Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 11.08.2015, 00:46

Nun, gegen nen schönen Dodge Charger R/T mit 3-Gang Automat hab ich auch nix auszusetzen - "Alte Schule" halt. Nur bei den neumodernen is mir da ein Handschalter lieber - auch wenn die ECVT ne nette Spielerei ist; nur is die halt absolut nicht Langstrecken, noch Autobahntauglich (Da säuft auch bereits ein Kleinwagen). Wenn Manuell, dann aber einen Diesel - Handschalter (zumindest für mich). Benzin hatte ich jetzt lang genug - Abwechslung kann da nie schaden.

@ PurpleRedGame: der "Alte" Charger hieß nur R/T; SRT sind die Modernen Dinger. Gleiches bei der Viper - nur bei der Alten ohne den "/". RD wink


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - PurbleRedGame - 11.08.2015, 09:44

(11.08.2015)Crash Override schrieb:  Nun, gegen nen schönen Dodge Charger R/T mit 3-Gang Automat hab ich auch nix auszusetzen - "Alte Schule" halt. Nur bei den neumodernen is mir da ein Handschalter lieber - auch wenn die ECVT ne nette Spielerei ist; nur is die halt absolut nicht Langstrecken, noch Autobahntauglich (Da säuft auch bereits ein Kleinwagen). Wenn Manuell, dann aber einen Diesel - Handschalter (zumindest für mich). Benzin hatte ich jetzt lang genug - Abwechslung kann da nie schaden.

@ PurpleRedGame: der "Alte" Charger hieß nur R/T; SRT sind die Modernen Dinger. Gleiches bei der Viper - nur bei der Alten ohne den "/". RD wink

Oh Achso danke Twilight smile


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 22.08.2015, 21:27

Bin heute endlich mal dazugekommen, meinen Oelkuehler zu montieren.

Spoiler (Öffnen)

Nach 6h Schweissen, Schleifen, Lackieren und Bohren war er endlich drinn... schwere geburt Do not want

Jetzt muss ich beim naechsten Oelwechsel nur noch den adapter vor den Oelfilter schrauben und die Schlaeuche verlegen, dann steht endlich schnellerem Fahren keine Temperatur mehr im Weg Cheerilee awesome


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 22.08.2015, 22:44

Öl Kühler einbau ist Schrecklich besonders wenn der wie bei meinem Audi nicht Vorm Kühler sondern unten Rechts oder Links hinter Stoßstange sitzt dann ist das ein Kampf.

Weil man mir Gesagt hatte ich muss eine Grube oder Hebebühne haben für den Einbau zweifelte ich über das Kühler Modell, dann fiel mir aber ein Zwei Rampen Reichen auch und statt mir die Hände zu Brechen schraube ich die Stoßstange und Co solange ab damit ich freie Bahn habe.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 23.08.2015, 13:25

Ich kann mich ehrlich gesagt bei meinem Jeep nicht beklagen, platztechnisch ist der vorne 1a. Der kuehler selbst ging ja auch ohne probleme rein, nur die Halterungen zu machen war ein krampf.
Und am ende musste es dann natuerlich nochmal anfangen rumzuzicken. Zum lackieren der Halterungen musste ich das ganze natuerlich nochmal zerlegen und beim erneutem einbau passten auf einmal die Abstaende nicht mehr. Die 6,5er Loecher die ich fuer die M6 Schrauben gebohrt hab waren wohl doch nicht so gut am ende Facehoof


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 23.08.2015, 22:30

Jedem so wie es ihm gehört RD wink ich bau dann eher eine "lüfter-Zwangsschaltung" ein, damit ich von innen - grade bei Staus von vorteil - den Kühlerlüfter auf "dauerlauf" schalten kann. Da die Modernen Fahrzeuge alles inzwischen über's steuergerät schalten (und nicht wie früher, über diverse Thermoschalter, so dass jedes System fast immer Funktionieren konnte und von nix anderem abhängig ist) is mir das zu Kriminiell; gleiches würde da auch für nen Öl-Kühler gelten (nur, dass ich mir da extra ein paar Lüfter anbauen würde - damit es auch da eine Zwangskühlung geben kann).

Der Tempra bekommt das allerdings nicht - einfach, weil dessen Zeit abgelaufen ist. und nen Ölkühler bau' ich sicher nirgends an, wenn ich nichts am Fahrzeug leistungstechnisch verändere. sollte ich allerdings ein Leistungstuning machen, dann ziehe ich das in erwägung - und dann wird es mir sicher nicht anders ergehen wie euch.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 24.08.2015, 17:54

Zum Thema Kühler:
Man erinnere sich an die Zeit, wo es auf der Autobahn auf Fahrbahnhöhe 65°C hatte, und meine Kühlung schlapp machte, sodass ich gezwungen war 100km/h pro Stunde zu fahren.

Jetzt (mit heutiger Heimfahrt) wird mir die Kühlung suspekt...
Ich mein, kühler ist's ja jetzt, bei 22°C.
Nur, dass der Zeiger von 45° nach oben (~98°C), jetzt auf 45° nach unten(~80°C) zeigt ist mir neu.
Ich hab' auch geprüft ob der Fühler vielleicht was hat, aber der scheint in Ordnung zu sein, da der Motor tats. so "kalt" ist.
...wär grad angenehm zum Kaffee warm stellen.
Japanische Motoren bleiben mir ein Mystehrium.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.08.2015, 18:03

In dem fall gibt's nur eins - ein Laser-Thermometer und an verschiedenen Stellen Checken, wie es sich da verhält. Mehr als 5° Temperaturdifferenz direkt am Motorblock sollte da nicht sein (Temperaturanzeigen sind sowieso nicht grade die Exaktesten meßgeräte).

Bei Fahrt ist's da natürlich kühler... Vielleicht hat es nur mal deinen Kühler durchgespült (evtl Rost-"flocken", die sich in der Turbulenzeinlage im Kühler verfangen hatten, und nun endlich durch den hohen druck wohl doch nachgegeben haben).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 24.08.2015, 18:16

Naja, das mit dem Nachmessen ist so eine Sache...
Spoiler (Öffnen)
Nachdem die Anzeige auf Schätz- und Vergleichswerten basiert, kann ich das nicht genau messen.

Dieses Bild wurde vor genau einem Jahr auf der Tschechischen Autobahn gemacht, nach 4,5 Stunden dauerfahrt.
(Die weiße Blende wurde durch die serienmäßig Schwarze ersetzt)
sie zeigt jetzt etwa 90-95°C (standart Betriebstemperatur bei Fahrt)
Kannst dir jetzt etwa vorstellen, welche Temperatur es jetzt hat wenn die Anzeige kurz vorm' "C" steht, obwohl du Stop'n'Go durch die Stadt gondelst?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.08.2015, 18:52

technisch wären das max. 60-65°C. Wäre jedenfalls nicht unnormal - mit dem Tempra (der normal immer 90°C anzeigt; der hat zahlen dran) ging gestern bei ca. 90km/h auf der BAB (anhängerbetrieb!) die Temperatur auf 80°C runter - während der Fahrt. Normal hält sich das bis ca. 110km/h (ohne anhänger) bei 90°c, ehe es weiter nach oben steigt. da es aber selbst bei Stop&Go so niedrig ist, lässt das einen schluss für mich zu:

Dann ist evtl das Thermostat defekt - und dauerhaft komplett offen. Schau die nächsten Tage mal, ob der langsam und lahmarschig warm wird oder ob er einfach nur bei jeder "kaltfront" (also nix heisses wetter) den Zeiger hängen lässt... Denn die "Kontrolle" kann aufschluss über das Thermostat geben - muss es aber nicht.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.09.2015, 13:38

Heartlichen Glühstrumpf zum B-Day, Bluesquare!


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 12.09.2015, 22:28

Also:
Nachden ich ja den Fehlstrom nicht finde, erweitere ich nun mein Angebot an elektronischen Elementen im Cockpit.

Daher hab ich ein Relais eingebaut, welcher die Verbindung zur Batterie kappt... und das mit einem stylischen Schalter im Fahereraum verbuden
Spoiler (Öffnen)

This crazy plan may work^^
...und es funst auch Cheerilee awesome

Schaun' wir was der Langzeittest ergibt, Railway's Motorausdrehschalter hat sich ja bewährt, also....


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 12.09.2015, 22:42

Japp Schalter wo keine sind Montieren tun wir auch so haben wir zum Beispiel in den Astra einen Schalter für die Innenbeleuchtung eingebaut dieses wird nächstes Jahr auch noch für die Kofferaum Leuchte gemacht und der Zigaretten Anzünder bekommt auch noch eine Extraschaltung wenn wir nicht sogar einen Zweiten einbauen für das CB Funkgerät meines Dads.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 13.09.2015, 01:52

Solche Batterie-Hauptschalter, wie ich einen direkt eingebaut hab (hab ich aber in der Werkstatt machen lassen) oder jetzt hier von Blue über ein Relais (welches an sich aber an der Batterie bleiben MUSS, sonst geht es wohl aus, aber nie wieder an), kann man aber nur in ältere Fahrzeuge einbauen - in die heutigen Computergurken nicht mehr.

Sehe ich ja schon bei dem inzwischen auch schon rund 10 Jahre alten Astra meines Onkels: ist dem mal die Batterie leer gegangen, darf er den Kasten direkt in die Würgstatt schleppen lassen: einmal Motorsteuergerät neu programmieren bitte Facehoof

Mein 2004' Kia Picanto hat zwar auch Steuergeräte (Motor, ABS, Airbags), technisch müßten das aber fest programmierte EPROM-Bausteine sein, bilde ich mir ein - und denen ist es egal, ob sie Strom haben oder nicht, die behalten ihre Programmierung so oder so drin. Nur deshalb konnte ich mir ja meinen Drehschalter einbauen lassen, mit dem ich beim Abstellen das gesamte Fahrzeug stromlos schalten kann. - Auch ein Grund, weshalb für mich kein Neuwagen mehr in Frage kommt Do not want

Oder man hat ein noch älteres Fahrzeug, das noch völlig ohne jeden Steuergerät-Krams auskommt. Dann kann man sowas natürlich auch machen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 13.09.2015, 13:56

So, gestern endlich mal meinen Oelkuehler angeschlossen.
Anfaenglich ging auch alles gut, scheinte dicht zu sein und kuehlte optimal.
Als ich heute morgen dann aber zum Auto ging um nochmal alles durchzuchecken hab ich aber gesehen das ein kleiner Oelstreifen auf dem Kuehler selbst liegt der aus der uebergangskupferdichtung von Schlauch zu Kuehler beidseitig rausgelaufen ist. Jetzt habe ich die Schrauben nochmal wie ein bloeder nachgezogen. Es ist jetzt zwar besser, aber komplett dicht ist es immer noch nicht  Flutterrage
Kann es sein das Kupferdichtungsringe hier fehl am Platz sind?

Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)
Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 13.09.2015, 22:27

Sorry Cor3xX, aber ich seh' nix - bei keinem der 3 Bilder. Daher kann ich dir da keine antwort drauf geben, was es mit den Kipferdichtungen auf sich zu tun hat. allerdings bilde ich mir ein, das da normal BSP oder DASH - Anschlüsse dran sind, die sowas nichtmal brauchen (BSP sind u.a. HYdraulik-Anschlüsse; die bekommt man mit "gut fest anziehen" richtig dicht).

@ Blue: is' ja ne gUte idee mit dem Schalter - allerdings seh' ich da ein kleines Problem in der schaltung: wenn das kein Hochlast-Trennrelais (min. 60 A, besser 70 oder 80A) ist, wird dir das wohl oder übel demnächst bei Höherer belastung (nachts, am besten mit regen und Nebel - und dazu noch Radio und quetsche an) Wegfallen - und dann is nix mit Batterie-Ladung. Zumal ich das Trennrelais in die Leitung vor dem Zündschloss (von B+ Batterie, Klemme 30 nach Klemme 30 am ZSS / Sicherungskasten) einbauen würde und nicht in die Masseleitung.

Btw ist der schaltplan Korrekt, aber umständlich gezeichnet - wäre er nicht "kompakt", sondern "aufgelöst" gezeichnet worden, wäre er einfacher zu überblicken gewesen.

@ RWD: Das mit dem einprogrammieren der steuergeräte kommt aber auf den PKW-Typ an. das man die Steuergeräte neu Programmieren muss, ist seltenst der Fall - das Problem liegt meist nur dann darin, wenn das Steuergerät einen "flüchtigen" Speicher hat, der z.b. den code der Wegfahrsperre beinhaltet. dann is das natürlich Essig; Ironischer weise sind mir bisher keine solche fahrzeuge zugelaufen - denn die "Boschies" und "Weberlies" (Einspritzungen TyP Bosch Monojetronic [0.280.000.xxx] / Monomotronic [1.7] sowie Magneti Marelli [6F.xx / 16F.xx / 4AF.xx / 59AF.xx] ) die ich bisher hatte bzw. kenne, haben alle einen Speicher, der alle Daten behält. allerdings bin ich bei dem Punto Evo meiner Großeltern mir nicht sicher... auch nicht, welcher Typ der verbaut hat - denn die Typen stammen meist alle aus Fiat Panda 141A / 169 / Tipo / Tempra / Uno / Punto 176 / 188 / Lancia Y10 / Y Typ 840.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 14.09.2015, 00:48

Bilder sollten nun sichtbar sein. Warum es vorher nicht ging ist mir ein Raetsel.

Mit festziehen bekomm ich das mMn nicht dicht. Der Anschluss ist eine Art Kugel die mit einem ausgefraesten Schrauben festgezogen wird. (keine Ahnung was der Fachausdruck dafuer ist)


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 14.09.2015, 11:53

Wenn ich das 2.te bild recht sehe, hast du nur 1nen Kupferdichtring unterhalb des Kugelanschlusses verbaut - stimmt das?

Wenn Ja, dann mach' das nochmal auf und setze Pro Anschluss 2 Kupferdichtringe ein - einen über und einen unter die "Kugel". Dann wird's dicht.

Das Problem ist nämlich, dass du am oberen Teil (so seh' ich das nämlich) keinen Kupferdichtring hast - und genau dort hast du dann die Öl-Undichtigkeit. Das Problem ist häufig das, dass die Kugel nicht exakt 1000%ig grade abgefräst ist (ein grad kann da schon für verwunderung sorgen - und undichtigkeit, wenn der weg ist); desweiteren sind die Schrauben auch nciht immer perfekt abgedreht / Gegossen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 14.09.2015, 13:45

Das haett ich oben wohl noch dazuschreiben muessen: Ich habe oben und unten einen Kupferring verwendet, wsl am bild nicht gut sichtbar. Das leck selbst hab ich jedoch an unteren Ring, der die Verbindung von Kugel zu Kuehler abdichten soll.

Danke aber schonmal fuer die Tipps, ich werd heute nochmal im warmen Zustand versuchen die Kugeln noch weiter festzuziehen, und wenn das nichts hilft mal 2 alu scheiben probieren

___________________________________________________________________________________________
EDIT:
Ein Kupfer-asbest Ring scheint die Loesung gewesen zu sein Luna TRCV

Heute nochmal zum Kollegen in die Werkstatt gefahren. Der hat mir die Ringe in die Hand gedrueckt, und siehe da, vorerst Leckt mal nichts mehr.
Mal schaun wie's auf Langzeit aussieht Twilight happy


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 14.09.2015, 20:34

@Crash: der Schaltplan ist etwas Kuddel-Muddel, aber wie du sagst funktionstüchtig.
Das Relais hängt so, dass es kein Strom benötigt wird, wenn ich aussschalte, und trennt wirklich alles ab.
...und da es sich um ein 150A - Hochstromrelais handelt, hab' ich bei meinem Kleinmotorauto nicht wirklich die Angst, dass es abbrennt... und wenn schon, dann muss ich halt überbrücken, und mir was neues einfallen lassen.