Bronies.de
Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Auto-Fanclub [1 Fuhrpark mit 30 Fahrer-Ponies] (/showthread.php?tid=19303)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 03.06.2016, 22:41

Klingt net schlecht.

Kann ja mal dazu sagen mein Neuen hab ich auch aus 134 KM entfernung geholt und Zum BBQ wird auch bekannt was es geworden ist.

So viel das es vermutlich die Gleiche Farbe wie deiner ist kann ich ja sagen.

BTW Hat jetzt endlich die Anhängerkupplung. ^^

Und darf 2 Tonen ziehen Geil

Hat dein neuer auch schon ne AH Kupplung?


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 04.06.2016, 00:28

nun ja, ein bisschen was kann ich noch an Daten vorerst rausrücken:

- Geteilt umlegbare Sitzbank (die ist nicht serienmäßig)
- Heckklappe (Serie: Flügeltüren; Heckklappe kostete Aufpreis)
- Ich bin 2.ter besitzer auf dem Doblo (Ironie: genauso war es auch beim Tempra), d.h. er hat noch den "alten" Schein & Brief.
- Er hat "nur" 135tkm runter; Kofferraumvlumen von 750-3000L. Der witz dabei: magere 430kg Zuladung. Das ist echt Lächerlich bei der Größe vom Kofferraum.
- Er ist sehr Übersichtlich; einzig die Spiegel sind Gewöhnungsbedürftig - zwar hoch, aber dafür schmal.

Aber er fährt sich sehr ruhig und unaufgeregt; man merkt, das er da knapp 1,25T mit sich führt. Dennoch ist flottes Beschleunigen (Nicht Rasen, nur zügiges beschleunigen) bis auf 150 km/h (weiter hab ich nicht getreten) problemlos möglich. Auf Dauer säuft der einem auf der BAB die Haare vom Kopp... zumindest kommt das einem so vor, auch wenn es nur knapp 80km Autobahn (im schnitt 120-130km/h) und 30km Landstraße waren. Derpy confused

Sauhaken ist keiner dran, ist aber vorgemerkt - genauso wie Dachreling (weil ein Transport längerer Gegenstände in letzter zeit doch immer wieder bei mir vorkommt). Wann beides drankommt, das zeigt sich.

Btw - hier noch ein Spruch zum Doblò:

"Wenn der Fiat Panda die "tolle Kiste" ist, dann ist der Doblò die schnellste Schrankwand der Welt."



Im Spoiler der "neue" aus meinem aktuellen Fuhrpark:

Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - sallycar - 06.06.2016, 20:01

Nettes Auto!! Crash Override eine sehr gute wahl  RD wink
Nun ich wolte mir mal ein Renault Kango kaufen oder einen Peugeot Partner .
Aber wurde leider nichts draus  FS sad .


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.06.2016, 21:04

Thx, aber wie auch jedes andere Auto hat's hier und da ein paar Macken, die ich noch ausbügeln muss...

- Heckklappenschloss schließt nicht immer mit der ZV ab (ich denke, das ich das repariert hab - es kann nicht am Fett gelegen haben, denn es war keins drauf). Ironie: der ZV-Stellmotor ist von Renault Derpy confused

- Heckscheibenwischer ist Verbogen (ich hab da immer noch keine Erklärung dafür, wie die das hinbekommen haben. An der Stelle ist sogar die Heckscheibe außen zerkratzt).

- beide Schiebetür-Kontakte sind auch defekt (auch hier wieder: ich hab keinen plan, wie das passieren kann...).

- die Abdeckung des Sicherungskastens ist an einem Plaste-Scharnier gerissen (bzw. das Scharnier ist ab)

- eine der Lautsprecher-Abdeckungen hinten links ist hin (my Fault - ich hatte die in die falsche Richtung abgezogen, weil ich die Lautsprecher vermessen wollte) Do not want

Dazu gibt's noch eine Schramme vor dem Hinterrad Rechts, bei dem auch die Schiebetür was abbekommen hat. Sonst ist alles eher gepflegt... selbst ne Lordosen-Stütze hab ich im Fahrersitz - da freut sich mein Rücken!

Für die Zukunft fehlt mir nur noch ein CM, das hinter die beiden Schiebetüren hinkommen sollte - natürlich etwas, was Farblich mit einem der Show-ponys passt. Dann kommt noch ein Bluetooth-Radio (evtl mit DAB) rein und die 6 Lautsprecher werden ausgetauscht... Vielleicht gibt's noch alu-Felgen - ein paar 6Jx14 ET35 (Standard-Stahlfelge: 5 1/2J x 14 H2, ET37) hab ich auch schon gefunden - Rondell 0223; einfach, günstig - und sieht auch nach was aus. Das alles ist aber noch etwas, was Zeit hat (bluetooth-autoradio hab ich btw bereits im Tempra, das könnte ich sogesehen übernehmen).


Btw - das rote davor ist noch der Tempra, der diese oder nächste Woche zum Verwerter geht.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 06.06.2016, 23:00

Hab auch neue Nachrichten

Omega Verkauft morgen wird er gehohlt der geht nun in die Anime Stzene. ^^
Wird ein Con Auto.

BTW hat es tatsächlich ein richtig toll it mir gemeint und die Abdeckung Links von den Scheinwerfer Sprühdüsen ab montiert während ich beim Einkaufen war.
Ich hasse solche leute die Teile von Autos Klauen.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 06.06.2016, 23:47

Dann pass' bloß auf die Kappen von den Stoßstangen auf - die, die man abmacht, wenn man abgeschleppt werden muss. Die klauen die nämlich auch sehr gerne... haben sie bei vielen Bekannten auch immer wieder gemacht, bzw. wurden beim Versuch, die zu klauen, erwischt.

Ich kann mir nicht vorstellen, wieso man immer sowas klauen muss...

Apropos Abschlepphaken - da muss ich mir auch noch einen Besorgen. Ich kann es nämlich nciht verstehen, wenn gar kein Bordwerkzeug im Auto ist... weder Wagenheber, noch schraubenzieher oder Abschleppöse - nix davon zu finden, fehlt alles. Das das Serviceheft noch drin war wundert mich da schon etwas. Wenigstens hab ich noch nen Brauchbaren Universal-Wagenheber liegen, den ich nutzen kann. Ärgerlich isses trotzdem...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - rtry - 10.06.2016, 08:07

Tragt mich ein. Greetz, Wankelspasti


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 10.06.2016, 10:12

Lol ein Autofanclub. Einmal eintragen lassen bitte.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.06.2016, 14:00

RD salute wird, bzw. ist erledigt.

Btw hab ich heut mal den neuen im fuhrpark an den PC angeklemmt - es wurden mir zumindest keine Motor-Fehlercodes angezeigt. ABS und Airbag kann ich da (noch) nicht auslesen, denn dafür brauch ich Adapter (is' so ne angelegenheit, da mein Interface eigentlich für ältere Modelle konzipiert ist), damit ich auf andere Pol-Belegungen komme. Allerdings brauch ich für den CAN-Bus (was ich nicht habe) dafür wieder ein anderes Interface, das das vorhandene nicht mit Can-bus funktioniert. Egal wie, ich muss da eben Doppelt arbeiten...


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 10.06.2016, 17:40

Kommt drauf an wie alt das Fahrzeug ist. Ältere haben noch OBD und die neuen Fahrzeuge E-OBD, da sind die glaub ich ein paar Pins mehr mit bei und manche sind auch anders belegt.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 10.06.2016, 19:42

Die bezeichnung "ein paar Pins mehr" Stimmt da nicht; es ist da ein bisschen anders...

Beispiele OBD / OBD 1 (Öffnen)

E-OBD, oder auch bekannt unter OBD2 (Benziner ab '01, Diesel ab '03), hat eins: einen einheitlichen 16-poligen Stecker, bei dem bestimmte Pins (Plus, Masse) einheitlich belegt sind. Die restlichen Pins sind je nach Hersteller entweder Frei oder belegt. Da kann es sein, dass auf Pin 7 der Motor ansprechbar ist, auf Pin 3 das ABS und auf Pin 9 die Airbags; bei nem anderen Hersteller sind es die pins 12, 8 und 1.

Das Problem ist aber eben ein klein wenig anderes - es ist das Protokoll.

Es gibt viele verschiedene Protokolle, mit denen die Interfaces mit dem Steuergerät kommunizieren - vom einfachen blink-code bis hin zum CAN High.

Und da gibt's eben 2 verschiedene chipsätze; der eine kann kein CAN-Bus, der andere kann es - allerdings hat dieser dann evtl je nach Software Probleme sich zu verbinden.

Dabei handelt es sich um die CHips von FTDI und dem ELM 327. Letzterer kann CAN, ersterer ist nur K/L fähig.

Fachchinesisch (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 12.06.2016, 22:00

Wie siehts hier eig aus mit Bilder postings hätte vom letzten Oldtimer treffen Berlin Brandenburg ganz viel anzubieten mit ein paar Raritäten die man sonst nur im Museum sieht ^^


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 12.06.2016, 22:37

Kannste ruhig machen; eine bitte hab ich da aber: Pack sie bitte in einen spoiler, den Telefonzellen-benutzern (Smartphones) zuliebe. Sonst laden die sich u.u. zu Tode...

Btw war ich heut das 2.te Mal mit dem auto meiner Großeltern (Fiat Punto Evo, Bj 2011, 77Ps, knapp 21tkm) auf der Autobahn. Eigentlich hasse ich die Kiste wie Blöde, weil man kaum übersicht hat, geschweige denn ein Radio (is' keins drin) - ein "muss" für mich, da ich mich so schneller entspannen kann, besonders wenn wieder Vollpfosten herumgurken. wie gesagt, die Kiste hat - bis auf heute und letztes jahr einmal, als ich nach Freiburg musste - sonst NIE die autobahn gesehen (bei einer fast 80 Jahre alten Rentnerin würde ich das auch nicht empfehlen). Zwar war ein Mitschwimmen möglich, aber die Kleine Maschine (1.4l 8V FIRE) macht da absolut keinen spaß.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 12.06.2016, 23:33

Mit dem Spoiler ist bei mir ehh standart also keine sorge ^^

1.4er 8V hat auch keine Power und macht auch keinen spaß. wobei die aufgeladen Version im Alfa Mito doch ganz ok ist. selbst der 0,9 Twin Air ist schöner mit seinen 89PS(Downsizeing ftw), aber der läuft so unruhig mit seinen 2 Kolben.
schon mal mit dem Abarth 595 und denen 180 PS gefahren, der hat wortwörtlich Feuer in allen Töpfen.
Bin noch am überlegen ob ich mir das Faceliift später mal hole, oder doch noch bei dem Vorgänger zuschlage, haben da noch einen bei uns zu stehen. [Bild: cl-rar-wink.png]

(12.06.2016)Crash Override schrieb:  Kannste ruhig machen; eine bitte hab ich da aber: Pack sie bitte in einen spoiler, den Telefonzellen-benutzern (Smartphones) zuliebe. Sonst laden die sich u.u. zu Tode...

Btw war ich heut das 2.te Mal mit dem auto meiner Großeltern (Fiat Punto Evo, Bj 2011, 77Ps, knapp 21tkm) auf der Autobahn. Eigentlich hasse ich die Kiste wie Blöde, weil man kaum übersicht hat, geschweige denn ein Radio (is' keins drin) - ein "muss" für mich, da ich mich so schneller entspannen kann, besonders wenn wieder Vollpfosten herumgurken. wie gesagt, die Kiste hat - bis auf heute und letztes jahr einmal, als ich nach Freiburg musste - sonst NIE die autobahn gesehen (bei einer fast 80 Jahre alten Rentnerin würde ich das auch nicht empfehlen). Zwar war ein Mitschwimmen möglich, aber die Kleine Maschine (1.4l 8V FIRE) macht da absolut keinen spaß.



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 13.06.2016, 01:28

Das die 2Zylinder unruhig laufen, wundert mich nicht - ist doch nur alle 360° ein Arbeitsschub da mitzubekommen, bei 4 Zylindern sind es bereits alle 180°, bei 6 Zylindern sogar alle 120°. Grundformel: Je mehr Zylinder, desto ruhiger der Motor. Aber zurück zu den Spaßbremsen...

Der 1.4er ist ein Langhuber, daher ist es da essig (beim 16V sieht es da wieder anders aus) mit dem Spaß auf der BAB - für Stadt / Überland ist das noch in ordnung.

Selbst die 1.6er 8v (älteres Modell, 78 PS - wie der in meinem Tempra) sind da agiler, da die nicht so sehr auf Sparen getrimmt sind - aber auch der 1.6 16V, den ich in meinem Neuen hab. Zwar merkt man, das die 1,3 T etwas an dem Motor Zerren, aber da passt die Gesamtübersetzung (was eben beim 1.4 8v nicht der Fall ist), so dass da auch bei 150 der Schub noch nicht aufhört. Ausgefahren hab ich den nicht; zum einen deshalb nicht, weil der dann bei höheren Geschwindigkeiten das saufen anfängt (10L / 100km sind durchaus möglich), und zum anderen ist der Doblo eher ein Transporter als ne Rennsemmel; und zum Dritten passt dann auch die Blattgefederte Starrachse nicht so ganz ins konzept, auch wenn er dadurch wendiger ist als mein Tempra.

Spoiler (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 13.06.2016, 11:46

Mit brauchst du das mit der Formel nicht erzählen je mehr Zylinder dann...

Der 0.9er zündet alle 180 Grad, das würde null Sinn machen bei zwei Kolben alle 360 grad zünden zu lassen.
Aber der Motor schluckt sehr viel Sprit und ist im Endeffekt um einiges uneffizienter wie der 1.2er. und an sich eig Top Motoren. ^^
Am besten sind ja immernoch die Leute die ne standheizung bei nem 1.2er eingebaut haben. Macht eig wenig Sinn, aber gut müssen die halt wissen.

Am besten sind ja die aktuellen 2.0 MJet im Renegade und im 500X, da darf man einen komplett eigenen Kühlkreislauf für die Standheizung bauen, da sonst die Motorelektronik ne Macke bekommt ._.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 13.06.2016, 15:49

Nein, das ist schon korrekt - alle 180° wäre nur bei einem 2-Takter der Fall, wenn die Zylinder nicht auf einer Wange sitzen. Da der 4Takter aber 2 Umdrehungen für ein Komplettes Arbeitsspiel braucht, sind das dann summa sumarum 360°. Nur der 2 Takter hat pro Arbeitsspiel 360°. Daher laufen auch 2-Takt Roller / Mopeds "gefühlt" besser als ihre 4-Takt Kollegen mit gleichem Hubraum und Zylinderzahl - und haben auch etwas mehr Leistung. Beispiel an einem 2-zylinder Reihe

erneut Fachchinesisch, speziell Fiat (Öffnen)



RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - RK-9 - 13.06.2016, 19:08

Ist ja süß wie hier über die Ganzen Kleinen Maschinen Geredet wird das kleinste was ich noch hab ist ein Heiß gemachter 1,6 L 8v Orginal 75 PS im momentr 121 PS laut Auswertung.

Ansonsten hab ich ja meinen 3.0L Omega Verkauft und hab Aktuel einen 2.8L Motor muss ehrlich sagen V6 Hat mich überzeugt viel Leistung guter anzug und mann kann super viel Dran Hängen.

Ich bin mehr als zu Frieden mit dem Neuen Auto.


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - unique_Jewels - 13.06.2016, 21:03

Ach Mist sorry jetzt bin ich durcheinander gekommen. ._.
Ja Crash hattest recht ^^

Ich kann gerne mit den Chrysler Hemi anfangen wenn du willst, das sind richtige Motoren Big Grin


RE: Auto-Fanclub [1 Auto, 17 Fahrer-Ponies] - Crash Override - 14.06.2016, 01:37

V6 / V8: wer das unbedingt haben muss, bitte. Ich brauch das nicht - zumal ich mir die Tankstelle dazu nicht leisten kann, da gerade die größeren Motoren einen aus meiner Sicht gesehen zu hohen Durst haben. Außerdem ist dann die Versicherung ebenfalls (für mich) Utopisch hoch... ne, muss ich nicht als Alltagsfahrzeug haben.

Spoiler (Öffnen)