Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 26.09.2015, 18:24

Gehen Tacho oder farblich abgestimmte Beleuchtung (natürlich nur was, was der Fahrer haben will) hab ich nix; nur Schallantrieb - Ne, das is nix. Ich bin da eher der "Klang" - Spezi, allerdings lohnt das in manchen meiner (bisherigen) Autos nicht - zumal ich das Problem hab, dass ich (häufig) den Kofferraum brauche; so kann ich dann da sowieso nix dergleichen verwenden.

Das einzige, was auf' neue Auto drauf soll, sind nur ein paar aufkleber - 2-3 an Heckscheibe bzw Kofferraumdeckel, und 2 CM's seitlich (passend zum Pony abgestimmt, abhängig von der Wagenfarbe). Noch ist's bei mir aber nicht sicher, was ich mir letzen endes Leiste - entweder, falls Benziner, dann nen Lada Niva oder eher nen Diesel - dann wird die Auswahl aber etwas Größer; von nem Fiat Sedici, nem Doblo bis zu einem Ford Focus Cmax ist die auswahl da groß - hauptsache nix, was mit Wolfsburg in verbindung kommt (erst recht nicht nach dem Skandal, den die ausgelöst haben). Da wird dann am Ende auch noch etwas Arbeit (in ähnlicher art und weise) auf mich zukommen - grade die Blaue beleuchtung gefällt mir...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - TAV1STR1NGS - 26.09.2015, 18:40

Schön dass dir Farbe gefällt. ^^
In Sachen Sound im Auto kann ich mich einfach immer begeistern... auch wenn darunter bereits der eine oder andere Kontoauszug gelitten hat FS grins .
Aber genau das ist ja das schönste: am Auto basteln und nachher kann man sagen: "Ich hab das gemacht"

Was den Platz im Kofferraum angeht, naja... war relativ lustig bei der GalaCon insgesamt 4 Leute samt Gepäck unterzubringen. Iss sich aber dann doch irgendwie ausgegangen, habe aber keine Ahnung wie RD laugh .

Bin normalerweise immer ein Benziner-Fan gewesen, hauptsächlich des Sounds wegen. Aber wahrscheinlich werde ich mir, sollte es irgendwann mal soweit sein, einen Diesel zulegen wobei noch komplett in den Sternen steht welche marke der Modell.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 26.09.2015, 18:48

Benziner finde ich auch besser kann daran liegen das sich Diesel Irgendwo mehr auf Langstrecke Rechnet .

Einen Benziner kann man aber Schneller Beschleunigen in meinen Augen. Mein Chef fährt einen Kia Sorento mit 9,7 Litern Diesel auf Hundert ich finde das Hart und der Karren zieht auch noch eine Schwarze Qualmwolke hinter sich her.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 26.09.2015, 18:54

Pinkie happy Meinst du das mit dem VW-Skandal?
Auch wenn es ein Skandal ist, mein nächster wird trotzdem der 4er Golf Sync - Edition sein (120 Ponies,n Diesel und fuqing 4WD)

... und der Plan den ich und Hitmare damit haben XD
Es fing mit einem Scherz an, ging über ein externes Kilometerechnungssystem, und ist jetzt bei eine, Computer (Unix) gesteuerten Personenindentifizierungssystem, welches den Wagen erst dann startet, wenn du den richtigen Code + ID eingibst, sonst geht dir der Starter samt Zündung nicht an.
Dieses Gesamtsystem soll dann auch die Fahrzeit, und weiße protokollieren.

Bsp: Ich geb' den Code 1154564 ein, das System kennt, und grüßt mich, zeigt mir meine Fahrtstrecke, Zeit, und Ziel an.

Nächstes Fixtum ist das verhasste 11m/27Mhz CB-Funkgerät, und der Gilda-Kleber der dann auf die Fahrertür kommt, weil hinten kein Platz ist.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - TAV1STR1NGS - 26.09.2015, 19:25

(26.09.2015)Rising Moon schrieb:  Benziner finde ich auch besser kann daran liegen das sich Diesel Irgendwo mehr auf Langstrecke Rechnet .

Einen Benziner kann man aber Schneller Beschleunigen in meinen Augen. Mein Chef fährt einen Kia Sorento mit 9,7 Litern Diesel auf Hundert ich finde das Hart und der Karren zieht auch noch eine Schwarze Qualmwolke hinter sich her.

9,7 Liter !? AJ surprised
Das ist mal ne Ansage.

Genau wegen den Langstrecken würde sich das bei mir schon rechnen: normalerweise 3-4 mal ca. 80km zum Stammtisch und dann wieder zurück.
Ausserdem sind Diesel meistens um einiges besser Schallgedämmt damit man drinnen nichts vom Fahrgeräuch hört. Früher wars immer lustig um 4:30 die ganze Nachbarschaft aufzuwecken mit dem nicht ganz so legal lauter gemachten Dämpfer und offenen Filter, aber nach ungefähr 1 Jahr hings mir dann einfach zum Hals raus, deswegen bin ich derzeit eher auf leise Autos. Pinkie happy


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 26.09.2015, 20:39

(26.09.2015)TAV1STR1NGS schrieb:  Schön dass dir Farbe gefällt. ^^ [...] Was den Platz im Kofferraum angeht, naja... war relativ lustig bei der GalaCon insgesamt 4 Leute samt Gepäck unterzubringen. Iss sich aber dann doch irgendwie ausgegangen, habe aber keine Ahnung wie RD laugh [...]

Kann ich dir sagen - manch einer kannte wohl noch meinen fahrdienst von '13; da hab ich 3 Personen inkl gepäck in nen Lancia y10 gepackt (das auto is dafür nicht ausgelegt - das ist ein kleinwagen: der Kofferraum reicht grade so für 2 Sprudelkisten). da wurde es im auto auch recht Kuschlig (meist auf 18km entfernung - vom Zeltplatz zum forum am sonntag). Ich schätze mal, bronys sind das gewohnt - bisher hat sich deswegen keiner beschwert.

(26.09.2015)BlueSquare schrieb:  Pinkie happy Meinst du das mit dem VW-Skandal?
Auch wenn es ein Skandal ist, mein nächster wird trotzdem der 4er Golf Sync - Edition sein (120 Ponies,n Diesel und fuqing 4WD)

Nix gegen nen Golf 4 (Völlig Wertloses Gerät Ohne Logische funktion) oder deren diesel, aber die haben grade massig probleme mit denen - weil die wohl die Abgasgrenzwerte nicht einhalten, da die Steuergeräte nicht korrekt eingestellt waren. zumindest heisst's so ähnlich - dass eine art "chip" oder software im steuergerät den Korrekten abgaswert simuliert, auch wenn's nciht stimmt.

Btw haste mit dem Golf 4 ein weiteres Problem - der hat ne Haldex-Kupplung; also nix mit Permanenten 4x4 - die hinterachse schaltet sich automatisch zu wenn's ihr passt. Das ist das größte Problem am allradantrieb; genauso wie die Visco-Kupplung beim 169er Panda 4x4 (der Nachfolger des "legendären" 141A) - die hat auch nur bei zu sehr durchdrehenden rädern solnge zugeschaltet (automatisch), bis die räder nicht mehr durchgedreht haben. Beim 319 (dem aktuellsten) ist die Hinterachse automatisch zugeschaltet - auch nix gescheites (vergleich: der 141 A hatte eine Manuell zuschaltbare hinterachse - ohne Mitteldifferential). Denn wenn ich nen Modernen Panda bekäme, der "mindestens" das hinbekommt, was der 141a 4x4 hinbekommen hat (ladevolumen, Anhängelast* etc.), dann kauf' ich mir wieder einen Panda 4x4. Sonst lohnt sich das nich für mich, weil mir die aktuellen zu klein sind - und der 141A grade noch ausreicht.

(26.09.2015)TAV1STR1NGS schrieb:  
(26.09.2015)Rising Moon schrieb:  Einen Benziner kann man aber Schneller Beschleunigen in meinen Augen. Mein Chef fährt einen Kia Sorento mit 9,7 Litern Diesel auf Hundert ich finde das Hart und der Karren zieht auch noch eine Schwarze Qualmwolke hinter sich her.

9,7 Liter !? AJ surprised
Das ist mal ne Ansage.

Genau wegen den Langstrecken würde sich das bei mir schon rechnen: normalerweise 3-4 mal ca. 80km zum Stammtisch und dann wieder zurück.

Wenn du das Langstrecke nennst, will ich nicht wissen, was du zu 800km an einem Tag sagst... zumal ich ehrlich sein muss: alles über 15km ist keine Kurzstrecke mehr.

Btw - Kia sorento = SUV mit knapp 2T und nem 2,5L Diesel. Da wundert mich der verbrauch nicht; hatte doch der alte Duc (Typ 230) bei 2,8l sich mit ca. 11,5 - 12L "begnügt"... und der hatte etwa 2.2T LG.

Beim Vergleich diesel zu Benziner kannst du aber nur Modellintern vergleichen - also 2 mal das gleiche auto, aber einmal einen diesel und einmal nen Benziner. denn das, was man "merkt", ist nur das Drehmoment... ein auto mit 75Ps und 200NM drehmoment beschleunigt subjektiv besser im Gefühl als ein 150ps auto mit nur 130NM Drehmoment. die "gedenksekunde" haben beide Versionen - es kommt da wiederum nur auf die Programmierung der einspritzung an.

Allerdings Stimmt das, dass benziner Besser beschleunigen, Ausschließlich bei den Vergaser - Modellen (also alle OHNE KAT) - denn die haben keine "gedenksekunde", da sie dauerhaft sprit liefern und nicht in intervallen (wie eine einspritzanlage; außnahme hier ist die K / KE - Jetronic, die "Kontinuierlich" einspritzt - also ähnlich wie ein Vergaser).




RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 26.09.2015, 20:51

Beim Golf 4 kann ich sagen das man wenn man damit in eine Werkstatt fährt und sagt man will die Haldex Kupplung austauschen dann kann man ein anderes Passendes Modell nehmen gibt genug nach rüst sätze. Aber ich will niemals einen Golf 4 VR5 haben der ist Teuer und nicht der Sparsamste denn die Fünf Zylinder sind sehr Durstig.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 26.09.2015, 22:02

9,7 Liter verbrauch? Da kann ich nur von traeumen xD

Aber wie Crash schon schrieb, wuerd ich auch von nem allrad VW abraten, die machen wirklich was sie wollen.
Hatte mal den fall im Winter das ich einen Berg hochfahren musste und ein Kollege bot mir extra seinen Golf an. Die Hinterachse machte was sie wollte. Nach jeder Kurve erstmal 3 mal anlauf nehmen muessen bis die endlich sich mal zugeschallten hat.
Mit meinem Alfa waehr ich damals besser drann gewesen...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 26.09.2015, 23:19

(26.09.2015)Rising Moon schrieb:  Beim Golf 4 kann ich sagen das man wenn man damit in eine Werkstatt fährt und sagt man will die Haldex Kupplung austauschen dann kann man ein anderes Passendes Modell nehmen gibt genug nach rüst sätze.

Nachrüstsätze - wofür? dass man die haldex-Kupplung gegen etwas anderes austauscht, dass man das "problem" nciht mehr hat, oder meinst du etwa von z.b. T3 in den Golf 4?

(26.09.2015)Cor3xX schrieb:  Aber wie Crash schon schrieb, wuerd ich auch von nem allrad VW abraten, die machen wirklich was sie wollen.
Hatte mal den fall im Winter das ich einen Berg hochfahren musste und ein Kollege bot mir extra seinen Golf an. Die Hinterachse machte was sie wollte. Nach jeder Kurve erstmal 3 mal anlauf nehmen muessen bis die endlich sich mal zugeschallten hat.
Mit meinem Alfa waehr ich damals besser drann gewesen...

Ich rat aus 2 gründen ab - zum einen, weil man keine "kontrolle" darüber hat (nennt mich von mir aus nen Kontrollfreak - aber wenn ich allrad aben will, dann will ich das - und zwar solange, bis ich keinen bedarf mehr habe; und nciht, wie es einer automatik grad passt), und zum anderen, weil ich diesen Konzern sowieso nciht abkann Trollestia

Mercedes ist mit dem 4matic auch nicht besser - die "kleinen" mit allradantrieb (außer M & G-Klasse) haben das Problem, dass eine Antriebswelle Quer durch die Ölwanne geht - was zusätzliche Probleme im "harten" betrieb (wald, wiesen, Gebirge / schotterpisten) verursachen kann.

Der Alfa (zumindest vom 156 ist's mir bekannt) hatte Permanenten Allrad mit torsen-Differentialen... gibt nix besseres als differentiale, die kosten aber auch ein paar mark mehr. Da ging's genauso wie bei den Subaru's fast ohne grenzen weg - nur, dass der gegenüber den Subaru's sparsamer ist.

Wenn mein Tempra anfängt, mit 9,7L verbrauch um die ecke zu kommen, such ich schnellstmöglich ein anderes auto - auch wenn ich irgendwas nehmen muss, was ich grade um die Ecke bekomm und das besch**** aussieht. denn 7.5 is bei mir "normal"... und die ca. 32L / 100km will ich nicht wieder haben - hat mir einmal gereicht.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 26.09.2015, 23:31

32 l / 100 km AJ surprised

Was hattest du denn da für einen Schluckspecht? Einen SIL 131 6x6 ? Oder einen alten V8 Bigblock mit Powerglide-2-Gang-Automatik?

Ansonsten wüßte ich nur LKW und Busse, die so einen Verbrauch haben AJ hmm


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Cor3xX - 27.09.2015, 01:46

32L bekommt ein standard V8 mit 5.7L oder ein V6 Turbo auch schon hin wenn man nur ballert, von daher schockt mich das jetzt nicht sonderlich.
Meiner verbraucht auf der Deutschen Autobahn auch gerne mal 50-60/100km wenn sie frei ist und ich ballern kann.
Bei sparsamer fahrweise sind 14-15 moeglich, obwohl 21 am datenblatt stehen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 27.09.2015, 17:26

Dann wird euch das schockieren - es handelte sich damals "nur" um einen Fiat Panda 141A mit 986cm³ - 4-Zylinder mit 45 PS und Handschaltung; also einem ca. 725kg "leichten" Kleinwagen. Ich hatte mich auch gewundert, wo die knapp 36L Sprit nach ca. 125km hingekommen waren - Tank war aber nicht angebohrt, undicht war er auch nicht (und "anzullen" über den Füllstutzen ist nicht möglich gewesen - zum einen war ein abschließbarer Tankdeckel drauf, zum anderen ist ein "Spinnennetz", also ein Plaste-sieb, im Tankrohr drin, damit es da keine größeren Verschmutzungen und Tankdiebstähle geben kann). Nichtmal am Fahrverhalten hat man etwas gemerkt; Auslöser war da "nur" ein Defekter Sensor. Das hätte man glaub ich allerdings an den abgsawerten gemerkt - da war sicher kaum mehr Restsauerstoff drin.

ich hab' momentan sowieso grade nen Trick herausgefunden, wie ich meinem Tempra das sparen beibringen kann - ohne großartig an meiner Fahrweise was zu ändern. Ich darf nur nciht zu Früh schalten oder aus einem zu niedrigen Drehzahlbereich beschleunigen... bei nem Diesel würde das wohl nicht so sehr auffallen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 27.09.2015, 23:14

Ich für meinen Teil habe mein Tagesverbrauch mit meinem V6 Omega bei Tageskilometer von 66 Km auf 7.4 Liter grdrückt wenn ich das Autobahnstück das 34 km beträgt durhweg mit 120 im Tempomat fahre.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 27.09.2015, 23:29

Für gewöhnlich fahr' ich zwischen 7,0 und 7,5L - kommt immer auf die gegebenheiten an (schlaftabletten am Steuer usw). Wenn's ne längere Strecke autobahn ist, kann ich auf bis zu 6,2L drücken - im schnitt mit ca. 130km/h reisegeschwindigkeit. Mehr ist aber da nicht drin - der 23 Jahre alte 1,6L ist's sparen nicht gewohnt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 28.09.2015, 01:47

Meine Verbräuche der letzten beiden Jahre Shrug

Screenshot meiner Excel-Tabelle (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 28.09.2015, 08:15

Interessant - auch wenn ich "Spritmonitor" bevorzuge, da man dort u.a. auch eine Grafische Darstellung vom Verbrauch hat, allerdings der nur Online verfügbar ist. Nen Link setzen ich naher mal rein.

Was mich wundert ist nur, dass ich häufig "Kanisterbetankung" lese.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 28.09.2015, 20:41

Naja wir können den Verbrauch auf 5,2 bis 5,5 Liter auf Hundert Drücken.

Und wegen der Golf 4 Haldex-Kupplung ja man kann Sets Kaufen um auf einen anderen Hersteller unzurüsten ich kann jetzt aber keinen Hersteller nennen da ich grade keinen weiß. Das kommt Oft vor das viele die Haldex durch eine andere ersetzen wollen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 29.09.2015, 01:18

Am besten rauswerfen, und ein Mitteldifferential (am besten ein Torsen) einbauen. Dann hat man nen Perma-Allrad mit ner guten Chance, überall wieder rauszukommen - wenn man nen Sensiblen Kupplungsfuß hat. Das wäre meine option, die ich nehmen würde (denn so ähnlich war der Ur-Quattro auch aufgebaut).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Railway Dash - 29.09.2015, 04:29

(28.09.2015)Crash Override schrieb:  Was mich wundert ist nur, dass ich häufig "Kanisterbetankung" lese.

Jap, das sind dann in der Regel die, die ich unterwegs auf langen Strecken mache.

Mainz - Frankenberg z.B. (438 km) schaffe ich nicht mit einer Tankfüllung, dazu ist mein Tank einfach zu klein - oder ich müßte auf volles Risiko fahren und hätte trotzdem noch eine gute Chance, auf den letzten km wegen Spritmangel liegenzubleiben. Das ist mir zu riskant.

Da ich aber trotzdem keine Lust habe, die Mondpreise der Autobahn-Apotheken zu bezahlen und zu den Zeiten, wenn ich diese Strecke fahre (nämlich meistens mitten in der Nacht, damit ich auch wirklich fahren und nicht nur doof in der Gegend rumstehen kann), auch so gut wie alle normalen Tankstellen abseits der Autobahn zu sind (will schließlich auch nicht erst 20 km von der Autobahn runter gurken müssen), hab ich da immer einen Kanister Sprit dabei. Wieviel da drin ist, schreibe ich mir natürlich vorher, wenn ich ihn an der Tankstelle befülle, auf, deshalb hab ich diese Zahl dann.

Bei der Kanisterbetankung wird der km-Zähler natürlich nicht genullt. Die Menge schreibe ich mir auf, bei der nächsten Tankstellen-Betankung kommt sie auf die getankte Menge mit drauf, dazu die Gesamt-km (nach dem Tankstellen-Tanken wird natürlich genullt), und schon hab ich wieder meinen Verbrauchswert.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 29.09.2015, 13:05

Ah ja. Dann ist das erklärlich; dass der (moderne!) Kleinwagen allerdings nur einen 35L-Tank hat, ist ärgerlich (hab grade mal in in nem Datenblatt geschaut - weil mich das doch wunderte, dass 450km das maximum sei).

Ähnlich wie du es machst, mach ich das auch - allerdings "nulle" ich auch einen Kanister; Das kann man (auch eine Teilbetankung; technisch ist das eine, sofern der Tank nicht grade bis auf den Kanisterinhalt entleert wurde, dass dieser wieder den Tank bis zur Max-Markierung füllt) bei spritmonitor entsprechend angeben.

Ich hoff, der Link funktioniert - denn früher gab's mal ne spritmonitor-ID, die man einbinden konnte - die änderte sich auch entspechend dem Tankstatus; inzwischen gibts die aber nciht mehr (gleichzeitig diente die als Link zum entsprechenden Fahrzeug).
Fiat Tempra SX 1.6 I.e. Cat

Da kann man gut sehen, wieviel gefahren wurde und wann was getankt wurde. Diese "angewohnheit", bei Spritmonitor das einzutragen (bzw. die Betankungen an der Tankstelle aufzuschreiben, inkl. Kilometerstand - der Tageskilometer ist nur eine "Richtlinie". Genauso Notiere ich mir, wann ich an einer Autobahn Tanke.