Applelie
Doch dieser T5/6 Bus, der fährt sich so Hammer geschmeidig, trotz Dieselbetrieb, ich würd' sowas haben wollen Pinkie happy
Dafür muss ich morgen 6:30 die Kollegen einsammeln, es lebe der Trupp ASC-Hütteldorf!

BTW: @Crash, überlegst du dir die Sache mit dem 1. Symbol links in meiner Signatur nochmal? FS grins