Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.05.2016, 15:10

Tuningtreffen? Ne, deswegen fahr' ich nicht extra an den bodensee... denn das ist meines wissens nach das nächste; hier in der Ecke ist sowas eher ne Seltenheit.

Ich werd dann eher mal bei Foliatec anfragen - das ist sicherer.

Btw hab ich grade das Video bei denen auf der site gesehen:

Rache ist süss (Öffnen)

Da sieht man zumindest teilweise die Möglichkeiten der Karosserie-Sprühfolie. und eben genau das hatte ich auch vor... denn wenn die auch ne Selfmade-Waschanlage überlebt, dann wäre das eine Gelungene Version, wie ich den orginallack schützen kann und mit individuellem Lack mein Auto Markieren kann.



edith: Das hab ich grade bei denen auf der site gefunden:

Foliatec schrieb:Ist die KAROSSERIE SPRÜH FOLIE waschanlagenfest und hält sie einem Hochdruckreiniger stand?
⇒ Die KAROSSERIE SPRÜH FOLIE ist für textile Waschanlagen ohne harte Bürstenreinigung geeignet. Für eine längere Haltbarkeit empfehlen wir die Fahrzeugwäsche an einem Waschplatz mit Hochdruckreiniger (Mindestabstand 40 cm) und Schaumlanze durchzuführen.

Somit wäre die Frage auch wieder beantwortet. Hieße also, dass man am besten zu einer SB-Waschanlage ginge und ne Waschstraße meiden sollte... sonst wundert sich der Betreiber, warum da ein komplett andersfarbiges Auto am ende rauskommt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 19.05.2016, 20:53

Guten Abend

Ich habe Heute mal eine Technik bezogene Frage:

Waehrend meines Praktikums sehe ich teilweise doch recht oft noch Fahrzeuge mit Steuerkette statt Steuerriemen/Zahnriemen.

Nun ist meine Frage was findet ihr Besser und warum? Steuerkette oder Steuerriemen/Zahnriemen?

Meine Meinung ist das ich Zahnriemen besser finde aus dem Grund das er Guenstiger und einfacher zu Verbauen ist oft als eine Vergleichbare Steuerkette.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlueSquare - 19.05.2016, 20:56

Das ist schon richtig.
Eine Steuerkette reißt dafür weitaus seltener, und brauch kaum getauscht, oder großartig nachgespannt werden.
Dafür ist sie schwerer (zwar nicht viel, aber im Rennsport zählt jedes Gramm Twilight smile ), lauter, und muss geschmiert werden.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 19.05.2016, 21:23

Hi hi die lieben Leute hab momentan mal ersatz in der Garage Stehen weill umbau Arbeiten Am neuen Auto gemacht werden fürs BBQ

Hier der ersatz
Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 19.05.2016, 23:45

(19.05.2016)BlueSquare schrieb:  Das ist schon richtig.
Eine Steuerkette reißt dafür weitaus seltener, und brauch kaum getauscht, oder großartig nachgespannt werden.
Dafür ist sie schwerer (zwar nicht viel, aber im Rennsport zählt jedes Gramm Twilight smile ), lauter, und muss geschmiert werden.

Desweiteren, um das ganze weiterzuverfolgen, wird eine Steuerkette nur dann lange Freude machen, wenn man regelmäßig einen Ölwechsel macht - oftmals ist die nämlich im Motoröl mitlaufend, und auch die Spanner (ist zwar automatisch spannend, aber dennoch gibt es welche) werden mit Motoröl beaufschlagt.

Hat eben seine Vorteile gegenüber dem Zahnriemen - besonders bei hoch leistungsgesteigerten Motoren in DOHC-Bauweise.

denn ein Zahnriemen ist zwar günstiger, aber hält bei weitem nicht so viel Kraft aus - weswegen da im maximalfall auch nur die wasserpumpe noch mit angetrieben wird (außer der Nockenwelle). Bei kleineren oder Leistungsschwächeren Motoren ist der Zahnriemen jedoch die bessere Wahl - denn da kann er, aufgrund dem Geringen gewicht aller Bauteile zusammen, seine Leistung ausspielen.


Fazit: beide Techniken haben was für sich; allerdings sollte man für "renn-motoren" eher was anderes Nehmen: Stirnradantreb (zahnräder). Kann gegenüber einem Zahnriemen nicht reissen (denn auch eine Steuerkette kann das!), ist genauer (steuerzeiten) und hat zusätzlich den vorteil, das man da mehr aggregate mit betreiben kann, falls es nötig wird (z.b. eine 2.te wasserpumpe). aber auch die Müssen in Öl laufen, damit es da keine Probleme gibt... allerdings gibts diese Steuerungsart kaum noch - und ein Königswellen-antrieb, den man ebenfalls als alternative ansehen kann, gibt's nur bei einigen wenigen Motorrädern (vornehmlich classic-Maschinen).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlackDieselPony - 23.05.2016, 22:42

Hi Leute,
mal nen kleines Update von mir. Der T3 ist immer noch nicht verkauft aber die Interessenten vermehren sich und der Mercedes ist immernoch in der Werkstatt und ich komme nicht dazu ihn Fertig zu machen, hat aber schon die HU bestanden und mein Ford hat erstmal nen technischen K.O.
Spoiler (Öffnen)
zu heiß ist er auch geworden und das Thermostatgehäuse ist auch gerissen Do not want


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.05.2016, 00:27

Ouh.... eine spannrolle & ein Thermostat später...

Spoiler (Öffnen)

Ich hoff' doch, das es die ZKD bei dir nicht gekostet hat? Jedenfalls is das ein Böses Foul...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 24.05.2016, 12:07

Zahnräder wären eigentlich eine Gute Alternative gegenüber der Steuerkette und dem Zahnriemen, allerdings wird das wohl sein nicht Bekannten Gründe haben warum es kein Serien KFZ mit einer Zahnrad Steuerung gibt.

Was ist das denn für ein Ford?

Ich habe mich jetzt mit meinem Vater Erkundigt was die Schlechte Heizung sowie die Teilweise Schlechte Kühlung bei unserem Astra sein könnte.

Das könnte daher kommen das der Astra ein Mischwassersystem hat sprich auch wenn die Heizung nicht läuft muss das Wasser durch den Heizungskühler. Nun kann es so sein das bei unserem Wagen das System nicht Entlüftet wurde und die Luft im System die Schlechte Heizung und Kühlung Verursachen. Bei anderen Fahrzeugen geht das Wasser erst bei einschalten der Heizung durch den Heizungskühler.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.05.2016, 13:30

Im normalfall ist es so, das der Heizungs-Kreislauf Parralel am Kühlkreislauf mit dran hängt; sprich das das System erst beim Aktivieren (öffnen des Hahns beim Wärmetauscher) mitläuft.

Das es durch muss, das glaube ich weniger, denn dann müsste der Heizungskasten komplett anders Konstruiert sein (Bypass beim Wärmetauscher / Abluftklappe beim Wärmetauscher, damit die Warmluft nicht Steht) - wäre einerseits machbar, kostet aber.

Ich denk, das es ähnlich wie beim Fiat Uno ist - dort sieht es ähnlich aus, aber dort ist ein Plastik - Verteiler drin, das einen Bypass drin hat, falls die Heizung nicht eingeschaltet ist (kleinerer Durchlass am Bypass). Das ist Kostengünstig und kann eine Art von diesem System sein, bei dem man meint, das das Wasser dauerhaft durch den Wärmetauscher durch muss.

Eine Schlechte Heizung / Kühlung kann aber durchaus durch fehlerhaftes Entlüften entstehen, das ist korrekt.

Mischwasser - System hört sich sowieso komisch an - zumindest kann ich mir dieses Wort nur in Verbindung mit nem Teich vorstellen (Salz & Süßwasser).


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 24.05.2016, 13:50

Ich dachte bei Mischwasser an einem Gemisch aus Destiliertem Wasser und Normalen Wasser

Ich fands auch Komisch aber mein Vater hat mir das Gezeigt dann müssen wir mal Schauen ob das so ist.

Und das mit dem Entlüften die Entlüftung sitzt am Thermostat. Und der sitzt laut Infos recht Beknackt beim Einlasskrümmer.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 24.05.2016, 18:09

(24.05.2016)Rising Moon schrieb:  Ich dachte bei Mischwasser an einem Gemisch aus Destiliertem Wasser und Normalen Wasser

Ich fands auch Komisch aber mein Vater hat mir das Gezeigt dann müssen wir mal Schauen ob das so ist.

Und das mit dem Entlüften die Entlüftung sitzt am Thermostat. Und der sitzt laut Infos recht Beknackt beim Einlasskrümmer.

Welchen Astra habt ihr meines Wissens nach schaltet sich nämlich der heitzkreislauf erst ein wenn du an machst.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 24.05.2016, 18:59

(24.05.2016)Rising Moon schrieb:  Ich dachte bei Mischwasser an einem Gemisch aus Destiliertem Wasser und Normalen Wasser

Äh... Ja. ich würde nur mal zu gern wissen, wer den Stuss erzählt hat... denn es gibt meines wissens keine 2 Kühlkreisläufe, die seperate Wassersorten brauchen. man kann entweder Destiliertes Wasser nehmen, Normales wasser oder beides Mischen - im endeffekt ist beides zusammen mit Glysantin Kühlflüssigkeit, das man auch als Kühlwasser bezeichnet.

Da RK-9 ebenfalls einwand erhoben hat, denke ich, hat der Mechaniker nur nicht genug Erfahrung (oder nicht genau geschaut / sich informiert) wie das system beim Astra F funktioniert.

Das es bescheiden sitzt, ist möglich - es gibt u.u. auch 2 entlüftungsmöglichkeiten; im normalfall ist die entlüfterschraube in der nähe des höchsten punktes zu finden - beim Fiat Panda z.b. (ebenso beim Uno) ist die (bei 2 möglichkeiten) in der nähe vom wärmetauscher vor dem Ventil, und evtl. eine zweite beim Kühler selbst. spätere Modelle (besonders der 4x4) hatten gar keine entlüfterschraube mehr.

Ich schau mal, ob ich in Erfahrung bringen kann, wo die genau sitzt... das würde mich auch mal interessieren.



ergebnisse der suche (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 24.05.2016, 19:12

Mein Vater hat in Diversen Foren Gesucht und ich habe mich in Unterlagen von Opel Eingelesen bin aber noch nicht durch.

Ich muss mich sowieso an den Wagen setzten und einiges machen unteranderem Spachteln, und Rost an der Hinterachse entfernen was mit Schleifpapier bestimmt super wird denn ich habe keine Funzende Flex zu Hause. Und ich muss die Bremsleitungen Abbürsten und neu Anpinseln mit Rostschutz. Und an den Radkästen wurden mal so ganz Billig ein paar Bläche eingeschweißt aber das Bröselt da schon drunter raus.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlackDieselPony - 24.05.2016, 22:07

Yay mein Ford rennt wieder und die Kopfdichtung hat´s überlebt Pinkie happy
Früher oder später währe das Thermostatgehäuse eh kaputt gegangen, weil das Plastik schon so
Brüchig war da hat das fahren ohne Wasserpumpe den ausfall nur beschleunigt.

(24.05.2016)Rising Moon schrieb:  Was ist das denn für ein Ford?
Ford Focus Tunier 1,8L 85kW (Öffnen)
Jetzt warte ich auf die Rechnung von den Teilen Do not want


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Tamagotchi - 30.05.2016, 12:07

Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe erstmal eine Bitte und zwar mein Username müsste Geändert werden in der Mitgliederliste und das kann auch raus ist ja bald ein Jahr Alt und auch garnicht mehr Aktuell.

Mein Username ist nun Tamagotchi.

Zum anderen fällt mir auf das bei RailwayDash das Bild nicht geht und das von BlueSquare nicht mehr Aktuell ist in meinen Augen.

Zu dem wollte ich Fragen ob man weitehin Begriffe Posten kann für die "Kleine Fibel in sachen Auto"?

@BlackDieselPony
Mit 115 PS? Hast du ausschließlich Neuteile genommen?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 30.05.2016, 19:30

Weitere begriffe posten: kein Problem; für die nicht aktuellen Links oder auch die nicht funktionierenden kann ich allerdings nix - das müssen die jeweiligen schon selbst machen. Alternativ verlink' ich da nur Wikipedia-Bilder (wie bei Railway Dash eben gemacht).

Was die Namensänderung angeht, das mach ich auch gleich.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - BlackDieselPony - 30.05.2016, 20:42

@Tamagotchi
hat 116 PS und natürlich sind da Neuteile reingekommen, der soll ja noch min 100000Km halten.
Der 124er Mercedes hat 2,0L und 118 PS.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 31.05.2016, 14:20

So - noch mal kurz was zu Gestern:

Da hatte ich eine Kleinere Panne; ein Kühlwasserschlauch war gerissen - zwar war's nur ein kleines Loch, wie es sich vorhin herausgestellt hat, das hat aber durch den Wasserdruck und der Hohen Temperatur gereicht hat, das Wasserdampf ausgetreten ist und erstmal alles "verqualmt" hat. Natürlich beim rückwärtseinparken auf nem supermarkt-Parkplatz...

Wenigstens war der fiat - Händler auch grad um die Ecke, so das ich den dort abstellen konnte (wie erwartet - ersatzteile gibt's keine Mehr) und nach besorgen von materialien (u.a. Loctite SI 5075 den wieder einigermaßen flottgemacht hab. Heut hab ich dann den Schlauch ausgebaut, die Bereits Reparierte stelle nochmals mit dem Loctite-band umwickelt und die andere seite vom Kühlwasserschlauch vorsichtshalber mit Panzertape (nur um weitere druckstellen zu vermeiden; wenn's zu warm wird oder der druck hoch genug ist, dann hält Panzertape sowieso nicht lange) umwickelt.

Jedenfalls ist das das zeichen, das ich langsam Dringend einen ersatz für den Tempra auf den hof stellen sollte, damit ich den Tempra "erlösen" (sprich: würfeln / schlachten / Zum verwerter bringen) kann.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 31.05.2016, 23:11

So Heute der Zweite versuch weshalb ich Kakendreist meinen Alten Post nochmal verwende.
Das einzige was sich geändert hat ist der Ersatz wagen in diesem Sinne.
Hoffentlich klappt es dieses mal und der Mechaniker meldet sich nicht wieder Morgen Früh Krank.

Hi hi die lieben Leute hab momentan mal Ersatz in der Garage Stehen weill Umbau Arbeiten Am neuen Auto gemacht werden fürs BBQ

Hier der Ersatz
Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 03.06.2016, 21:04

So, gestern hab ich endlich meinen "neuen" abgeholt...


... Ja, es ist wieder ein FIAT.


... Nein, ich habe auch nach anderen Fabrikaten geschaut (Mitsubishi Space Star, Peugeot 307, Ford Focus Turnier, Ford Focus CMax...) und nicht nur Fiat herausgepickt - da gab's sogar Verhältnis wenig brauchbares aus Italien.

... Und Ja, ich hab auch weiter als "20km um die Haustür herum" geschaut - teilweise bis zu 200km entfernt (eine strecke, keine Luftlinie).

Es wurde ein Fiat Doblò 1 mit 100 ps in Grau Metallic. Fotos und weitere Daten folgen die Tage, wenn es mal nicht pisst...